Beiträge von Blumenkind11

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oooo Venedig... *Ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch.... MIST, ich bin doch neidisch... *


    Ihr solltet euch zu dieser Jahreszeit darauf einstellen, dass Venedig seeeeehhhhr voll ist, aber trotzdem auch seeeehr schön! Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, sehr früh zeitig oder abends länger zu bleiben. Der Hauptbesucherstrom kommt zwischen 9 und 10 Uhr und ab 17 bis 18 Uhr lichtet es sich deutlich. Vielleicht esst ihr ja einfach in Venedig zu abend und genießt dann das italienische Nachtleben dort noch ein bisschen. Das geht - zumindest bei uns - auch super mit dem Kind, denn an den italienischen Rhythmus hatte er sich schnell angepasst und war auch abends noch super drauf.
    Da fällt mir auch gleich das Thema Buggy ein: ich finde es in Venedig mit Buggy ein bisschen nervig (viele Stufen)- wenn ihr es also ohne hinbekommt - ansonsten einen leichten mitnehmen!


    Sehr empfehlenswert ist es zudem, ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr (also die Schiffe) zu nehmen. Dann kann man Venedig bequem sitzend erkunden, die Kinder finden es bestimmt super und man muss nicht alles laufend erreichen. Der erstmal sehr hohe Preis lohnt sich wirklich und entspannt den Aufenthalt deutlich. Ich weiß noch wie ich selbst als Kind fassungslos war, dass dort keine Autos sondern Schiffe fahren.


    Wenn man "nur" einen Tag in Venedig ist, würde ich persönlich (zumal mit Kindern) meine Zeit nicht mit Anstehen "verschwenden" wollen, sondern mich lieber kreuz und quer durch die Stadt treiben lassen. Das ist so toll da.


    Ich wünsche euch viel Spaß und bin immernoch neidisch. Manno.

    Heute früh beim Aufwachen:
    Böhnchen spielt an meiner Brust rum und ich sag ihm, dass ich das nicht schön finde und er das bitte lassen soll.
    Er: Ich möchte Hallo zur Brust sagen.... Hallo Brust! Und drückt mir ein Küsschen auf die Brust... #love

    Hallo!


    Mein Böhnchen war bis vor kurzem zeitweise ganz ähnlich. Er hat unglaublich gern und lang in der Nacht (und am Tag) genuckelt. Irgendwann war es mir auch zu viel und hinzu kam, dass ich ne Weile nicht so viel stillen wollte, weil ich ganz schön viele (teils harte) Medikamente bekommen habe, die zwar alle für sich mit Stillen in Ordnung waren, ich mich dabei aber irgendwie nicht wohl gefühlt habe. Es hat sich tatsächlich angeboten und er hat sich von jetzt auf gleich vertrösten lassen. Ich habs ihm lange und immer wieder erklärt und es war in Ordnung. Da es mir aber schlecht ging (gesundheitlich) und ich angst hatte, auch noch nen Milchstau zu bekommen, hab ich ihm angeboten Nachmittags zu trinken. Das hat er natürlich dankbar angenommen, aber den Unterschied zur Nacht nicht verstanden. Daher seitdem die Regel: Trinken wenn es hell ist, nachts, wenn die Sonne schläft, geht das nicht. Das klappt super, für beide. Er weiß genau, woran er das festmachen kann (und fragt auch immer, ob es noch hell ist) und ich schlafe besser. Er wacht ab und zu auf, kuschelt sich zwischen uns (schläft sonst auf meiner Seite) und schläft wieder ein. Anfänglich musste ich dazu ne Geschichte erzählen.
    Am Tag trinkt er mal mehr, mal weniger, zum einschlafen und aufwachen auch noch.


    Aber: er ist dazu bereit gewesen, ganz eindeutig und das war ausschlaggebend. Ich befürchte, mit 22 Monaten hätte er das nicht geschafft. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass es irgendwann weniger schwer wird, die Kinder abzustillen. Zumindest hab ich den Eindruck von meinem Sohn.
    Ich drück dir die Daumen!

    Danke für deine Antwort. Nunja, irgendwie hat sich meine Ärztin da nicht so klar geäußert und ich hab leider nicht nachgehakt. Das wäre besser gewesen.
    Aber so, wie du das schreibst, hab ichs auch interpretiert. Aber irgendwie war/bin ich mir doch unsicher. Aber klar, er ist kein Säugling mehr.
    #hammer #hammer

