Beiträge von Blumenkind11

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich weiß nicht, ob ich es hier schon einmal geschrieben hab, bei mir gibt es da einen direkten Zusammenhang mit Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule. Orthopäde meinte, das könne gar nicht sein, 3 Jahre Erfahrungen und viel Training sagen aber, dass es sehr wohl so sein muss.

    Wäre das ein Ansatzpunkt, der vielleicht noch nicht bedacht wurde für dich?

    Ich hab das mit den Edelstein verstecken auch immer gern angeboten. Gern auch in größeren Sandkästen. Wir haben sie immer gemeinsam gesammelt und dann am Ende aufgeteilt, damit alle gleichviel erhalten. Manche Kinder hatten da viel Ehrgeiz andere haben kurz gesucht und dann anderes gespielt. Das war aber dann auch okay.

    Ein bisschen reduziert Programm finde ich auch immer gut, manchen Kindern hilft das aufzutauen.

    Der Stadthafen selbst ist leider nicht so toll, aber es ist nicht weit zur Innenstadt von dort aus. Sehr lecker günstig und vegetarisch kann man im Maza Pita auf der Könneritzstrasse essen. In der Innenstadt am Markt mag ich den Italiener Rizzi, der macht gute Pizza!

    Hier-ich habe zwei fruktoseleidende Kinder. Erstmal-eine Unverträglichkeit ist keine Intoleranz, weshalb wenig Mengen an Fruktose geht. Ich finde, man gewöhnt sich daran, auch wenn ich nach wie vor das Vesper schwierig finde. Wir haben die Diagnose vor einem Jahr gehabt. Töchterchen litt unter Bauchweh und Söhnchen unter extrem!!!! stinkenden Winden. Das war wirklich heftig. Getestet wurde beim Gastroenterologen. @Talpa-die versteckte Zöliakie hab ich auch immer noch im Kopf... der Gastroenterologe sagte aber, dass es erstmal keine weiteren Anhaltspunkte dafür gäbe. Er hatte diverse Tests durchgeführt. Beide reagieren auf Fruktose und Sorbit. Wir essen kaum Obst und versuchen den Vitaminbedarf über Gemüse zu decken, was gut geht. Insgesamt süßen wir mit Traubenzucker, der nur aus Glukose besteht, und Reissirup. Außerdem benutzen wir die Frusano-Produkte-da gibt es online eine riesige Auswahl und zb sehr leckere Marmelade. Bei uns hat sich der Unterschied mit und ohne Fruktose sehr schnell bemerkbar gemacht, innerhalb von wenigen Tagen. Zumindest bei den Pupsen.

    Ab und zu mal Dinge die mit Zucker gesüßt sind, sind total okay bei uns und deutlich besser, als mit Trockenfrüchten gesüßtes oder mit Honig. Das geht gar nicht!!

    Viel Glück bei der Umstellung...

    Tritt der Krampf immer wieder an der selben Stelle auf? Bzw. Tut er einfach ewig nach dem Krampfen weh? Sind beide Beine gleich dick, leichte Unterschiede?

    Ich habe selbst einen schlimmen Krampf gehabt, der nicht so richtig weggegangen ist. Ich hatte immer wieder das Bedürfnis, die Stelle zu massieren. Im Endeffekt war es eine Muskelvenenthrombose, also nicht total schlimm, aber doch gut, wenn das jemand im Auge behält. Ich hab die Überweisung zum Angiologen nur bekommen, weil die sahen, dass ich (auf Grund von Schwangerschaft) nervös war und sie mich beruhigen wollten. Damit gerechnet hat niemand.

    Ich bin mir grad unsicher, ob es da Zusammenhänge geben könnte bei dir, aber ich würde es zumindest mit auf dem Schirm haben, dass mal jemand mit Ultraschall schaut.

    Also B-Instrumente klingen einen Ganzton tiefer als C Instrumente. das E Dur Stück klingt also in D Dur, wie schön richtig gesagt. Das F-Horn klingt eine Quarte höher als C Instrumente. Sprich, wenn das Horn ein C spielt klingt ein F. Entsprechend musst du die Hornstimme, wenn du klingend D-Dur willst, nach G Dur transponieren.


    Nochmal kurz: E Dur klingt wie D Dur bei der Trompete.

    G Dur klingt wie D Dur bei dem Horn. Wenn das Saxophon und die Klarinette auch B Instrumente sind können Sie also ihre Stimme auch in E Dur spielen.

    Hallo!

