Und, noch ein ergänzender Tipp: nur ein Teilproblem pro Übungseinheit anschauen:
Heute: In einem kurzen Absatz die Satzlängen anschauen und überlegen, wo man zwei Sätze machen könnte.
Übermorgen: selben Absatz auf inhaltliche Argumente durchkämmen - ich unterstreiche die zum Beispiel - dann anschauen: hat alles gleich viel Platz? Ist ein Argument zu blumig ausgeschmückt.
Nächste Runde: "Kill your darlings" (ein Schreiberling-Grundsatz), wieder selber Absatz: ALLE Füllwörter rausstreichen und die Sätze dann vergleichen. Und dann überlegen, wo ein Füḷlwort passen könnte, bzw überhaupt dazu beiträgt, das Geschriebene zu verstärken. Meist tut es das nämlich nicht.
Mir hilft es, Schreiben und Formulieren als Handwerk zu sehen - und den Kindern hilft es, dass von mir auch zu hören, niemand formuliert auf Anhieb perfekt. Jeder gute Text enthält Korrekturrunden!
Ich habe gerade sehr viel Freude bei der Arbeit, weil ich ausnahmsweise mit einem Profi-Lektor zusammen arbeiten kann. Das ist knochenharte Verhandlung um jedes Wörtchen
Aber das Ergebnis ist klasse!