Beiträge von NanaBaby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

Wahrscheinlich war es eine antibiotische Salbe oder irgendwas mit Kortison würde ich vermuten. Aber theoretisch kann es vermutlich alles mögliche sein.

Tipps für Hausmittel habe ich leider keine, ich würde eher zeitnah zum Arztbesuch raten ehrlich gesagt. Das hört sich fies und schmerzhaft an.

tolle Bilder habt ihr! bei uns wars auch toll, echt gigantisch! Raum Münchner Norden, ca 23.30 gestern Abend. Ich brauche unbedingt ein Stativ..

Ich schätze, die sind spätestens heute Mittag in ganz Deutschland ausverkauft, weil sich das alle denken #prost Mich eingeschlossen ;)

Ein richtiger Wumms kam ja nochmal gegen 1.30 Uhr, aber da war ich leider im Bett und am schlafen #heul So oder so, gestern Nacht war echt toll #dance

Wir haben auch total tolle Fotos gemacht bzw. sind noch dabei. Der Himmel ist richtig hell und vorhin war es sogar bunt! Magenta und grün, mit bloßem Auge zu sehen #love Wir sind total geflasht! Es ziehen immer mal Schauer durch, aber dazwischen sind die Wolkenlücken groß genug. Und sogar mit Wolken sieht man, dass es hell bzw. farbig ist. Wunderschön

Hier war heute Nacht gegen 3 Uhr ein kleines bisschen was zu sehen, aber nicht spektakulär. Da hatten wir teilweise deutlich mehr in den vergangenen Monaten.
    Sehr schade, die Erwartungen waren ziemlich hoch und dann hat das Magnetfeld leider nicht mitgespielt. In den USA hatten sie aber wohl mehr Glück.

Ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch, dass es SO unzuverlässig bleibt?

Sehr hoch. Jedes Mal nach dem Streik war anschließend Personalmangel. Und im Schnitt alle zwei Wochen.

Die Kita hat mit den Elternvertretern einen Stufenplan entwickelt. Wenn wieder Personalmangel ist, wie diese Woche, wird abgefragt wer unbedingt in die Kita muss. Falls die Kinderzahlen drüber sind, werden die Zeiten eingeschränkt, dann Eltern um Betreuungshilfe gebeten und dann die Kinderzahlen eingeschränkt. Da bekommen Kinder von AE zuerst die Plätze, dann die Eingewöhnungen, dann helfende Berufe.

Oder verdient dein Mann sehr gut und eine Nanny wäre eine Option?

Leider nicht. Deshalb ist Studium pausieren auch eigentlich doof. Ich müsste dann arbeiten gehen. Aber ob ich da dann den Mopps dauernd mitnehmen kann....

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn du mit dem Studium pausierst musst du arbeiten gehen? Bekommst du denn jetzt beim Studium irgendwoher Geld, was dann wegfallen würde? Weil eigentlich ist es ja sonst finanziell egal, ob du studierst oder "nur zuhause" bist, verdienen tust du ja bei beidem nicht.
    Ich weiß ja jetzt nicht, was genau du studierst bzw. was du dann arbeiten würdest, aber in fast allen Berufen ist es nicht möglich das Kind mitzunehmen. Erst recht nicht dauernd oder ständig.

Hört sich auf jeden Fall extrem schwierig an mit der Kita. Im Prinzip hast du keine verlässliche Betreuung für dein Kind und keine Aussicht, dass sich das ändert. Ich finde es unter den Bedingungen schwierig bis unmöglich da zu studieren oder zu arbeiten. #hmpf

Ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch, dass es SO unzuverlässig bleibt? Ich habe inzwischen auch schon oft mitbekommen, dass Kitas ihre Zeiten einschränken, Kinder jede Woche 1 Tag zuhause bleiben müssen, etc. Zumindest darüber hinaus ist die Betreuung aber meistens gewährleistet. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dass man von Woche zu Woche nicht weiß, ob das Kind überhaupt betreut wird, ist definitiv nicht der Regelfall. Vielleicht doch über einen Wechsel nachdenken? Ggf. in eine Einrichtung mit geringeren Öffnungszeiten, die dann aber verlässlicher sind? So hättet ihr zumindest ein paar Stunden jeden Tag ohne Kind.

