Beiträge von Blumenkind11

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Raben,
    ich denke seit Tagen über den Geburtstag meines Sohnes nach und meine sonstige Kreativität hat sich offensichtlich verkrümelt. Jedenfalls bekomm ich langsam Hummeln im Hintern, denn der Kindergeburtstag ist übermorgen und ich hab die Schatzsuche immer noch nicht geplant. Ich würde mich also wahnsinnig über Hilfe freuen.... #sonne #hilfe #hilfe
    Wir haben zu einem Zuggeburtstag eingeladen, haben als Einladungen Fahrkarten verteilt, mein Sohn (5) hat inzwischen schon einen Fahrkartenautomaten gebastelt und erwartet werden 6-8 Kinder. Geplant ist, dass alle aus Einzelteilen eine Lok zusammenschrauben. Das sind 4 Schrauben, welche die Kinder noch Schrauben müssen und wer noch Lust hat, darf danach anmalen. Dann kann jeder eine Lok mit nach Hause nehmen. Anschließend würde ich gern eine Schatzsuche starten. Am liebsten irgendwie mit den entstandenen Loks, ist aber kein Muss. Ich dachte, dass ich eine Art Streckenplan erstelle, aber so richtig komm ich da nicht weiter. Die Kinder sollten möglichst einige Stationen in unserer Wohnung haben und ein paar draußen, denn Enden soll das Ganze möglichst im Garten, weil wir dort die große Lok nochmal tüchtig einheizen/ein Feuer in der Feuerschale machen und Stockbrot essen. Aber dazwischen fehlt es eben. Was könnten die einzelnen Stationen sein.
    Ich habe so fest damit gerechnet, dass ich irgendwie nen Lauf bekomme und mir dann was einfällt, aber er bleibt bisher leider aus. #heul #heul
    Bitte bitte helft mir. Ich hab schon so oft hier von tollen Ideen gelesen, aber mir fehlt einfach gerade die Idee, wie diese auf unsere Situation anzuwenden sein könnten.


    Danke!

    Ich muss zugeben, dass ich hier zwei "gute Schläfer" habe. Dennoch wären wir auf den "freien" Abend angewiesen, um arbeiten zu können. Ohne diese Zeit hätte unser großer wohl in die Kita gefebert werden müssen. (langer Versuch ihn einzugewöhnen war gescheitert). damals etablierten wir einen sehr festen Abendablauf, der inzwischen eher noch strukturierter wird. Bei uns ist die letzte geössere Aktivität des Tages das Abendessen. Anschließend werden sofort Zähne geputzt und Schlafanzug angezogen und es geht mit Einschlafgeschichte und Lied ins Bett. UNSEREM Kind tut es sehr gut zu wissen, wo genau er sich im Tagesablauf befindet. Ist gerade Spielzeit, Essenszeit, oder eben Schlafenszeit. Schon kleine Abweichungen irritieren und führen zu schnelleren Gereiztheit seinerseits und dazu, nicht so leicht einschlafen zu können.
    Ich würde also ab deiner Zeit genau darüber nachdenken, wie du deinen Kind diese "Zeiten" erlebbar machst und woher es weiss, wenn am Abend eben keine Spielzeit mehr ist. Ich halte es für leichter, entweder das Abendbrot nach hinten zu verschieben und als letzten Punkt des Tages zu benutzen, oder sowas einführen wie: noch ein Hörspiel und danach ist Schlafenszeit. Ich denke aber so oder so: es braucht einen langen Abend und einigermaßen Kosequenz im Ablauf. (ich merke gerade wie sehr das meinem großen hilft und wie versuchen da gerade den gesamten Tag mit ritualisierten Eckpunkten auszufüllen.
    Ich denke aber auch, dass die bewusst sein sollte, dass es Eingriff in das natürliche Schlafverhalten sein kann. Geh wenn dann ohne Druck und mit dem Bewusstsein ran, dass es länger dauern wird.

    Hallo!
    Ich hab als Referendarin mit meinem Seminar eine Fortbildung von der Köassik Stiftjng gemacht und war begeistert von den Möglichkeiten, die Jugendlichen da angeboten werden. Konkret war das eine Frau Harnisch, die ich absolut empfehlen kann. Schau mal, ob du vielleicht sogar die Buchen kannst. Ansonsten haben die wirklich tolle Angebote, ich finde wirklich, dass die reichhaltige Kultur Weimars da wunderbar erlebbar gemacht wird. Also hier wärmste Empfehlung für die Klassin Stiftung, aber unbedingt vorher absprechen!


    Viel Spaß!!

    Liebe Räubermutter,
    hast du dich denn schonmal konkret an die SBAL (Bildungsagentur Leipzig) gewandt? Also da ich hier gerade durchs Bewerbungsverfahren gegangen bin und als ausgebildete Gymnasiallehrerin gerade an der Grundschule eingestellt wurde, kann ich dir zumindest sagen, dass der Bedarf RIESIG ist im Grundschulbereich und teilweise tatsächlich Seiteneinsteiger eingestellt werden - wohl mit Zusatzvereinbarung, die eine Ausbildung beinhaltet. Wie das genau läuft kann ich nicht sagen, aber da scheint die Not groß zu sein und auch in den nächsten Jahren noch Bedarf zu sein. Frag doch einfach mal nach.
    Als Gymnasiallehrer hast du hier in Leipzig wohl eher keine Chancen, in der Berufsschule und Oberschule aber schon.


