Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

In Potsdam würde ich wohl in den Plattenbaugegenden schauen, Stern, Schlaatz, Humboldtring, wobei ich da den aktuellen Markt für Einzimmerwohnungen nicht kenne.

Ich hab letztes Jahr mal nach Zwei- bis Dreizimmerwohnungen in P geschaut und das war ziemlich aussichtslos und noch teurer als Berlin.

WG-Zimmer kosten mittlerweile in beiden Städten soviel wie ich hier für unsere 3-Zi-Wohnung zahle. #flop Wird gerade zu Semesterbeginn sehr schwierig. Geheimtipp hab ich leider keinen. Kann die FSJ-Stelle bei der Suche helfen?

Ich finde da gibt es nicht groß was zu beachten, diese Kurse sind ja alle zertifiziert und arbeiten nach den gleichen Standards. Du kannst natürlich vor Ort nach Empfehlungen und Erfahrungsberichten fragen, ansonsten such dir etwas, das dir Spaß macht und wo die Chancen gut sind, dass du dran bleibst und regelmäßig hingehst. 😉 Also gut erreichbar, machbare, vielleicht auch flexible, Zeiten usw..

Ich hatte mal Aquafitness über Rehasport gemacht, da gab es mehrere Termin in der Woche und ich konnte daher auch mal kurzfristig wechseln, wenn ich an dem einen keine Zeit hatte. Ich war mit Abstand die jüngste in der Gruppe :D, viele von denen machten das schon jahrelang. Die Richtlinien sehen vor, dass man keine Zuzahlung leisten muss, aber bei meinem Anbieter war es schon Bedingung, dass ich Mitglied im Verein wurde für 10 Euro im Monat...hätte man vielleicht anfechten können.

Meine Erfahrung aus dem letzten BVG-Streik 2025: vorbestellen nützt nix, weder offizielles Taxi noch Uber oder Bolt kamen zuverlässig, manchmal hat's spontan geklappt, manchmal mussten wir laaange warten. Ein paar Mal konnten wir gut mit dem Muva überbrücken, den kann man auch vorbestellen. Du kannst telefonisch bestellen, ich nutze lieber die Apps. Warten tun die auch eher nicht lange an solchen Tagen, die können einfach mehr verdienen je mehr Fahrten sie machen als wenn sie nur rumstehen, selbst wenn die Wartezeit bezahlt wird.

Ich bekomme dann meistens Migräne, kapiere das mit meinen 57 Jahren aber immer noch nicht und bin jedesmal überrascht #hammer

Ja, stimmt. Wenn ich Heißhunger habe auf Chips, dann bekomme ich entweder Migräne. Oder meine Tage. #rolleyes

Falls ich bei Migräne noch was essen kann, dann am besten auch Chips, ich finde dann, dass das etwas hilft. Andere Sachen gehen gar nicht.

Wenn eine im Anmarsch ist, krieg ich Heißhunger auf Schokolade, Kaffee oder Cola (weil ich dann auch furchtbar müde bin....checke das auch das oft erst spät #hammer) und währenddessen geht meist auch nur Fast Food, Süßes und Cola. Das Hirn verlangt scheinbar nach schnell verwertbaren KH. War besser als ich mich ketogen ernährt habe.

Ich befrag eh noch mal meinen Physiotherapeuten nächste Woche.

Was hat er denn dazu gesagt?

Ich hab neulich folgende Aussage einer Physiotherapeutin, die sich auf Füße spezialisiert hat, zu diesem Thema gehört: man darf und soll beim üben an ein Schmerzlevel von 4 oder 5 von 10 gehen, 3 wäre schon fast zu wenig um Fortschritte zu machen, aber viel wichtiger sei wie es einem in den Tagen nach dem Training gehe...werden die Schmerzen stärker oder besser? Daran könne man sich gut orientieren.

Dieses grübeln, zwischen 3 und 4 wach werden nicht mehr einschlafen können ist übrigens typisch für die Perimenopause.

Ich kenne dieses Aufwachen seit frühem Erwachsenenalter phasenweise. Ich denke, dafür gibt es auch noch andere Ursachen.

Es ist meines Wissens tatsächlich ziemlich normal nachts aufzuwachen wegen der Hormone und Schlafphasen, die sich abwechseln, besonders in der sogenannten Wolfsstunde zwischen 3 und 4 Uhr. Eine sehr langen Zeit der Evolutionsgeschichte mussten die Menschen eben auch nachts aufpassen nocht von Raubtieren gefressen zu werden. In der Perimenopause verstärkt sich das allerdings durch die Hormonumstellung.

Und ja, Magnesiumbisglycinat speziell hat einen schlaffördernden Effekt.

Bei mir waren Schlafstörungen auch das erste Symptom der Wechseljahre kurz nach dem 44. Geburtstag...die dauern ja um die 7-10 Jahre im Schnitt. Lohnt sich, sich dazu gut zu informieren.

Mir hilft transdermales Östrogen beim durchschlafen, nehme kein Progesteron, weil ich eine Gestagenmonopille nehme um den Zyklus auszuschalten (hauptsächlich zur Migräneprophylaxe).

