Beiträge von Mama Miezemau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns gibt es gar keinen Schularzt. Was wurde denn da gemacht bei der Untersuchung? Und warum war die nicht schon viel früher? Haben die nichts zu melden von wegen Rückstellug oder so?

    Wir sind vor ziemlich genau einem Jahr nach Deutschland gezogen. Vermutlich hängt da auch die Schulbürokratie etwas hinterher, weswegen wir jetzt erst einen Termin beim Schularzt bekamen. Im Prinzip wird ein Hör- und Sehtest gemacht, Impfungen, Größe und Gewicht erfasst und dann muss das Kind u.a. zählen, Dinge benennen, malen, Formen erkennen ect.

    Hamburg ist da sehr rigoros, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, es darf nicht nur schwierig für ein Kind sein, die Ziele der ersten Klasse zu erreichen, sondern unmöglich. Irgendwie so.

    Richtig, wir hätten beweisen müssen, dass es unserem Sohn UNMÖGLICH ist ERFOLGREICH die erste Klasse zu meistern. Wie macht man das bitte? Wir hatten mehrere medizinische Gutachten (u.a. 2x Logopädie -> Erfolg in der ersten Klasse ist erschwert durch sprachliche Defizite, Psychlogin -> er braucht für seine Entwicklung mehr Zeit um sich im Schulalltag zurecht zu finden) und die Einschätzung der Kita -> nicht einschulen, ist noch nicht so weit
    Die Untersuchung der 4 1/2 Jährigen und das Eingangsgespräch mit der zuständigen Schulleitung war deutlich zu spät. Entsprechend konnte mein da 5 1/2 Jähriger die Aufgaben ganz gut lösen und wurde da als Schulfähig von der Rektorin eingestuft - ich denke dass diese Einschätzung dem Schulamt gereicht hat.

    Wie läuft das in HH? Wer entscheidet? Hier gibt der Arzt nur eine Empfehlung. Und warum ist die Untersuchung erst jetzt? Was sollt Ihr denn da noch fördern? Ich weiß schon seit Oktober offiziell, dass sie zurückgestellt ist.

    Das schlimme für mich ist, dass mein Sohn keine Förderung braucht sondern ZEIT.
    Nur als Beispiel: Wir gehen zur Logopädie, mit einem Rezept begannen wir die Vorsilbe 'Ge' - als GEgangen, GEfangen, GEangelt - einfach dass er diese Silbe ausspricht um besser verständlich zu sein. Bereits das 3. (!) Rezept arbeiten wir ausschließlich an genau diesem Problem, auf Nachfrage wie andere Kinder das so lernen, hätte er es nach spätestens einem Rezept können sollen.
    Was bringt die tollste Förderung, wenn das Kind es nicht behält - und er macht bei der Logo gut mit und wir üben zuhause, seine Fortschritte sind nur einfach extrem klein. Er ist selbst frustriert wie das so läuft und mag in letzter Zeit nicht mehr hingehen, deshalb haben wir für den Sommer und die Zeit nach der Einschulung eine Pause geplant. Ich hoffe ein bisschen dass er dann nochmal einen Sprung macht (sagt die Erfahrung bisher).
    Die Schulärzin will jetzt noch 2x die Woche eine schulische Sprachterapie bei ihm und unbedingt Sport wegen der Motorik (er ist nicht sauber über ihren Strich auf dem Boden gesprungen), wir sollen üben kleine Kreise zu malen (er braucht viel Platz auf dem Papier und mal nicht immer rund) und überhaupt müsste er die Zahlen bis 20 sicher können (er hat bis 16 gezählt und kam dann durcheinander, auf Nachfrage nannte er Zahlen auf Schwedisch und dann aus Verzweiflung zuckte er mit den Schultern).
    In HH hat das Schulamt entschieden an Hand von eingereichten Anträgen durch die Schule, Ablehnung gab es im März/April.

