Beiträge von rosarot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich mag die Priseccos von Geiger sehr gerne. Habe beim Googeln festgestellt, dass es da mittlerweile wo viele Sorten gibt…

Prisecco

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, seit wann ich keinen Alkohol mehr trinke. Wurde immer weniger und irgendwann habe ich dann auch den „Anstands-Anstoß-Sekt“ weggelassen bzw mir eine alkoholfreie Alternative mitgebracht.

Einzige Ausnahme sind alkoholische Pralinen. Die Verbindung Alkohol/Kakao/Zucker ist irgendwie nach wie vor für mich ein echter Genuss.

Wir bekommen manchmal einen Adventskalender für alle und machen die Türchen dann abwechselnd auf. Allerdings sind wir auch nur ein 3-4-Personen-Team. Wir hatten aber auch mal einen Adventskalender "pro Kopf". War beides sehr nett. Aber in einer größeren Einrichtung mit Schichtdienst stelle ich es mir schwierig vor. Unser Vermieter (wieso auch immer der?) schenkt uns jedes Jahr einen riesigen Präsentkorb aus dem Feinkostladen. Wir benutzen die Sachen gemeinsam mit den Klient*innen, die Kolleg*innen aus dem Betreuten Wohnen bekommen auch immer so einen Korb, die teilen es unter sich auf, das sind aber auch nur circa 6-7 Leute. Ist halt alles schwierig mit den Schichten und so vielen Menschen. Wir hatten auch mal jede einen Gutschein für dm oder Rossmann für 10 Euro. Das fand ich echt heftig weil es ja eigentlich viel zu viel ist.

Ach… Da fällt mir überhaupt mein bester Achterbahnpark ein. Das war Blackpool in England. Da gibt es wunderbare historische Holzachtefbahnen, z.B. den Bih Dipper, aber auch ganz moderne. Und wunderbares hiszorisches britisches Flair am Meer. Das ist kein klassischer Freizeitpark. In einem Freizeitpark in UK war ich aber auch schon mal, Alton Towers. Aber als Kind. Hat mir damals aber sehr sehr gut gefallen.

Weil Hühnchen oben vom Fort Fun schrieb. Da war ich als Kind auch öfters. Von unserem Wohnort fuhr man entweder dorthin oder ins Phantasialand oder den Holidaypark. Aber da war das Phantasialand mit großem Abstand die beste Adresse. Movieworld war ich vor Ewigkeiten auch mal. Aber ist schon lange lange her.

Malta finde ich großartig. Sehr preiswerte Busse (zumindest war das früher so), einige Sehenswürdigkeiten und ein toller kultureller Mix. Baden ist vermutlich zu kalt. Ich war schon einige Male dort und liebe die INsel einfach. Manchen Menschen ist sie aber zu karg. Das muss im Frühjahr anders sein.

Zypern würde mir noch einfallen, aber vermutlich ist es dort schon sehr touristisch. Eventuell im Landesinnern? Ich war da allerdings noch nie.

Hier, hier!!! Eine Zeit lang habe ich sogar im Rollercoasterfriends-Forum gelesen und geschrieben… Aber ich würde nun keine 50 Bahnen pro Jahr testen wollen aber prinzipiell mag ich es. Ein Bandscheibenvorfall hat die Freue allerdings etwas gebremst. Am liebsten habe ich tatsächlich Tripsdrill. Der ist klein und übersichtlich, hat aber genügend tolle Bahnen. Karacho mag ich dort am liebsten.

Phantasialand ist mein Kindheitspark. Aber Fly bin ich noch gar nicht gefahren (Bandscheibenvorfall…). Gut hat mir noch Efteling in NL gefallen. Weil du Berlin schreibst: in Polen gibt es auch noch einen größeren Park, keine Ahnung wie nah der nun an Berlin dran ist? Holidaypark kenne ich, mag ich aber nicht. Dann noch eher Rust, aber irgendwie war mir der zu groß und meistens zu voll.

