Beiträge von Muckelmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei Kind 2 hab ich an ET+1 damit angeschubst, weil ich schon seit Tagen dauernd leichte Wehen hatte, die aber in Ruhe immer verschwanden (ich hatte vergessen, das Magnesium gegen die Wadenkrämpfe abzusetzen)
    selbstgemixt nach Anweisung der Hebamme (Rizinus, Aprikosensaft, Wodka) und es hat exakt nach ihrer Beschreibung funktioniert (nach x Stunden Durchfall, nach y Stunden Wehen, genaue Zeiten weiß ich nicht mehr)
    superschöne Geburt, Fruchtwasser klar, Kind bis heute putzmunter

    unsere Familie darf immer höchstens so perfekt sein, dass es nicht ins verkrampfte abrutscht ;) dann wäre es nämlich überhaupt nicht mehr "perfekt"


    in echt sieht das so aus, dass wir schon einige Ideale haben, an denen wir arbeiten (halbwegs nachhaltig leben, bedürfnisorientierter Umgang miteinander, gut und frisch kochen, viel selber machen etc.)
    und phasenweise gibt es dann noch Herzensprojekte, die nach einer Weile meist auch wieder abflauen (nur selbst gebackenes Brot, kein Weißmehl, Klamotten selbst nähen) und vielleicht später wiederkehren
    meistens läuft das ganz gut - könnten sogar ca. 80% sein


    und dann gibts Zeiten, da funktioniert nichts so locker flockig und wenn wir dann weiter dem Ideal nachhecheln, wird es verkrampft und tut keinem mehr gut
    dem Familienklima bekommt im Zweifel ein Abend mit Tiefkühlpizza besser als mir ein weiterer Hörsturz
    dass ich den hatte, liegt weniger am Perfektionismus als an zeitlich aufeinanderprallenden Stresssituationen, die einzeln kein Problem wären und sich leider nicht immer vermeiden lassen

    wir hatten noch nie eine feste Regel - so viele Freunde, wie das Kind einladen will, das war nie ein Problem
    zum ersten Geburtstag des großen kam die ganze Pekipgruppe ;) das war sehr süß
    je nach gewünschter Feier kann es auch mal sein, dass wir nur eine bestimmte Anzahl Gäste einladen - mit 10 Kindern von 4-6 geh ich z.B. nicht ins Schwimmbad
    aber oft ist es eine Feier zuhause, mit kleinen Spielen, Kuchen etc., da stören auch 10 Gäste nicht
    kommt natürlich auch bissel drauf an, ob die Kinder sich schon mal besucht haben und wie sie miteinander harmonieren und so

    die Hälfte der Sommerferien und eigentlich die gesamten anderen Ferien hat der Hort geöffnet und für die 3 Wochen gäbe es noch den Partnerhort als Back-up
    einzelne Tage durften meine Kinder auch in der ersten Klasse schon mal allein zuhause bleiben oder mit mir zur Arbeit kommen (Büro und kurzer Weg)
    ansonsten Überstunden sammeln (und dadurch zumindest kürzer arbeiten)
    seit 4 Jahren fahren meine Eltern mit den Kindern jeweils 1 Woche in den Sommerferien weg (haben vorher auch noch voll gearbeitet), aber inzwischen sind sie eh groß genug, sich zu beschäftigen

    ich bin der festen Überzeugung, dass auch der Verdauungstrakt je nach Typus unterschiedlich biorhythmisiert ist ;)
    mit regelmäßigen Mahlzeiten inklusive reichlich Frühstück und abends ab 19:00 "fasten" hatte ich locker 10 kg mehr drauf als jetzt mit eher mediterranem Ess-Tagesablauf
    und für die Gesamtbilanz über den Tag ist es auch relativ egal, wann ich die Kalorien einwerfe und wann ich sie verbrenne
    also immer schön gucken, was zu einem selbst gut passt und nicht zu stark pauschalisieren

    kommt auf das Ausmaß von Hunger und Müdigkeit an :D wenn die Müdigkeit größer ist, geh ich auch mal leicht hungrig ins Bett, ansonsten mach ich mir halt was zu essen
    und wir essen eh immer erst abends "richtig", über den Tag gibts hier eher überschaubare Snacks und frühmorgens kriegen wir alle nix runter
    was spricht dagegen außer vielleicht die individuelle Vorliebe, nicht pappsatt schlafen zu gehen?

    unsere Kinder haben sich ein großes 25m²-Zimmer geteilt, bis der Große ca. 12 war
    dann haben wir mangels anderer Möglichkeiten unsere Rumpelkammer für ihn freigeräumt, nun hat er winzige 5,5m² - aber eben für sich allein
    ER wollte ein eigenes Zimmer, ein anderes stand nicht zur Verfügung, er spielte nicht mehr in großen Playmolandschaften - insofern passte es schon, obwohl er gern mehr Platz hätte
    grundsätzlich darf natürlich weiter im Kinderzimmer gespielt werden, das Minizimmer ist vor allem Rückzugsort


    im Haus hatten wir erst geplant, dass er zum Ausgleich dann das größere Kinderzimmer bekommt (die haben 19 bzw. 15 m², sind also beide nicht ganz klein)
    aber das Klavier muss bei der Lütten mit rein und das passt im kleineren Zimmer wegen der Form nicht, daher kriegt doch wieder sie das größere Zimmer - das finden aber beide okay so

