Beiträge von Alocasia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hm, jetzt bin ich doch etwas verunsichert…

    Ich habe noch mal den Aufklärungsbogen gelesen: logisch, es ist Emmert. #hmpf


    Leider ist es echt dringend, weil er tierische Schmerzen hat und es gibt nur einen Chirurgen hier vor Ort, beim Hautarzt ( doanka du bist doch Hautärztin, richtig? und Schokojunkie welche Fachrichtung bist du?) wartet man Wochen, wenn man überhaupt als Neupatient aufgenommen wird.

    Mach es doch so, wie der Chirug vorschlägt, ist doch doof, wenn er noch länger leiden muss. Eine Vollnarkose ist heute echt was anderes wie früher. Und wie gesagt, nach meiner Erfahrung (ich hatte wahrscheinlich unfähige Deppen) würde ich das niemandem zumuten.

    Ich hatte als Jugendliche auch mal ne OP am Fuß (Drähte wurden wieder rausgenommen) unter Lokalanästhesie, aber nur, weil ich drauf bestanden habe. Hätten die sonst nicht gemacht.

    Ich sag mal so....muss man wollen. Ich hab mir ne Mullbinden geben lassen, auf die ich gebissen habe, weil das Spritzen soooo fies war. Also lieber Vollnarkose.

    Mir wird heute noch schlecht, wenn ich an diese Spritzen denke. Da zieht sich bei mir alles zusammen. #hmpf

    Ja! Ich finde so riesige Kapseln echt eine Zumutung.

    Reden wir vom gleichen? Das sind doch ganz normale Kapseln, die herunterflutschen, wenn man den Kopf nach unten macht. #gruebel

    Ja, um die Ecke runter schlucken ist nicht das Problem.

    Nur: es ist ja Luft in den Kapseln. Und dann rutschen sie halt nicht die Speiseröhre runter bis in den Magen, sondern gluckern immer wieder hoch. Gefühlt jedenfalls.

    Deshalb mach ich, wann immer es geht, Kapseln auf. Bei Tabletten bevorzuge ich die mit Filmüberzug. Falls es keine Variante gibt, gibt es glupsch zum Einnehmen oder für die ganz harten Medcoat, diesen Filmüberzug, den man über jede Tablette/Kapsel machen kann.

    Danke für den Tipp mit den Überzug. Das werde ich mir für harte Fälle merken.

    Ich habe es als Jugendliche an beiden großen Zehen an zwei Terminen unter lokaler Betäubung machen lassen. Die Spritze war dermaßen die Hölle (viel Flüssigkeit in kleinen Zeh), dass ich beim zweiten Mal richtig Panik hatte. Im Vorfeld hatte ich die Warnung der Krankenschwester nicht ernst genommen.


    Aus der Erfahrung raus würde ich es meinem Kind heute ersparen.

    Ja! Ich finde so riesige Kapseln echt eine Zumutung.

    Reden wir vom gleichen? Das sind doch ganz normale Kapseln, die herunterflutschen, wenn man den Kopf nach unten macht. #gruebel

    Kapseln kann ich gar nicht.

    Das ist blöd. Kennst du den Trick den Kopf nicht in den Nacken zu machen, sondern nach unten, also Kinn zur Brust? Da die Kapsel im Wasser schwimmt, schwimmt sie dann schon mal in die richtige Richtung. Mag ich viel lieber als eklige Tabletten, die kratzig sind und sich am besten irgendwo festpappen.

    Wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann 8o ich finde, Ferro Sanol Kapseln riechen schon durch den Blister hindurch nach "Eisen". Die geschlossene Kapsel geht nur mit viel Überwindung, bei den nackichten Pellets schüttelt es mich (ich kann schlecht Kapseln schlucken, deshalb die Pellets pur mit Wasser oder sauerer Flüssigkeit).

    Ich bekomme Tardyferon besser runter.