Da schau her! In der Vendee waren wir letztes Jahr, auch St. Jean de Monts. Und ich fand es auch toll. Meinem Mann war es zu voll und zu flach. Wir waren allerdings im August da, ich denke da waren noch mal mehr Urlauber. Nantes hat uns auch sehr gut gefallen.

Dieses Jahr waren wir in der Bretagne. Wetter war extrem durchwachsen. Wie war denn euer Wetter? Ich glaube das kleine Stück weiter südlich macht noch mal einen Unterschied. Die Küste fand ich so la la, zum Baden für mich einfach zu kalt. Rennes hat uns allen aber sehr gut gefallen. Mein Mann fand es in der Bretagne erheblich leerer, aber ich denke, man kann die Zeiten nicht vergleichen.

Ich hatte es schon mehrfach dass ich die Taschen komplett abmontieren musste, Schaffnerin sei dank. Noch nicht mal bei einer Radreise sondern einer ganz normalen Fahrt im Nahverkehrszug. Trotz so gut wie leerem Abteil und trotz dass ich auch noch direkt daneben saß. Reines Prinzip und Machtgehabe. Grauenvoll.

Es gibt in dem Kurpark („Alea-Park“ heißt er mittlerweile) auch eine neue Minigolfanlage, einen Paddel-Tenniscourt (keine Ahnung was das eigentlich ist?) und manchmal Events (Aerial Yoga). Im Sommer hatte die Engelbert-Strauss-Frau zum Lancieren ihrer Neopren-Anzüge so eine mobile Wasserski-Anlage im Freibad installiert. Man konnte sich Zeitslots buchen. https://aleapark.de
    Den Barfußpfad gibt es immer noch. Den finde ich sehr schön, wird vom Deutschen Orden betrieben, die haben dort ein Wohnheim.

Da fällt mir ein, dass es so eine Wasserski-Anlage auch in dem Schwimm-See Nähe Marburg gibt. Also falls es jetzt noch mal warm wird vielleicht lieber als Therme?

Das Restaurant in Orb fand ich eh immer so la la… Aber wenn ihr dort hin fahrt lohnt sich außerdem ein Gang durch den Kurpark. Seit einer der Strauss-Brüder sich da sein Wohnhaus hin gebaut hat wurde sehr viel investiert und Orb hat sich von einer Kurstadt auf dem absteigenden Ast zu „hey, wir sind Szene“ (oder wollen es sein) entwickelt. Aber das Eis von den Straußen (heißt Botanica) eben dort im Kurpark ist sehr lecker und wenn man ansonsten Frankfurter Preise kennt ist es auch günstig. Bei dem Fabrikverkauf von Strauss (das ist dann aber in Biebergemünd-Kassel) gibt es einen Foodtrailer mit leckeren Burgern. Und kürzlich hat in Orb eine Boulderchurch eröffnet, wir waren aber noch nicht da. Dafür kenne ich das Freibad in Orb, das ist ganz nett. Also falls es für Therme zu warm sein sollte.

Schloss Freudenberg hätte ich auch noch vorgeschlagen.

Ronneburg wohl eher nicht, also nach dem was du zum Thema Burgen geschrieben hast.

vor längerem war ich mit den Kindern mal in Marburg im Schwimmbad und die fanden diese Kletterwand ziemlich gut.

Das Freizeitbad in Gladenbach gibt es noch? Nautilust? In Bad Endbach gab es doch noch die Hinterland-Therme… Aber damit kann man vermutlich kein Kind und keinen Jugendlichen hinter dem Ofen hervor locken…

Ich bin seit Studienzeiten bei der DKMS. War einmal in der Feintypiserung, aber das ist schon lange her. Ich meine mich zu erinnern dass ich in den Schwangerschaften und in der Stillzeit quasi „auf Pause“ gesetzt war, kann das sein? Falynn, wie sind denn mittlerweile die Auswahlkriterien bzgl Alter? Ich habe da dunkel was in Erinnerung dass man recht jung nicht mehr in Frage kommt?

