Beiträge von Muckelmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich wäre stinkesauer und mein Kind würde das die nächsten Tage durchaus spüren #sauer (vorausgesetzt es ist älter als 3 und nicht von allein ausreichend zerknirscht)


    bei "mit voller Ärger-Absicht kaputtgemacht" gäbe es auch drastische Maßnahmen, z.B. würde ich ebenfalls ein Lieblingsstück einkassieren (nicht gleich kaputtmachen, aber schon deutlich vor Augen führen, wie sich das anfühlt)


    und nun #tuppern

    meine Kinder kennen mich nur Grünzeug/Beeren/Früchte-pflückend und natürlich essend
    da ich hier die Auskennerin bin (Hauptfach Botanik/Landschaftsökologie) galt immer schon für alle inkl. Papa die Regel "vor dem Essen Mama zeigen"
    meine Kinder waren in der Hinsicht immer sehr kooperativ und haben mir tatsächlich jedes Gänseblümchen vorher gezeigt
    auch wenn sie einige essbare Pflanzen früh sehr sicher kannten, wollte ich gern abschätzen, ob der Wuchsort auch eine geeignete Quelle ist oder z.B ein Hundeklo
    im Garten meiner Eltern wurde immer gemeinsam das erste Stück geerntet und dann geschaut, wie das Erntegut auszusehen hat (rot, nicht grün etc.) und was dranbleibt

    ich habe selbst früh vieles gelesen, versteckt war bei uns zuhause nichts und das hätte auch wenig genutzt, weil es schon ein verschlossener Schrank hätte sein müssen
    manches habe ich von selbst wieder weggestellt, anderes durchgelesen
    nachhaltig verstört hat mich nichts davon, aber kurzzeitig gegruselt schon


    jetzt wäre mir allerdings sehr unangenehm, wenn z.B. mein Sohn schon die Milleniumtrilogie lesen würde (das kann er von mir aus in 4-10 Jahren tun, aber bitte nicht jetzt, wo er außer knutschen keine eigenen sexuellen Erfahrungen hat)
    auch z.B. den 2. und 3. Teil der Tribute von Panem fand ich selbst so deprimierend, dass er damit gern noch warten kann
    wenn ich sowas lese, dann hole ich mir bevorzugt die englische Fassung, da schmökert sonst keiner rein ;)


    wir haben die meisten Bücher in einem großen Regal im Kinderzimmer (wegen woanders mangelndem Platz) und die unteren Fächer sind für alle freigegeben
    ich habe einiges, was ich den Kindern noch nicht geben möchte, das steht z.T. weit oben, in der 2. Reihe oder in dem Regal neben meinem Bett
    der Große fragt auch immer, wenn er sich was nimmt, er liest generell lieber Fantasy/Jugenbücher als meinen Kram
    die Lütte liest noch nicht soviel und würde sich an Erwachsenenbucher eh nicht rantrauen


    wenn wir umziehen, möchte ich ein Regal mit freigegebenen Büchern für alle zugänglich im Flur oder Gästezimmer und der "Giftschrank" kommt ins Schlafzimmer

    Das Miniaturwunderland ist echt für alle was.
    Ich finde Modelleisenbahnen auch blöd. Aber diese kleine Stadt. #super Überall ist was zu entdecken. Die Bahnen die dazwischen rumfahren kann man gut ignorieren.


    Eine normale Tageskarte gilt für einen Erwachsenen und 3 Kinder. Ihr könnt euch also eine Fahrkarte teilen.

    danke, dann kommen wir ja noch günstiger durch die Stadt :D


    ich hab jetzt mal alle Vorschläge kurz unterbreitet und die meisten stießen auf Interesse (außer Miniaturwunderland #schäm vielleicht lassen wir uns das als absolute Weltuntergangswettervariante)


    Dungeon hat Tickets zum halben Preis, wenn man per Internet bucht


    was sagt ihr zum Planetarium?