    Waaas? Gut, ich schnüffel schon vorsichtshalber nicht an den Kapseln, aber nach dem Schlucken schmecke ich NICHTS hinterher, obwohl ich eine Medikamentenmemme bin. #freu

    Das finde ich auch. Es ist inzwischen total lebensnah und geworden. Dafür liebe ich Socialmedia und für die veganen Influencer, die ihre Heimatküche veganisieren, das finde ich total spannend und habe da auch immer wieder den Rappel was auszuprobieren. Da folge ich inzwischen Menschen rund um den Kontinent.

    Fitgreenmind :)

    Den letzten Absatz kann ich so unterschreiben. Wenn ich nicht ernsthafte Konsequenzen bekommen hätte, weiß ich nicht, wann oder ob ich aufgehört hätte. Und ihr seid ja schon bei echt großen Beträgen.

    Ich weiß jetzt auch nicht, ob er sich dann im Sommer jeden Tag Eis kaufen würde? #gruebel Vielleicht müssten wir es echt mal ausprobieren...

    Ich kann dir zumindest berichten, dass unsere Kinder öfter mal genug Geld (zum Beispiel durch die Großeltern) für jeden Tag Eis hatten, auch als sie noch kleiner waren, und sie haben es auch zwischenzeitlich durchgezogen. ;) Aber es war immer eine Phase, die dann auch wieder vorbeiging.

    Ich habe schon öfter davon gelesen und finde die Idee richtig gut, mir gefällt der Gedanke dahinter.


    Ich befürchte nur bei uns würde es nicht funktionieren. Der 13jährige investiert sein großzügig bemessenes Taschengeld so gut wie komplett in Cola, Süßkram und arschteuren Bubbletea, obwohl wir immer etwas zum Naschen zu Hause haben. Ob das mit freiem Zugang zu Geld nicht komplett eskalieren würde?!


    Vielleicht müsste ich es einfach mal austesten und darauf ankommen lassen.

    Ich glaub nicht, dass unbedingt eine Not dahinter stehen muss.


    Auch wenn das Taschengeld ausreichend vorhanden ist, dem Kind sonst gut geht und ihr*ihm es eigentlich klar ist, dass es nicht fair ist.


    Manche Kinder/Menschen tun das.

    Das glaube ich auch. Bei mir stand auch keine Not dahinter. Klar, wir hatten nie viel Geld, aber der Mangel ist mir nicht aufgefallen und ich hatte nicht das Bedürfnis nach teuren Klamotten etc. Ich habe auch echt sinnlose Dinge geklaut.


    Tikaani Die Idee finde ich total gut, muss ich mal überlegen, ob das auch was für uns ist. :)

    Ich würde es auch unbedingt ansprechen und dann erstens mein privates Geld wegschließen und zweitens einen bestimmten Betrag für alle frei zugänglich zur Verfügung stellen, woraus man sich vernünftig bedienen darf, ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen. Und dann mal gucken, was passiert.


    Wir haben ein "Eisgeld" Glas offen in der Küche stehen. Früher waren da immer so um die 5 Euro Münzgeld drin, wenn die Kinder mal zur Eisdiele wollten. Mit der Zeit wurde es mehr, weil die Kinder auch weiter und anderes einkaufen. Das Geld ist inzwischen auch frei für Kebaphaus und andere Lebensmittel, die sie sich spontan kaufen wollen. Sie dürfen daraus auch Geld mitnehmen in die Schule, wenn sie sich in der Pause oder nach Schulschluss beim Bioladen dort was holen möchten. Gastkinder dürfen und sollen ausdrücklich mit eingeladen werden. Aktuell schauen wir Erwachsenen, dass immer etwa 20 bis 30 Euro drin sind. Manchmal wird über Wochen nichts rausgenommen, manchmal täglich.

    Ich nehme an, ihr macht das zusätzlich zum Taschengeld?

    Ich habe als Kind geklaut......


    Meinem Vater Geld aus dem Portemonnaie, auch bei dem Kind, wo ich gebabysittet habe, habe ich Geld aus dem Sparschwein des Kindes geklaut. Auch Laden Diebstahl.


    Ich habe damit aufgehört, als es ernste Konsequenzen gab.

    Hier kann ich unterschreiben. Hätte es keine Konsequenzen gegeben, hätte ich wahrscheinlich auch nicht aufgehört. Also als Erwachsene wohl schon, aber nicht als Teenager. ;)