Wir fahren heute los in Richtung Bretagne. Wetter soll ja nicht so gut werden, aber naja…

Zuerst sind wir im Morbihan mit Freunden in einem Ferienhaus und dann geht es (bei hoffentlich besserem Wetter) nördlich. Wir haben schon 2 Campingplätze gebucht haben aber noch Zeit für einen weiteren Stop. Habt ihr tolle Plätze? Oder auch schöne Plätze für Zwischenübernachtungen im Landesinnern in Richtung FFM.

Nette Städtchen, leckere Restaurants oder tolle Landschaften wären auch noch spannend.

Also die Bach ist einfach viel, viel logischer als der Bach. Das müsste überall die Bach heißen. So spreche ich aus Prinzip. Es sollte auch die Mond und der Sonne heißen. Irgendwas ist da im hochdeutschen fälschlicherweise durcheinander gekommen.

Für 3-4 Tage kann ich in Belgien Antwerpen empfehlen. Ist halt etwas trubelig aber ich fand es nett trubelig. Der Hafen ist mit Sicherheit spannend. Auf der anderen Seite der Schelde ist ein Campingplatz und man läuft durch einen langen Fußgängertunnel in die Stadt. Das jüdische Viertel ist auch sehenswert und es gibt leckere Restaurants.

Von dort aus waren wir öfters im Naturschutzgebiet „Het Zwin“, liegt teils in Belgien, teils in NL. https://cadzand.org/de/zwin.php

Badeorte sind da auch, Knokke z.B.., wobei ich die Küstenorte in Belgien tatsächlich nicht so schön fand, meine Infos sind allerdings alt, ich habe im Studium 6 Monate in Antwerpen gelebt und war nun schon eine Weile (leider) nicht mehr dort.

PS: wir haben fürs Zelten irgendwann extrem dicke Isomatten gekauft. Die sind echt sehr komfortabel im Vergleich zu „früher“. Bei Decathlon gibt es auch coole Feldbetten, falls das der Platz in eurem Auto hergibt? Dachbox? Ist halt alles aufwändig mit Lagern. Vielleicht leihen? Wir kommen dieses Jahr leider nicht zum Rabencamp, sind da in Frankreich. Sonst hätte ich dir unsere Isomatte mitbringen können…

Die neurodiversen Menschen machen mich immer etwas, äh, unruhig…

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wieso?

Ich denke, es sind neurodivergente Menschen gemeint. Der Begriff wird aber sehr oft nicht korrekt verwendet. Neurodivergent wäre richtig. Neurodiverse Menschen sind quasi „alle zusammen“, also neurotypische und neurodivergente Menschen. In dem Zusammemhang finde ich einen präzisen Sprachgebrauch tatsächlich wichtig.

Neurodivergent, Neurodivers, Neurotypisch - Von Barrieren und Bildung - Kulturpraxis

Wo empfiehlt der Duden denn eine Aussprache? Das habe ich dem Eintrag so nicht entnommen.

Edit: siehe hier https://www.duden.de/rechtschreibung/Chemie

Und Standard, na ja. In Süddeutschland etc. ist eben die Aussprache mit K Standard.

Deutschland besteht halt nicht nur aus Süddeutschland…

Ich würde mich beim „Standard“ dann nach Tagesschau-Deutsch richten. Nicht dass ich so sprechen würde, mir ist meine Schemie aber durchaus bewusst.

Und dass ich mir und meins nicht auseinander halten kann (bzw korrekt verwende) ist mir auch bewusst. Aber nur rational. Gefühlt ist es eben anderster.

Man spricht es als ‚Ch‘ bzw etwas zwischen k und ch. warum sollte man in der deutschen Sprache ch als sch aussprechen? Gibt es eine Regel dafür, dass Ch an Wortbeginn als Sch ausgesprochen wird?

Ich glaube offiziell wird es weder als „k“ noch als „sch“ ausgesprochen sondern als „ch“. Nur bei „chr“ ist es dann auch offiziell ein „k“.

Wir haben hier auch einen „Schwaben“-„Hessen“-Sprachkonflikt, meinen Mann schüttelt es beim „sch“ und bei „mir“ und „meins“. Aber ich fürchte, ich bekomme das nicht mehr umgelernt. Bzw ginge das nur mit einem Umzug.

Bei mir hackt es übrigens auch.