Beiträge von Muckelmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    egal wie die Begleitumstände sind, ich habe festgestellt, dass wir immer mindestens 2-3 Monate Umstellungszeit brauchen, wenn sich im Alltag was wesentliches ändert - da steckt ihr noch mittendrin! sei also ein bisschen nachsichtiger mit dir
    und es IST viel, was du tagtäglich schaffst!
    ich arbeite 30 Stunden in relaxter Gleitzeit, habe nur 2 große, selbständige Kinder und kurze Wege, bin nicht ae (aber mit ständig wechselnden Diensten ist mein Mann schwer verplanbar) - der Haushalt bleibt trotzdem regelmäßig liegen, ich hetze oft genug von A nach B, schlafe komatös ein und bin Montag abend schon wieder reif fürs Wochenende...
    momentan habe ich es aus gesundheitlichen Gründen schleifen lassen, aber die letzten 2 Jahre hat mir Yoga über viele stressige Phasen geholfen, 2 feste Stunden voller Achtsamkeit mir selbst gegenüber hätte ich ohne den Kurs nicht jede Woche aufgebracht
    ich habe auch schon sinngemäß gehört, das sähe bei uns so leichtfüßig aus, aber wer das sagt, der sieht immer nur winzig kleine Ausschnitte vom Ganzen ;) wenn ich beim Training der Lütten mein Buch raushole und die 1,5h lese, weiß von den anderen Eltern kaum jemand, dass das meine einzigen 1,5h in der Woche sind, die ich vor 21:00 so für mich Zeit habe (falls nicht gerade viel dringender eingekauft werden muss o.ä.) und die sehen nicht das Gebirge aus Bügelwäsche und so


    Stunden reduzieren ist ein guter Start
    kannst du vielleicht auch deinen Arbeitsbeginn etwas flexibler vereinbaren?
    z.B. zwischen 8:00 und 8:30 Beginn (besser 9:00), und das Ende unbedingt mit mehr Puffer zum abholen, so knapp kalkulieren geht nur, wenn der Kindergarten quasi fußläufig um die Ecke liegt
    wir haben hier eine Gleitzeitregelung für die Teilzeitkräfte, da wird für jeden eine Kernzeit mit Anwesenheitspflicht festgelegt (je nach Abteilung kann das ganz verschieden liegen) und den Rest der Stunden kann man drumherum frei gestalten
    ich arbeite z.B. 30h an 5 Tagen die Woche, habe Kernzeit 9:00-13:00 und arbeite meist ca. 8:30-14:00 und 1-2 Tage 9:00-16:30, manchmal sammeln sich Plusstunden und momentan gerade Minusstunden - so what...
    der Urlaubsanspruch berechnet sich bei uns auch nach den festgelegten Wochenarbeitstagen, wer nur 3 Tage regulär arbeitet, hat anteilig weniger Tage


    Gute Besserung dem kleinen E!

    bei uns bringt der Weihnachtsmann auch nur den Kindern Geschenke, die Erwachsenen beschenken sich untereinander
    meist legen wir die Geschenke während des Gottesdienstes/Weihnachtsspaziergangs unter den Baum und nach der Weihnachtsmannbescherung für die Kinder werden nach und nach die restlichen Geschenke vom Baum verteilt, das machen die Kinder ganz gern, seitdem sie lesen können
    das war immer ganz normal so und gab nie Nachfragen

    bei meinem Sohn (auch so - sehr kleiner Kiefer, große Zähne) stand ganz zu Anfang auch Zähneziehen im Raum, aber der Kieferorthopäde hat uns immer wieder versichert, dass das das allerletzte Mittel wäre, sollte der Kiefer nicht ausreichend wachsen
    er hatte dann ab 8 Jahre so eine lose Spange, um das Kieferwachstum anzuregen - das war nervig, hat aber super funktioniert, nach 1,5 Jahren war der Unterkiefer schon fast passend zum Oberkiefer und der Große hatte nach 2 Jahren erstmal eine lange Spangenpause
    die feste Spange bekam er, als alle bleibenden Zähne da waren
    das wäre für uns kostenlos gewesen (20% Eigenanteil sind immer quartalsweise zu zahlen, aber den gibt's nach erfolgreichem Abschluss von der Kasse zurück), hätten wir nicht kleinere Bracketts, Spezialdraht und nach dem Ausbau den verklebten Haltedraht und Retainer dazugebucht
    die Sonderwünsche summieren sich insgesamt auf etwas über 500€, den Eigenanteil habe ich nicht im Kopf, das ging über so lange Zeit...


    mein Fazit:
    ja, Wachstumsphasen ausnutzen kann enorm was bringen, sollte aber mit 13 noch nicht komplett zu spät sein
    ja, 800€ sind viel Geld, klingt erstmal sehr dramatisch --> Zweitmeinung einholen
    und dem Sohn klarmachen, dass so eine Behandlung keine Einbahnstraße ist! klar fühlt es sich doof an, aber ohne aktive Mitwirkung wird es nicht funktionieren


    gesunde Zähne ziehen ist meine absolute Gruselvorstellung (hab selber grottige Zähne und würde keinen gesunden opfern wollen)

    interessanter Gedanke, aber kaum umsetzbar ;) soooo viele Fachärzte gibt's nicht überall für jede Fachrichtung, ganz zu schweigen vom Terminproblem
    und auch wenn ich mehrere passende Ärzte in erreichbarer Nähe hätte und die hätten auch noch zeitnah Termine für mich frei, manches (oder vieles) will ich vielleicht lieber in einem gewachsenen Vertrauensverhältnis besprechen und behandeln lassen und nicht jedes Mal ganz von Null anfangen


    eigentlich hat doch jeder das Recht auf eine Zweitmeinung, die ist genau dafür gedacht

