Beiträge von Mama Miezemau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    unser Heft ist nur bis zur U4 gemacht (mit Auffälligkeit) und ist jetzt bei der U9 ausgefüllt, ebenfalls mit Vermerken zur Abklärung
    Heisst das ich kann darauf hoffen mit einer Rückstellung durch zu kommen? Ich meine, ich will ja meinen Sohn nicht weil ich es so lustig finde ein Jahr mehr Zeit für die Vorbereitung auf die Schule geben...

    Was ist denn an dem U-Heft so interessant?
    Wir waren gestern zur letzten Untersuchung in diesem Heft... Ich habe bisher gelesen, dass diese Untersuchung gar nicht zu Rat gezogen wird, wenn es um die Schuleignung geht?

    Hallo, ich platze mal so rein wenn dich darf...
    Gerade habe ich mit unserer Einzugsgrundschule telefoniert und auch endlich mal eine Information bekommen. Laut Kindergarten muss ich mich JETZT um die Schule kümmern - die Schule sagt dass es erst im Januar Einladungen zur Anmeldung gibt. Manchmal frage ich mich wirklich warum man als neu zugezogne Eltern so kirre gemacht wird. Da aber bei uns eine Rückstellung im Raum steht haben wir aber sowieso größeren Gesprächsbedarf, den ich nun telefonisch angemeldet habe.
    Ist es immer so, dass ein schulpflichtiges Kind, welches zurückgestellt werden soll trotzdem erstmal für die erste Klasse angemeldet werden muss? Wie läuft so ein Antrag auf Rückstellung ab, weiß das jemand?
    Wir reihen uns auf jeden Fall erstmal mit dem Gehibbel hier ein. :)

    Nein, sind sie nicht. Die ungelesenen Themen sind auf der Startseite über den letzten Aktivitäten. Wenn du nach dem Lesen auf "alle Foren als gelesen markieren" klickst, und beim nächsten Mal auf der Startseite auf "Ungelesene Themen" hast du die "neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch".


    Die Aktivitäten zeigen dir an, was gerade passiert. Wenn aber in den letzten 10 Minuten vier Leute hier in diesem Thread antworten, dann taucht das bei den Aktivitäten viermal auf, bei den ungelesenen Themen siehst du nur dass es neue Beiträge in diesem Thema gibt. Das eine ist mehr für die, die alles nachlesen wollen, das andere ist dafür zu wissen, in welchen Thread gerade die Post abgeht oder wer gerade wo diskutiert.

    :thumbup: Danke für die Nachhilfe!

    Sagt mal, hat die Benachrichtigung oben überhaupt einen Sinn?
    Einstellen kann man nur E-Mail Benachrichtigungen und obwohl ich bereits Antworten auf meine Abos hatte taucht dort auch nichts auf... *grüble*


    Ich bin auch ganz irritiert, dass auf der Startseite die User (statt der Themen) so hervorgehoben werden...

    Ich habe es heute wieder angesprochen und gefragt wie er sich verhält. Es ist leider so, dass sie ihn noch nicht gut kennen und ggf. eben nicht sehen dass er müde ist, er würde nachmittags merklich ruhiger... Der Vorschlag für nächste Woche ist eine Matratze im Schlafzimmer für ihn ab 14 Uhr und er darf drin bleiben (oder rein gehen) wenn die anderen in den Garten gehen oder abgeholt werden.
    Es wäre so toll wenn wir das so gelöst bekämen!

    Oh, ich kenne das ein bisschen... gleiches Alter, Problem hauptsächlich nachts. Nach dem Umzug habe ich ganz selbstverständlich eine Großpackung Windeln für mein Sohn gekauft. Die erste Nacht blieb die Windel trocken, auch die zweite Nacht... am dritten Abend sagte mein Sohn er sei schon groß und er braucht die nicht! Was soll ich sagen, KEINEN Unfall mehr! Jetzt geistert so eine volle Windelpackung bei uns rum... wenn Mama und Papa nicht mehr daran denken, dass es sich ändern könnte, dann überraschen einen die Kinder.
    Ich will damit sagen, wenn du dich erstmal damit abgefunden hast und der Druck weg ist kommen die Dinge von ganz allein. Es ist nur mega schwer zu glauben! #knuddel

    Prinzipiell ist unser aktueller Kindergarten da wirklich offen denke ich! Mir fällt nur einfach nichts ein um die Erzieher zu motivieren eine Lösung für meinen Sohn zu finden, auch wenn der sich eben nicht hinstellt und quengelt er sei müde... Bisher kommt eben bei Nachfrage, er würde ja nicht wollen (um 12 - stimmt), das sieht etwas später ganz anders aus und soweit bin ich irgendwie noch nicht gekommen. Mittagsschlaf ist eben um 12 Uhr #stirn .

    Wenn alle Kinder da sind liegt der Betreuungsschlüssel in der Gruppe meines Sohnes bei 1:5 ... er ist der älteste in der Gruppe und laut Aussage der Erzieher der einzige der schlafen würde. Sie haben es wohl mit hinlegen um 12 Uhr und leise CD hören probiert, nur leider ist mein Sohn da wohl einer der ersten der aufspringt und toben will #augen . Damit war für die Erzieher das Thema irgendwie durch und ich komme mir vor wie eine Nervensäge wenn ich jedes mal wieder, wenn mein Sohn beim Abholen zusammen klappt es wieder anspreche in der Hoffnung dass sie eine Möglichkeit finden.
    Natürlich ist mein Sohn da nicht ganz unbeteiligt, weil er auf Nachfrage gern sagt er sei nicht müde um in Kindergarten nichts zu verpassen #hammer .


