Beiträge von barney rubble

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bambam hat eine maschine gebaut, aus lego... also ich hab ein paar bewegliche bauteile dazugesteuert und als er gegen ende (alles war auf eine großplatte mit straße montiert) verzweifelte "ich kann überhaupt nicht lego bauen, ich bekomm das nicht hin!" hab ich ihm nach genauen anweisungen etwas gebaut, was ein zerlegtes legomännchen umgibt, so dass nichts rausfällt.
    präsentation bei mama, bambam erklärt sachlich: "(zeigt auf das zerlegte legomännchen) der da ist gestorben (zeigt auf einen schrägstein neben dem behälter) und da läuft das blut raus (weiter zu einem drehelement) hier das pumpt das blut weiter in die maschine (bewegt die zusammenmontierten teile) und hier wird das blut aufbereitet (weiter hinten an der aufbereitungseinheit eine flugzeugturbine) und hier: wenn jemand verletzt ist und blut braucht, kann der das hier reingespritzt bekommen."

    wir hatten letzten herbst die grenze für keine sandalen mehr bei 10 grad am morgen angesetzt und das wurde dann so halbwegs akzeptiert. kann aber auch daran gelegen haben, dass die neuen halbschuhe blinkelemente hatten ^^


    socken in sandalen halte ich übrigens für wärmeregulation für ungünstig, weil die feuchtigkeit (auf wiese und sand) aufnehmen und damit wärme vom körper ableiten.

    und ich frag mich die ganze zeit, ob es 'ok' ist, dass das kind kotzen und nicht brechen sagt..

    ich hab als fünfjähriger erlebt, dass man sich bei gleichaltrigen bitter blamieren kann wenn man nur sich erbrechen und spucken kennt...
    bei uns wird gekotzt und auf weitere ausdrucksweisen hingewiesen

    ich zitier mal faulerweise mich selbst aus nem früheren thread wo bambam nach der kita regelmäßig ordentlich versorgt werden wollte:

    ist jetzt nicht alles topgesundgesund aber ich bin grade zu müde zum raussortieren


    mittlerweile waren da noch einige andere snacks, aber auf anhieb fällt mir nur (mini)camemberts ein

    wir hatten solche verweigerungen zeitweise immer wieder mal und es halfen verschiedene wechsel:


    - zuweilen wollte er lieber nägel gefeilt bekommen, dafür habe ich auch irgendwann eine (billige) superfeine sand-auf-pappe-feile in bunt besorgt, die extra nur seine war


    - ich habe eine nagelschere gefunden, die ist spitz aber supersuperschmal, dadurch wird der nagel nicht so nach oben gebogen wenn man zwischen zeh/finger und nagel geht. sieht etwa so aus:

    soweit ich das im internet sehe nennt sich das "hautschere", wobei unsere noch etwas länglicher ist. mehr weiß ich darüber nicht, ich habe die aufm wochenmarkt gefunden.


    - zuweilen ließ bambam das schneiden nur mit dem deal zu, dass er immer eine hand auf meiner hat und immer wenns wehtun sollte diese wegschieben dürfte (was dann nie vorkam)


    - paarmal hatten wir auch ne krise mit nem elektrischen maniküreset gelöst, was echt knifflig von der handhabung her ist, aber hochfaszinierend für ein technikbegeistertes kind...


    derzeit geht wieder standardmäßig mit schmaler schere #flehan #yoga

    filmeraten!


    es liegt schnee, aber der ist ...komisch: man kann da nicht drauf schlittenfahren, weil der schlitten einfach durchgeht und an vielen stellen schon verschwunden ist und gute schneebälle lassen sich auch nicht damit formen. also bringe ich bambam bei, wie man mit zwei händen möglichst viel schnee zusammenrafft und dann in weitem bogen wirft, so dass es schön rieselt. bambam ist begeistert, nennt das "schneerieseln", wirft weite schweifende bögen in die luft und singt "ich bin frei..."

    longboard lenkt sich nicht leichter, das ist ja gerade der vorteil auf langen strecken, dass man nicht so viel kraft in den ausgleich von seitlichen bewegungen stecken muss. ich finde auch, dass es sich leichter fangen lässt beim absteigen eben weil es gleich in griffhöhe ist wenn mans hochschnellen lässt. ich habe in letzter zeit gelegentlich skater gesehen, die auch mit longboards tricks machen wie an kanten langsliden, da scheint sich wieder was entwickelt zu haben was ich noch nicht mitbekommen habe...


    ich hab das schonmal hier geschrieben: ich rate deutlich von den modellen in spielwarengeschäften ab, die achsen sind dort sehr häufig völliger mist, gerade bei den brettern die so tun als wären sie für kleine kinder gedacht sind die achsen oft absurd steif.


    mehr verwirrung? seit noch nicht so langem gibts elektrisch angetriebene skateboards. hierzulande darf man die aber nicht im straßenverkehr betreiben.