    Krankmeldung telefonisch oder per Mitschüler reicht für den Anfang, anschließend eine schriftliche Bestätigung der Eltern (bei mehreren Wochen oder speziellen Pappenheimern evtl. Attest vom Arzt, wurde hier noch nie verlangt)
    Arbeiten werden dann ggf. nachgeschrieben
    erst ab 2. HJ 10. Klasse ist unbedingt ein Attest vorzulegen, falls in der Krankzeit Arbeiten geschrieben wurden

    für meine Kinder kam französisch nicht in Frage, weil sie in der deutschen Rechtschreibung schon ihre Achillesferse haben (nicht dramatisch, aber da ist oft Übebedarf) und mit der unterschiedlichen Aussprache/Schreibweise im englischen auch etwas Mühe haben, das wird ja bei französisch nochmal einen Tacken schwieriger
    da ist spanisch deutlich einfacher
    der Große hat deshalb Latein gewählt, weil spanisch damals noch nicht ab 7. Klasse verfügbar war, hat jetzt zur 10. aber spanisch als 3. Fremdsprache genommen und führt das in der SekII weiter
    die Lütte will dann gleich spanisch ab der 7., inzwischen bietet das Gym das so an
    helfen können wir in beiden Sprachen nur ganz am Anfang

    beim Yoga manchmal


    im Garten wahrscheinlich oft (da werkeln wir erst seit Ostern, aber deutliche Ansätze sind da)


    beim Kochen, wenn mich keiner stört


    im Job, wenn ich richtig Zeit habe, eine Therapie in Ruhe und am Stück zu dokumentieren
    oder wenn ich einen Vortrag vorbereite und endlich den roten Faden gefunden habe


    beim Schränke zusammenschrauben (solange der Akkuschrauber halt mitmacht)


    in den Bergen beim Wandern - in hochalpinen Gegenden am leichtesten, da muss man achtsamer und zentrierter sein als auf Spazierpfaden, aber auch leichte Wege taugen, wenn man ordentlich Strecke macht

    Pharma-Außendienst war ich auch mal 8) lange isses her...


    Sommerkleidchen geht zum Arbeiten schon, dann gern mit passendem Blazer (überm Arm) - im Vorstellungsgespräch kommt es aber wahrscheinlich zu locker rüber
    auf jeden Fall geht Hosenanzug mit Oberteil (ruhig schlicht, ohne oder mit wenig Gedöns am Ausschnitt, bei Hitze auch kurzärmlig, dann aber Oberarme bedeckend oder Jacke anlassen), Etuikleid mit passender Jacke oder Kostümchen mit Oberteil s.o.


    Schuhe sollten zumindest vorn geschlossen sein, Absatz darf, muss aber nicht


    ich hatte meine Gespräche meist im Winter, kann also zur Sommervariante nur bedingt beitragen
    aber ich hab damals bei H&M einen Hosenanzug gefunden, in dem ich mir nicht verkleidet vorkam, und auch eine Bluse, die am Busen nicht aufklaffte
    normalerweise trag ich sehr selten Absätze, zu meiner Arbeitskluft gehörten dann aber sehr schnell mehrere Paare mit kleinem Absatz (max. 3cm), das passte ganz gut und wirkte an mir seriöser
    inzwischen hab ich ganz flache Ballerinas gefunden, die genauso gut wären, aber die waren da grad nicht in Mode


    große Pharmafirmen haben einen ziemlich strengen Codex für die Arbeitskleidung ihrer Außendienstler, da braucht man underdressed auch nicht zum Vorstellungsgespräch auflaufen
    aber in der Naturmedizin und kleineren Unternehmen ist das meist nicht gar so streng


    Viel Erfolg!

    bei meinem Sohn wars ähnlich, aber weniger dramatisch (meine großen Zähne, dazu den schmalen Kiefer vom Papa, Zähne kamen "nur" schief)
    der Kieferorthopäde sagte anfangs auch was von "evtl. Zähne ziehen", falls Vorbehandlung nicht ausreicht
    mit 8 bekam er dann zunächst eine bewegliche Spange zum Kieferweiten, die war sehr lästig, aber der Hase hat ganz tapfer durchgehalten
    und als die Milchzähne endlich soweit raus waren, dass es an die feste Spange ging, war der Kiefer weit genug und es brauchte kein einziger Zahn raus!
    Milchzähne hat der Kieferorthopäde überhaupt nicht gezogen, das bringt ja für die anderen Zähne nichts
    nur der normale Zahnarzt hat mal welche auf Sohnis Wunsch entfernt (Backenzähne), weil sie schon ewig wackelten und nervten

    mal ja, mal nein
    in den Sportpässen steht der Zweitname schon mit drin, da könnte die Lütte irgendwann mal auf jemanden mit dem gleichen Namen treffen und der Zweitname könnte unterscheiden helfen
    offizielle Sachen wie Anmeldungen für Schule, Kiga, Musikschule etc. laufen auch mit allen Namen
    beim Großen habe ich manchmal den Zweitnamen dazugeschrieben, um zu vermeiden, dass es jemand für einen Schreibfehler hält und ihn bei den Mädchen einsortiert (nur der letzte Buchstabe ist anders und der Mädchenname seeehr häufig)
    ansonsten reicht normalerweise der Rufname
    auf Telefonlisten der Schulklasse o.ä. reichte bisher immer der Erstname, weil keine Dopplungen vorkamen
    Kleidung, Sandspielzeug etc. war nur mit Rufnamen beschriftet
    in Schulbüchern fände ich die Verwendung von Zweitnamen übertrieben, außer es gibt in der Klassenstufe Kinder mit gleichen Ruf- und Nachnamen, deren kaputte Bücher man dann evtl. bezahlen müsste