Beiträge von janos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ob mich die zeit oder die schwanger-/mutterschaften verändert haben, weiß ich nicht. aber ich wundere mich immer wieder, daß ich mit mir zufriedener bin, obwohl die objektiven kriterien (gewicht, hautbeschaffenheit, haare) im gegensatz zu früher nicht mehr so sind, wie das diktat es vorschreibt. und das liegt nicht daran, daß mir das diktat egaler geworden ist, sondern irgendwie fühle ich mich so wie ich bin gut.


    wenn ich feststelle, daß ich immer noch 10kg abnehmen müßte, um mein idealgewicht zu haben, so hätte das mich früher immerhin zu halbherzigem einen-tag-keine-schokolade-essen motiviert. jetzt stelle ich die zuviel-kilos fwst und denke aber, ich sehe ok aus.


    mich nerven aber irgendwie sprüche wie: "...aber was soll man nach fünf schwangerschaften erwarten...". da fühl ich mich immer wie eine ausgeleierze dicke katze.


    lg,
    janos

    naja, die spanne ist halt schon sehr gross zwischen 0 und sechs jajren. und aucn zwischen sechs und zwoelf. auch der unterschied der reife eines 5j-11monate-kind versus 6jaehrigen erschliesst sich mir gar nicht....


    ich will meinem kind auch nichg beibringen, sich durchs leben zu mogeln. aber wegen einer altersmogelei, um den lieblingsfilm sehe zu duerfen und meinethalben sozialbetrug beim bezug von hartzIV liegen welten. und beizubringen, dass man mit schummeln manch problem umgeht, ohne jemandem zu schaden halte ich durchaus fuer hilfreich im leben.


    der vergleich mit der roten ampel passt so gar nicht, weil die halt rot ist, damit ich stehen bleibe und das auto fahren kann...und meine kunder wissen leider nur zu gut, dass es gar nichts heisst, wenn SIE kein auto kommen sehen...dafuer sind sie noch zu klein


    lg,
    janos

    bei befristeten stellen verlaengert sich die vertragslaufzeit um die elternzeit. ist nicht immer so, haengt davon ab, wie es finaziert wurde. aber damit bist du in der elternzeit sowieso nicht arbeitslos, sondern wie buntgruen schrieb, in elternzeit. und danach schliesst sich dann noch die restlaufzeot des vertrages nach ende mutterschutz an. also, wenn kind anfang februar geboren wird hast du bis anfang april mutterschutz. der vertrag wuerde dann noch Bis ende juni, also drei monate laufen. diese drei monate werden hinten an dje elternzeit drangehaengt, so dass du nach ende derselben wieder dort weiterarbeiten koenntest (oder auch nicht, wenn du nicht willst. aber du hast formal ein arBeitsverhaeltnis).


    lg,
    janos

    bei meiner tochter damals bin ich beim kaufen gefragt worden, ein anderes mal wurden wir vom abreiser geefragt. da wars ein fsk12 film und die 12jaehrige sah halt aus wie 10.


    ich wuerde ihn gerne zum luegen anstiften, fuerchte aber, dass er es verpatzt und dann ueber sich selbst ungluecklich ist. vielleich schaue wir doch planes2, aber da ist der trailer sooooooo daemlich.



    lg,
    janos

    ich weiss nun gar nicht, was ich tun soll: der fuenfjaehrige wuenscht sich so sehr, drachenzaehmen teil 2 im kino sehen zu duerfen. anlaesslich des ferienendes und des endes meiner elternzeit wuerde ich ihm das auch gerne moeglich machen, auch wenn ich mir nciht so ganz sicher bin, ob er den ganzen film durchsteht.
    aaaaaber: der film hat fsk 6 und er ist 5. ich kann ja luegen, aber er zum glueck nicht so gut. trotzdem versuchen? was meint ihr? was anderes schoene laeuft leider nicht...