    Hallo liebe Raben,
    ich brauche mal dringend euren Rat. ich habe einen gaaaaanz fürchterlichen Ausschlag, der mir das Leben grad ganz schön schön schwer macht und mich irgendwie doll belastet. nun hab ich heute neben zinksalbe auch noch ein antiallergisches Mittel bekommen heute und ich bin soooo gewillt es zu nehmen, weil ich endlich mal wieder ne naht schlafen möchte! es nennt sich AERIUS. und jetzt das Problem: ich Stille das 2,2jährige Böhnchen noch und dieses hat gerade erhöhte Temperatur und es kündigt sich an, dass er krank wird. meine Milch also quasi braucht. (schon klar nicht wirklich, aber ich möchte sie ihm nicht gerade jetzt entziehen) es gibt scheinbar nicht so viele Untersuchungen zum stillen und AERIUS und embryotox verweist auf ein anderes mittel (was nicht in frage kommt) und sagt, dass man unter sehr guter Beobachtung mit dem mittel stillen dürfe.
    eigentlich war mein plan, ihn schlafen zu stillen, danach das Mittel zu nehmen und danach nicht mehr zu stillen, bis ich's abgesetzt habe. nun aber mit kranken Böhnchen überleg ich doch, ob ich nicht doch mit dem mittel Stille...
    die Tabletten nicht zu nehmen, kann Vb. mir gra nicht vorstellen. ich hab echt zu kämpfen und es geht mit allen bisher versuchten Dingen nicht weg.
    Ihr lieben Raben, wie würdet ihr's handhaben?????



    ps:entschuldigt die wilde Rechtschreibung, ich bin mit dem Handy unterwegs und die autokorrektur ist nervig!!!

    Heute im vollen! Wartezimmer des Kinderarztes. das Böhnchen(2)welches den restlichen Tag eher gaaaaanz ruhig und kuschelig war (weil krank), sinniert: "Mama kein Pimmel hat, Papa Pimmel hat. (Denkpause) Nein Papa kein Pimmel hat. (Denkpause) Papa riesegrosse Pimmel hat..."


    dem Papa wars voll peinlich. ich hatte meinen Spaß und das restliche Wartezimmer wohl auch...

    Heute kam der Weihnachtsbaum endlich weg. Böhnchen half fleißig beim Kugeln abnehmen mit und erzählte dann voller stolz vom weihnabaum entkugeln.

    aaahhh, ludo... ich schaffe noch versprochen, hab's heut aber noch nicht an den PC geschafft und werde wohl nicht vor morgen dazukommen. hoffe, das genügt noch!!!!! aber morgen sieht der plan besser aus!:)

    Beim Aufbauen meiner Weihnachtsdeko
    I: Schau mal, das ist ein Räuchermännchen.
    Böhnchen: nein, nein, Opa!
    I: nein, das ist ein Räuchermännchen!
    B: nein, nein Opa.
    I: der Opa sieht doch gaaaanz anders aus, das ist ein Räuchermännchen!
    B: nein!!! Opa, Opa, Opa, in absoluter Verzweiflung und kurz vorm Wutanfall.

    Hallo,
    also ich mach immer so kleine Spaziergänge mit allen möglichen Dingen, die mir da so einfallen. angefangen bei den Eisblumen an den Fenstern, die ich schillernd beschreibe (hohe glitzertöne) bis zur schneeballschlacht. wenn du magst kann ich da morgen mal kreativ werden, ist nur grad schwierig da Kind dauerstillt und das mit Handy nicht soooo toll geht. wären dann aber eher Ideen und keine Geschichte zum vorlesen, sondern zum mit Strichpunkten erzählen. weiß nicht, ob dir das was nutzt?

    Hallo!


    Endlich komme ich einmal dazu, nochmal zu schreiben. Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen.
    Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben und mir das klar gemacht haben, was ich die ganze Zeit schon gefühlt habe, es nur noch nicht richtig wusste.
    Gleich am nächsten Tag sind wir einen Schritt zurückgegangen und ich bleibe nun wieder mit dort. Mal sehen, ob wir diese Woche eine weitere Trennung versuchen. Ich hab schon das Gefühl, dass die Tagesmama das gerne hätte, zumal eine weitere Eingewöhnung in dieser Woche beginnt.
    Doch es hat sich in den 3 Tagen, die wir dort waren tatsächlich einiges getan. Böhnchen fasst langsam vertrauen, löst sich von mir und sucht ab und an den Kontakt zur TaMu. Nur vorm Trennen hat er eine RIESIGE Angst, das merkt man. Obwohl er schon in der Zwickmühle war, Traktor bespielen oder mit aufs Klo kommen. #super
    Insgesamt werde ich ihn bei der nächsten Trennung wohl auch nicht mehr gleich mitnehmen, sondern selbst noch dort bleiben. Denn das, was sich in den kurzen Trennungsversuchen schon total manifestiert hat, ist, dass er mit Schuhe anziehen und Jacke, heimgehen und endlich weg von diesem schrecklichen Ort zu kommen.
    Ich hoffe nun also ganz sehr, dass wir ein paar - kleine - Schritte vorankommen. Möglichst noch bevor die TaMu Ende September Urlaub hat. Doch vor der nächsten Trennung hab ich natürlich Angst, das macht es irgendwie nicht besser.
    :wacko:


    So, das aufzuschreiben hat schonmal gut getan.
    Schönen Abend!

