Beiträge von Gwynnia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ana doch, das ist ermutigend, danke!!! Ich stand selbst immer in Mathe, Physik und Chemie auf 5 und musste in einem der Fächer irgendwie auf eine 4 kommen, um versetzt zu werden. Er muss keine super Noten haben. Ich wünsche mir nur so arg, dass er schnell (d.h. ohne sitzen bleiben) und möglichst psychisch unbeschadet durch dieses besch... Schulsystem kommt. Das ist OT, aber nie wieder würde ich dieses Kind auf eine Regelschule geben. Schulwechsel möchte er nicht, das war schon Thema.


    Er hat seit kurzem 2x pro Woche online Nachhilfe in Mathe. Ich denke die Unterlagen brauchen wir nicht, Ana, aber danke für das Angebot.


    Deepl ist eine gute Idee, Kalliope , das könnte bei ihm eher klappen als stures Vokabellernen. Es freut mich dass es bei deinem Kind gut geklappt hat, das macht mir Mut.


    Er möchte übrigens versetzt werden, immerhin. Ich weiß nur nicht wie wir die Balance hinbekommen sollen, dass er was tut, aber der Druck und Stress nicht zu groß werden.

    Eine 5 ausgleichen kann er auf jeden Fall, Ana. Für Mathe haben wir jemanden, danke. Ich glaube er kann Französisch nach der 11. abgeben, ja. Er steht noch in zwei Nebenfächern auf 4. Dieses Alter (14) ist so schwierig, und das in unserem Schulsystem ... #kreischen #kreischen


    Müsli Ein Französischcamp / Sprachreise will er nicht. Könntest du mir trotzdem einen Link geben, wenn ihr und sie dort zufrieden wart?

    Danke für eure Antworten.


    Malaga1 Ich kann ihm mit der Grammatik, Verben konjugieren usw. helfen, das ist (inhaltlich) kein Problem. Ich werde auch beim Vokabeln lernen dahinter sein müssen, dass er das macht #hmpf


    Das Thema ist Frust hoch zehn. Er hatte Nachhilfe und ging von einer 5 auf eine 3. Hat dann andauernd die Nachhilfe geschwänzt, bis wir ihn abgemeldet haben. Dass er wieder auf einer 5 steht, haben wir jetzt erst mitbekommen. In Mathe steht er auch auf 5, damit sind es 2 Hauptfächer. Er hat jetzt Einzelnachhilfe, der Lehrer unterrichtet aber anscheinend nur Mathe. An der Stelle gab es wohl ein Kommunikationsproblem zwischen uns Eltern. Damit bin ich jetzt wieder zuständig fürs französisch lernen #haare

    Hallo Raben,


    Kann mir jemand eine App o.ä. zum Vokabellernen empfehlen? Es geht um französisch, hessisches Gymnasium, 9. Klasse, hohe Rückstände, wenig Lernlust #angst , Ziel von einer 5 auf eine 4 zu kommen.


    #danke

    Gwynnia

    Ich habe ein kleines Kosmetiktäschchen, in dem auch andere Sachen drin sind, das habe ich immer dabei.

    Mein Mann hat kurz vor Weihnachten Geburtstag. Ich nehme immer die Weihnachtsdeko vom Esstisch runter und der Raum wird "geburtstäglich" dekoriert. Er kriegt genauso viele Geschenke wie wenn er im Sommer Geburtstag hätte. Kein weihnachtliches Geschenkpapier, eine normale Geburtstagskarte, Blumen, Kuchen, sämtliche Geburtstagsrituale die wir in der Familie haben. Dieses Jahr möchte er gern auf einen bestimmten Weihnachtsmarkt gehen, aber das ist in den 18 Jahren, die wir zusammen sind ( #love ), das erste mal dass wir was Weihnachtliches an seinem Geburtstag machen.


    Edit: ich wollte noch sagen, dass ich deine Fotos von Geburtstagen, die du manchmal postest, immer so schön und liebevoll finde. Der Geburtstag eurer Kleinen wird ganz sicher genauso besonders.

    Ana kannst du nochmal mit der Arztpraxis sprechen, ob sie ein Blutbild machen? War das die Kinderarztpraxis? Wenn ja, vielleicht deine Hausärztin fragen? Es gibt auch ein Labor bei uns, an das man sich direkt wenden kann, dann muss man aber die Blutentnahme und die Tests selbst bezahlen.

    Für mich besteht der Unterschied in der Verantwortung für die Geschwister. Ich habe auch als junge Jugendliche sehr viel Verantwortung für meine Geschwister getragen, Verantwortung die zu meinen Eltern gehört hätte. Und ich musste auch viel helfen, aber aus so einer Überforderungssituation meiner Eltern heraus. Zumindest hat es sich so angefühlt.

    Auf Zuruf: mal helfen die Spülmaschine aufzuräumen, Wäsche zu sortieren, Tisch zu decken und abzuräumen, eigene Sachen aufräumen (aus Wohnzimmer, Küche usw).

    Feste Aufgabe: die Kinder haben bei uns eine eigene Etage, auf der ihre Zimmer und ein Bad sind. Ein Kind putzt jedes Wochenende das Bad, das andere macht den Flur und die Treppe sauber und am Wochenende danach umgekehrt.


    Edit sagt: bei uns ist es auch bewusst so, dass sie unter der Woche eher wenig machen, weil sie mit Schule und allem genug zu tun haben. Die Arbeit am Wochenende dauert max. 45 Minuten, das finde ich okay.