    Wir waren heute am Schularzt... mir fehlt ein so richtig genervter Smilie, aber es tun auch mehrere von denen #augen , denn Augen rollen ist das einzige was ich dazu sagen kann. Prinzipiell hat mein Sohn alles toll gemacht, auch mitgemacht und war konzentriert. Wir wollten ihm ja gern ein Jahr länger Zeit in der Kita/Vorschule geben, hat das Schulamt abgeleht und jetzt kommt mir diese Schulärztin mit mein Kind müsste ja noch so viel lernen bis zum Schulbeginn. Ach was, das wusste ich ja noch gar nicht, natürlich werden wir ihm zu Gunsten der Förderangebote jedes Freispiel und Spiel mit Freunden verweigern. Uns ist auch egal, dass bereits ein Termin in der Woche meinen Sohn stark belastet und wir diesen jetzt im Sommer pausieren. <X #kreischen #yoga #haare *Ironie off*
    Was denken die sich eigentlich?! Also aus meiner Sicht schulen sie entweder alle ein (wie das Schulamt es den Eltern in HH vorschreibt) und leben dann in den Schulen damit dass es Kinder gibt die Defizite haben ODER sie glauben mal den Eltern im Vorfeld und überlassen denen die Entscheidung. Gegenüber der Schulärztin konnte ich meinen Mund jedenfalls nicht halten... #stumm , sie wünscht uns einen verständnisvollen Pädagogen. Zum Rest ihrer Vorschläge sagte ich meist nur "Ja" mit dem Gedanken "Du hast n Knall, das lehne ich dann ab." #schäm


    Wie waren eure Erfahrungen so?
    Mein Sohn hat btw. nach Verlassen des Raumes geweint und wollte nicht in der Kita bleiben, jetzt habe ich beide Kinder zu Hause damit ich nicht nochmal fahren muss heute Nachmittag.

    wir fahren kein Taxi oder Mietwagen (deshalb unterhalten wir ein eigenes Auto mit entsperechenden Sitzen) - im Fall der Fälle würde ich vermutlich Bus oder Bahn bevorzugen, wobei bei ersterem sich die Kindersitz-Frage dann wohl auch stellt - warum also nicht auch im Taxi ohne Kindersitz?!
    Ich verstehe das Problem und auch den Gedankengang - spontan mit 3 Kindern Taxi fahren wenn man Kindersitze möchte erfordert vermutlich entsprechend Zeit und Organisation.

    :D
    Da ich schwanger bin wird mein Arzt das sicher nicht gelten lassen wenn ich ihm das morgen so sage ...


    Laut Arzt muss das so. Warum eigentlich wenn das eigene Gerät es ja auch schafft, den Arm beim Messen ganz zu lassen.

    Ich habe keine Ahnung warum Ärzte ihren Patienten nicht zutrauen allein zu messen... ich war auch schwanger (zwei mal!) und mein Blutdruck war in beiden Fällen erhöht bzw. genzwertig. Mein 'normal' Blutdruck ohne Schwangerschaft ist aber bereits am Grenzwert zu normal, das wurde zuvor untersucht, während der ersten Schwangerschaft beobachtet und danach ebenfalls... bei zweiten Kind habe ich alle 24 h Messungen verweigert und selbst regelmäßig gemessen. Das war Anfangs n Kampf, aber als ich dann mit den Werten auch zum Arzt ging war das plötzlich so in Ordnung...


    Ich habe irgendwie was gegen Ärzte mit Kontrollzwang und Aussagen "wir wollen auch mal gucken" ... oder so ähnlich. Ich bin die Horrorpatientin schlechthin! ;)

    Stellt euch vor, wir waren heute Shoppen und da uns da einige Schultaschen über den Weg gelaufen sind haben wir uns immerhin beraten lassen :D Die Hauptperson hatte allerdings keine Lust... #warte

    Darüber, was reinkommt abgesehen vom Wohnungsschlüssel, habe ich mir noch keine Gedanken gemach

    <3 welch super tolle Idee! Die ist ausbaufähig und werde ich mir merken. #super

    Ist das so gewollt von Euch oder musstet ihr den Wohnort so häufig wechseln. Fühlt ihr Euch denn nach 2 Jahren schon irgendwo heimisch?Ich kann jedenfalls bestätigen, dass wir uns auch nach 6 Jahren noch nicht heimisch fühlen, wenn die meisten Bekannten schon länger hier wohnen...
    Macht Euch keine Sorgen. Einen guten Ranzen bekommt man meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit. Und Schultüte sollte kurzfristig auch kein Ding sein.
    Lass Dich nicht stressen von uns. Alles wird gut #yoga :)

