Beiträge von Alocasia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh, „unser“ Gemeindepfarrer hieß Christfried Weihrauch. Da geht eigentlich auch kein anderen Beruf.

    #freu


    Frisch Mühsam finde ich es eigentlich nicht, ich stelle mir nur immer gerne vor, wer mit dem Spaß angefangen hat, das fand doch mit Sicherheit wer lustig oder hatte ein Schnäppschen zu viel.

    Spannend, dass das bei euch so üblich ist bzw. sich ähneln.

    Ich mag hier nicht öffentlich meinen Namen schreiben, aber mein Schwiegervater hat auch so eine Kombination. Noch ein bisschen lustiger, weil sein Vater (und dessen...) auch so hieß und im russischen noch der Vatersname genannt wird. Also dreimal fast das gleiche. #freu Ich bin froh, dass meine Schwiegermama diesen Kreislauf durchbrochen hat!

    wie wäscht ihr Nussmilchbeutel usw. normal in der Waschmaschiene? Ich habe immer ein doofes Gefühl wegen Waschmittel Rückständen die dann ins Essen gelangen.

    Und um beim Thema zu bleiben, ich nehme auch Sojajoghurt oder -Quark.

    Ja, also manchmal wasche ich auch nur mit Spüli, aber manchmal auch in der Wama. Das blöde Gefühl habe ich auch. Allerdings ist meiner aus Plastik, ich denke, da bleibt nicht so viel hängen. Aber im Multuch rieche ich ja, dass es gewaschen wurde... schwierig. Ich ignoriere das weg. #rolleyes

    Wie von einigen weiter oben beschrieben mache ich es auch, ungezuckerter Sojajoghurt, Olivenöl und sonst ein "ganz normales" Rezept. :) Kokosjoghurt würde ich nicht nehmen, das schmeckt man auf jeden Fall heraus und passt bei Tzatziki geschmacklich ja nicht besonders gut. Nehme selbst auch immer den Sojajoghurt von Alpro, da er aber flüssiger ist als für Tzatziki ideal wäre lasse ich ihn gerne noch durch Kaffeefilter abtropfen bevor ich ihn verwende. Kann man aber natürlich auch sein lassen, schmeckt trotzdem super aber ist eben ein bisschen flüssiger dann.

    Das liest man überall, aber hat bei mir noch nie geklappt. Mir platzt der Kaffeefilter auf. Vielleicht liegt es an meinen Filtern oder ich bin zu doof. #hammer Aber es stört mich auch nicht mehr.

    Nee, eher die Region. Wir wohnen ja nicht sooo weit auseinander. Ich wollte damit nicht sagen, dass es das bei euch auch geben MUSS.

    Jente Du kannst einfach dein normales Rezept nehmen und den Joghurt mit Sojajoghurt ersetzen. Dabei am besten etwas Öl (ich nehme Olivenöl) hinzufügen, weil Zaziki normalerweise mit fettem Joghurt gemacht wird.

    Möglicherweise funktioniert auch Kokosjoghurt (der hat meistens mehr Fett), allerdings habe ich noch nie getestet, wie stark der Kokosgeschmack da durchkommt. Achte in jedem Fall darauf, dass du ungezuckerten Joghurt nimmst, z.B. von Alpro den mit dem orangenen Deckel.

    Hier schließe ich mich an, Alpro ohne Zucker und ordentlich Olivenöl dazu.

    Oveja vielen Dank für die Rezepte, das hilft mir grade total! Im Kindergarten kochen wir 1x monatlich und es muss immer eine kuhmilchfreie Variante dabei sein.

    Wird denn "Ersatzquark" ähnlich wir das Original? Ich hatte z.B. Himbeerquark gemacht und für das eine Kind dann veganen Joghurt genommen, hätte aber gern eine Quarkalternative genommen.

    Neee, der ist immer noch flüssiger, aber besser als veganer Joghurt. Ich habe übrigens den Eindruck, veganer Skyr und Quark seien dasselbe Produkt.

    Interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird.
    Ich fand es in den ersten Monaten viel einfacher, speziell vegane Rezepte zu kochen. meine "Klassiker" zu veganisieren kam dann später hinzu. Dafür brauchte ich aber etwas Abstand zum Original, denn sonst erwartet man doch zu sehr, dass es "gleich" schmeckt.

    So ging es mir auch und den Kindern noch mehr. Wäre ich da gleich am Anfang mit einer Käsealternative oder Sojajoghurt ums Eck gekommen, hätten wir das Projekt auch streichen können. Das kam später Stück für Stück.

    Danke! Seidentofu, ich weiß nicht, der ist ja wirklich ganz weich, oder?

    Wisst Ihr, welchen Tofu beim Take-Away-Asiaten (hier ist es ein echt leckerer Vietnamese) ich meine?

    Aber das Problem, den anschließend so lecker zu kriegen, wäre damit leider nicht gelöst #freu wahrscheinlich per Fritteuse.

    So, jetzt wieder back to the topic.

    Das ist selbst frittierter Softtofu, nehme ich an. Es gibt im Asiamarkt aber auch schon fertig frittierten Tofu, der ist innen auch löcherig, aber nicht ganz so weich.

    Cyanocobalamin ist auf jeden Fall stabiler und daher bislang die einzige B12 Form, die in Arzneimitteln genutzt wird.

    Die Aussage wundert mich jetzt. Wir haben auf der Arbeit ausschließlich Methylcobalamin zur Injektion. #gruebel


    Darf ich mal etwas OT was zu Tofu fragen?

    Ich liebe ja diesen weichen, löcherigen Tofu, wie man ihn in asiatischen Schnellrestaurants bekommt. Die Konsistenz ist eiähnlich. Wo bekommt man den her? Oder stellen die ihn selber her, was ich mir fast nicht vorstellen kann?

    Asiamarkt, schau nach Softtofu. Oder ganz weich: Silken

    Meine 5-cents zum Tofu:

    Entweder im Asialaden kaufen oder selber machen (aus Sojamilch). Das schmeckt um Welten besser als der abgepackte im Kühlregal (Unterschied wie H-MIlch zu Frischmilch).

    Es gibt auf jeden Fall krasse Geschmacksunterschiede. Wenn ich nicht in den Asialaden komme, bin ich aber auch mit Taifun oder Tukan glücklich. Schlimm ist der ungekühlte, der geht für mich nur richtig stark mariniert oder zerkrümmelt in einer würzigen Sauce.


    Und ich bin insgesamt ein riesen Naturtofufan. Nichts da Radiergummi! #finger Aber das ist ganz klar Gewöhnung. Sogar meine 9jährige streitet sich inzwischen (!) mit ihrem Bruder, wer das letzte unmarinierte Tofustück aus der Suppe bekommt und philosophiert darüber, welcher ihr am besten schmeckt.