    Der kleine Spezialist möchte wissen, ob man mit einer Kanone, die ohne Kugel geladen und dann abgefeuert wird, eine Kerze anzünden könne? Ich vermute, dass dabei die Kerze kaputt geht und evtl. als Wachsstaubexplosion zu brennen anfängt. Er meinte aber, nur der Docht solle brennen, nicht eine Wolke aus Wachskrümeln.


    Wir haben keine Kanone, um es auszuprobieren, und ich werde diesem Kind jetzt noch nicht das Rezept für Schießpulver zugänglich machen. Kann jemand helfen?


    ich hab hier noch böller von silvester über, hat jemand ne kanone rumstehen?


    THEORIE-ALERT THEORIE-ALERT THEORIE-ALERT THEORIE-ALERT


    bei einer kerze brennt grundsätzlich nicht der docht selbst, sondern das durch die wärme gasförmige wachs, der docht dient nur zum transport nach oben. bringt man aber wachs zum verdampfen, kann das durchaus brennen. im kleinen lässt sich das veranschaulichen indem man eine gerade ausgepustete kerze anzündet, indem man die neue zündflamme ein stück über den docht hält.


    schafft man es, so über die kerze zu zielen, dass der untere bereich der schussflamme ausreicht, den wachs verdampfen zu lassen und in dochtnähe zu entzünden, dann dürfte die kerze brennen. allerdings nur seeeehr kurz, weil das ganze mit ner druckwelle einhergeht und selbst einiges an sauerstoff verbraucht. was allerdings funktionieren könnte, wäre, dass man die kerze mit zwei kanonen anzündet: die erste mit einer größeren ladung, die für die erhitzung und verdampfung des wachses im oberen bereich der kerze sorgt und eine zweite direkt danach mit einer viel kleineren ladung, die dazu da ist, eine flamme für das entzünden zu bieten.


    also korrektur: hat jemand zwei kanonen irgendwo rumstehen?

    warum heisst der daumen daumen? alle anderen fingernamen sind ja logisch erklärbar und hat sich das kind selber hergeleitet. aber daumen? hat das eine bedeutung?

    flink vom duden rüberkopiert:
    "mittelhochdeutsch dūme, althochdeutsch thūmo, eigentlich = der Dicke, Starke" (das th in thumo spricht sich wie das englische stimmlose th)
    aber soweit ich mich entsinne hat das sinn- und klangähnliche wurzeln bis weiter ins lateinische und den antiken orient

    Ich meine das Wasser, das von der Osmose herausgezogen wurde und dann dazu führt, dass die Zellen "auseinanderschwimmen". Irgendwoher muss die Flüssigkeit ja kommen.


    edit: Ich bin /wir sind noch nicht zum Mikroskopieren gekommen. Kann noch dauern...

    oh mist, ich hab die frage schludrig gelesen... ich hatte irgendwie ständig zucker/salz mit wasser ersetzt. ehrlich gesagt wusste ich das bislang nicht, dass das ohne jede flüssigkeitsbeigabe funktioniert. geht das auch ohne jedes verrühren? dann müsste man ja mit etwas geschick den vorgang live unterm mikroskop beobachten können, indem man hefe und zucker mit ner folie dazwischen auf den träger setzt und dann die folie rauszieht. spannend, ich brauche dringend einen hefeklotz und ein mikroskop!
    mein tip wäre ja, dass tatschlich das zellinnere wasser durch osmose rausgezogen wird, wobei den allgemeinen lektüren nach osmose wohl nur zwischen flüssigkeiten stattfindet (siehe oben bei mandarinenstücke), minimal müsste also auch außen an den zellen was dran sein. oder zucker/salz schädigt erstmal die zellmembranen der ersten paar hefezellen, so dass dann erstmal diese eher unfreiwillig ihre flüssigkeit loswerden und dann osmotisieren die dahinterliegenden zellen mit der zucker/salzlösung und vermehren sich sofort fleißig (was ja auch bewegung mit sich bringt plus wärme), breiten sich aus und dasselbe wieder von vorne bis aller zucker gelöst ist.
    aber da bin ich ganz auf theorie-ebene...
    wenn ihr das mit dem mikroskop ausprobiert wärs cool, wenn ihr auch verschiedene randbedingungen ausprobiert, heißt mal zimmertemperatur, mal kühlschranktemperatur ^^ , mal normale raumluftfeuchtigkeit, mal möglichst keine luft(feuchtigkeit)