Insgesamt aber in eurem Fall wirklich schwierig. Ehrlich gesagt fällt mir da außer Studium pausieren nicht viel ein. Da dein Mann Alleinverdiener ist, wird es wohl nicht so einfach möglich sein seine Arbeitszeit zu reduzieren. Babysitter ist schön und gut, aber für 8 Stunden täglich während des Praktikums wird man erstens niemanden finden und auch nicht bezahlen können. Oder verdient dein Mann sehr gut und eine Nanny wäre eine Option?

Ob Studium, Praktikum oder Arbeit: Geht alles nicht mit Kind dabei. #hmpf Wenn dein Studium also fertig ist, wird das mit der Arbeit auch schwer, insbesondere als Berufsanfängerin mit anfangs oft befristeten Verträgen.

Ich finde den Titel für den Thread auch nicht wirklich passend: Ich seid ja nicht freiwillig "Kitafrei", sondern eigentlich arbeitet ihr beide mehr oder weniger Vollzeit und habt theoretisch auch einen Kitaplatz, den könnt ihr nur nicht verlässlich nutzen. Deswegen steht die Frage der Beschäftigungsideen ja eher hinten an und spielt nur dann eine Rolle, wenn jemand von euch Zeit hat sich wirklich ganz dem Kind zu widmen.

Gibt es eine Prognose, wie lange die Situation so bleiben wird? Ist das jetzt eine Akutphase für wenige Wochen oder ist ein Ende nicht in Sicht?

Unterm Strich gilt: Euer Tag hat 24 Stunden und man kann entweder (sinnvoll und konzentriert) arbeiten ODER sich um das Kind kümmern. Beides gleichzeitig funktioniert nicht, schon gar nicht dauerhaft. Die Optionen sind dann:

- Jemand anderes finden, der sich um das Kind kümmert (andere Kita, Tagesmutter, Großeltern, andere Mütter, Babysitter, etc.)
    - Versetzt arbeiten, so dass immer einer auf das Kind aufpasst, während der andere arbeitet (nur möglich bei flexiblen Arbeitszeiten)
    - Einen Teil der Arbeit erledigen, wenn das Kind schläft (mittags, nachts)
    - Arbeitszeiten reduzieren bzw. ganz aufhören
    - Kind mitnehmen (aber siehe oben, funktioniert ganz sicher nicht dauerhaft bzw. macht sinnvolle und konzentrierte Arbeit unmöglich)

Welche Optionen davon für euch in Frage kommen, müsst ihr zusammen besprechen und ausloten. Einiges könnt ihr vermutlich für euch auch schon ausschließen, bei anderen Punkten müsste man recherchieren oder beim Chef oder der Uni fragen.
    So wie ich es verstanden habe, entscheidet sich immer erst spontan, ob ihr Betreuung habt oder nicht? Das ist natürlich generell sehr unglücklich, weil weder das Kind so einen verlässlichen Alltag habt, noch ihr als Eltern. Man sitzt immer auf heißen Kohlen und allein das erzeugt viel Stress für alle. Solltet ihr also nicht explizit genau an der Kita hängen, würde ich eher zu einem Wechsel in eine andere Einrichtung raten, falls das in eurem Umfeld möglich ist.

Oje, da scheint ja ein selbstgenannter Chaoch ja sehr überzeugt von seinen Ansichten zu sein. Hört sich schon fast nach Gehirnwäsche an und hat nicht viel mit Mobbing zu tun. Finde ich ehrlich gesagt sehr schwierig, dass die Schule so jemanden einfach einlädt, ohne die Hintergründe mehr zu beleuchten. War da eine den Kindern bekannte Lehrkraft dabei?

In dem Alter der Kinder (4. Klasse) finde ich das mit dem Geld tatsächlich auch nicht so ohne, auch wenn mich der spezielle Punkt nicht so furchtbar aufregen würde. Mir macht eher diese Grundidee Bauchschmerzen und da würde ich ggf. die Schule auch nochmal drauf ansprechen.

