Beiträge von barney rubble

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bambam hat ein technik-lego-kran-laster gebaut und erklärt uns "[5 minuten monolog mit kann aufklappen und motor reoparieren und zahnrad und drehen und bewegen] und das hat auch einen oberkopf"
    betty: "was ist den ein oberkopf?"
    bambam: "na da oben auf dem kopf..."
    betty: "ah, die kopfoberseite?!"
    bambam: "neeeeeeiiiin, das ist doch wie wenn ein roboter noch einen kopf über seinem kopf hat, einen zweiten kopf, einen ersatzkopf oben drauf, das ist dann der oberkopf, aber der ist unsichtbar, nur roboter können den sehen und autos, aber nicht menschen und der kran ist auch wie ein roboter, der hat auch einen oberkopf [weitere zehn minuten high-tec-nerd-talk]..."

    "ich schaff das schon" von rolf zuckowski (schon bevor ich eltern wurde)
    "katzenpissepistole" von funny van dannen


    beim folgenden song hatte ich nie so präzise auf den text geachtet und für mich war das irgendwie ein lied, wo man der vogel ist, der immernoch weiterfliegen kann und deswegen gerne den himmel betrachtet. nachdem ich dann mal auf den text achtete und feststellte, dass das eigentlich so ne art "du hast mich verlassen und du bist doof"-lied ist fand ichs etwas schwach. meine belegung ist aber so stark, dass ich den eigentlichen gehalt für mich beim tanzen immer wieder wegignoriere
    "bird song" von lene lovich

    ich entsinne mich dass in meinem jahrgang ein fach trotz unterbesetzung doch durchgedrückt wurde, weil die interessierten schüler sich direkt an den direktor gewandt haben und dort begründet haben, wieso sie das fach gerne haben wollen. velleicht wäre das ja bei euch auch ein weg, wenn dein sohn die anderen interessenten ausfindig macht (aushang, fachlehrer...) und sich quasi per engagement eine sonderreglung erwirkt. vielleicht ist auch der elternrat ein ansprechpartner. nur weil es die regeln gibt, muss es nicht keine ausnahmen geben ^^

    tja - hättest du dreist behauptet, es wäre ein haufen erde von ner baustelle, hätte ers probiert

    mit 1 bobby car: begeistert genutzt, wir finden die schiebestange mühsam
    mit 2 schäbiges laufrad von kettler: begeistert trotz unfällen wegen seitlichem abrutschen
    mit 2,3 altes großes holzlaufrad von freunden: suuuuperbegeistert, unfallfrei
    mit 3 sauschweres metall-auto mit abwechselnd-tret-getriebe vom opa: hellauf begeistert, aber zu anstrengend, nach 20 metern aufgegeben
    mit 3,irgendwas schiebe-rasenmäher: begeistert, hass von nachbarn und passanten (ich übertreibe)
    mit 3einhalb leihräder aufm übungsplatz: schon toll, konnte nach 20 meter schieben selbst fahren, bremsen und starten dann paar tage später
    mit 4 top gutes fahrrad 16 zoll: beste in von welt wo gibt, er könnte jeden tag eine neues lied dafür erfinden

    lego
    puzzle
    lego
    autos (rennen, aufreihen, rollenspiele...)
    auto aus lego bauen
    basteln (perlenketten, schnippeln, kleben)
    lego
    pirat im pappboot mit holzsteuerrad
    lego
    "waaaah mir ist alllllles laaaangweilig, ich will videos / computer / medien"
    wir: "es ist noch nicht die zeit für videos / computer / medien"
    irgendwas zwischen bettdecken mit seltsamen charakteren
    lego
    malen / kneten
    lego
    gemeinsam kekse oder kuchen backen
    lego
    musik
    lego
    hörpiel, dabei oft tanzen oder lego
    buchstaben/zahlen-schreiblernübung
    anderes puzzle
    "waaaah mir ist alllllles laaaangweilig, ich will videos / computer / medien"
    1 stunde videos / computer / medien
    lego
    buch vorlesen lassen
    rollenspiele


    sorry muss weg um die neue gemeinsam gebaute abfahrt-renn-strecke aus lego zu testen...

    mal grundsätzlich würde ich zwei stangen besorgen, so lange wie alle kinder hintereinandergestellt und von station zu station werden die links und rechts in den händen gehalten und 'drehen sich mit den rädern mit'


    wenn ihr nicht schon zug basteltet: man könnte jedes kind seine eigene lokomotive basteln lassen: großer karton, schulterlöcher oder -riemen, papprohr als schornstein vorne dran kleben, räder an die seite, bunt anmalen oder bekleben und vielleicht kordeln vorne und hinten, damit die lokomotiven aneinandergereiht werden können.


