Beiträge von janos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    stören ratten so viel mehr als mäuse? wir hatten neulich auch eine, manchmal schleppen die katzen auch eine an. find ich nicht wirklich prickelnd, aber auf dem dorf gibt es so was halt, du wirst sie nie ganz los werden...


    rattengift ist mir auch zu gefährlich, als dass ich es draußen irgendwo hinstreuen würde, wo die hühner, katzen, hunde, kinder rumstreunen.


    lg,
    janos

    Die Kleine schläft IMMEr sofort beim Autofahren ein und wacht IMMER sofort auf, wenn man sie aus dem Sitz nimmt. Lässt man sie drin, schläft sie gut und gern noch zwei Stunden drin.... Nehme ich sie heraus, findet sie über den Tag kaum richtige Schlafphasen, weil wir immer irgendwo hin müssen. Aber ein schlechtes gewissen habe ich schon, sie Stunden in dem Teil sitzen zu lassen. Schlafmangel ist aber auch nichts gutes...
    Wie macht ihr das?
    Lg,
    Janos

    gestern ist wieder alles durcheinander gewesen: mein vierjähriger hat im kiga beim abholen keine schuhe gehabt, weil die stiefel vom im-schnee-spielen klitschenass waren. ok, kien problem, behält er halt die hausschuhe an. beim aussteigen aus dem auto auf dem weg zur musikstunde: "mama mir ist so kalt": mist, kind hatte auch keine socken an, die waren wohl auch nass geworden... ach ja, die mütze hatte ich vergessen im kiga, ich war so mit dem schuhproblem beschäftigt. ok, sind ja nur ein paar schritte...ach mensch, ich hab vergessen den parkschein zu lösen, schnell zurück zum auto, den kleinen und den gs-bruder schick ich schon mal vor zum cafe, damit sie sich ins warme setzen können.


    als ich den hinterherschaute war es echt ein tolles bild: zwei kleine bis mittelkleine jungs alleine in der stadt unterweg: der große ist ok, der kleine: ein bild für die schublade "großfamilie und assi": barfuß in alten ausgelatschten hausschuhen bei draußen minus fünf grad, haare völlig verzottelt und mit geschnittenen löchern, weil er seit seinem von ihm selbst durchgeführten haarschnitt vor zwei wochen nachschneiden verweigert, natürlich ohne mütze und vor sich hin schimpfendn"mir ist kalt". dazu passend noch die beiden fehlenden frontzähne, die er bei einem sturz und beim zahnarzt verloren hat. gut, dass meine etwas blockwartig veranlagte nachbarin nicht zugegen war....


    aber der kuchen war dann sehr lecker. und die strümpfe gabs fürn euro bei so nem biligladen um die ecke,
    lg,
    janos

    das mit den überstunden ist ein weiteres problem, unsere werden auch auf nichts angerechnet, also weder vergütet noch im freizeitausgleich. das ist eoner der pluspunkte bei meinem chef: ich muss keine machen, darf immer pünktlich gehen (wir haben eh keine arbeitszeiterfassung), aber halt erst um fünf (und dann kommt meine blödheit hinzu, dass ich eben doch noch kurz was fertig mache, weil ich länger brauch, die übergabe zu machen als es selbst zu tun - aber was soll ich machen, wenn um halb fünf was passiert, ist einfach blöd dieses 24/7-zeug im krankenhaus...)


    das mit den diensten und dienstfrei machen einige kollegen so. ich find es blöd. erstens hat mein mann auch viele dienste und außerdem sind unsere dienste fast immer so, dass man am nächsten tag eher nicht wach bleiben will (ich zumindest, die jungen hupfer kriegen das besser hin, aber die haben auch keine kinder, die sie nachts wecken, weil sie aufs klo müsen...) war auch ein entgegenkommen des chefs: ein dienst im monat (dafür ein samstag) ist ok (und selten mal einspringen).