    Vielen Dank euch allen!


    die letzten Tipps kamen für mich leider zu spät, da war ich schon unterwegs


    ABER - ich fand es wirklich schön! und das nicht nur, weil die Sonne herrlich schien :D z.B. in Berlin finde ich viele Ecken genauso schön oder häßlich
    der Schlossberg hat sehr malerische Ecken, im Zentrum ist natürlich vieles "neu", aber wenn dann zwischen den Kaufhäusern plötzlich das alte Rathaus auftaucht, hat das auch seinen Reiz


    vom Veranstalter wurde eine Führung durch die Gewölbegänge im Kassberg angeboten, das war dann mein kultureller Teil, die haben auch einiges zur Stadtgeschichte allgemein erzählt
    ansonsten bin ich vom Schlossberg durchs Zentrum gebummelt und der Rest des Tages war vom Veranstaltungsprogramm gut gefüllt
    Sauna hatten wir im Hotel ;)


    abends im Programm ist Studio WM aufgetreten, die waren wirklich toll - im März/April spielen die das Musical Fame, das wird sicher sehr gut


    sicher ist Chemnitz nicht DAS Urlaubsziel schlechthin, aber wenn es sich wieder mal anbietet, würde ich durchaus wieder hinfahren

    danke für die Antwort!


    ich werde mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt - wenn es zu feucht-kalt ist, ärgert mich mein neues Asthma :wacko: dann wird eher ein kleiner Einkaufsbummel/Naturkundemuseum und ausgiebig Sauna dran sein
    und wenn ich besser schnaufen kann, dann gucke ich mir bestimmt noch was von euren Empfehlungen an

    uaaaah


    traurigerweise gibt es wirklich Schulen, an denen Jungen von vornherein mit dieser Brille betrachtet werden
    das zu verallgemeinern ist reichlich platt
    noch trauriger, dass die Autorin die gleiche Brille trägt und nur den "jungenadaptierten" Unterricht fordert... :wacko: als ob nicht alle KINDER von einem abwechslungsreichen und binnendifferenzierten Unterricht profitieren würden

    ha, solche Insidertips hatte ich mir erhofft! danke Trin :)


    sowas wie Rathausführung, evtl. versteinerter Wald Naturkundemuseum/Archäologisches Museum kommen auf die to-do-Liste
    manchmal braucht ja auch ein Spaziergang ein kleines Ziel


    gibt es noch DEN ultimativen Tipp für einen Snack um die Mittagszeit? gern vegetarisch, muss aber nicht...

    #danke das ist ja schon mal was!


    mit dem Zug erst irgendwohin fahren will ich eher nicht, da wir schon am Freitag und Sonntag per Zug jeweils ca. 3,5 Stunden an/abreisen und ich dringend Entspannung brauche
    wobei Olbernhau nicht schlecht klingt #gruebel ist das dann merklich günstiger als in den üblichen Verkaufsstellen? ich hätte sehr gern noch ein paar schöne Adventskramdingerchen, gern auch mit individueller Note (=kleinen Macken), aber die Preise sind in den erzgebirgsfernen Läden gruselig


    Marktplatz ist vermutlich im Zentrum?
    ich habe im Stadtplan was von Schlossteich, Schlosskirche und drum herum grüne Fläche gesehen - kann man da bissel spazieren gehen?

    ganz überraschend bin ich als Begleitperson Freitag abend bis Sonntag vormittag in Chemnitz, da war ich noch nie 8o
    Hotel haben wir im Zentrum, Abendprogramm ist Freitag und Samstag vorgefertigt, so weit, so gut
    aber was mache ich (allein) am Samstag tagsüber?
    nicht, dass ich mich nicht beschäftigen könnte - schlafen, Sauna, gutes Buch sind nicht die allerschlechteste Option
    aber für Hamburg hab ich hier schon mal so viele tolle Tipps bekommen, vielleicht klappt das auch mit dem etwas "exotischeren" Chemnitz ;)
    ist der versteinerte Wald interessant? was sollte ich nicht verpassen, was kann ich links liegen lassen?
    vielleicht kann ich ja den fehlenden Adventskalenderinhalt für die Kinder besorgen - wo kann man nett einkaufen?


    #bitte her mit den Insidertipps!


    Edit sagt, dass es vielleicht wichtig wäre zu wissen, dass ich kein Auto zur Verfügung habe

    Medizin - jährliche Tagung einer regionalen Fachgesellschaft, 2 Jahre wurde Betreuung angeboten


    Tagung in D


    Kosten teilweise umgelegt, der Beitrag für die Eltern war vertretbar, deckte aber die wirklichen Kosten bei weitem nicht ab


    die Betreuung wurde kaum gebucht und war schwer zu planen, deshalb wurde das nicht fortgesetzt
    es musste jeweils ein zusätzlicher Raum nahe am Tagungsbereich zur Verfügung stehen (immense Kosten je nach Veranstaltungsort) und ausgestattet werden, qualifizierte Betreuer/innen waren für 2,5 Tage schwer zu finden
    der Betreuungsbedarf war extrem schwer abschätzbar - vorher gebucht hatten es im ersten Jahr 3 Familien mit sehr unterschiedlich alten Kindern, davon kamen 2 nicht, 2 weitere wollten dann vor Ort plötzlich noch buchen, waren aber mit dem Raum nicht zufrieden und dass die Betreuerin sich zeitgleich um ein Kleinkind kümmerte...


    kann ich komplett unterschreiben

    beruflich treffe ich öfter auf Menschen, bei denen ich Analphabetismus vermute (aber ob das nun primär oder sekundär wäre, kann ich nicht einschätzen)
    im privaten Umfeld kenne ich niemanden