    für kohleschleppen: ich hab das mal auf einem kinderfest erlebt, da war das thema boote, aber es gab auch ne station mit kohletransport:
    es gab zwei schubkarren und zwei eimer gefüllt mit riesigen plaste- oder styropordingern (bunt zudem) die sollten gemeinsam eine wanne die paar meter weiter stand transportiert werden. das gemeinsam war schon klasse genug (immer diese konkurrenzspiele, und das bei eisenbahn, pfff).


    man könnte auch irgendwie ein spiel machen, wo alle kinder gemeinsam irrsinnig viele seifenblasen pusten um den 'rauch' zu erzeugen


    und ein anderes spiel, wo man paar große holzblöcke und lange bretter bereitstellt, aus denen eine brücke gebaut werden muss, über die dann alle kinder als zug (wieder mit den stangen) drüberfahren können.

    ... fliegenfressende Pflanze




    Ein Thread zum dranhängen... Euer Kind / eure Kinder haben mal wieder sich oder euch in abgefahrene Rollenspiele verwickelt? Hier ist der Ort, das zu verewigen. Wer also mag: erzählt, erzählt...



    und zum Starter unseres heute:
    Für Bambam ist die beste Zeit für abgefahrene Rollenspiele wenns ins Bett geht aber irgendwie noch nicht die Zeit für Vorlesen sein darfkannsoll. Dann werden wir in mal echt interessante Rollenspiele hineingeworfen (und ich fands neulich schade, dass mir die wichtigsten Highlights nicht auf anhieb einfielen)


    Und heute war Bambam eine fliegenfressende Pflanze und ich musste auch eine f.P. sein, aber ich war noch nicht so alt und musste noch in die Kita gehen, wo man mir nicht erzählen wollte, wie denn nun Fliegen angelockt werden. Zu essen gabs dort auch nur schon tote Fliegen, keine lebendigen, aber ich lobte deren Knusprigkeit. Als ich älter wurde, wurde ich in der Schule von ihm unterrichtet, dass man dafür eine Kiste bauen muss, in die kommt ein Licht rein und man macht Flügel dran und das lockt dann die Fliegen an. Und als ich dann protestierte, dass ich so nur Motten und Glühwürmchen zusammenbekam lachte er sich kringelig.

    Seerose, mal abgesehen von der Situation in ganz großen internationalen Konzernen sprechen aber doch gerade viele Franzosen sehr ungern Englisch und erwarten geradezu ein hervorragendes Französisch von den Geschäftspartnern. Wer es da mit Englisch oder gebrochenem Französisch versucht, bekommt gerne mal den Hörer aufgeknallt, das haben wir in der Arbeit mehrfach so erlebt.

    ich behaupte mal dreist, dass diese höreraufleger schlicht nichts verstanden haben weil sie sagenwirsmalverschärft veraltet sind...


    ich hab den eindruck, dass sich bei vielen franzosen allmählich etwas verändert, was ich für einen effekt der internet-globalisierung halte: nach meinem eindruck können die über40jährigen oft nichtganzperfektes französisch nicht verstehen, während sich u30er vermehrt darauf einlassen können und dann auch ne fließende kommunikation möglich wird. ganz schlimm wars mal bei einer umdie60jährigen frau, bei der ich durch vermittlung über freunde paar tage in paris untergekommen war - die verstand mich quasi null, während ich mich in demselben französisch mit deren 25+jährigen sohn ganze abende lebendigst unterhalten konnte... diesen sprung habe ich noch viel öfter erlebt und zwar definitiv unabhängig von bildungsgrad oder breite der fremdsprachkenntnisse.

    ich hatte latein, dann englisch und dann französisch und ich bedaure manchmal, dass ich nicht spanisch genommen habe, weil viele meiner interessen sich dann in spanischsprachige gefielde (literatur, kunst, lateinamerika) bewegt haben. doof finde ich eigentlich auch, dass ich keine slavische sprache gelernt habe, weil da bekomme ich heute einfach nicht mehr das vokabular rein. oder eine asiatische sprache wäre auch cool gewesen, da würde ich mich heute auch gerne bewegen können.


    nachtrag weil inzwischen so vieles geschrieben wurde:


    ich habe in der schule quasi nichts an sprachen gelernt, so zumindest der eindruck von mir und eigentlich all meinen lehrern. englisch und französisch habe ich dann im leben, auf reisen und durch besuchen von seminaren in diesen sprachen gelernt. italienisch habe ich dann mit nem kurs als erwachsener gelernt und polnisch hab ich auch versucht. ersteres spreche ich nach paar italienaufenthalten so basic-mäßig, polnisch klappen nur gröbste kommunikationsformen. spanisch und etliche nordeuropäische sprachen konnte ich mich einigermaßen reinlesen, das ging dann von selber.