    Meine Tochter würde übrigens jeden Tag von 10 bis etwa 11 Uhr schlafen - da wird sie hingehalten, fällt dann wohl oft fast ins Mittagessen und wird um 14 Uhr geweckt. Zuhause geht sie um 18 Uhr schlafen... Das ist auch nicht ganz optimal, aber bei ihr habe ich nicht das Gefühl, dass sie darunter leidet - mein Sohn hingegen schon.

    Hallo
    es gibt eine Menge Threads zum Thema Mittagsschlaf und Kindergarten. Die Tendenz die ich oft lese ist, dass Kindern der Mittagsschlaf aufgezwungen wird - in Gruppe soundso (Alter x) wir geschlafen, ein Jahr später mit Alter y dann nicht mehr... Die meisten Eltern begrüssen dann die Abschaffung des Mittagsschlafs bzw. kritisieren die "Pflicht" sehr oft. So ist also mein genereller Eindruck und ich fühle mich mit dem gegenteiligen Problem, dass leider 5 jährige keine Möglichkeit bekommen sich Mittags hinzulegen, total unverstanden. Bitte, sofern da draußen noch andere Eltern sind deren ältere Kinder einen Mittagsschlaf brauchen, was mache ich mit meinem Häufchen Elend welches ich jeden Tag aus dem Kindergarten abhole (und der ausgeschlafenen kleinen Schwester)?
    Vielleicht nochmal zu den Details: Wir hatten recht viele Kindergarten/ Gruppenwechsel und mal konnte ich mich als Mutter mehr durchsetzten, mal weniger. Im Durchschnitt geht mein Sohn zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett (bei Mittagsschlaf ehr kurz vor 21 Uhr) und steht morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf.
    Mit 3 Jahren hat mein Sohn täglich zuhause Mittags geschlafen - etwa 3 Stunden - im Kindergarten durften die Kinder wählen sich leise zu beschäftigen oder in einem extra Raum zu schlafen. Er ist immer schlafen gegangen - maximal 2 Stunden waren möglich, dann wurden alle Kinder geweckt. Er hat dann auf Grund seines Alters die Gruppe gewechselt, zu den größeren Kindern, kein Schlafzimmer. Eine Zeit lang ist er dann zu den Kleinen zum schlafen gegangen. Leider merkte er dann natürlich schnell dass er "Programm" verpasst und weigerte sich. Das war der Beginn von komaartigen Schläfchen von Abholzeit (im Auto einschlafen, nicht mehr wach zu bekommen oder später mit geschlossenen Augen an Mamas Hand nach Hause wanken) bis Papa zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause kommt. Dieses Schlafen ist in keinster Weise erholsam für ihn!
    Durch einen Umzug hat mein Sohn dann wieder den Kindergarten gewechselt, geschlafen hat nur die Krippengruppe bis 3 Jahre. Mein Sohn ist regelmäßig um 17 Uhr ins Bett gegangen. Die Tage an denen er seinen Vater abends noch gesehen hat waren die, an denen er im Kindergarten unter dem Schreibtisch der Erzieher (eine Kuschelecke für die Kinder) eingeschlafen war. Diese Lösung war für mich akzeptabel, da mein Sohn selbst entscheiden konnte ob und wann er sich dorthin zurückzieht.
    Nun geht er wieder in einen neuen Kindergarten mit zwei Gruppen, Große und Kleine, die Kleinen (inkl. Schwester) schlafen, die Großen wollen (dürfen) nicht. Für mich ist nachvollziehbar, dass mein Sohn nicht um 12 Uhr auf eine Matratze fällt und schläft, aber ab 14 Uhr baut er wirklich ab und er hat keinerlei Möglichkeit irgendwo zu dösen (der Kindergarten ist auch Räumlich sehr klein). Wenn ich die Kinder dann um 16 Uhr abhole ist mein Sohn völlig fertig, schläft sofort ein (Öffis fahren ausgeschlossen, den bekommt man nicht mehr wach!).
    Was mache ich also mit einem Problem, welches scheinbar nur wir haben und bei dem die Erzieher (und zwar alle) nur mit den Schultern zucken? Mein Sohn braucht mit 5 Jahren zwischen 14 und 15 Uhr (auch noch die Zeit zu der die Kleinen aufstehen) einen Platz zum Schlafen bis Mama zum abholen kommt - das wird ihm aber nicht ermöglicht. :S

    Wir hatten im alten Auto kein Isofix und wegen dem 3 Punkt Gurt gefussel hatte ich für die Babyschale eine Base, die war mit dem Gurt dann auch Bombenfest.
    Jetzt fährt mein Mädchen in einem Brio Reboarder, ausschließlich mit Gurt befestigt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wozu der mit Isofix befestigt werden sollte, der ist fest!
    Einzig mein Sohn (22 kg, Römer Kindersitz mit 3 Punkt Gurt) könnte das Isofix in seinem Sitz brauchen seitdem wir ein neues Auto mit Isofix haben. Theoretisch muss ich nämlich sein Sitz auch ohne ihn anschnallen, das vergesse ich oft.