Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Statt Pfannkuchenraclette ist auch Pizzaraclette ganz toll. Du könntest die Böden kurz vorbacken und in kleine Stücke schneiden. Dann kommen Sauce, Käse und Toppings auf den Tisch und jede belegt sich ihre Minipizza. Meine Kinder lieben es
Meine Freundin leidet hauptsächlich unter dem Symptome Fatigue, ohne bisher genaue Gründe der Erkrankung zu kennen. Einzig EBV konnte nachgewiesen werden.
CFS wurde als Ausschlussdiagnose von einem Neurologen diagnostiziert.
Bisher ist sie ärztlich nicht kompetent angebunden. Ihr Hausarzt hat zur Reha geraten, ohne das er Ahnung von dem Krankheitsbild hat.
Dem wollte sie jetzt nachgehen, hat aber schnell festgestellt dass solche expliziten Rehas offenbar gar nicht gibt.
Sie steht ganz Anfang was die Realisierung der Krankheit angeht, allerdings leidet sie schon seit 6 Jahren unter den Symptomen.
Daher meine laienhaften Fragen
Alles anzeigen
Alles gut, das hört sich schon nach ME an. Gerade aufgrund der EBV Reaktivierung. Hat sie PEM als Symptom? Also geht es ihr nach Belastung schlechter? Wichtig ist, bevor sie eine Reha macht. Das noch mal besser auszuchecken. Menschne mit ME sind oft nicht rehafähig und kommen gar nicht so selten sehr viel kranker aus Rehas zurück.
Alles anzeigen
Das unterschreibe ich. Ich habe stur die Ausgangsfrage beantwortet, aber es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen bei ME CFS eine Reha ein wirklich sinnvoller Schritt ist. Und einige davon sind sinnvoll nicht aus gesundheitlicher, sondern nur aus bürokratischer Perspektive (wenn es beispielsweise um die Erwerbsminderungsrente geht, wie bei mir). An der Charité wurde kürzlich eine Pilotstudie durchgeführt, bei der ein ideales Rehaformat für die Erkrankung entwickelt werden sollte. Fazit war, dass es das nicht gibt: Der beste Outcome ist es, wenn Erkrankte nicht schlechter rauskommen, als sie reingegangen sind.
Alles anzeigen
Gut, dass noch mal offiziell bestätigt wurde, was schon lange klar ist. Diese Rehaempfehlungen bei ME gehören besser heute als morgen abgeschafft, es ist zum…
Meine Freundin leidet hauptsächlich unter dem Symptome Fatigue, ohne bisher genaue Gründe der Erkrankung zu kennen. Einzig EBV konnte nachgewiesen werden.
CFS wurde als Ausschlussdiagnose von einem Neurologen diagnostiziert.
Bisher ist sie ärztlich nicht kompetent angebunden. Ihr Hausarzt hat zur Reha geraten, ohne das er Ahnung von dem Krankheitsbild hat.
Dem wollte sie jetzt nachgehen, hat aber schnell festgestellt dass solche expliziten Rehas offenbar gar nicht gibt.
Sie steht ganz Anfang was die Realisierung der Krankheit angeht, allerdings leidet sie schon seit 6 Jahren unter den Symptomen.
Daher meine laienhaften Fragen
Alles anzeigen
Alles gut, das hört sich schon nach ME an. Gerade aufgrund der EBV Reaktivierung. Hat sie PEM als Symptom? Also geht es ihr nach Belastung schlechter? Wichtig ist, bevor sie eine Reha macht. Das noch mal besser auszuchecken. Menschne mit ME sind oft nicht rehafähig und kommen gar nicht so selten sehr viel kranker aus Rehas zurück.
Entschuldige die Zwischenfrage, ich dachte bisher ME und CFS beschreiben die gleiche Erkrankung?
Nein, also ja, aber nein. Eine Fatique kann man durch viele Dinge bekommen, zB Krebs. ME/CFS ist eine andere Krankheit und der Zusatz CFS gehört eigentlich auch gestrichen, weil es die Krankheit völlig verkennt. Da diese Begriffe oft durcheinander geworfen werden, wollte ich nachfragen. Und nach sushiba s Antwort, habe ich immer noch ein paar Fragezeichen, aber ihr wird ja schon geholfen. Lange Rede... bitte immer ME oder ME/CFS sagen, wenn man DIESE Krankheit meint.
"Die Myalgische Enzephalomyelitis / das Chronische Fatigue Syndrom ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. [...]
ME/CFS ist ein eigenständiges, komplexes Krankheitsbild und nicht mit dem Symptom Fatigue zu verwechseln, das ein typisches Begleitsymptom vieler chronisch-entzündlicher Erkrankungen ist.
ME/CFS-Betroffene leiden neben einer schweren Fatigue (körperliche Schwäche), die das Aktivitätsniveau erheblich einschränkt, unter neurokognitiven, autonomen und immunologischen Symptomen" (https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/)
Naja, AFD Wähler wirst du damit nicht bekehren. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Aber die anderen sensibilisiert man damit vielleicht doch. Weil ihnen das so gar nicht bewusst war/ ist.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Man sensibilisiert eben auch die, die‘s nicht wussten, die sympathisieren und es aufgrund dessen extra kaufen.