    und gibt es irgendwo gut erreichbar die weltbeste Sushibar Hamburgs? der Knabe ist voll angefixt



    @ Bremag
    ja, echt 14 #herzen und groß und richtig fett in der körperlichen Pubertät - mit Stimmbruch und Muckis und dabei sooooo zuckersüß und lieb (jedenfalls zu mir, zu seiner Schwester manchmal weniger) und hilfsbereit
    ich kann kaum fassen, dass das neulich noch mein kleines schmusiges Hasenbein war

    meine Tochter spielt schon noch viel, wenn es die Zeit hergibt (Schule, Training, Musikschule, Klavier üben, Wettkämpfe - das strukturiert den Alltag ziemlich durch)


    allein mit all ihren Plüschis - z.B. Schule oder Familie
    oder sie bastelt, macht Experimente, puzzelt


    mit ihrem Cousin (4) baut sie gern Lego, spielt Eisenbahn, buddelt...


    mit Nachbarskindern wird Einrad/Fahrrad/Inliner gefahren, verkleidet, Quatsch gemacht


    wir spielen alle gern Gesellschaftsspiele


    mit den Mädchen, die schon tooootal cool sind, kann sie (noch?) nix anfangen ...aber ich möchte bitte gerne noch etwas warten mit dieser Phase ;)

    schonmal #danke für die vielen Tipps, da werden wir bestimmt was passendes finden


    Modellbahn ist nicht so unbedingt unser Thema, aber wer weiß...


    Dungeon klingt, als ob es ihm gefällt, Dialog im Dunkeln auch


    Wasserlichtspiele sind laut www nur bis Ende September, klingen aber auch toll
    nun ja, wir sind Ende November da, das Wetter ist dann wohl eher durchwachsen und nicht so perfekt für Open Air Konzerte


    Tie Breiz scheint ja ein echter Renner zu sein ;) das Potsdamer Gegenstück besuchen wir auch immer wieder gern


    ich glaub, den Bonscheladen muss ICH unbedingt aufsuchen #ja


    fahrkartentechnisch habe ich immerhin rausgefunden, dass wir offenbar mit jeweils einer Tageskarte gut hinkommen, da Kinder bis 14 nur 1,90 zahlen und Erwachsene 5,60

    Hallo in die Runde :)


    es steht ja schon im Titel - ich habe Ende November eine Fortbildung Fr-Sa in Hamburg und will meinen Großen mitnehmen.
    Die Gelegenheit ist günstig, er hat an dem Freitag eh schulfrei, das Hotel ist bezahlt und ich habe nur wenige Stunden anwesend zu sein.


    Also, was können wir tun, was sollten wir tun und was auf keinen Fall verpassen?
    Musical ist nicht so unser Fall...
    Fischmarkt ist Sonntag früh, wie ich gelesen habe.
    Ach ja, das Hotel liegt zwischen Reeperbahn und Hafen - aber zu tief in der Reeperbahn versumpfen ist mit 14 in Begleitung der Mutter eher nicht so ... ähem... ;)


    Her mit den Vorschlägen :D

    hier lagern die Zettel im HA-Heft und werden mir meistens halbwegs zeitnah übergeben
    mein leicht schusseliges Töchting (in der Hinsicht ganz die Mama) würde die noch viel öfter vergessen, wenn nicht täglich ihre gewissenhafte Freundin morgens hier wäre
    eine Zeit lang habe ich immer Freitag ins HA-Heft geguckt, ob ich noch was wissen/erledigen muss, das wäre auch mein Rat für den Fall der Fälle
    der Rest der Mappe ist ihre Sache, da würde ich nicht ohne Absprache drangehen, ich gucke dann wirklich nur ins HA-Heft und das finde ich mit 2-3 Griffen

    hier gibt es am Gym gar keine Materialliste mehr
    es wird gefordert, dass für jedes Fach ein Hefter vorhanden ist und wahlweise karierte oder linierte Blöcke