    ich habe mir jetzt gedacht, ich schlage ihm vor, an drei oder vier tagen eine stunde früher zu gehen und dafür an zwei bis drei die entsprechende zeit nachzuarbeiten. mal sehen, ob er sich drauf einlässt. hat halt wieder was mit überstunden zu tun, die es ja nicht gibt. dann muss der dienstplan meines mannes (andere klinik) dem meinen angepasst werden, weil er an den langen tagen taxi machen muss. mal sehen, was sein chef dazu sagt...


    am einfachsten wäre die tamu oder leihomavariante, bräuchte ich ja nur für nachmittags von drei bis sechs, aber ich suche echt schon ewigkeiten und finde niemanden. ich hatte vier verschiedene frauen über die jahre, die das auch ein paar monate jeweils gemacht haben und irgendwas passte dann immer nicht. die richtige versteckt sich vor mir...vielleicht zu wenig bezahlt? hat jemand von euch die variante? was habt ihr bezahlt (15-20h/woche, an zwei oder drei tagen viel taxi spielen - kind 1 zum sport, kind 2 zur musik, derweil das baby bespaßen)? was würdet ihr für die zu fahrenden km vernschlagen (an einem taxitag kommen sicher 20-30km zusammen)?


    lg aus dem schnee,
    janos

    mir ist es wichtig! mir fehlt aber der mut. ärgern tun mich dinge wie das ja wirklich bestehende "teilzeitparadies", dessen existenz mein chef einfdach ignoriert. und eben meine eigene unfähigkeit, meine interessen durchzusetzen. warum bin ich nur so harmoniesüchtig(oder vielleicht solte ich besser sagen: so bestrebt danach, alles 150%ig zu erfüllen - alles andere ist weicheierei).
    arbeitest du auch im krankenhaus?
    lg,
    janos

    ich würde gerne so 35 stunden arbeiten und bin auch überzeugt, dass sich die meisten dinge in diesem zeitraum erledigen lassen. da ich im krankenhaus arbeite gibt es eine präsenzpflicht (also leider kein home-office) und bestimmte bereiche müssen rund um die uhr besetzt sein, was die kompatibilität von stundenreduziert arbeitenden menschen deutlich reduziert. das ist das argument meines chefs: wenn ich nicht zu den üblichen arbeitszeiten zur verfügung stehe könne ich nicht kollegen a oder b vertreten wenn die nicht da sind. stimmt leider so. hilft mir aber nicht weiter....ich bin auch zu feige mich mit meinem chef zu streiten, der mir sonst aber uach in vielen bereichen entgegenkommt, ich habe sorge dass das entgegenkommen in anderen mir wichtigen bereichen deutlich abnimmt, wenn ich mich streite


    partner weniger arbeiten geht aus denselben gründen nicht...

    die anderen in der abteilung haben weniger kinder, arbeiten aber alle vollzeit. für au-pair haben wir keinen platz. aber nach einer guten haushaltshilfe suche ich schon länger, v.a. zu kindertransportzwecken zu musik- und sportvergnügen

    ach mensch, nun bin ich so zufrieden mit meiner kleinen zu hause, da schleichen sich zwangsläufig gedanken darüber ein, wie es im sommer weitergehen soll. bisher immer vollzeit, papa arbeitet auch vollzeit. aber ich hatte zuletzt doch irgendwe das gefühl, dass mir das zu anstrengend wird, mit damals vier kindern, nun ists eins mehr. mein chef weigert sich, mit den stunden runter zu gehen. auch nicht, wenn ich weoter in elternzeit bliebe. ich könnte das natürlich durchstreiten, er ist verpflichtet dazu, da riesiger betrieb. aber für ihn ist es eine der grundfesten, dass der "höhere dienst" vollzeit arbeitet. ich mag ich auch nicht mit ihm streiten, wenn teilzeit, könnte ich auch problemlos woanders anfaNGEN:::


