Beiträge von barney rubble

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bambam futtert seit er 2 war cashew und walnüsse, bald danach kamen mandeln und kürbiskerne dazu mit der anweisung "gut knabbern" bzw "schön durchkauen". das haben wir eine weile beobachtet und als wir besuch mit erdnüssen hatten, durfte er mitessen, stets mit derselben anweisung. haselnüsse kamen dazu und seit etwa 3. geburtstag gibts auch pistazien, die er mittlerweile selbst öffnet (ich gebe immer eine extraschüssel für die schalen mit). eigentlich würden wir wohl auch sagen, dass er beim nüsse-essen nicht rumlaufen soll, aber das tat er schlicht noch nie.
    nüsse sind bei uns genauso unbegrenzt wie milch und äpfel und liegen auch immer auf dem küchentisch zur verfügung. bambam regelt seinen konsum hier zuverlässig selbst.


    wenn ich erdnüsse zum selbstessen reiche, drücke ich die alle so, dass sie jeweils halbiert sind. die kniffligere gefahr hier ist nämlich die des aspirierens, heißt des einsaugens in die lunge, wo sie probleme bereiten und nur schwierig zu entfernen sind.

    pullermann, hoden, hodensack (seltener), scheide


    die vorgänge heißen pullern und kacken, bambam sagt kaka für beides


    untereinander verwenden wir schwanz, möse und fotze empfinden das aber wohl als zu hart fürn kleinkind


    ich erkläre aber auch zuweilen, dass es noch viel mehr wörter gibt wie penis und pimmel, urin, pissen, pinkeln und kot. das ist mir wichtig als hintergrundswissen, weil ich vermeiden will, dass er sich blöd vorkommt, wenn er diese wörter bei anderen kindern hört und nicht einordnen kann (was ich als sprachbehütetes kind öfters erlebt habe)


    anfang des sommers verblüffte mich ein 5 oder 6jähriger der mich ungefragt aufm spielplatz zutextete mit seiner baumklettererfahrung, dass er sich schonmal dolle den intimbereich gestoßen habe. als ich zurückhaltend blieb klärte er mich auf "so hoden und pimmel, ne?"


    ach: bambam bestreitet beharrlich, dass er eine eichel habe ^^

    ich war dabei und fand es super


    ich war dabei vor allem als stütze tätig, derjenige der umklammert und angebrüllt werden kann und die kommunikation zum personal im unteren bereich aufrecht erhielt. ich tippe männer haben da eher hemmungen, weil sie meinen, sie müssten unten am geburtskanal mitwirken und würden fürchterliches ansehen müssen. dabei sind sie am kopf der gebährenden viel wertvoller. dieses gemeinsame erleben dieses gewaltigen vorgangs und auch das bewusstsein, dass ich da einen echt wertvollen beitrag geleistet habe sind für mich echt wertvoll gewesen.


    wertvoller tip: so früh wie möglich schuhe und socken aus, absolut keine warme oberbekleidung, wechselsachen mitbringen.


    die nabelschnur durchtrennen (die hebamme machte das so ritualig als wäre das jetzt mein großer akt) fand ich nichtssagend, war etwas wie einen etwas schwierigeren fußnagel schneiden und ich hatte da auch keinen bezug zu. ich hätte sagen sollen "ach lassense mal, das können sie gerne übernehmen".

    Ehemann mit 8I auf meine Frage: Ein Brownie in der Nähe einer Sonne gefriert nicht. #lol


    na eigentlich war meine spontane grundthese ja, dass sich die fette strahlung im weltraum so mikrowellenmäßig nutzen lassen könnte um die brownies gleichmäßig ein wenig zu erwärmen... möglichst ohne dass die schokolade schmilzt aber mit besserem krsp

    bambam bringt mir heftpflaster zum abschneiden. ich schneide ein kleines pflaster ab. bambam nimmt das pflaster dankend, bückt sich und haut mir auf den fuß. schaut mich wartend neugierig an. haut nochmal. ich frage: "aua?" bambam strahlt und klebt mir das pflaster auf den fuß.

    Barney, ich fürchte, es ist sehr schwer nachzufühlen, wie es frau geht, wenn sie gerne (voll) gestillt hätte.
    Was habe ich heulend vor dem Compi gesessen, wegen solcher banaler, völlig lieb gemeinter Bemerkungen...
    Aber eben, es sind Wunden, die auch irgendwann verheilen. Mit der Zeit.


    nunja, dafür gibts ja die kommunikation und ich versuche dazuzulernen.

    ich möchte versichern, dass ich diese anmerkung nur zu dem zweck schrieb, dass man damit meinen erfahrungshorizont beurteilen kann. ich hege hier keinerlei werturteile (weswegen ich nicht auf diese idee kam, dass es als solches aufgefasst werden könnte).


    dass dann evtl teilweise dadurch meine aussage infrage gestellt wird ist genau die möglichkeit, die ich damit eröffnen wollte.


    ich bitte um entschuldigung auch für unabsichtliche verletzungen.

    auch wenn wir nie flasche brauchten vielleicht ein brauchbarer trick: kinderkaffee tune ich morgens gerne in bruchteilen von sekunden mit ein zwei eiswürfeln auf trinktemperatur. eiswürfel kann man ja auch mit abgekochtem wasser machen...


    irgendwie dachte ich, dass das imgrunde simple mathematik sei, aber da sind bei einer korrekten berechnung solche faktoren dabei wie die energiemenge die benötigt wird, um den aggregatszustand zu verändern und dass eis ja kälter als 0°C sein kann. muss man also experimentell ausprobieren, wenn man nicht knackknifflige physikgleichungen lösen kann oder mag.

    nachdem ich den thread jetzt die ganze zeit mitlese kommt mir ein gedanke, der aber vielleicht wohnraumbedingt schwierig umzusetzen sein könnte.


    was ich rauszulesen meine ist, dass dein kind etwas rausbringen möchte, irgendeine form der verausgabung, sei es nun frust oder angst oder aggression... ich vermute, dass sie in sich aufstaut und das abendliche weinen dann das einreißen des dammes ist


    was es hier also vielleicht bräuchte wäre eine kultivierung dieses rauslassens, etwas wo man dem einen kanal und eine form gibt und es gemeinsamer unternehmen kann.


    für bambam haben wir schon vor langem ein kinderschlagzeug besorgt, das er gerne nutzt insbesondere wenn er aggresionen loswerden möchte. (allerdings gibt es die nachbarschonende regel, dass nur bis sonnenuntergang getrommelt werden darf)


    mein gedanke nun wäre, dass du vielleicht eine vor-dem-schlafengehen-beschäftigung dieser art anbietest, vielleicht mit gemeinsam trommeln oder lärmen oder rumrennen (abendspaziergang) oder vielleicht auch wildes malen - jedenfalls etwas, wo man intensiv auspowern oder sich ausdrücken kann.