    Im Beruf meines Mannes sind befristete Stellen von 2 bis 3 Jahren üblich. Wir haben uns dann dafür entschieden, wenn wir eh in diesen Abständen umziehen müssen auch etwas von der Welt zu sehen. Leider steckten das andere Kinder mit ähnlichem Schicksal deutlich besser weg als unser Sohn. Das Heimatgefühl kommt bei uns mit den sozialen Kontakten, die dauern aber oftmals länger als wir da sind... Nach Hause kommen ist dort wo wir als Kernfamilie alle zusammen wohnen.
    Wir sind nun wegen unserem Sohn nach Hamburg gezogen mit dem Plan (und guter beruflicher Aussichten) bleiben zu können. Trotzdem werden wir in zwei Jahren nochmal umziehen, ein paar Kilometer sind aber hoffentlich nicht so schlimm wie 1000 km. #sonne

    Mh... also doch nichts verpasst. Vielleicht bereue ich ja auch später, jetzt noch nichts besorgt zu haben. Die Einschulung ist Anfang September, für uns ist das noch lange hin (zwei Jahre am Stück irgendwo zu wohnen ist ja auch eine Ewigkeit - da lese ich hier was von 6 Jahren und 'neu sein' X/ #schäm ) Eigentlich thematisieren wir den Schulstart so wenig wie möglich vor unserem Sohn - im Prinzip will er auch gar nicht, dann wieder ganz unbedingt - er hat bisher fünf verschiedene Betreuungseinrichtungen in drei verschiedenen Ländern besucht. Ich kann verstehen dass er auf Nummer sechs keine Lust hat - noch dazu hat er natürlich mitbekommen dass er ursprünglich noch nicht in die Schule sollte und jetzt aber muss. Dann wird ihm hingegen im Kindergarten oft erzählt wie groß und toll man als Schulkind ist ect.
    Vermutlich wünsche ich ihm und uns einen unbeschwerten Sommer ohne dieses ganze Gefühlschaos von Abschied und Neuanfang... allerdings möchte ich im August auch nicht in den Laden mit ihm gehen und vom Verkäufer hören: "Wie, sie möchten einen Schulranzen - da hätten sie schon im Frühjahr kommen müssen - wir haben nur noch Model furchtbar, Model schrecklich und Model zum kotzen" #kreischen Diesen Eindruck bekomme ich nämlich, wenn ich hier so lese... ähnliches Drama dann evtl auch mit der Schultüte #yoga (wobei die könnte ich ja dann auch selbst machen).


    Auf jeden Fall habe ich das Bedürfnis bis mindestens zum ersten Elternabend zu warten bis ich irgendwas kaufe... einzig den Ganztagsplatz in der Schule haben wir in die Wege geleitet und im Kindergarten gekündigt.

    Sagt mal, ihr kauft Schulranzen, macht euch Gedanken über Zuckertüten und Schulmaterialien ect. - ist das nicht alles sehr zeitig? 8I #angst
    Ich meine einen Schulranzen sucht man doch im Sommer kurz bevor es los geht aus und auch die Zuckertüte bastelt sich doch in ein paar Wochen und nicht in Monaten, Schulmaterialien geht man an einem Tag einkaufen... bin ich denn so naiv, habe ich was vergessen, was verpasst, kenne ich irgendwelche Gesetzte nicht? #gruebel #haare Ich zweifle gerade an mir selbst #tuppern

    Dürfte bei so einer Diagnose eingeleitet werden oder ist ein KS unumgänglich?

    Ich hatte zwar bei beiden Kindern einen Kaiserschnitt, aber aus anderen Gründen. Also sollte es dir und deinem Baby gut gehen (wurde bei mir jeweils detailliert geklärt) darf auch noch gewartet und ggf. eingeleitet werden. Bei meinem zweiten Kind wäre aber bspw. nicht nach ET gewartet worden...


    Ich persönlich fand die Panik der Ärzte meist beängstigender als das was die Diagnose sonst so bedeutet... #angst #schäm

    Wie weit bist du denn in der Schwangerschaft?


    Ich hatte den Verdacht beim ersten Kind schon in der Mitte der Schwangerschaft, bin gut bis zum Ende gekommen. Beim zweiten Kind äußerte sich einiges Bekanntes aus der ersten Schwangerschaft sehr intensiv - da war das Bludbild eine Woche vor ET schon recht auffällig.


    Es ist wohl von Frau zu Frau recht unterschiedlich wie schnell sich die Werte verschlechtern - ich persönlich finde aber schon dass man das spürt.
    Also erstmal ein Kopftäschler für dich! #knuddel

    Ich schleich mich mal rein... #schäm *lange nicht mehr da gewesen*


    Bei uns hat das Schulamt die Rückstellung trotz Brief vom Kindergarten, Logopäden und Psychologen abgelehnt. #heul Wir sehen auch keine Aussichten bei einem Einspruch - die Formulierung es muss für das Kind ausgeschlossen sein erfolgreich die erste Klasse zu meistern macht die Beweislast für uns auch so ziemlich unmöglich #stumm . Wahrheitsgemäß könnte nur das Wort: 'erschwert' nochmal in einem Brief unserer Logopädin aufgegriffen werden...