    neulich hab ich in nem anderen thread paar anregungen erzählt, wie man manche laufunwilligen kinder motivieren könnte - ich zitier mich mal faulerweise:


    wenn ich das so lese scheint mir, dass ich nicht recht rausgestrichen habe, dass diese anregungen zu wettrennen oder windrad oder tanzlaufen etc meistens von mir kamen / kommen. mittlerweile geht es meistens aber eher umgekehrt, dass bambam mich scheucht ^^

    bambam stolz: "ich kann schon das alphabet sagen"
    ich: echt? sag mal!
    bambam feierlich: "aaallll phhhhhaaaa beeeeeet t"



    (vielleicht nur für eltern von late talkern witzig und nur auf ne schräge weise...)

    es gibt bepanthen-lutschtabletten
    die bekam ich mal von nem apotheker als ich mir den rachen beim kochen verbrüht hatte. schützt, fördert die heilung und mindert reizungen. das hatte ich danach bei verschiedenen angelegenheiten im hals benutzt und hat mir oft geholfen. trotzdem apotheker fragen, ich bin nicht pharmazeutisch ausgebildet.

    ich hoffe dass bambam niemalsnieevernoughtjamaisineternas rausbekommt, dass sowas wie lego-party denkbar ist... sonst wäre das programm für jeden tag des restjahres oder grund für blues bis zum nächsten geburtstag


    dennoch komme ich nicht umhin paar spontane ideen zu verbreiten:


    nano hexbug labyrinth:
    für jedes kind nen nano hexbug, jeweils bild oder namen auf dessen rücken kleben und dann dürfen die kinder auf großen legoplatten labyrinthe dafür bauen (die außenmauer vielleicht vorbereiten)


    mit technic-lego katapulte bauen und als ziele mauern bauen die aus glatten steinen zusammengesetzt sind (evtl je nach größe abwechselnd noppe/glatt)


    lego-aufziehmotoren besorgen und einen rennwagenbau-wettbewerb veranstalten, disziplinen am weitesten und am schnellsten oder am lustigsten (geht besser mit viel technic-lego, wichtig sind oft große räder, die herausforderung liegt darin nicht zu leicht und nicht zu schwer zu bauen und ne gute straßenlage zu erreichen)


    verrücktestes raumschiff wettbewerb. eventuell zusatzdisziplin absturz: aus zunehmender höhe stürzt das raumschiff ab, es gewinnt das raumschiff das die höchste fallhöhe aushält, trostpreis für das raumschiff, das in die meisten teile zerfällt


    boot-bau-wettbewerb (anschließende jungfernfahrt, es gewinnt das boot das am längsten braucht bis es untergeht


    figuren der kinder-film und -serien-welt (wir haben neulich ritter rost mitsamt feuerstuhl gebaut, denkbar wäre die maus (vorsicht: orangene steine evtl selten), drachen kokosnuss, olchis, olav, diverse prinzessinnen und pinguine etc. das kann sehr steinaufwendig sein

    testabummich wollte mal sachte dezent ohne soooonderliche dringlichkeit anmerken, dass hier das einfügen von links über den button in wysiwyg auf firefox aktuell nicht funktioniert. wenn ich zb im beispiel hier drunter "linkedings" markiere, linkeinfügen drücke und den link aus dem zwischenspeicher einfüge, hüpft der cursor an erste position und der link ist nicht eingefügt, auch nicht im bbcode und auch nicht unter "erweiterte antwort". auch kein resultat ergibt der versuch, an letzter position einen link einzusetzen.



    testzeile1
    testzeile2 linkedings
    testzeile3

    Ekeltombola....muss auch je nach Frustrationstoleranz nicht so eklig sein. Verschiedenste Lebensmittel in einer Spirale auflegen (Smarties, Gummibärchen, Zwiebel, Senf, Zucker, Apfel usw...). Alle würfeln reihum. Wer eine 6 würfelt, muss dass nächste essen. Wenn ihr Erwachsenen mitspielt, geht das auch gut nur mit 2 Kindern.


    Mit nur einem Gast würde ich wahrscheinlich ins Kino gehen.

    das spiel hätte ich als kind völlig daneben gefunden - was ich nicht essen mag mag ich auch nicht essen und der spaßfaktor ging mir bei sowas immer völlig ab, da blieb immer nur die demütigung bzw die gesellschaftliche ausgrenzung, wenn ich mich geweigert habe