    Ich frage mich halt - wenn diese ganzen Zellen da so massenweise Wasser abgeben - kann das für sie ja nicht gesund sein... Die sollen ja noch weiterarbeiten.


    Oder meinst du, dass jede Zelle einfach nur ein klein wenig Wasser abgibt und dadurch die verklebten Zellen sich lösen? Das klingt irgendwie logisch, aber auch wieder nicht. Es würde jedenfalls dazu passen, dass es erst ein Weilchen dauert, aber dann ganz schnell geht.

    nee, das wasser zwischen den zellen (wo die sonst drin rumschweben würden) wurde entfernt, das in den zellen drin dürfte noch drin sein, so zumindest meine idee.

    dafür spricht auch die art wie ein hefeblock in großen spalten abbricht wenn man ihn auseinanderzieht.


    den satz bitte streichen, das ist verwirrend und eine annahme, die ich nicht sauber belegen könnte. es ist eher eine wiedergabe von meinem eindruck, dass diese schollen sich ähnlich benehmen wie bei abbrechenden kristallen, wo das so passiert, weil sich die moleküle oder kleinstbestandteile in regelmäßigen strukturen zueinander abgelegt haben. ich bin aber eben nicht sicher, ob diese analogie korrekt ist.

    Heute eine Frage aus dem Hause Hella: Wie genau kommt es, dass (Frisch-)Hefe flüssig wird, wenn man sie mit Zucker oder Salz vermischt? Sohn will es ganz genau wissen, also auf Zellebene... Ich habe nur so eine vage Vorstellung, dass es irgendwas mit Osmose zu tun haben muss?


    Danke!

    was ich weiß ist dass frischhefe / blockhefe leicht entwässerte und gepresste frische hefe ist, bei der die hefezellen noch weiter stoffwechsel betreiben (weswegen überlagerte hefe nicht mehr so gut funkioniert, da sind die zellen großenteils bereits abgestorben). ich nehme also an, dass die zellen der einzelligen hefepilze intakt sind und für sich jeweils das zellinnere wasser gespeichert haben, zwischen den zellen das wasser aber großenteils fehlt, so dass die zellen aneinander kleben. dafür spricht auch die art wie ein hefeblock in großen spalten abbricht wenn man ihn auseinanderzieht. wenn also wasser hinzugefügt wird, dürfte das eben dieses aneinanderhaften auflösen und osmose eher eine geringe rolle spielen.
    um das zu belegen bräuchte man ein mikroskop: man müsste frischhefe zerbröckeln oder superfein abschneiden und die zellgröße unter einem mikroskop messen (evtl mit einem messokular, aber mit rechnen würde auch etwa gehen: man dividiert dabei das sehfeld durch den verstärkungsfaktor). wenn die größe 5-10 mikrometer beträgt, haben die zellen etwa ihre normale größe. man könnte aber auch ohne messokular einen optischen vergleich bei gleicher vergrößerung mit in wasser gelösten hefezellen aus derselben kultur machen.


    also: hat hier irgendwer ein mikroskop rumliegen?

    ich hab mir mal die englisch-lern-bücher vonmit tip toi angeschaut und war von den konzepten sehr angesprochen. gibt hier aber noch keine praktischen erfahrungen weil kind noch nicht alt genug und ich weiß nicht was die jeweils für nichtmehrganzanfänger taugen.