    Wir stellen uns dann mal auf das Drama ein... #haare

    Die Beschreibungen bei Nesselsucht passen ganz gut... die Bilder ehr nicht. Abgesehen von diesen "Bläschen" die ab und zu auftreten scheint es ehr wie Neurodermitis auszusehen?!


    Es scheint jetzt aber hier auch niemand eine typische Kinderkrankheit zu diagnostizieren, oder?


    Bepanten und andere Fettcremes helfen sehr gut, es kommt nur immer wieder... das Wetter vielleicht (Kälte+Reibung - wie bei Nesselsucht beschrieben) Der Ausschlag ist Hauptsächlich am Rücken in den Reibungsbereichen der Kleidung...

    mh... ich habe Ringelröteln jetzt mal gegoogelt, das ist es nicht.


    Den Ausschlag hat sie nur am Rücken, an den Schultern hat sie sich aufgekratzt, im unteren Rückenbereich ist die Haut trocken, Schuppig und teilweise aufgeplatzt.
    Auf dem unteren Bild sieht man noch leicht rechts etwas rundes, bläschenartiges ... die hatte sie auch schon deutlich keiner aber mehr...

    Meine Tochter hat seit etwa drei Tagen einen juckenden Hautausschlag, der über Nacht auch einfach wieder verschwindet. :huh:
    Erstmals aufgetreten und sehr akut ist es im Kindergarten, als sie einen nicht nochmal gewaschenen Pullover aus einer zu-klein-Kiste ihres Bruders angezogen bekam. Ich hatte den Pulli noch im Kindergarten ausgezogen und auch sonst alles aus dieser Kiste zum Waschen mit nach Hause genommen. Eine Zeit lang hatte ich Weichspüler verwendet, die Kiste war oft mit uns umgezogen ect. - ich ging davon aus dass einfach irgendwas in der Wäsche war...
    Nun tritt dieser Hautausschlag aber auch mit ihren "eigenen" Sachen auf und ich frage mich, wo ich da weiter denken soll?
    Kommt euch bei den Bildern etwas in den Sinn?



    Um dieses Thema "aufzulösen" #freu : in einer empirischen Untersuchung im Haushalt Miezemau wurden Pre und 1er Milchnahrung unter den gleichen Bedingungen getestet. Es gab sogar einen Blindtest, zu dem dem Nutzer nicht klar war welches Produkt sich in der Milchdose/Flasche befindet.
    Das eindeutige Ergebnis ist: Sowohl deutsche 1er, als auch Pre Milchpulver schwimmt oben, wobei sich Pre bereits ohne schütteln langsam auflöst während des "löffelns". Pre Milchpulver klumpt NICHT, egal ob vor, nach oder während der Wasserzugabe. Bei der 1er Milch muss das Pulver um klumpen zu verhindern in wenig kochendes Wasser eingerührt und aufgefüllt werden.
    Die Testperson benötigt jedoch die zweifache Menge Pre Milch um einzuschlafen im Vergleich zur 1er Milch - das verzweifelte Aufschreiben nach dem leeren der Flasche führt zur gleichen Stresssituation wie die Beschwerde über einen verstopften Sauger.
    Die 1er Pre Milch aus Schweden besitzt also die sättigenden Eigenschaften einer 1er Milch mit den verbesserten Komponenten einer Pre Milch hinsichtlich des Auflösens.
    Für die Testfamilie konnte sich somit keine eindeutige Empfehlung ermitteln lassen.

    Ja, die Schule habe ich kontaktiert und unser Anliegen erklärt. Vor der Anmeldephase im Januar sei aber nichts zu tun und dann würde sich die Schulleiterin unser Kind "angucken". Es klingt also schon sehr nach deiner Beschreibung, obwohl auch von einem Antrag auf Rückstellung die Rede war.
    Soweit ich das jetzt aus deiner Beschreibung entnehme, müssten wir also noch in diesem Jahr eine Einladung zu einer Schulfähigkeitsuntersuchung bekommen? Eine Nachbarin erzählte mir, dass ihr Sohn diese Untersuchung jetzt erst (in der 2. Klasse) hatte, sei aber nicht so vorgesehen...