Beiträge von Matilda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich fand gestern viele hübsche kleine weiße Eierlein im seit ein paar Stunden herumstehenden Katzenfutter.


    Aber bei uns ist sowieso alles verloren, wir haben Dielen mit tlw. zentimeterbreiten Ritzen. Niemand möchte wissen, was darunter ist. Die Nachbarn hatten mal einen Wasserschaden im Bad und fanden nach ein paar Monaten eine Pilzzucht unter ihren Dielen. #haare

    Horka/ Biehain am Waldsee in der Nähe von Niesky.
    Ein uriger Campingplatz an einem kleinen See. Sehr einfach (auch die Sanitäranlagen), sehr süß und sehr preiswert, liegt am Ende der Welt und die Uhren ticken irgendwie langsamer. Zur Kulturinsel Einsiedel kann man mit dem Rad fahren (ca. 10 km). Wenn man mit der Bahn anreist (Bahnhof Horka) braucht man Fahrräder, um zum Campingplatz zu kommen.

    Und Phönix: Ich nehme an, das ist keine Panikmache, sondern schlicht Berechnung auf Grundlage der aus Tschechien gemeldeten Daten #weissnicht


    So behauptet die SZ. Na mal sehen, was die Prognose morgen sagt. Und am Donnerstag wissen wir es sowieso. Zur Zeit ist der Pegel sogar etwas gesunken. Ich hab gerade einen Ausflug an die Flutrinnen gemacht und bin schwer beeindruckt vom vielen Wasser und vom tollen Hochwasserschutz überall. So viele klug durchdachte Dämme und diese krassen Fluttore. Wir haben so viel Glück, dass wir hier leben dürfen,

    Ach Menno, jetzt sind 9,00 m bis 9,40 für Donnerstag prognostiziert. Das heißt, wir werden das Wasser mind. im Keller haben. Die Friedrichstadt wird es also auch wieder erwischen. Und es wird noch richtig schlimm in einigen Stadtteilen. Immerhin alles bei bestem Frühlingswetter.

    Oh Trin, das tut mir so leid für Euch und für Eure Schule und alle Schüler und Pädagog_innen dort. Könnt Ihr noch darum kämpfen, dass das rückgängig gemacht wird? Die Leute haben so viel Angst, dass ihre Kinder den Wohlstand nicht mehren könnten, Wahnsinn. Eigene Schule gründen ist soo schwer geworden. Dass Eure Kinder in die Mittelschule wechseln können, ist bestimmt der beste Weg. Das ist auch ein Zeichen für die Schule und die anderen Eltern, vielleicht könnt Ihr so viele Leute wie möglich dazu motivieren, demonstrativ in den Mittelschul-Zweig zu wechseln.


    Und wenn Ihr könnt, irgendwie weiterkämpfen. Wenn das erstmal etabliert ist, werden immer mehr Leute ein besseres Gymnasium erwarten. Ach Mensch.


    Unsere Schule geht zum Glück nur bis zur 10. Klasse mit ausschließlich Mittelschule. Abi gibt es bei uns nicht. Das ist mMn der einzige Weg, die Elite-Gymnasium-Eltern langfristig aus den freien Schulen fernzuhalten.

    Hey, mel_kane, wir sind beinahe Nachbarn. #sonne Ich wette, wir kennen uns vom Sehen.
    Für hier muss man sich, glaub ich, mittlerweile etwas weniger Sorgen machen, der Weißeritz-Pegel ist leicht sinkend. Elbe sieht ja leider nicht so prima aus.

    Ich gehe davon aus, dass durch unseren Stadtteil wie 2002 erst die Weißeritz, dann die Elbe fließen werden. Oder umgekehrt. Naja, wir wohnen im ersten Stock, der Kindsvater im 3., so dass unsere Wohnungen trocken bleiben werden. Notfallquartiere sind organisiert, nachher räumen wir beim Kindsvater den Keller aus und dann warten wir. Bei uns im wird bloß die Elektrik absaufen, Heizungsanlage steht seit 2002 auf dem Dachboden. Ich hoffe, es erwischt bloß den Keller, nicht noch das Erdgeschoss. Und vielleicht hilft der ganze Hochwasserschutz wenigstens etwas. Hier herrscht noch ein bisschen Ruhe vor dem Sturm, eigentlich weiß man ja, was einen erwartet.

    Ich hab noch nie ganz alleine gewohnt. Erst zu Hause, dann Wohnheim, dann mit Mann, zwischendurch WG, später mit Kind und Mann, dann mit Kind ohne Mann, seitdem teils WG, teils mit Mann. Ich liebe es, die Wohnung für mich allein zu haben, aber auf Dauer bin ich vollkommen untauglich für's allein wohnen.

    Meine 8,5-Jährige könnte ich problemlos mit der fast 5-Jährigen allein lassen. Beide sind vernünftig und halten sich an Abmachungen, meine Große kommt auch mit unerwarteten Situationen zurecht. Nur will meine Tochter partout nicht ohne Erwachsene zu Hause bleiben, also fällt sowas leider aus. Wenn es Dir jetzt noch zu heikel ist, warte noch ein bisschen, in einem Jahr wird es bestimmt kein Problem mehr sein. Falls Du es doch machen willst, wären vielleicht Rauchmelder noch hilfreich, um die Gefahr bei Feuer zu minimieren.