    Hallo ihr lieben,


    noch nie habe ich ein Thema gestartet und dann auch gleich so eins, was so unglaublich neu ist... #hammer


    Das Böhnchen ist gerade 1,5 Jahre alt und schon immer ein anhänglicher Junge gewesen. Hat dauergestillt, wenn ich mit ihm in neuen Situationen war und tut sich mit Fremden sehr schwer. BIs jemand nicht mehr fremd ist, dauert es eine Weile. Alles in allem eher ein änglicher Typ, was uns Eltern wohl auch so war. Gerade wenn es trubbelig zugeht, wird er schnell unentspannt.Erst seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass er ein wenig auftaut, mit anderen Kindern leichter ins Spiel findet (ich meine hier weniger das konkrete spielen MIT Kindern, als vielmehr das Spielen in ihrer Gegenwart und das gelegentliche Treffen der Kinder im Spiel, wenn ihr versteht, was ich meine) und sich auch mal von Mama wegtraut.
    Nun müssen wir das Böhnchen eingewöhnen und so richtig eine Wahl hab ich nicht. Ich bin unglaublich froh, eine superliebe und einfühlsame Tagesmutti gefunden zu haben, die keinen Druck macht und sehr individuell auf unsere Bedürfnisse versucht einzugehen.
    Wir sind bei ihr seit Juni regelmäßig (ca. 2 Mal die Woche) zum Spielen gewesen und haben letzte Woche mit der ernsthaften Eingewöhnung angefangen. Selbst als wir nur zum Spielen dort waren, hatte ich selten das Gefühl, dass er so richtig entspannt war. Er fand dort schwer ins Spiel und nie besonders ausdauernd.
    Im August waren wir im Urlaub und seit letzter Woche und 3 Wochen ganz ohne Tagesmama haben wir richtig angefangen. Die ersten zwei Tage blieb ich bis Mittags da und seit letzten Mittwoch versuchen wir zu trennen. Ich bringe ihn, bleibe für ca. 20 Minuten, verabschiede mich dann, sage, dass ich arbeiten muss und gehe für ca. 10 Minuten. Danach komme ich wieder und wir gehen heim. Er ist extrem verzweifelt in dieser Zeit, weint mir hinterher und wütet wohl. Er mag sich von der Tagesmama nicht trösten lassen, sucht öfter einsame Ecken oder läuft durchs Spielzimmer. Er schaut von weitem auch den anderen Kindern mal beim Vespern zu, aber beteiligt sich nicht und ist unglaublich verstört, weil die Mama gegangen ist.


    Ich persönlich habe einfach das Gefühl, dass es gerade nicht der richtige Schritt ist für ihn. Aber wie gesagt, ich sehe nicht so richtig die Alternative, da wir ohne meinen Zuverdienst ab November einfach nicht so richtig über die Runden kommen und jetzt schon viel zu sehr auf die Hilfe der Großeltern angewiesen sind. Doch ich hab das Gefühl, dass er eigentlich gerade weiter meine Unterstützung bräuchte, die ihm ja offensichtlich gut tut und ihm das nötige Vertrauen gibt, sich in trubbeligen Situationen auch ohne an mir zu kleben zurecht zu finden.


    Beim Trennen selbst bin ich vorher eigentlich meist motiviert, höre ich ihn von draußen jedoch so verzweifelt, kommen mir selbst die Tränen. (nicht gerade hilfreich für ihn, ich weiß)
    Nun möchte ich ihm die Situation natürlich erleichtern und suche nach Wegen. Wie können wir die Trennung anders gestalten? Die Tagesmama kann da selbst leider noch auf keine großen Erfahrungen zurückblicken, da sie neu angefangen hat und sich die Eingewöhnung der anderen Kinder nicht ganz so schwierig gestaltete. Aber sie bemüht sich wirklich, sucht das Gespräch mit anderen Tagesmamas, etc. Trotzdem, ich bin sehr unglücklich mit der Situation und finde eigentlich auch nicht, dass ein Kind in dem Alter da eben durch muss und sich schon dran gewöhnen wird. Ja, daran glaube ich, früher oder später würde er sich dran gewöhnen, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Lass ihn so lange schreien, bis er irgendwann die 10 Minuten Trennung akzeptiert und damit klar kommt. Oder doch? Die Tagesmama selbst sieht aber schon ein paar Fortschritte...


    So, das war jetzt sicher ganz schön wirr. Ich hoffe dennoch auf ein paar Kommentare. Was denkt ihr über die Situation? Ist sie überhaupt klar geworden?


    Liebe Grüße
    vom Blumenkind