    Und Trin: ich sehe das Problem auch, aber hier in Sachsen wird das von Seiten der Politik auch sehr klar kommuniziert: sie wollen aus Überzeugung Lehrer werden? Dann bitte legen Sie aber auch keinen Wert darauf, in ihrer Ausgebildeten Stufe eingestellt zu werden - wir brauchen gerade Grund- und Oberschullehrer und das bisschen Pädagogik lässt sich doch leicht nachholen. (so in der Art zur Zeugnisausgabe meines Referendariat-Jahrgangs)

    Hallo!
    Wie steht es denn um deinen Beckenboden? Meine Osteopathin meinte, dass ein zu weicher Beckenboden das Kreuzbein absinken lässt (oder so) und das dann weg tut. So ähnlich jedenfalls ist's bei mir. Gute Besserung!!

    Haha, hier auch eine Geschrnkepanne: wir haben unsere Geschenke auf dem Balkon gelagert und ne Decke drauf gemacht (woanders war beim besten Willen kein Platt mehr). Gestern beim Frühstück wird der kleine plötzlich ganz aufgeregt und sagt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke ja auf den Balkon gelegt hätte. Tja-leider war von der Decke ein Stück weggerutscht und man sah eindeutig Geschenke. Zum Glück konnte ich den Supergau abwenden, indem ich erklärte, dass ja der Weihnachtsmann nur für die Kinder Geschenke bringe und Oma und Opa daher von uns was bekommen, was wir auf dem Balkon abgestellt haben. Schon erstaunlich, dass er das völlig verständlich fand...

    Mir ging das in der Schwangerschagt auch oft so. Hab manchmal zu wenig getrunken, das wurde dann immer als Grund angegeben. Da es aber immernoch ab und zu ist, weiß ich nun, dass er wohl vom Rücken kommt und auch vermehrt Auftritt, wenn's da mal wieder sehr schlimm ist...
    Könnte es bei dir ähnlich sein?

    Ich finde auch, dass man das vorher kaum sagen kann. Lieber weniger kaufen und nachkaufen als zu viel. Mein Baby ist eher klein und würde sicher noch ne Weile in die 50 passen, da wir aber mit Stoff wickeln, reicht die 50 eher nicht. Art des Wickelns ist also auch entscheidend. Außerdem haben wir bestimmt über 6 Bodys (aber geliehen) und nutzen nur zwei aus Wolle-Seide, weil die bei den Temperaturen für uns deutlich besser sind als die Baumwollbodys. Außerdem lieben wir Strampler und finden Hosen doof, weil die am Bauch schnell mal kneifen(muss natürlich nicht sein). Hör auf dein Gefühl!

    Hallo!
    Ich bin absoluter Stoffwindeleinsteiger. Wir wickeln mit diesen Bindewindeln, bisher auch ohne weitere Stegeinlage, da Minimaus noch zu klein. Nun funktioniert das eigentlich wunderbar, nur der Popo wird recht schnell wund, obwohl wir und bemühen, sie nicht im nassen liegen zu lassen, aber wir wecken die auch nicht extra. Nun würden und Bouretteseide-Einlagen empfohlen, die ich heute auch benutzt habe. Ich dachte, ich sammle die und wasche abends mit Hand und Wollwaschmittel. Gesagt, getan. Problem: die vollgeklackerten Windeln bleiben in der Stuhlfarbe und ich habe keine Ahnung, wie ich die sinnvoll sauber bekomme. Die dürfen ja nicht heiß gewaschen werden, aber so wie sie jetzt sind, fühlen sie sich unsauber an... Wie löst ihr das denn?
    Ich hoffe inständig auf gute Tipps,


    Danke schonmal!!

    Ja, für mich war's auch eher ein Diagramm und daran hab ich meinen Atem- und Tönrhythmus angepasst. Manche im Geburtsvorbereitungskurs erzählten von einer aufgehenden Sonne oder Ball, da hab ich mir auch manchmal vorgestellt.

    Ich werfe statt weleda mal Muttermilch in die Runde. das war hier der Wahnsinn und ich musste auch später immer wo. paar Spritzer bereitstelle , falls ich nicht da war und das Männelein am Wickeln.

    Also in Sachsen heißt die offizielle Regelung, dass das WE und die Ferien auch als solche verbracht werden sollen und es die Möglichkeit geben muss, dass alle Hausaufgaben vorher oder danach erledigt werden können. Daher gebe ich Lesestoff beispielsweise immer so auf, dass es theoretisch möglich wäre ihn auch um die Ferien herum zu lesen. Praktisch sieht das aber anders aus und die meisten Schüler legen sich größere Aufgaben doch in die Ferien. Im konkreten Fall hieße das hier also: soviel Hausaufgaben, dass sie noch am selben Tag (dann ja Mittwoch) zu erledigen sind.

    Oje, gute Besserung. #knuddel
    Ich kann nur so Sachen empfehlen, auf die du sicher auch selbst kommst: auf Tiefkühlkost, Lieferdienste, etc. zurückgreifen (man glaubt nicht, was man sich alles schicken lassen kann), gute Tasche für das um-den-Hals-hängen zulegen, um dir selbst Sachen transportieren zu können, Essen am Abend von deinem Mann vorkochen lassen, entweder in der Küche essen, oder ab in Tupperdose damit, diese in den Beutel und zum Essplatz transportieren.
    So, bin ich damals (noch kinderlos) über die Runden gekommen - meine Halstasche oder der Rucksack diente für alles.


    Ich drück dir die Daumen für schnelle Besserung und gute Heilung... Blöde Situation. :wacko: