Beiträge von Talpa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    *amKeksverschluck*
    Juno: natürlich von meiner Nonna, neverever vom Jamie! #finger


    Nein, im Ernst, keine Ahnung, wie er die macht, meine gehen ganz einfach: Auberginen würfeln und in VIEL Olivenöl anbraten. Gleichzeitig eine schnelle Tomatensauce (nur etwas Zwiebeln, Pelati und Salz/Pfeffer, die nur kurz kocht) machen, Pasta kochen (korrekterweise natürlich mit Penne). Wer mag kann am Schluss noch etwas frischen Basilikum in die Sosse tun, ist aber nicht notwendig.
    Pasta auf den Teller, Sosse drüber, Auberginenwürfel drüber - und am Besten mit Ricotta salata bestreuen (im Notfall darf es auch Parmesan sein).


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ja, Wassermelonen mit Schafskäse gibts heute - und weil ich herrliche violette Auberginen bekommen habe, gibts Pasta a la Norma. Und zum Dessert Erdbeeren - oder doch Johannisbeeren? Beides ist mir von selbst in den Einkaufswagen gehüpft.


    Hach, ich liebe diese Jahreszeit kulinarisch.


    Fibula, seit dem Umzug sind wir stolze Besitzer eines Kirschbaums - falls Du die nächsten Verwandtenbesuchegut planen möchtest, Erntehelfer sind willkommen ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Richard, ich finde Deine Aufmerksamkeit sehr bewundernswert. Ich selbst nutze im privaten Schriftverkehr allerdings BEWUSST oft nur die weibliche Form - sozusagen als Gegengewicht zum restlichen Usus...
    Für veröffentlichbare Texte passe ich mich dann jeweils dem Verlags-Usus an, auch wenn das schrecklich verkrampft werden kann...


    Ich verweise auch auf den Disclaimer: wo es sonst immer heisst, "Frauen sind selbstverständlich mitgemeint", musst Du hier mal kurz umdenken und Dich bei der weiblichen Form auch betroffen fühlen - tun wir Frauen schon, seit geschrieben wird und es ist gar nicht sooooo schwer ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Spricht man dann Josua wie man es schreibt?
    Das würde mich jetzt irritieren.


    Ich kenne gleich mehrere Joschuas, die werden meines Wissens fast immer richtig ausgesprochen. Ganz verhindern kann man das eh nie - ich finde meinen Namen jetzt nicht sooooo schwer und dennoch gibts Leute, die ihn falsch schreiben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Der Test allein hilft ja nicht wirklich weiter...
    Bei meiner ersten Schwangerschaft war er noch Routine, unterdessen wird er hier nicht mehr gemacht.


    Ich hielt mich an das, was mein Arzt damals sagte: bei Symptomen von grippalem Infekt antraben, dann testet er "negative" Frauen sicherheitshalber.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Nein, da stellst Du Dich nicht an, Hummel. Ich trau mich da auch nur selber ran, weil ich echt schon einige zu versorgen hatte.


    Alles was über Münzengrösse geht würde ich bei einem Kind aber dennoch vom Arzt anschauen lassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ich biete einen 8-jährigen Wanderer....


    Meine Schwester hat in dem Alter mal das ganze Haus alarmiert mit Riesengetöse. Als alle ihr Zimmer stürmten, lag sie selig schlafend vor dem (hohen!) Etagenbett....Sie ist nicht mal aufgewacht 8I


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ja, genau, so mit Zahnrädern habe ich mir das vorgestellt.


    Mein Sohn hat mal mit meinem Vater Zahnräder aus ganz leichtem Balsaholz gebaut, das ist nicht schwer und die greifen gut ineinander - und die könnte man dann ja bekleben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    September ist ganz toll (ich war einmal Mitte/Ende September), Oktober aber sicher auch noch schön.


    Wenn Du ausserhalb wohnst, bringst Du Dich halt um das spezielle Flair dieser Stadt. Wir haben damals eine sehr bezahlbare Unterkunft, ganz in der Nähe vom Markusplatz gefunden - ist aber schon so lange her, dass der Tipp nicht mehr viel bringt, fürchte ich.
    Ich fand es herrlich, abends noch durch die Gassen zu flanieren (die meisten Touris sind dann eben schon wieder weg) oder morgens das Frühstück "al Bar" zu nehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Man nimmt an, Sturmwind, das rund 80% der Bevölkerung infiziert sind - das macht es schon mal eher unwahrscheinlich, dass es so gravierende Folgen hat und das erst jetzt jemand merkt...
    Die Symptome - besonders bei Kindern - sind ähnlich wie bei einem grippalen Infekt. Und wer testet danach schon, was es war?


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Das mit dem Drehrad finde ich hübsch - mit dicker Pappe müsste das gehen.
    Wenn Ihr Gefriemel-Lust habt, wären zwei Räder nett: eines beschreibt dann kurz die Gottheit und beim anderen taucht entweder ein Bild, eine Geschichte oder die "Zuständigkeit" auf...


    Im Ellingverlag gibt es eine schöne Ausgabe griechischer Mythen in "Kindersprache" (Zielgruppe ist etwa 10 Jahre), die war hier in der Griechenphase sehr beliebt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Jep - aus einer doch ziemlich langen Erfahrung mit Brandwunden unterschiedlichster Grösse schliesse ich mich Annapurna an.


    Brandwunden 2. Grades (also mit Blasen) werden heutzutage immer "feucht" versorgt - die Mär vom Luft ran lassen ist in dem Fall wirklich ein Ammenmärchen.
    Am Besten in der Apotheke eine gute Brandsalbe mit guten Wundauflagen besorgen und dann dick cremen und verbinden BIS die Wunde komplett zu ist.


    Damit habe ich schon einige Verbrennungen komplett narbenfrei behandeln können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ich bin auf dem Land, mit jeder Menge Viehzeugs, Gemüse aus dem Garten etc... aufgewachsen, verbringe einen grossen Teil meiner Arbeitszeit in schön dreckiger Umgebung - und bin immer noch Toxonegativ...


    Aber eben, das mit den Schneidbrettchen ist wohl ziemlich fundiert. Und schaden kann die Trennung im Hinblick auf andere Infektionen ja auch nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Klar lohnt sich Venedig!


    Ein, zwei Schritte abseits der wichtigsten Touripfaden findet man wunderschöne verwunschene Ecken - und mit einem gutem Reiseführer und etwas Onlinerecherche auch gutes Essen (was dann auch nicht soooo teuer sein muss).


    Wir haben damals am Markusplatz für exakt 3 Euro pro Nase gefrühstückt: je ein Espresso und zwei Dolci für jeden - einfach im Stehen in der Bar, in der auch die Venezianer frühstücken (einfach daran zu erkennen, dass gutgekleidete Menschen dort rege ein und aus gehen ;) )


    Dann natürlich die Museen... *seufz* und unbedingt einen Abstecher wert: das Ghetto.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Wie hoch ist die Toxo-Durchseuchung in der mitteleuropäischen Bevölkerung? Gute 80%? Oder noch höher?


    Nee... den Artikel darfst Du getrost als Altpapier verwenden....


    Ach ja, noch zur Ansteckung: laut einer Studie einer befreundeten Ärztin meines Gyn... (super Satz, ideal fürs Goetheinstitut als Übersetzungsübung) stecken sich die meisten Menschen über Schneidebrettchen an.
    Deshalb: für Fleisch separate Brettchen verwenden und für Rohkost ein weiteres.


    Liebe Grüsse


    Talpa