    bambam läuft nicht gerne, hat er noch nie gemocht


    da habe ich mir wenig sorgen wegen gemacht, weil er sich sonst ordentlich viel bewegt, in kleinen räumen mehrere stunden rumspringt oder auch mal mit dem fahrrad 10 bis 15 km an nem nachmittag fährt. allerings habense für ihn als wir wegen sprechverzögerung im spz waren bewegung empfohlen, und da er daran echt spaß hatte haben wir das beibehalten und die stunde bewegung pro woche scheint auch ein plus an fitness zu ergeben, das merkt man schon.


    er läuft aber immer noch nicht gerne


    was er dagegen mag ist wettrennen, rückwärtslaufen, geweghindernisparkour (zb alle dunklen steine oder alle teerstellen müssen übersprungen werden oder im frühherbst nicht oder nur auf den blättern laufen) oder ganz schnell ganz langsam abwechselnd oder tanzlaufen oder mit nem windrad laufen so schnell dass sich das vom fahrtwind dreht... und damit kommt man sogar insgesamt recht flott vorwärts. wenn kind noch für paar gehminuten bei echter erschöpfung motiviert werden muss hilft manchmal auch lieder singen oder gemeinsam rennautogeräusche machen oder countdown zum raketenstart.

    Hier kam und kommt immer noch die agrar kids supergut an. Für Jungs und Mädchen , landwirtschaftliche Themen kindgerecht aufbereitet, auch für Grosse (also ERwachsene ganz spannend zu Lesen)

    das klingt ja mal sehr spannend
    gibts sowas auch mit nem breiteren fahrzeugspektrum? wir bräuchten hier was mit lokomotiven, autos, dampfmaschinen, fesselballons, traktoren, booten, piratenbooten, flugzeugen, robotern, raketen, baggern... und zwar wirklich so, dass auch funktionsweise und innenleben erklärt werden...


    ich verzweifle ja regelmäßig an den büchern von wasistwas weil die krampfhaft immer irgendwelche sensationsbilder reinbringen müssen mit katastrophen oder unfällen...

    @barney: So manches Mal hab ich das auch schon angewendet, "Du magst mir nicht helfen, also mag ich auch nicht.", hatte aber oft ein blödes Gefühl dabei.
    Und bei dem Lebkuchenhaus ging es eher darum, das ich "Nein" sagte, weil wir ja Abendbrot essen wollten. Und klar ist ein angeknabbertes Lebkuchenhaus die Konsequenz daraus aber das stört ihn ja nicht. Und das sind halt die Situationen, in denen ich mich frage, wie ich ihm sein Verhalten angemessen reflektieren kann. Gerade wenn es auch um Regeln geht, die immer gleich sind.

    naja, ich habe so nen vorgang bisher glaube ich nur zwei mal davor so gewichtig durchgezogen, bei öfter dürfte sich das abnutzen. es geht mir aber auch nicht so sehr um genau diese konsequenz, sondern um die vermittlung, die verbundene gestik.


    du könntest ihn fragen, vielleicht auch nach ner kurzen beruhigungspause, warum er das macht, obwohl du vorher die ablehnung geäußert hast. und (auch nicht zu oft) sachlich erklären, welche gefühle das bei dir auslöst.


    ich sage übrigens bei fragen nach süßkonsum zb nicht nein, sondern ich benenne die gründe die dagegen sprechen. (es ist spät und es enthält zucker, die regel kein süß/zucker am späten tag haben wir schon immer. die offiziellen gründe sind dass süßes zu wach macht, so dass man dann nicht so gut einschlafen kann und dass es das gefühl gibt satt zu sein, aber das nicht lange anhält so dass man dann später nochmal hunger bekommt. wenn süßes in greifweite liegt sage ich auch grundsätzlich nicht dass er nicht darf, sondern dass ich ihm abrate weil bla. ich sage auch dann 'das gehört dir, du darfst das bestimmen ob du das isst oder nicht. in fällen wo er sich fürs vertilgen entschieden hat haben wir entsprechend auch nie kommentiert. unsere herausforderung liegt darin, dass unser kind uns glaubt dass wir gute bzw sinnvolle ratschläge geben. das besteht aber aus vielen kleinen erfahrungen die sich ansammeln, nicht aus stressmachen bei ,ungehorsam'. es kam auch vor, dass wir ihn gebeten haben, etwas nicht aufzuessen, was immer die option beinhaltet dass ers nicht tut. wenn er dem entspricht sollte man aber auch nicht vergessen, sich zu bedanken.