    aber: ich bin sonst so zufrieden mit dem job, dass es mirsehr schwer fiele, diesen aufzugeben. nette kol,legen , sehr interessante arbeit, gutes geld, unbefristet im öffentlichen dienst, leider halt 42h pro woche plus gelegentliche nacht- oder wochenenddienste. ich möchte auch im sommer wieder anfangen, da wird sie ein jahr alt, die anderen vier sind auch mit einem jahr in fremdbetreuung gekommen, ich habe einen supertollen kindergarten. und der wiedereinstieg ist nach einem jahr schon ncht so einfach - nach drei jahren wäre es glaube ich utopisch, weil ich alles vergessen hätte...


    ich habe dass gefdühl, nur eine "durststrecke" von vier oder fünf jahren durchstewhen zu müssen mit hoher arbeits- und doppelbelastung und dafür eben meinen traumjob weitermachen zu können. aber lohnt sich das?


    ich weiß auch nicht, was ich will.

    nein, "prinzipiell ärgern" wäre sicher zu heftig ausgedrückt. meinekinder wollen auch ein friedliches miteinander. aber ich habe den eindruck, sie genießen es, mir manchmal MEINE grenzen zu zeigen, wo ich und alle anderen erwachsenen ihnen gegenüber so oft weisungasbefugt sind.


    lg,
    janos

    koelsi: das war auch die erste reaktion, als abends alles wieder gut war. der große meinte: hach ja, vielleicht bis ich morgen erkältet und kann einen tag zu hause bleiben...
    zu seinem leidwesen war heute früh nichts, nicht mal halsweh, der arme!


    Heidschnucke: das die-großen-wecken-die-kleine-problem haben wir auch. wenn sie es wirklich absichtlich machen, dann denke ich schon, dass sie schnell verstehen, warum man sauer ist. alleine dass das baby dann quengelt ist ja schon auch für die geschwister ärgerlich, klingt ja unglücklich. und dass es für dich die zusätzliche implikation hat, dass du dich jetzt kümmern musst und keine zeit mehr für die anderen hast, merken sie ja auch ganz schnell un dpassen beim nächsten mal besser auf, v.a. wenn sie sehen und hören wie schnell ein baby richtig laut und unglücklich weinen kann. schlimmer un därgerlicher foinde ich unseren hund, der so gerne bellt, wenn jemand auf der strasse vorbei geht. am liebsten bellt er direkt neben dem baby, egal wo es steht. vielleicht meint er drauf aufpasssen zu müssen? den hund stört leider auch das anschließende weinen nicht (er freut sich allerdings, dass es danach überzufällig häufig gassi geht, weil die kleine ja wieder schlafen will)


    lg,
    janos

    ich denke einfach, je komplexer situationen werden (kinderzahl / äußere unberechenbare einflüsse / zeitfenster, in dem dinge ereledigt werdewn müssen...), d.h. umso mehr mögliche störfaktoren ein gesittetes mniteinander ermöglichen, umso schwieeriger wird es, fehlverhalten oder komnflöikte analytisch undin ruhe zu bearbeiten (in der situation zumindest, das bereden danach hilft einem da ja nicht weiter).


    gestern abend,halb sieben: mit nummer drei, vier unbd fünf auf dem heimweg vom sportverein, baby müde, im tragetuch, drei und vier müde und kalt, bocken ei bisschen, aber geht noch. nummer zwei (11j) ruft mich an, sinkesauer und mich anblaffend, ich soll sie sofort vom sport abholen, sie hat den bus verpasst, rotzfrech am telefon, echt unmöglich. eine minute später klingelkt telefon wieder:numer eins (13j) ruft an, sport fällt aus, ewr möcht ebenfalls jetzt sofort abgeholt werden. war erst für acht geplant, aber hilft ja nichts - er hatte vergessen, dass dasletzte mal gesagt worden ist, dass es ausfällt. gleich darauf wieder nummer zwei am telefon, wo ich bleibe und ich spinne wohl, sie so lange warten zu lassen.


