Beiträge von Matilda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber sogar in Lützerath war die Demo für die aller allermeisten der rund 30 000 Teilnehmenden ein schönes, buntes und friedliches Ereignis.

    Genau. Lützerath war für fast alle Demonstrant:innen ein lustiges Schlammfest. Wir steckten knöcheltief im Schlamm und machten Selfies vor Baggern. Die Polizeigewalt ist schlimm, aber man kann ihr auf so großen Demos bei uns aus dem Weg gehen. Wenn die Rechten an die Macht kämen, würde sich das allerdings ändern.

    Also wollte ich jetzt am Wochenende auf meine allererste Demo, auch wenn ich ängstliche Bauchschmerzen hab. Wir wissen ja, wie die Polizei mit nicht-rechten Demonstranten umgeht #angst

    Diese Angst haben viele Menschen. Es ist aber tatsächlich so, dass man sehr schnell merkt, wenn sich irgendwas zusammenbraut. Also wenn die Antifa irgendwo hinrennt und behelmte Polizei mit runtergeklappten Visieren hinterher, dann musst Du Dir überlegen, ob Du wirklich mitrennen willst (wer kann). Genauso ob Du in einer Blockade zwischen der Antifa sitzen willst.

    Ansonsten kann man sich super im bürgerlichen Lager bewegen. Es gibt oft Essen, Musik, bunte junge Menschen und interessante Pappschilder. Ich glaub, die Demos in diesen Tagen sind sowieso friedlich und bürgerlich. Nimm warme Sachen und heißen Tee und eine Freundin zum Quatschen mit.

    Ich treffe im Alltag hier in Sachsen oft Leute, die ihre AfD-Positionen ganz offen und selbstverständlich kommunizieren und davon ausgehen, dass das alles sowieso Konsens ist. Da brauche ich manchmal etwas "Wir sind mehr"-Gefühl.

    Außerdem beruht ein Teil des Erfolges der AfD auf dem Eindruck, dass Rechtsextremismus die Gewinnerseite ist. Menschen stehen gern auf der Seite der Gewinner. Wenn sich dann rausstellt, dass auf der Nazi-Demo hier in Dresden neulich 10.000 Leute waren, am Sonntag aber 20.000 kommen, dann verliert das Nazisein an Coolness.

    Ich glaube, dass Pegida auch in Dresden sich bald verlaufen hätte damals nach 2015, wenn es damals ein ernstzunehmendes zivilgesellschaftliches Bündnis gegeben hätte, wo jeder Pegida-Demo eine doppelt so große Gegendemo gegenüber gestanden hätte, so wie in anderen Städten damals auch.

    Mit Bandscheibenvorfall war Wärme super bei mir. Und bei allen anderen Rückenschmerzen.

    Eigentlich steht bei allen Sachen, dass man die nicht mit Bandscheibenvorfall machen soll, es bleibt nur im Bett liegen und warten übrig. Ich halte sowas für Absicherungs-Warnungen, bestimmt hat Sauna schon mal irgendwem geschadet und Warnungen schaden ja nicht. Ich würde machen, was Dir gut tut. Unqualifizierte Laienmeinung.

    Nach dem 3. Reich konnte sich doch auch niemand erinnern, sich irgendwie schuldig gemacht oder von irgendwas gewusst zu haben. Passt schon.

    Ich finde es schön, dass dem Herrn Aiwanger nicht etwas Leid tut, was er getan hat, sondern dass er Gefühle verletzt hat. Was sind diese Juden auch immer so empfindlich?

    Und, wie geht's den kleinen Krabbelfreunden? Je nach Haarstruktur und Kindergeduld kann es auch schon sehr helfen, Strähne für Strähne durchzugucken (3x oder so), die Läuse mit den Fingern einzufangen und die Nissen abzuziehen. Man erwischt die ganz gut, ich finde das nicht viel schlechter als Nissenkamm. Dann würde das Kind morgen zumindest nicht den Kopf voller Läuse haben. Wir haben auch schon mal morgens vor der Schule noch behandelt. Man muss halt eine halbe Stunde früher aufstehen. Da hatten wir aber Läusezeugs da. Bei uns kann man in der Apotheke übrigens nicht aussuchen, welches Läusemittel, man muss nehmen, was da ist.

    Es wurde eine Skoliose wie diagnostiziert? Wurde die Skoliose ausgemessen, der Krümmungswinkel bestimmt, der Schweregrad und alles und dann eine Therapie festgelegt? Ich kenne Skoliose nur engmaschig betreut und behandelt, wobei das sicherlich vom Schweregrad anhängt. Ein lockerflockiges "Das wächst sich mit bisschen Gymnastik aus." kommt mir nicht professionell vor.

