Beiträge von rabia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Mia2018, ich wollte dir auch nochmal den Tipp da lassen (er kam schon mal auf Seite 1) ins Stillen und Tragen Forum zu gehen und dort einen Thread im Bereich Stillberatung zu machen. Dort sind ausgebildet Stillberaterinnen, die sehr strukturiert und fachlich fundiert beraten. Tägliches Wiegen findet dann unter fachlicher Beobachtung statt. Und wenn dir zum Zu füttern geraten wird, bist du dabei auch begleitet und angeleitet.

    Auf jeden Fall trotzdem mit der Expertin fürs Zungenband vor Ort treffen, aber die Stillen und Tragen Beratung ist mMn eine niedrigschwellige und sehr gute Anlaufstelle.

    Das Studium (Soziale Arbeit) ist sehr breit angelegt und dadurch manchmal wenig in die Tiefe gehend. Und qualitativ schwankend. Z.B. Aussage der Entwicklungspsychologin zur "normalen" Entwicklung von Kindern. "Mit drei Monaten schlafen sie durch." Protest... "Ja, gut. Aber mit drei Monaten können sie durchschlafen." Oder: Erst der Rechtsprofessor fragt nach, ob der Kinderschutzbogen (Kriterium dort ist u.a. eigenes Bett vorhanden) auch kritisch diskutiert wurde. Nein, wurde er nicht und ist dann auch nicht passiert.

    J. sitzt auf dem Sofa und liest in "Die Abenteuer des starken Wanja" (Schullektüre, spielt in Russland).

    E.: Was passiert in dem Buch?

    J.: Wanja ist ein fauler Bruder und sitzt auf dem Ofen und will Zar werden.

    E.: Was ist Zar?

    J.: Wenn man was kocht, daß es dann fertig gekocht ist, aber schwer zu kauen.

    ???

    Aber auch so ist es absolut untragbar, dass die anderen Kinder wegen ihr ewig warten müssen. Insgesamt habe ich fünf Kinder,...

    Koennte es sein, dass die Troedelei ihr Weg ist, Exklusivzeit von dir einzufordern? Ist nur so ein Gedanke, aber das wuerde wahrscheinlich alle anderen Stategien (Buggy, Laufrad usw) unwirksam machen.

    Dazu eine Idee: Hast du einen Buffy oder Kinderwagen, in der das Kind gegen die Fahrtrichtung sitzt? Wenn das Kind "Exklusivzeit" braucht, kann das auch toll sein, man kann ganz viel miteinander quatschen mit Blickkontakt. Und dann noch einen Snack dabei...

    Also die durchschnittliche Lebenserwartung sinkt, wenn man deutlich mehr Kinder kriegt und nur unwesentlich mehr Kinder groß werden. Aber dass Seßhaftigkeit schlechter ist als Jagen und Sammeln halte ich für unwahrscheinlich.


    Meines Wissens nach (ohne Quelle) war sowohl die Kalorien- als auch die Nährstoffversorgung der jagenden und sammelnden Gesellschaften deutlich besser war, als die der sesshaften.


    Also schon schlechter, ja.


    Ich kann mich an einen Museumsbesuch als Kind erinnern (Naturkundemuseum München) erinnern, da würde schon gezeigt, dass Jäger und Sammler größer und besser versorgt waren.

    In meiner Aufregung habe ich schon vor meinem geistigen Auge gesehen, wie wir an der Grenze wieder zurück geschickt werden (man merkt wohl, ich war noch nicht oft im Ausland :D).

    Uns ist das mal passiert. Wir wurden an der Grenze von Slowenien ohne gültigen Kinderausweis abgewiesen. Da war ich selbst noch ein Kind. Meine Eltern sind dann mit uns wieder heim, morgens einen vorläufigen Pass beantragen und dann wieder Richtung Slowenien. #freu


    Ich selbst bin auch mal ohne Kinderausweis (zu Hause vergessen) mit Kind nach Italien - mit dem Zug und durch die Schweiz. Als ich es bemerkt habe, war ich etwas beunruhigt, es ging dann aber alles gut, wir wurden nie kontrolliert. Das war aber auch noch vor der sog. Flüchtlingskrise...

    Achso, ja das mag sein, über klauende Polen und saufende Russen Witze zu reißen, wird eher toleriert als über Kriminelle Afrikaner.

    genau das. bei russen und polen (z.b.) geht man offenbar von einer genetisch vorgegebenen oder göttlich geschenkten „schmerzfreiheit“ diesbezüglich aus. die können das eher ab. oder so.

    Und diese unsäglichen "polnischen Konzentrationslager", gerade wieder gehört von jemandem, der zur Judenverfolgung promoviert. Vielleicht auch eine gewisse

    Achso, ja das mag sein, über klauende Polen und saufende Russen Witze zu reißen, wird eher toleriert als über Kriminelle Afrikaner.

    genau das. bei russen und polen (z.b.) geht man offenbar von einer genetisch vorgegebenen oder göttlich geschenkten „schmerzfreiheit“ diesbezüglich aus. die können das eher ab. oder so.

    Und diese unsäglichen "polnischen Konzentrationslager". Gerade wieder gehört von jemandem, der zur Judenverfolgung promoviert. Vielleicht auch eine gewisse Ignoranz ggü. Polen/Osteuropa.

    Schäfchen-14 Für uns ist aber das sozial geforderte Aufstehen schon zur Winterzeit schwer, zur Sommerzeit fast unerträglich. Unabhängig von der Zeit wann wir einschlafen. Über die Vorstellung, ich hätte im Winter mehr Zeit morgens kann ich nur lachen. Auch mit Normalzeit ist für uns jedes Aufstehen vor 7 Uhr hart.


    Ich bin gerade soooo erleichtert, dass endlich wieder Normalzeit ist. Einen ganzen Winter in Sommerzeit stelle ich mir sehr schlimm vor.

    Das unterschreib ich so. Wobei wir das Glück haben unter der Woche -je nach Schulbeginn- erst zwischen 6 Uhr 45 und 7 Uhr 30 aufstehen müssen, was im Vergleich zu vielen ja noch relativ spät ist.

    Am schlimmsten finde ich aber die lange Helligkeit m Sommer, ich brauch Dämmerung und eine Weile Dunkelheit um in den Schlafmodus zu kommen, mein Kind genauso. D. h. der Tag endet oft zu spät und es geht zu früh wieder los.

    Ich hoffe wirklich auf dauerhafte "Normalzeit". Großbritannien und Russland haben die dauerhafte Sommerzeit ja wieder abgeschafft, lässt uns doch ruhig aus deren Erfahrungen lernen.

    Echt? Hier gibt es Spielerpässe erst ab der E Jugend. Davor wäre also eh nichts mit Sperre. Und Ausbildungsentschädigung in der F Jugend?? Hier sind schon einige "zu uns" gewechselt, weil sie mit dem alten Verein unzufrieden waren (u.a. zu hoher Leistungsdruck), das ging problemlos. Also, von mir auch eine Stimme für beim neuen Verein anfragen.

    Kommt drauf an, was davon du nicht verträgst. Tassen drücken weniger.

    Ähm, ja, das Drücken, Scheuern und Fremdkörpergefühl. Ich kann Tampons nur ganz kurz tragen (wenn es "nötig"ist, z. B. im Schwimmbad) und bin dann so erleichtert, wenn ich sie entfernen kann. Also, das sind schon Schmerzen.