    konsequenz der unhöflichkeit: nicht abholen und frieren lassen? konsequenz des verschusselten termins ebenfalls zwei stunden in dr kälte strehen lassen? sie war so sauer, weil sie moich schon seit 10 minuten zu erreichen versuchte, das handy aber nicht ghibng. und sie im schneetreiben bei eiseskälte auf einen bus wartete dernicht kam, also leicht panisch, innerhalb der nächsten stunde überhaupt abgeholt zu werden. und er hats halt vergessen. ich war trotzdem stinkig, habe natürlich weder konsequenzemn noch strafemn können.

    @ hier kommen viele oft zu spät. irgendwas ist immer, mal trödelt einer, dann der andere, dann muss der 4jährige nochmal aufs klo, dann kotzt das baby just, wenn wir aus der tür sind, letztes schuljahr war ich so dick und schwanger, dass ich die bockanfälle des damals dreijährigen schwer in griff bekommen habe und wir deswegen immer spät dran waren. und so ist immer was....insofern sind sie es gewohnt,der grundschüler mags nicht, scheint sich aber leider daran zu gewöhnen...der große findets cool, warum auch immer.

    die elfjährige kommt alleine nur seeehr umständlich und spät in dieschule. manchmal ists auch umgedreht und die großen sind pünktlich, der achtjährige ist langsam (der schaffts alleine gar nicht in die schule)...es geht auch nicht um individuelle lösungen, ich denke es gibt einfach zuhauf situationen, in denen MIR zumindest NICHTS einfällt. das beispiel von freda ist auch so eins....kinder zanken, verhalten sich nicht so, wie man will und man hat einfach keine zeit / möglichkeit / idee, wie da jetzt rauszukommen ist. zumal viele logische dinge die kinder nicht jucken. zu spät zur schule zu kommen ist im einzelfall durchaus erwünscht und das abendessen mit der zickigen schwester vorzeitig zu beenden oder ganz ausfallen zu lassen ist auch mal schön.


    ich habe übrigens mittlerweile den gegenteiligen eindruck: je länger die älteren kinder unlogische (aber natürlich irgendwo berechenbare- mein repertoire ist überschaubar...) strafen kennen umso friedlicher wirds hier. vieeleicht empfinden sie eine schlechte laune als logische konsequenz ihres verhaltens? zumindest habe ich eher den einmdruck eines guten und vertrauensvollen umgangds miteinander.



    koelsi: es gibt eine reihe von dingen, bei denen ich meinen partner anders behandele als meine kinder. behandelst du dein grundschulkind wie deinen partner?


    ich kann nicht immer was gegen meinew schlechte laune machen, sie auch nicht erklären, meine kinder glaube ich auch nicht.


    die "irgendwann-strategien" überlege ich mirspäter. die probleme und dren lösungen beim dreijährigen sind auch anders als bewim zewhnjährigen. die kinder können den tv in meiner abwesenheit nicht nutzen nd werdewn dasd auch nie, wenn ich das nicht will...
    verzeiht dor orthographie, ivh stille grade...

    die trödelliese ist elf, zu spät kommt der achtjährige (hat aber nichts mit den beiden personen zzu tun - auch der jett fast 14jährigehat das eine zeitlang mal gemacht. am ende bin auch ich immer die leidtragende, weil ich regelmäßig zu spät zur arbeit komme....).
    ich kann das kind zwar alleine daheim lassen, aber sie muss doch in die schule, da kommt sie ohne mich nicht so einfach hin...


    janos


    das trödelkind will das andere nur ärgern, weil es am vortag nicht mit dessen nintendo spielen durfte...oder weil sie stress mit der lieblingsfreundin hat...oder...oder...oder. kindr dürfen genauso schlecht drauf sein und poltern wie erwachsene, das muss nicvht immer krisenhaft sein und ist auch nicht interventionsbedürftig oder - fähig von meiner seite.