    Vielleicht bekommt Ihr noch Karten für das aktuelle Konzert im Zentralwerk in Pieschen. Ihr wart schon im Kulturpalast nach der Sanierung? Im TJG im Kraftwerk Mitte gibt es zu Pfingsten das Geschwister-Stück der Theaterakademie. Das sind jugendliche Darstellerinnen und ich finde die ganz wunderbar und das Kraftwerk Mitte toll. Da gibt es auch eine schicke kleine Gastro im alten Pförtnerhäuschen. Ä

    Ich mag Hunde nicht, aber ich habe nichts dagegen, wenn sie mit im Cafe sind. Ich finde es wichtig, die persönlichen Ekelgrenzen nicht immer weiter abzusenken. Corona hat da sicher nicht geholfen, weil sich alle viel bewusster geworden sind, dass Mensch und Tier überall Spuren hinterlassen. Ich möchte aber nicht in einer klinisch reinen Gesellschaft leben. Deshalb finde ich es wichtig, mich da zusammenzureißen und mich nicht Ekelgefühlen hinzugeben und zu erwarten, dass sich die Welt stets nach dem penibelsten Menschen richtet.

    Ich arbeite in einem hochdynamischen Bereich - es ändern sich jährlich die Gesetze und Normen, die Technologien werden auch ständig weiterentwickelt. Wenn ich ein neues Projekt in einem Teilbereich anfange, mit dem ich vor zwei Jahren das letzte Mal zu tun hatte, muss ich mich neu einarbeiten in den aktuellen Stand der Gesetzgebung und den Stand der Technik. Ob ich also in den letzten zwei Jahren in Elternzeit war oder ein Projekt in einem anderen Teilbereich hatte, ist irrelevant.

    Ich sehe außerdem ständig die Arbeit von anderen Leuten, die nicht an den aktuellen Stand der Technik angepasst ist. In der Regel sind diese anderen Leute Männer wegen typischer Männerbranche. Also die waren vermutlich nicht vorher in Elternzeit, sondern haben die ganze Zeit durchgearbeitet.

    Ich glaub, das Problem der Mütter, die nach drei Jahren Elternzeit total unwissend zurückkommen, wird künstlich aufgebauscht und ich glaube, das ist so, weil es um Frauen geht.

    Ich finde es sehr hilfreich zu wissen, dass viele Verhaltensweisen und auch Gedanken ansozialisiert sind. Dann kann ich mich bewusst dafür entscheiden, das sozialisierte Verhalten aufzubrechen. Also wenn ich weiß, dass es nicht an mir persönlich liegt, dass Männer über meinen Kopf hinweg miteinander reden, dann kann ich mir bewusst und absichtlich Beachtung erkämpfen.

    Ich benutze das im Job ganz oft, dass ich mich entgegen meiner gefühlten Natur verhalte. Ich begebe mich in die Rolle einer Person, die etwas zu sagen hat. Mir würde das sehr viel schwerer fallen, wüsste ich nichts über die strukturelle Benachteiligung von Frauen oder würde diese leugnen.

    Matilda bevor ich versuche die Köpfe umzustecken, male ich da lieber ein paar Wimpern dazu.

    Ansonsten - bei meinen Kindern sind die meisten der Playmobilfiguren geschlechtslos: " Mama, man kann doch gar nicht sehen, ob das jetzt ein Mann oder eine Frau ist". Es gibt irgendeinen mit Bart und eine Mutter mit Busen, aber sonst scheinen meine Kinder da eher blind zu sein.

    Nee, mein Sohn beobachtet das sehr genau, aufgemalte Wimpern gehen nie und nimmer, langhaarige Figuren bleiben Männer, solange sie nicht eindeutig als Frauen gekennzeichnet sind durch Busen oder Wimpern. Wir haben das schon alles besprochen. Die alten Playmos waren mMn auch nicht geschlechtslos, sondern das waren einfach alles Männer. Ich gebe mich da keinen Illusionen hin.

    Bei Playmobil sind die Arme übrigens auch Geschlechtsmerkmale. Die Frauen haben Ellenbogen, die Männer haben gerade Arme.

    Ich habe meinem Sohn ein paar von diesen Zusammensteck-Figuren wild gemischt und mal geschaut, auf welche Merkmale er achtet. Wimpern und Ellenbogen sind ihm am wichtigsten.