    Hier in der Stadt ist demnächst "Frauenmesse". Es hängen Plakate aus, darauf sind eine hübsche Frau, der Titel "Frauenmesse", dazu die Information, dass es gemütlich in "hübscher Kulisse" ist. Worum es geht? Egal. Inhalte? Weiß doch jeder, was Frauen interessiert. Wahrscheinlich gibt es Kosmetik und Schuhe. Oder werden Frauen ausgestellt? Automesse, Hausmesse, Frauenmesse?


    Ich hab aber immerhin schon Plakate gesehen, die mit "Sexistische Kackscheiße" überklebt waren. :D

    Aah, Sportunterricht. Gymnastik, Keulen schwingen, Bälle grazil herumwerfen - ich wünschte, ich hätte damals den Mut gehabt, mich dem zu verweigern. Es ist sicher nützlich für das Körpergefühl und so, wenn man sowas macht, aber im Sportunterricht war es doch nur dazu da, den Mädchen, die das nicht konnten, zu zeigen, dass sie Trampel sind. Wir hatten bei sowas zwar geschlechtergetrennten Unterricht, aber in derselben Halle, durften also zu allem Überfluss den Jungs auch noch was vortanzen. Mir hat sich das als sehr demütigend ins Gedächtnis gebrannt.


    Ich hatte letztens ein Erlebnis der besonderen Art mit meinem Vater. Meine Schwester hat geheiratet, auf der Feier saßen wir irgendwann in einem Grüppchen und machten Smalltalk. Irgendwann brachte mein Vater das Thema Star Wars auf. Und sprach von einer Sekunde auf die andere ausschließlich mit den jungen Männern in der Runde. Das waren zwei, die beide Star Wars nicht von Star Trek unterscheiden konnten. Meine Schwestern und ich, die dank der väterlichen Erziehung sehr bewandert bei dem Thema sind, versuchten, an der Unterhaltung teilzunehmen, wurden aber von meinem Vater konsequent ignoriert, der immer weiter versuchte, ausschließlich mit den Jungs zu reden. Es war faszinierend. Beruhigend daran war, dass beide Jungs offensichtlich irritiert waren und ihrerseits immer wieder versuchten, uns Frauen das Thema zu übergeben, weil sie gemerkt hatten, dass wir im Gegensatz zu ihnen wussten, worum es ging. Mein Vater ist ein sehr dominanter Gesprächspartner, er bekam nichts davon mit. Ich glaube nicht, dass er verstanden hat, warum sich die nette Runde dann sehr schnell auflöste.

    Von der Schule wird ein Schülerfussballturnier durchgeführt. Mit der Anmeldung gab es auch eine Information zu den Regeln: Tore, die von Mädchen erzielt werden, zählen doppelt. #haare


    8I Die Fußball-Trainerin meiner Tochter ist seit zwei Jahren schwer bemüht darum, dieses Mädchen-Jungen-Ding aus den Köpfen der Kinder zu bekommen. So ganz langsam wird es besser, mittlerweile schauen sie auf die einzelnen Spieler_innen, wenn sie wissen wollen, wer gut ist und wer nicht so. Man merkt das auch am zunehmenden Engagement der Mädchen im Spiel. Aber man kann natürlich auch alles kaputt machen, wenn man will oder es mit dem Denken nicht so genau nimmt. #haare

    Mein Kind macht das auch, wenn es einen Freund oder eine Freundin dabei hat. Ich denke dann immer, dass immer ich die verzogenen, lauten, wilden Kinder habe und anderer Leute Kinder sowas niemals tun würden. Ich weiß nur nicht, wie die das machen. Deshalb freue ich mich immer wie Bolle, wenn anderer Leute Kinder laut und wild sind. :D

    Gestern ist hier fast alles weggetaut und die Sonne schien (mir auch gleich aus dem Hintern). #sonne Heute morgen wachte die Tochter auf und fing an zu heulen - Schnee, Schnee, Schnee, und sie wollte doch mit dem neuen Fahrrad zur Schule fahren. #heul


    Meine Schwester heiratet am Samstag. Für ihre Stadt werden deutliche Minusgrade und Scheefall angesagt. Ich habe nix anzuziehen für Winterhochzeiten und ich will nicht den ganzen Tag mit der Verwandtschaft drinnen sitzen müssen. #motz

    Daran sind übrigens die Frauen schuld, weil Jungs ja heutzutage nur noch von Frauen erzogen und unterrichtet werden, und die bevorzugen ja die braven Mädchen.


    Drollig, nicht? Dieses Argument kommt doch gern von Männern, die in richtigen Berufen richtig arbeiten und es sich nicht wie wir Frauen zu Hause mit den Kindern oder in einem pädagogischen Beruf gemütlich machen, was wir Frauen nur können, weil wir Frauen einen Mann haben, der richtig arbeitet und uns Frauen versorgt und dem wir Frauen nach der Scheidung selbstverständlich die Kinder vorenthalten, um den Unterhalt kassieren und weiterhin unserem anspruchslosen pädagogischen Hobby frönen zu können.