    medienverbot geht auch gut in meinert abwesenheit. stecker raus.
    die kinder wissen sehr wohl, warum sie strafebekommen.
    na ja, ich bin in bestiummten bereichen mit meinen kindern nicht gleichgestellt. ich entscheide über bildung (nein, du bist heute nicht krank und gehst in die schule!), nahrung (wir essen nicht jeden tag döner) usw.
    auch bei strafen kann ich mich sehr gut damit auseinander setzen, warum kind so gehandelt hat. warum soll sich das verändern durch die zusätzlich e stunde gassi gehen?


    lg,
    janos

    problem beim trödeln: trödelkind kommt gar nicht zuspät, da die schule da später anfängt. wohl aber anderes kind, das eigentlich pünktlich war. und ich auch. trödelkind alleine daheim lassen kann ich ja auch nicht...


    sonst istsklar, wer trödelt und zu spätkommt ist selber schuld...


    und wie sieht dennn die konsequenz überhaupt aus beim "geschwisterärgern"? was macht ihr da? ich kann ihnen ja schlecht den umgang miteinander verbieten (da wären wir auch schnell wieder beim zimmerarrest...)

    aber die größeren kinder kennen die rituale, wissen, worum es geht, machen mir es ind der situation unmöglich, "humorvoll" zu reagieren oder ihnen zeit zu lassen. WIR MÜSSEN JETZT LOS. kind will halt jetzt nicht, oder vielleicht möchte es auch ganz gezielt das geschwister ärgern, das jetzt seinetwegen zu spät kommt? im prinzip ist es auch dem kind klar, wie es zu laufen hat. aber jetzt grade hat es andere prioritäten.


    ich lebe gut mit dem straffreien, konsequenzreichen miteinander mit babys und kleinkindern, aber irgendwann sehe ich die sinnhaftigkeit ausgeklügelter strategien nicht mehr. kind kennt die werte. will nicht. na gut, dann gehen wir heute mal früher shlafen (jetztaus dieser strafe eine konsequenz zu stricken a la "ausgeschlafenes kind funktioniert besser" finde ich an den haaren herbeigezogen und eine "totschlöag-konsequenz" isv totschlagargument)


    lg,
    janos

    ich habe schon viel drüber nachgedacht und verstehs bis heute nicht: warum ist bei einem kind im grundschulalter eine strafe weiterhin kontraproduktiv und gegenüber einer pädagogisch mühsam durchdachten "konsequenz" unterlegen? im gegensatz zum kleinkind ist es durchaus in der lage, den zusammenhang zu sehen, auch wenn er nich tlogisch ist. und ja - es ist ein erzwingen von erwünschtem verhalten. aber warum ist erzwungenes verhalten besser als aus tiefstem herzen vom kind so gewolltes verhalten, v.a. wenn es um die bei kindern so beliebten dinge wie hausaufgaben, pünktlichkeit, ordung, höflichkeit etc geht? morgendliches trödeln, welches zb dazu führt, dass ein geschwister zu spät kommt, man selber aber nicht (weil man selbst eben erst eine halbe stunde später mit der schule anfängt) - für mich ist das frech und gemein dem geschwister gegenüber. eine wirkliche konsequenz gibt es da für den augenblick nicht (alle kinder müssen zusammen mit dem auto zur schule gebracht werden).


    ich tue mich häufig schwer, etwas zu finde, was den namen "konsequenz" verdient, habe da auch kein patentrezept für. meine standardreaktion ist meist medienverbot am abend, funktioniert gut, v.a. eben bei den schulkindern. die kleinen können eher eine "konsequenz" erwarten (bei denen wäre sicher auch jede strafandrohung für die abendstunden bis dahin lange vergessen), wobei ich immer wieder die morgendlichen bockaktionen von dreijährigen ("ich will mich nicht anziehen") als herausforderung empfinde. und nein: ich nehme mein kind dann nicht im schlafanzug mit in die kita.