    Multikulti, wir arbeiten beide in der Klinik und sind mit der Oberärztin in der Patho per du ;)
    das hätte uns allerdings nix genutzt, wenn wir nicht rechtzeitig nachgefragt hätten


    solange der Platz nicht besetzt ist, kann man einfach nachfragen - unsere OÄ freut sich immer sehr über Interessenten, die haben auch nicht jedes Jahr einen
    es könnte sein, dass sie einen abwimmeln wollen und auf Pflegepraktikum hinweisen, aber das ist echt langweilig - nur Tee holen und so
    offiziell dürfen Schüler in der Patho auch nix anfassen (wegen Infektionsgefahr) und nur Büroarbeiten machen
    aber gucken dürfen sie trotzdem meist ;) vielleicht nicht gerade eine Obduktion, aber diverse OP-Präparate

    mein Großer hat schon seit 2 Wochen Schule - jetzt 9. KLasse Gym
    die Klassenlehrerin haben sie behalten, das fanden alle Beteiligten schön
    seine Klasse ist nett, es gibt kaum Streitereien und die Lehrer sehen sie gern im Unterricht
    seit letztem Schuljahr haben sie Blockunterricht eingeführt (wurde allseits begrüßt) und nun hat er 2mal die Woche 4 Blöcke und an den anderen Tagen 3 Blöcke (á 90 Minuten), im 2. Halbjahr dann nur einmal 4 Blöcke
    Betriebspraktikum steht bei ihm auch im November an, den Platz haben wir schon - in der Pathologie #pfeif
    ansonsten sollen sie dieses Jahr eine Facharbeit schreiben, da bin ich gespannt, wie er das meistert

    bist du sicher, dass es wirklich eine Lungenentzündung ist? 8I  
    bei meiner letzten hatte ich alles mögliche, aber ganz sicher keine Langeweile... ich war froh, wenn ich nichts sagen, denken, tun musste außer einatmen und ausatmen, das war anstrengend genug
    als ich wieder besser Luft bekam, hab ich viel gelesen (im Bett oder auf dem Sofa, ganz brav)


    vielleicht willst du das grad nicht wissen, aber ich war erst nach ca. 3 Monaten wieder voll belastbar #stumm

    meine Tochter hätte in dem Alter am liebsten auch fast vollgestillt (bis auf Kostehäppchen bei den Familienmahlzeiten) und am Tisch mehr gespielt als gegessen
    das wurde mir dann aber langsam zu blöd, also habe ich sie ab ca. 16:00 grundsätzlich nicht mehr gestillt
    dann hat sie gegen 18:00/18:30 zum Abendbrot (unsere warme Hauptmahlzeit) wenigstens eine kleine, aber immerhin sichtbare Portion gegessen und nicht nur alles rumgeschmiert
    zum schlafen und den Rest von Nacht und Tag habe ich weiter nach Bedarf gestillt - so wars für sie nicht allzu hart und für mich weniger nervig
    mit 2,5 hat sie dann überwiegend gegessen und nur zum Trost/Kuscheln gestillt

    richtig viel Freizeit hat der Arme garnicht


    aber wenn er frei hat, dann macht er viel Sport (zuhause Krafttraining, laufen gehen, Judotraining 1x die Woche,seltener schwimmen)


    fernsehen


    Haus planen


    mit seiner Mutter skypen, kochen, staubwischen/Bad putzen, einkaufen


    alles ungefähr in dieser Rangfolge #augen


    oft genug hat er auch noch Vorträge vorzubereiten oder ähnlichen Arbeitskram

    wir haben uns für den Deuter Giga entschieden und das bis jetzt nicht bereut
    da passt genug rein, er hat einen Beckengurt (der bringt auch was, obwohl er schmal ist), ist schön leicht (das hat den Deuter Y aus dem Rennen geworfen) und er gefiel dem Kind
    von Ergobag gefiel ihr leider kein einziges Design, das in der Entscheidungsphase verfügbar war, den hätte ich ihr auch gern gekauft