Ich finde die Preise jetzt auch noch recht moderat. Und ja, es ist eben einfach Luxus. War es früher und ist es heute immer noch. Für uns doof, weil wir uns das quasi nie leisten können, aber ich sehe schon, dass die Schausteller auch nicht weniger nehmen können, um zu überleben. Es gibt ja nicht nur schöne Sommertage, wo ordentlich was los ist, sondern genauso Regentage (oder verregnete Sommer), den Winter und generell schlechte Phasen. Die müssen alle ausgeglichen werden und entsprechend an den guten Tag viel Geld verdient werden. Tauschen würde ich da nicht wollen und ich denke auch nicht, dass da viele reich von werden.

Trotzdem kann es nicht der gesellschaftliche Anspruch sein, dass sich alle sowas leisten können, erst recht nicht an mehreren Tagen hintereinander mit Familie.

Bei uns haben wir je einen Schreitisch in einem anders genutzten Raum. Mein Mann im Wohnzimmer (eigentlich in erster Linie mit PC), ich im Schlafzimmer. Bei mir stehen auch ganz viele Regale mit Akten, Bürosachen und Nähzeug rum, Nähmaschinen mit auf dem Schreitisch. In erster Linie nutze ich den aber zum arbeiten. Da das Schlafzimmer aber tagsüber sonst nicht genutzt wird, fühlt es sich quasi wie meins an ;) Die Kinder sind schon größer und schlafen in ihren eigenen Zimmern.

Bei uns in der Familie brauchen alle ihre Rückzugsmöglichkeiten im Alltag und so passt es aktuell ganz gut. Ein richtig eigenes Zimmer wäre sicher auch nett, aber dafür fehlt dann doch der Platz.

Ich würde auch sehr auf Noro tippen. Und da ist es wirklich nicht unüblich, dass sich das bei solchen Ferienlagern super schnell verbreitet. Es wird zusammen gegessen, geschlafen, Waschräume benutzt, gekocht... da sind SO viele Übertragungswege.

Mich wundert allerdings unabhängig davon, dass sie die Kinder am/im Fluss spielen lassen, wenn der so belastet sein soll? #confused Da hätte man wohl schon drauf achten können finde ich.

Wir haben gestern beides gesehen. Tolle Polarlichter (vor allem zwischen 23 und 1 Uhr sehr gut zu sehen) und ganz viele Sternschnuppen. Bin mit K2 extra ein Stück die Straße runter, weil man da über die Felder den besten Blick Richtung Norden hatte. Natürlich hat man vor allem die Farben in erster Linie auf den Fotos gesehen, aber auch mit bloßen Auge waren zahlreise Lichtsäulen und auch eine leichte Färbung zu erkennen. #banane Bin voll geflasht, dass man sie sogar ohne Foto erkennen konnte. Und der Mond ist auch früh untergegangen, so dass man auch einen tollen Blick auf die Milchstraße hatte. War zwar dann eine kurze Nacht, aber die war es wert :D

Wäre jetzt natürlich gut zu wissen, was denn der Knubbel genau war. Nicht bösartig ist natürlich sehr gut, aber es gibt ja eine Vielzahl anderer Ursachen und bei manchen kann es passieren, dass der Knubbel wiederkommt, wenn man nicht alles entfernt hat. Da wäre es sinnvoll nochmal zum Arzt zu gehen und zu versuchen abzuklären, was genau es denn nun ist. Möglich, dass doch ein größerer Eingriff nötig ist, um alles raus zu bekommen.

Ich danke euch schonmal!

Ich habe jetzt erstmal eine Nacht drüber geschlafen und bin nach wie vor unsicher. Im Moment tendiere ich aber auch stark dazu, mir nochmal von einer zweiten Praxis eine Meinung bzw. ein Angebot zu holen. Schaden kann es ja nicht. Ich schaue mal, ob es möglich ist die Röntgenbilder zu bekommen.

Sind Zahnreinigung und Versiegelung nicht kassenleistungen?

Nein, leider nicht. Aber ich finde, das sollte es unbedingt sein! Immerhin beugt man damit ja schon Karies und co. vor.