Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

    Wie habt ihr das denn alle vor Corona gemacht, da gab es die Möglichkeit der telefonischen AU ja noch nicht.

    Ich habe die telefonische AU tatsächlich bisher nur ein einziges Mal genutzt für eine Erkältung. Infekte habe ich dank viel Home Office fast gar nicht mehr. Ansonsten reichen mir eben i.d.R. die ein bis drei Tage, die ich ohne AU fehlen darf sowie Gleitzeit und Home Office um trotz chronischer Erkrankung seltenst akut zum Arzt zu müssen. Und diese Regelung ist für mich ein echter Segen, vor diesem Job (somit auch vor Corona) hatte ich nämlich immer die AU ab dem 1. Tag Regel in allen Firmen, groß oder klein. Bei mir führte das dann dazu, dass ich mindestens zwei Tage ausfiel, weil ich spätestens am zweiten Tag zum Arzt musste um mich rückwirkend krank schreiben zu lassen, wenn es am ersten so schlimm war, dass ich es nicht dorthin schaffte.

    Ich gucke jetzt erstmal in meinen Arbeitsvertrag. Wenn es dort drinsteht, kann es auch nicht über eine Änderung des Tarifvertrages oder einer Betriebsvereinbarung ausgehebelt werden, richtig? Davon abgesehen kann ich mir auch eher nicht vorstellen, dass mein AG die Regelung freiwillig ändern würde, wenn er sie auch so lassen darf, da er ja offenbar gut damit fährt.

    Waaaaas? Ich hab den Thread noch nicht gelesen, aber wenn das kommt, dann bin ich als chronische Migränepatientin geliefert. Auf gar keinen Fall kann ich mit akutem Anfall in die Praxis fahren und dort lange sitzen. Boah, ich hab so eine Scheißwut auf diese Scheißregierung, eine Scheißidee nach der anderen.

    Die Kinder und Lehrkräfte tun mir echt leid!

    Bei uns zuhause kühlt es sich trotz nächtlichem und morgendlichem Durchlüften leider nicht weiter ab...die Häuser sind halt so gebaut, dass sie die Wärme gut drinnen behalten.

    Ich war heute früh im Penny, es gab Turmventilatoren und laut Marktleiter waren die nach 10 Minuten ausverkauft. 8o

    Gut übrigens dass hier auch soviele schreiben, dass sie gar nichts machen heute. Hilft meinem latenten schlechten Gewissen, nicht mit zum See gefahren zu sein.

    Ich hab das auch, das schlechte Gewissen, dazu meckert der Kindsvater auch noch, dass "wir" doch unbedingt was mit dem Kind unternehmen müssen und hat aber selbst weder Vorschläge was, noch tut er was dafür. Ich fühle mich absolut nicht in der Lage rauszugehen und Kind ist mit PC spielen eh zufrieden. Nur die Außenwelt findet das irgendwie bemerkenswert. Dann sehe ich in den Abendnachrichten wie viele Leute in der knalligen Sonne auf der Wiese liegen oder durch die Stadt laufen und frag mich echt wie die das machen.

    Im TV hat gestern ein Arzt die WHO-Lösung empfohlen: 1l Wasser, 1 Glas Orangensaft, 4 TL Zucker, 3/4 TL (dreiviertel TL) Salz.

    Jetzt sinds bei uns draußen Tatsache 41 Grad. Um dem noch irgendwas Gutes abzugewinnen, nutze ich das heute intensiv für Wäsche...hab schon 3 Ladungen durch, Handtücher, Bettwäsche, Kissen und Bettdecken...alles im Nu furztrocken. Mir reichen die 30 sek, die es dauert das Zeug auf den Wäschetrockner zu werfen und bin SO froh, dass ich ansonsten nicht raus in diese Hölle muss.

    Ohne Ventilator rund um die Uhr geht hier gar nichts in Hitzewellen. Vorhin ist mir die Idee gekommen die Wohnungstür zum kühlen Treppenhaus offen zu halten und den Turmventilator so in die Türöffnung zu stellen, dass er die Treppenhausluft ansaugt und in die Wohnung bläst, das funktioniert echt gut. Durchs Treppenhaus läuft heute eh niemand. #freu

    Bin auch immer schon 4 Uhr wach und nicke dann nochmal weg, aber erholsamer Schlaf ist das nicht. Einschlafen ist ja bei der Helligkeit und Wärme auch erst sehr spät möglich.

    War gegen 9 doch nochmal draußen unterwegs und hab ne große Schüssel und Babypool für den Balkon mitgenommen.

    Mein Thymian und die Erdbeeren vertragen die Hitze sehr gut (Südbalkon!! Ich gieße derzeit 2-3 mal am Tag), die Geranien gehen so, sämtliche andere Blumen sind fast tot, hoffentlich nochmal reanimierbar, wenn es sich abkühlt.

    An einem Klimagerät überlege ich auch seit Jahren jeden Sommer herum, Energieverbrauch, Kosten, Einbau ließen mich bisher immer davon abrücken.

    Die letzten Tage gab's hier auch Kartoffel- und Nudelsalat.

    Tomatensalat/Tomate-Mozzarella

    Gurkensalat

    Buttermilch/Kefir mit geriebener Gurke, Salz, Pfeffer, Kräuter, je nachdem noch Pellkartoffeln dazu (bei 40 Grad eher nicht ;))

    Ansonsten reichlich Obst und Eis, so richtig Hunger hat hier niemand bei Hitze.

    Diese fiesen Tütenkaltschalen esse ich auch gerne mal im Sommer, Kindheitserinnerung. #love

    Unsere Wohnung ist ja auch gut gedämmt, Neubau von 2017 KfW55, 1. Stock, aber die Südseite haut nach ein paar Tagen einfach rein. Zum Glück habe ich die ganze Woche schon Stoff außen an den Fenstern, so haben wir "nur" 26 Grad bisher.

    In solchen Hitzewellen macht sich auch autofreies Leben unangenehm bemerkbar, was mir sonst wenig ausmacht. Wir haben zwar inzwischen ganz moderne klimatisierte Elektrobusse, aber die stickige Straßen-, S- und U-Bahn vermeide ich so weit wie möglich und fahre auch mehr Taxi.

    Die Argumentation gegen Klimaanlagen aus dem o.g. Artikel ist echt menschenverachtend, pädagogisch wertvoll, dass ich nicht lache.

    Alter, es ist jetzt schon so unglaublich warm. Mir tun BauarbeiterInnen u.ä. Berufstätige echt leid. Sowas hält man doch im normalen Alltag nicht aus. Schön für alle, die Hitze lieben und/oder mit dem klimatisierten Auto ins klimatisierte Büro fahren und danach in den heimischen Pool im Garten springen können.

    Klimatisiertes Büro hätte ich sogar, aber der lange Weg mit Bus und Bahn dahin macht den Komfort vor Ort nicht wett. Zumindest sind die allerheißesten Tage fürs Wochenende angekündigt, da kann ich mich wenigstens zuhause einschließen und hab permanent Ventilator, Eis und kaltes Wasser zur Verfügung.