Mit diesen bescheuerten Aufklebern erreicht man leider alle. So oder so.
Was hätte den deiner Meinung nach draufstehen sollen?
Kind jammert und/oder ist sehr sehr platt oder leidet sichtlich: Ibusaft oder Zäpfchen, wenn ganz schlimm im Wechsel mit Parazäpfchen. Der Saft geht nicht, der ist eklig.
Schatzsuche finde ich in dem Alter zu viel. Ich würde wirklich minimal Programm machen, Plätzchen verzieren ist bestimmt toll, und nicht zu lange. Ich fand es immer ganz nett, wenn die Eltern dageblieben sind, man hat dann auch automatisch mehr Hilfe. Kaffee und wenn es gibt Kuchen reicht als Verpflegung.
Echt? Das ist ja mal ne Idee.. Diese Gläser, die es zu kaufen gibt?
Ja, genau. Gibt's bei uns im Edeka von Alnatura oder so...
Was ich bei unseren drei Kindern noch interessant finde zu beobachten: die beiden Großen essen echt nicht sehr viel Gemüse, sind da sehr wählerisch, waren sie auch nach der Breiphase schon immer... Der Kleine liebt Gemüse, mag oft süßes gar nicht so gern. In den ersten beiden Schwangerschaften hab ich sehr ungesund gegessen, mir war durchgehend schlecht und ich war froh, wenn ich irgendwie Kalorien in mich reinbekommen habe. In der letzten Schwangerschaft war mir zwar auch schlecht, aber ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und MUSSTE mich daher halbwegs gesund ernähren, das heißt, ich habe viel Gemüse und Salat gegessen, weniger Süßkram... Ob das damit zusammenhängt?
Bei mir gibt es auch da keinen Zusammenhang. Allerdings hatte ich in der zweiten SSW eine ausgeprägte indische Phase. Dieses Kind hat alles mit vielen Gewürzen schon immer inhaliert. Da war die mit Sicherheit durchs Fruchtwasser geprägt
Ich glaube, ich kann euch eure Angst nehmen bzgl. Zuckersucht und frühe Prägung.
Ich hab bis zur Pubertät keine Süßigkeiten gegessen, hab ich nicht gemocht. Inzwischen esse ich sie zu gerne.
Mein Sohn hatte auch lange kein Interesse an süß und fand Gemüse, Salate und Co schon immer toll. Inzwischen (14) isst er viel zu viel Süßes und mag den Rest immer noch, schränkt sich da aber immer mehr ein.
Tochter findet Süßes, Wurst, Käse und Co schon immer ganz ganz toll. Isst heute am wenigsten Süßes und erweitert ihren Speiseplan bisher immer noch in Richtung gesund, liebt aber Fleisch, Wurst und Käse weiterhin.
Mann wurde als Kind überhaupt nicht reglementiert und hat schon immer viel Süßes gegessen. Hat heute einen sehr gesunden Umgang damit.
Die Berichte im Freundeskreis sind alle sehr ähnlich. Am ehesten sind die früher unreglementierten noch die Vernünftigsten. Sonst ist es einfach sehr sehr individuell und Gewohnheiten ändern sich.
Wieso fährst Du nicht mit den Kindern und er bleibt zuhause?
Ich brauch nen Rollstuhl um zum Bahnhof zu kommen Mit krank meine ich schwer chronisch krank, alleine das noch wach sein und Sorgen machen, ist schon zu viel für mich. Deswegen gehe ich jetzt auch schlafen und lass den Mann das alleine durchstehen.
Woanders hin kann er nicht? In München gibt’s in einem der großen Krankenhäuser einen chirurgischen Notdienst, die sind viel besser als normale Notaufnahmen, und wir hatten mit der Wartezeit meistens Glück.
Das ist noch ne Idee! Wir wohnen in einem Großraum, ich suche mal. Danke auch für den oberen Beitrag
Schnitt in der DaumenKuppe circa 15 mm lang (ca im rechten winkel zum Knochen ) und geschätzt 4-5 mm tief. Der Schnitt ist schräg von Daumenkuppe Richtung Daumenglieder. Pflaster war sofort durch geblutet.
Folgendes Dilemma: Mann sitzt gerade in einer vollkommen überfüllten Notaufnahme, weil er sich mit einem Hobel tief in die Fingerkuppe geschnitten hat. nach so, dass man nähen würde.
Jetzt das Problem, er muss morgen sehr früh mit den Kindern einen Zug quer durch Deutschland nehmen, der nicht um Buchbar ist. Und er hat noch nicht gepackt ich kann das nicht übernehmen, da ich krank bin.
meint ihr das verheilt auch ohne nähen, wenn ja, was muss er dafür machen? Druckverband?
Der Mann neben ihm meinte, er, war schon seit 4 Stunden. D.h. er heute wahrscheinlich nicht mehr ins Bett kommen, wenn er warten würde.
Bitte Rechtschreibung ignorieren der Text ist diktiert.