    Ah, okay, das guck ich mir an. Die Arme muss man bei den Rittern aber leider dran lassen, weil die ja Rüstung an den Armen haben. Trotdem muss ich lernen, die Figuren umzubauen. Evtl. besorge ich noch mehr von den zwei verfügbaren weiblichen Ritter und ziehe denen verschiedene Köpfe und Ausrüstungen an. Äh, also, ja, da kann Mutti ein Hobby draus machen. :D

    Ich habe neulich für meinen kleinen Sohn weibliche kämpfende Playmobil-Figuren gesucht. Es war sehr mühsam und teuer. Piratinnen kamen noch recht viele zusammen, bei Ritterinnen und anderen Kämpferinnen war es düster.

    Und mit der Realität hat das, was mein Sohn spielt, wirklich nichts zu tun, glaubt mir. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es in der Realität Drachen und sowas gäbe.

    Ich kriege es leider trotz des Studiums zahlreicher Youtube-Videos nicht hin, den Figuren die Köpfe abzureißen, sonst würde ich noch einige Ritterfiguren mit diesen Frauen-Wimpern-Köpfen ausstatten, damit sie eindeutig Frauen sind. Lange Haare reichen meinem Sohn nämlich nicht, um Frauen draus zu machen.

    Meine Tochter hat dieses Jahr nach dem Realschulabschluss an einem beruflichen Gymnasium, Fachrichtung Gesundheit und Soziales angefangen. Bundesland Sachsen. Sie ist sehr zufrieden und engagiert dabei bisher. Hier gab es zwei Optionen nach dem Realschulabschluss:

    1. an einem Gymnasium die 10. Klasse wiederholen und danach in zwei Jahren Abitur in der 11. und 12. Klasse machen,

    2. am beruflichen Gymnasium in die 11. Klasse gehen und dann Abitur in der 12. und 13. Klasse machen.

    Die 10. Klasse zu wiederholen war natürlich total unattraktiv. Was ich vorher überhaupt nicht wusste, ist dass es hier zig berufliche Gymnasien in freier Trägerschaft gibt, die praktisch Privatunternehmen sind Dort sind die Zugangskriterien einfacher als an den staatlichen Schulen, und sie kosten Schulgeld. Die Tochter ist jetzt an so einer "Privatschule", das kostet 120 EUR im Monat. Die Auswahl der Schule war ein Schuss ins Blaue, denn die Schulen unterscheiden sich äußerlich kaum. Sie hat sich für die Schule nach Hörensagen von älteren SchülerInnen ("geh auf keinen Fall auf die xyz-Schule, die ist furchtbar"), äußerem Eindruck, räumlicher Nähe und Sympathie beim Vorgespräch ausgesucht, und damit wohl Glück gehabt.

    - Nadia Budde: "Ein zwei drei Tier" unbedingt und alles vom ihr.

    - Janosch: "Kasper Mütze hat Besuch, ... darf verreisen, ... hat Geburtstag, ... geht zur Schule, ... hat fünf Freunde" gibt es nur antiquarisch, wir können sie alle für alle Zeiten auswendig. Die o.g. sind mMn die besten Kasper-Mütze-Bücher

    - "Teddy Brumm" hat großartige Reime, mein Sohn liebte das sehr

    - Ernst Jandl "fünfter sein" reimt sich nicht, ist aber ein wunderbar illustriertes, kurzes Gedicht

    - Hans-Christian Schmidt "Hunger! Käpt'n Piet hat Appetit." ist DER Hit bei uns zur Zeit. Mein Sohn kannte das aus dem Kindergarten und hat es am Abendbrottisch rezitiert, dann haben wir es gekauft und waren schockverliebt.

    Schön ist die Übersicht aber nicht :(. Aber übersichtlich!

    Das Sachsenergebnis ist ja wirklich niederschmetternd.

    In Sachsen hat die AfD dieses Mal deutlich weniger Stimmen als 2017 (24,6% statt 27%). Die sind nur deshalb stärkste Partei geworden, weil weniger CDU und mehr SPD und Grüne gewählt wurden. Wahlergebnisse

    Die SPD ist stärker als die CDU, das ist eine Sensation eigentlich.

    elbeentchen Dresden hat bei den Zweitstimmen SPD gewählt, nicht schwarz. Die Direktmandate gingen an die CDU, weil die FDP-Wähler nicht blöd waren und mit der Erststimme CDU gewählt haben. In Dresden hat die AfD 4% verloren und ist wieder unter 20%.

    => Nicht aufgeben, nicht verzweifeln.

    Ich hab meinem Vater das Rezo-Video geteilt. Ich hoffe, er hat es sich angesehen. Was er draus macht, liegt nicht in meinen Händen. Wir reden aber auch schon mal über Politik und ich weiß, dass er eigentlich humanistisch denkt, Greta Thunberg ganz schlimm findet (was mir ein Rätsel ist, dieses beeindruckende starke Mädchen). Er weiß, dass ich durch und durch linksgrünglänzend bin. Also ein gegenseitiges Interesse ist da.