    Ich bin kommendes Wochenende mit meinem Mann ganz allein!!! #huepf in Berlin. Wir haben für Samstag Nachmittag eine Show geschenkt bekommen und überlegen gerade, wie wir unser Wochenende ansonsten gestalten. Da wir im Hotel übernachten (nähe Alexanderplatz), würden wir gern abends Essen gehen. Wir wollen aber nicht total viel ausgeben und so dachte ich, ich frage euch mal nach Tipps. Wo kann man gut und günstig Essen gehen? Wir sind offen für so ziemlich jede Geschmacksrichtung und nehmen gern auch Imbissvorschläge, so lange man dort irgendwie gemütlich sitzt.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Ich finde es schon sinnvoll mit den Eltern zu reden, aber mit beiden. Aber nicht um zu beschuldigen, oder sich gegen das "unerwünschte" Kind stark zu machen, sondern gemeinsam nach sinnvollen Lösungen/ Hilfestellungen zu suchen. Ich glaube auch, dass hinter solchem Verhalten, wie es das Nachbarskind an den Tag legt, Unsicherheit steckt, oder zumindest der Versuch dabei zu sein. Ich finde, da können Eltern durchaus helfen, zu vermitteln. ZB in dem gemeinsame Erlebnisse geschaffen werden - alle 3 werden von einer Familie zu einem Ausflug eingeladen, essen gemeinsam Abendbrot, oder was auch immer. Dann ist man einerseits vermittelnd dabei, auf der anderen Seite schafft man damit aber auch Zusammengehörigkeit und kann helfen, wenn es wieder gegen deine Tochter geht.

    Mein Sohn war vor einiger Zeit in einer sehr ähnlichen Situation hier in einem Mehrfamilienhaus. Er hat sich mit einem Mädchen sehr gut verstanden, aber hatte ein ungutes Gefühl mit einem anderen Nachbarkind. Wenn sie zu dritt im Hof waren, ging es immer gegen meinen Sohn und ich behaupte sogar, dass es das Spiel wurde, meinen Sohn schlecht zu machen. Es war eigentlich recht typisches Verhalten für das Alter, nur mit dem Unterschied, dass es eben IMMER gegen meinen Sohn ging und nicht auch mal in andere Richtungen.

    Wir hatten wahnsinniges Glück, weil meine Nachbarin sich unglaublich gekümmert hat - alle drei mal zusammen mitgenommen hat auf Ausflüge, gemeinsame Essen veranstaltet hat, moderierend eingegriffen hat. Das habe ich dann auch ab und zu gemacht. Versteht mich nicht falsch, das war jetzt nicht wöchentlich oder so, aber eben immer wieder mal. Es hat deutlich zur Entspannung beigetragen, meinem Sohn viel Sicherheit gegeben, weil er gemerkt hat, wie lustig es auch zu dritt sein kann und hier das Hausklima unter den Kindern sehr verbessert hat. ES war eine furchtbar anstrengende Zeit, die von uns Eltern auch viel gefordert hat, weil es eben nicht besonders leicht ist, da das Maß zwischen Einmischen und Helfen zu finden. Bei uns hat sich das aber gelohnt.

    Vielleicht könnt ihr euch ja mal Gedanken machen, ob es die Kapazität bei dir/euch gibt, beide Kinder zu euch einzuladen - zum Pizzaessen oder so. Dann ist klar, dass es sich bei euch abspielt, die Kinder nicht einfach das Haus wechseln können und ihr könnt den Nachmittag/Abend gemeinsam schön gestalten. Dann müsstest du auch gar nicht mit der Familie selbst groß reden.


    Irgendwie liest sich das Nachbarskind für mich sehr traurig, bzw. um Aufmerksamkeit bettelnd, so als würde es auf deine Tochter neidisch sein. Das heißt natürlich nicht, dass das Verhalten in Ordnung ist, aber vielleicht kann man es so (auch deine Tochter) leichter nachvollziehen?

    Ich schließe mich den anderen an und würde auch die Klassenlehrerin informieren. Unabhängig davon würde ich aber auch versuchen Kontakt zur Familie aufzunehmen, vielleicht kann man sich ja auch mal außerhalb treffen. Sowas hat bei uns schon Wunder gewirkt. In ähnlicher Situation habe ich mich mit der anderen Mama verabredet und die Kinder waren dabei. Das klappt bei uns ganz gut. Außerdem war die andere Mütter ganz froh, dass das unschöne Verhalten ihres Kindes so in bessere Bahnen gelenkt werden konnte.

    Das tut mir echt leid für deine Tochter!!!

    Also ich denke, du solltest dich dringend mit dem LRS-Therapeuten zusammensetzen und besprechen, was er für den Nachteilsausgleich vorschlagen würde. Also sowas wie nacharbeiten und viel extra Schreibübungen, die nicht explizit vom LRS-Therapeuten kommen, sehe ich kritisch-genau eben weil es Frust bringt. Mich würde generell interessieren, welches Konzept die Schule bei LRS-Kindern verfolgt. Ich hab in meiner Klasse auch einige gehabt, die sich sehr vorm Schreiben gefürchtet haben, finde es also nicht so ungewöhnlich.

    Ana

    Nein, also zu Fuß kommst du leider nicht zu Sandstränden. Im hinteren Bereich des Strandes ist Sand, aber vorn beim Meer eben Steine. Meine Kinder bauen öfter hinten im Sand ihre Burgen, aber da muss man das Wasser eben immer erst hinter transportieren.

    Hallo! Wie lustig, wir sind gerade im Osten Sardiniens und auf einem wirklich tollen Campingplatz. La Pineta bei Bari Sardo. Sehr schöner familiärer kleiner Platz ohne Animation (bis auf Yoga am Abend, da bekommt man aber auch nichts mit). 400 m zum Strand. Der ist allerdings aus Kies (aber schöne runde Steine) und geht recht schnell ins Wasser. Traumstrände sind aber nicht weit. Ich mag den Platz wirklich sehr!