Beiträge von rosarot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Malaga, so viele Ausländer? Ich kannte einige Secondas/Secondos die in CH geboren waren, deren Eltern dort auch schon ein Weilchen lebten, die lupenreinen Dialekt sprachen und die sich dennoch nicht einbürgern lassen konnten/wollten wegen Aufwand und Preis. In D wären das schon durch Geburt Deutsche. So ganz sicher bin ich mir mit dieser "Ausländerquote" also nicht.

    Ach Talpa... Du beschreibst "deine Schweiz" so schön...


    So habe ich das leider gar nicht erlebt. In Luzern war ich beim Metzger nicht Frau Rosarot sondern Frau Düütschland, und nein, das war nicht nett gemeint. Meine Mitauszubildenden (angehende Kunsttherapeuten) waren teilweise der Meinung, ich würde die schriftlichen Aufgaben ja nur aufgrund meiner deutschen Herkunft so gut bearbeiten können. Die Kollegen meines Mannes fanden, dass es ja selbstverständlich gut und richtig sei, wenn die Grenzer das "Jugo-Auto" an der Grenze raus ziehen. Meine Kollegin am Flughafen fragte mich, was sie machen solle, die deutschen Frauen würden ihr die schweizer Männer wegschnappen und sie bekäme nun keinen mehr (meine Antwort, dass sie sich doch einfach einen deutschen Mann suchen soll mochte sie aber auch nicht). Unser (noch dort lebender) Freund hat heisse Flirts, sobald die schweizer Mädels hören, dass er aus D´land kommt, war es das dann auch, und so weiter und so weiter...


    Es ist nicht alles so schwarz, ich habe immer noch einen Freund mit dem ich ab und an Kontakt habe und ein deutsch-schweizerisches Pärchen, aber ansonsten haben mich da viele Reaktionen, leider auch in unserem direkten Umfeld, sehr erschreckt. Und bisher dachte ich immer, dass Designer, Künstler usw doch eigentlich weltoffen und tolerant sein sollten. Aber spätestens am Balkan hört es dann auch auf.

    U3s 240, Ü3s 170. von 8-13:30 mit Putzdiensten (so ca. eines im Jahr) und 2x jährlichem Basardienst (vorsortierter Flohmarkt). Da sind pro Elternpaar 10h zu leisten und ein Kuchen zu backen. Wenn man da wiederholt durch Abwesenheit glänzt kostet es 15 Euro pro Stunde.


    Mit solchen freiwilligen Diensten kommt ihr nicht weit. Das würde ich ändern (vertraglich festlegen!!).


    Ach so, Waldkindergarten... Gelegentlich kommen noch freiwillige Arbeitsdienste hinzu, wenn mal 'ne Fuhre Mulch zu verteilen ist.


    Der städtische sowie der katholische hier vor Ort sind deutlich günstiger.

    Das gibt es auch (schon länger) in Deutschland, also das Gewinnspiel. Den Keno den ich kenne hat das aber noch nie gestört. Finde ich jetzt keinen großen Hänselfaktor, ist halt ein klassischer ostfriesischer Vorname.

    Hallo,


    In unserem Waldkindergarten steht wohl ein neuer Bauwagen an.


    Habt ihr Tipps wo man bereits fertig ausgebaute Bauwägen kaufen kann? Oder könnt ihr von anderen Lösungen berichten (Container zB?)?


    Vielen Dank.

    Hallo,


    War da schon mal jemand? Wir hätten eine etwas längere Anfahrt und ich weiß nicht, ob es mit einem 4 und einer 2 jährigen schon lohnt?


    Und wir sind übrigens nicht in der Ausflugsliste vertreten... Wenn ich mal wieder nicht mit Tapatalk im Netz sein sollte werde ich da sicher noch den ein oder anderen Tipp hinein schreiben. Ihr kennt doch sicher auch noch gute Sachen?

    Jaelle, warum ist es mit Schulkind nicht mehr so einfach? Wegen teuren Wochenendpreisen?


    Und könnte ein 5jähriger und eine 3jährige da schon etwas anfangen? Der 5jährige ist bis dahin sicher 1,25m groß... Und wagemutig.


    Ich fürchte nur, dass mein Mann da nur mitkommt wenn man es als Städtekombi deklariert. Und selbst dann sicher nur mit großem Gejammer...