    lg,
    janos


    edit: mit meiner tochter bin ich damals sogar noch zwei wochen, bevor sie sechs wurde, an der alterskontrolle gescheitert. war bei kungfu-panda

    bei borrelien koennen igm ueber jahre persistieren, ohne und mit igg ohne dass das irgendwas ueber die krankheitsaktivitaet aussagt. kreuzreaktionen gibts noch mehr, je nachem welches antigen die getestet haben ist es mehr oder weniger spezifisch - das ist halt das tueckische, oft unspezifische symptome, wenkg hilreiche laborwerte, schwierig, sich da eideutig fuer oder gegen was zu entscheiden


    lg,
    janos

    warte mit dem kaufen der erstlingssachen doch noch, bis du ahnen kannst, obs ein grosses oder kleines kind wird, dann kanst du immer noch schauen, ob du ueberhaupt mit 56 anfangen musst oder groesser oder kleiner. davon reichen sicher drei oder vier bodies und zwei strampler die ersten tage, dann siehst du schon, wieviel du von welcher sache brauchst. und dann kannst du ja im inet nachbestellen, was du wirklich benoetigst. zusaetzlich wirst du bis dahin von tausend menschen diversen kram geschenkt bekommen haben...


    wenn du jetzt schln babyshoppen willst kauf dir entweder was groesseres, meine haben lange 74 und gaaaaanz lange 80 getragen, oder was groessenunabhaengiges (tragetuch, bettwaesche, windeln, muetze,....).


    lg,
    janos

    zwei stunden ziehen sich ewig, wenn man nicht all das machen kann, was man daheim beim film gucken macht (aufs klo gehen, uebers sofa hopsen, kurz eine pause...).


    meine schauen viel film, auch gerne normale spielfilmlaenge, geht problemlos. mit einem war ich mit drei oder vier im kino, es war aetzend. seitdem geh ich fruehestens nach der einschulung, dann klapt es meistens, aber auch nicht bei jedem film.


    lg,
    janos

    hm, die klinischen und labor-konstellation spricht fuer gar nichts, ist einfach unspezifisch. wenn du auf die verlaufskontrolle in einigen wochen wartest, verpasst du nichts und ersparst deinem kind vielleicht eine unnoetige antibiose. das inet ist voll mit berichten ueber moegliche zusammenhaenge von borrelien mit was auch immer, keiner weiss so genau, was davon richtig ist und was nicht, da wir hier eine dermassen hohe durchseuchung mit borrelien haben, dass gerade bei eher unspezifischen symptomen (abgeschlagenheit, gelenkschmerzen, konzentrationsschwaeche, kopfschmerzen...) sehr viel anderes dahinter stecken kann.


    igm bleibt bei borrelien oft positiv, auch wenn igg ebenfalls positiv ist. und auch einige blots weisen keine wirklich zuverlaessige spezifitaet auf, weil sie kreuzreagieren.


    lg,
    janos

    genau das ist ein totschlagargument, welches in zusammenschau mit den schwierigkeiten bei beschaffung und anwendung der sitze sowie des einfach unerklärlich hohen preises irgendwie abgeschmackt wirkt.


    klar, keiner will, dass sein kind überhaupt in einen unfall verwickelt wird und schon gar nicht, dass es folgen davon trägt. aber "alles" dafür zu geben im sinne von immer nur das beste und teuerste zu erwerben, immer in jeder hinsicht perfekt auf gesundheit und sicherheit des nachwuchses zu achten ist nicht realisierbar, einfach weil es unendlich viele "wichtigste" dinge gibt. ich denke dabei an kanzerogene spielsachen und klamotten, pestizidverseuchtes essen, bus- und zugfahren ohne jede kindersicherung, sonnenbrand ohne uv-klamotten bis hin zur stadtteilschule (statt schicker privatschule), in der kind bei lehrerin, mit der man nicht kann, untergeht oder der 11jährigen, die noch nicht schwimmen kann.


    neulich gabs mal einen thread dazu, wie perfekt man als familie sein muss - und da war der tenor der antworten, dass man nicht alles leisten kann, man muss halt seine eigene hierarchie finden. für sich und die seinen.


    in diesem kontext ist mir ein "querschnittsgelähmt ist noch teurer" echt zu billig. grade wenn es direkt hinter zwei antworten steht, die nun wirklich harte gründe bieten, warums kein reboarder geworden ist (einmal "arm", einmal kein eigenes auto). zumal es hier nirgends darum ging, dass jemand bezweifelt, dass die dinger gut sind, sondern nur ärger darüber ausgedrückt wurde, dass irgendwie alles unpraktisch ist

    Rosarot, genau das meine ich. Ich bin einfach hochgradig davon genervt, dass man nicht einfach so ein ding kaufen kann und dann damit ein paar jahre fahren. Zumindest nicht in jedem auto und nicht mit jedem kind. Und das trotz saftiger preise.