Ansonsten gut sitzende Ohrenstöpsel, komplett dunkles kühles Schlafzimmer. Blaulichtfilter am Handy/Computer oder am besten gar keine Bildschirme abends, heißes Vollbad oder Fußbad vorm Schlafengehen. Einschlafmeditationen, die ich mit dem Kind höre und dabei regelmäßig selbst einschlafe, wobei einschlafen nicht mein Problem ist, sondern eben nächtliches Aufwachen, vor dem Östradiol lag ich dann stundenlang wach, furchtbar. Gleich morgens viel Tageslicht hilft auch und mehr Sport, wobei Ersteres im Winter definitiv schwieriger ist. Melatonin kann man ausprobieren, habe selbst keinen Effekt festgestellt. Und es gibt auch einiges an pflanzlichen Präparaten mit Lavendel, Baldrian, Hopfen, Melisse, Passionsblume. Ashwagandha, L-Tryptophan und Magnesiumbisglycinat würden mir dazu auch noch einfallen.

Mein Familienangehöriger wurde zu einer persönlichen Untersuchung vor Ort eingeladen, die Ärztin sei aber sehr nett gewesen und habe die gesundheitlichen Einschränkungen direkt gut erfasst (es ging um psychische Erkrankungen). Wie lange die Antragsbearbeitung dauerte, habe ich nicht mehr im Kopf, sicher ein paar Wochen. Du hast immer die Möglichkeit Mittellosigkeit nachzuweisen und einen Vorschuss zu beantragen!

Ich kenne das von einem Familienangehörigen so, dass man nach der Aussteuerung ALG1 nach der Nahtlosigkeitsregelung bekommt, der ärztliche Dienst prüft, ob man voraussichtlich kürzer oder länger als 6 Monate arbeitsunfähig ist und je nachdem wird man dann aufgefordert Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Dementsprechend gab es trotz weiterer AU ALG1 bis zur maximalen Bezugsdauer ohne Vermittlungsversuche. Ich denke das ist ein erstes Gespräch über deine Situation und du kannst ehrlich sagen, dass du nicht arbeitsfähig bist und was geplant ist (Reha, Rentenantrag).

Wie geht's ihm denn heute?

Einseitige Kopfschmerzen sind schon sehr typisch für Migräne, andere typische Anzeichen wären, wenn die Kopfschmerzen bei körperlicher Belastung stärker werden (schon ganz einfach beim aufstehen, gehen, runterbeugen um etwas vom Boden aufzuheben), Licht-, Geräusch-, Geruchsempfindlichkeit, Übelkeit/Erbrechen und wenn die Schmerzen eher pochend/hämmernd/pulsierend sind als dumpf drückend.

Ich bin ein bisschen traurig, dass es nächste Woche Plusgrade geben und tauen wird, die letzten anderthalb Wochen mal wieder richtig Winter genießen zu können war schon toll.

Leider gab es in Berlin keinen neuen Schnee gestern, aber der alte liegt noch festgefroren und ich bin echt froh dem Kind Anfang Dezember doch noch gefütterte Winterstiefel gekauft zu haben. Die letzten Jahre haben wir die kaum gebraucht und ich überlege jedes Jahr, ob sich die Extraausgabe lohnt. Diese Woche war sogar das günstige Wollwaschmittel bei Rossmann ausverkauft, Wolle scheint grad viel getragen zu werden. #freu

Ich würde wohl nach einem Premier Inn schauen, die werden für Familien immer empfohlen. Da wir dort aber immer bei meiner Schwägerin unterkommen, kann ich nicht mehr zum Thema Hotel schreiben.

Anzugucken und zu tun gibt's natürlich super viel, kommt auf eure Zeit, Interessen und was ihr ggf. schon bei vorherigen Besuchen gemacht habt, an. Eine Fahrt über die Themse mit dem Uber Boat/Thames Clipper ist schön und relativ günstig, z.B. von Westminster Bridge zur Tower Bridge, vom Wasser aus sieht man viel. Ich liebe die Museen und Galerien in London, Tate Britain und das V&A besonders. Im Southbank Centre gibt's viele kostenlose Veranstaltungen. Aussicht von oben gibt's auch kostenlos mehrere Möglichkeiten, Skygarden, The Lookout oder 120 Fenchurch St. Wann fahrt ihr denn? In den Schulferien ist es immer besonders voll und es empfiehlt sich Tickets vorzubuchen.

oder mach ein Foto vom Versteck.

Gute Idee.

Bin leider immer noch nicht fündig geworden, aber auf die Idee gekommen den Kassenzettel genauer anzuschauen. Da steht ja die Guthabennummer drauf, aber beim Versuch sie über die Webseite einzulösen bekomme ich ne Fehlermeldung. Hab jetzt den Support kontaktiert und hoffe die haben eine Lösung.

Ich hoffe ja nicht, aber hat die schon das Kind gefunden und eingelöst?

Haha an die Möglichkeit hatte ich auch kurz gedacht, aber nein. Der Support war leider nicht schnell genug um das vor Heiligabend zu lösen, es ging zwei Mal hin und her, ich sollte diverse Infos, Foto des Kassenzettels usw. hinschicken. Hoffe nach den Feiertagen können sie das Guthaben noch gutschreiben. Ich hab das gewünschte Spiel dann halt nochmal direkt im eShop gekauft.

Aber wo versteckst du dann den Zettel mit den aufgeschriebenen Verstecken? :D

Notizapp aufm Handy, meine Hirnerweiterung. :D

oder mach ein Foto vom Versteck.

Gute Idee.

Bin leider immer noch nicht fündig geworden, aber auf die Idee gekommen den Kassenzettel genauer anzuschauen. Da steht ja die Guthabennummer drauf, aber beim Versuch sie über die Webseite einzulösen bekomme ich ne Fehlermeldung. Hab jetzt den Support kontaktiert und hoffe die haben eine Lösung.