    Wobei mir das auch schon mit vorwaertssitzen passiert ist - man sollte doch davon ausgehen, dass die mittlerweile so gut auf die gaengigen automodelle abgestimmt sind, dass man die ueberall gut reinbekommt. Aber leider gibts dann doch noch die, die einem voellig die sicht auf wahweise seiten- oder rueckspiegel nehmen. Oder wo ein etwas groesserer vierjaehriger nicht mehr reinpasst, obwohl bis18kg gedacht und der vierjaehrige erst 16kg hat. Oder das teil wiegt gefuehlte 20kg, ist total unhandlich und soll nun doch mal mit auf reisen. Oder oder oder.


    Dass alles isrgendwie auf dem markt zu haben ist, war ja nicht die frage. Sondern warum die industrie es einem so schwer macht, so ein teil zu finden, das die persoenlichen beduerfnisse beruecksichtigt. So schwer kann das doch nciht sein!

    Irgendwie reinpassen tun ie wohl, aber dann muss hier und dort ein hohlraum ausgepolstert werden oder er passt nur an einen bestimmten platz, je nachdem, was sonst so im auto transportiert wird. Und die auswahl vor ort ist wirklich auch eher bescheiden. Irgend wie hatte ich immer das gefuehl, nach etwas sehr exotischem zu suchen, obwohl ich doch nur einfach einen autokindersitz wollte

    Ich kenns nicht, aber wenn sie mit zarten vier jahren buchstaben interessant findet ists doch eigentlich wurscht, ob sie vorwaerts, rueckwaerts oder von oben nach unten liest. Meiner schreibt immer kreuz und quer, ueber und untereinander und ich bin guten mutes, dass er spaetestens in der ersten klasse sich fuer die von dem lehrer vorgegebene richtung entscheiden wird

    mich nervt immer mehr, wie lange die auto- und sitzhersteller nicht in der lage sind, ein zumindest für einen grossen anteil der autos passende sitze zu kreieren. warum muss das so kompliziert sein? ich habe mir vor vier jahren nochmal einen vorwärtssitz gekauft, weil wir trotz mittelgroßem aufwand keinen gefunden haben, der in unsere beiden autos passt. dann wars mir echt zu blöd...
    und isofix haben wir auch nicht, in keinem der beiden autos...

    Da bin ich echt erstaunt - eure vorschueler koennen freundebuecher ausfuellen? Nicht schlecht, respekt. Das ist echt toll! Bei meinen jeweiligen erstklaesslern war das, was sie geschrieben haben bis mindestens halbjahr nur schwer in seinem inhalt zu erahnen, es sei denn, sie haben das wort vorher geuebt. Aber die relevanten begriffe wie darth vader und klonkrieger kamen leider im kurrikulum nicht vor....Der rest wurde frei geschrieben, meist ohne vokale und mit verdrehten konsonanten.... ich habe mich damals immer gefragt, wie das jemals eine normale schreibe werden soll, aber irgendwie gehts dann ja doch mit der zeit immer besser.



    Lg,
    Janos

    Sie ist dann elf monate, so halb liegend wuerde mir reichen, mal sehen ich habe jetzt welche fuer 50€ gefunden, aber nur im netz, kann also nicht probefahren. Die habe dann auch gleich 7kg, das ist ja deutlich mehr als die billigstvariante mit 4,5kg.


    Kleinanzeigen stehen oft keine marken bei oder es gibt die version nicht mehr zu kaufen, da weiss ich auch nicht, was ich bekomme, ausserdem fuerchte ich, dass die billigdimger gebraucht nicht mal den urlaub ueberstehen


    Wenn man rueckwaerts zieht, kommt man mit dem buggy ganz gut durcb den sand



    Lg
    Janos