Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

    Nein, das stimmt nicht. Erst ab Gültigkeit des Ausweises.

    Man muss den Ausweis vorlegen, bevor man den Zusatzurlaub bewilligt bekommt vom AG, aber der Anspruch gilt dann rückwirkend auch schon für die Monate ab Antragstellung, sogar rückwirkend fürs vorherige Kalenderjahr ist möglich, wenn die Schwerbehinderung da schon bestand.

    Esther Hab nachgeschaut, Green Pasture Blue Ice Non Flavoured. Ich hatte schon Cinnamon Flavour und irgendwas citrus-mäßiges, alles sehr gewöhnungsbedürftig. #pfeif Ich wüsste gar nicht wie ich feststellen könnte, ob das noch gut ist, steht bestimmt schon jahrelang da und der Deckel ist auch kaputt, ich würde es wohl niemandem guten Gewissens vermachen.

    Lebertran habe ich auch noch im Kühlschrank stehen, das sollte ich mal entsorgen. Kann mich nicht mehr dazu überwinden das zu nehmen. Läuft meist unter Cod liver oil.

    Ich nehme wegen der Migräne Magnesium, Coenzym Q10 und Vitamin B2. Dazu Omega3 und Vitamin D+K, weil ich sonst stark im Mangel lande. Und gelegentlich Zink und Selen sowie B-Komplex. Nur gelegentlich, weil ich das bisher nie messen lassen hab. Ach ja, Kollagen seit neuestem. Kreatin wollte ich auch ausprobieren, hab es aber gelassen, nachdem zufällig bei der letzten Blutuntersuchung ein hoher Wert rauskam, auch B12 und Eisen sind bei mir sehr hoch, obwohl ich nix nehme.

    Holländisches Viertel, Schloss Cecilienhof (sehe grad das sei temporär geschlossen, also nur von außen besichtigbar), Glienicker Brücke, vielleicht eine Bootstour, ich weiß gar nicht, ob es das Wassertaxi noch gibt. Russische Kolonie Alexandrowka. Im Park Sanssouci nicht nur das Schloss angucken, sondern gerne einen Spaziergang bis zum Schloss Charlottenhof oder sogar zum Neuen Palais machen. Nette Lokale gibt es in der Altstadt, am Luisenplatz und im Holländischen Viertel sehr viele, ich weiß ja nicht wieviele Leute ihr seid, ich würde wohl spontan entscheiden was euch gefällt. Speziell ans Herz legen möchte ich dir nur das Café Haider (ich hatte dort meinen Hochzeitsempfang und sehr viele Mädelsnachmittage #pfeif).

    In den Nationalparks nördlich von Cairns, Richtung Cape Tribulation, habe ich reichlich große Spinnen (handtellergroß) und ebenso große Falter gesehen (besonders schön für schreckhafte Personen: Campingklotüre von innen schließen und sehen was sich auf der Rückseite versteckt hält 😉). Ne Schlange ist mir auch mal begegnet, gelb war sie und hat den Kopf so hochgestreckt am Rande eines felsigen Flusses, muss aber weiter südlich gewesen sein Richtung Brisbane.

    Ich kann nur in die Kerbe "unbedingt an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten" hauen, wurde zwei Mal empfindlich bestraft für nur geringfügige Überschreitung, das haut in begrenztes Urlaubsbudget von Studenten unangenehm rein.

    So, jetzt will ich auch mit. :D Viel Spaß und gute Reise deinem Sohn!

    Du bekommst sicher noch Antworten von absoluten Tuchenthusiasten, ich hatte damals eins in ich glaube Gr. 5 von Fidella für die Rückentrage. Das Muster gibt es nicht mehr, aber ich fands wunderschön (hab es auch immer noch) und super gut zu binden, habe aber monatelang nur die einfache Rückentrage genutzt, weil ich für kompliziertere Bindeweisen keinen Nerv hatte das zu lernen. Bin dann zur Emeibaby Toddler gewechselt, als Kind zu schwer wurde. Oscha fand ich auch wunderschön und konnte irgendwann nicht mehr widerstehen und eins gekauft. Das habe ich ein, zwei Mal für Fotos getragen und dann weiter verkauft. #pfeif Es war glaube ich Bambus und einfach zu dünn und flutschig für den Alltagsgebrauch, dazu kam genau das was du schriebst: es war mir auch viel zu schön und hochwertig für den Alltag (es war so changierend dunkelgrün mit goldflänzenden Elementen). Hast du vielleicht ne Trageberatung vor Ort wo du mal was anfassen und ausprobieren kannst?

    Edit: Jetzt hab ich das Fidella doch second hand in der Bildersuche gefunden, iced butterfly hieß es, in grün. Gibt es auch grad bei Kleinanzeigen als Ring sling. #cool

    Also hier erstmal die Studienergebnisse zur Supplementierung von B2 und Q10: https://www.migraeneliga.de/migravent-wirksam-bei-migraene/ (Migravent ist ein Präparat, das dazu vermarktet wird, aber es geht genauso das alles einzeln zu kaufen und einzunehmen) Echinops

    Zum Thema Medikamente erst nach der Aura einnehmen: da hab ich in meinem Satz Triptane und andere Schmerzmittel (Ibu, Paracetamol, Novalgin o.ä.) zusammengeschmissen, das gilt tatsächlich nur für die Triptane. Triptane wirken erstens nicht auf Aurasymptome und zweitens sind die Gefäße während der Aura enger gestellt und sie weiten sich erst während der Kopfschmerzphase, ein Triptan verengt sie wieder. Wenn jetzt Verengung durch Aura und Verengung durch Triptan zusammenkommen, kann das die Schlaganfallwahrscheinlichkeit erhöhen. Bin keine Ärztin, das ist meine laienhafte Zusammenfassung.

    Bei der Suche nach einem Neurologentermin empfehle ich jemanden zu nehmen, der explizit Erfahrung mit Kopfschmerzerkrankungen hat, haben nicht alle. Ärzteempfehlungen gibt es z.B. bei der Schmerzklinik Kiel oder der Migräneliga. MRT fänd ich auch wichtig, damit nichts evt. übersehen wird.

    Warst du nur beim Augenarzt oder auch bei einer Neurologin? Tritt das öfter auf? Ich meine es hieße nur Augenmigräne, wenn kein Kopfschmerz hinterher kommt, sonst ist das evt. auch "einfach" Migräne mit Aura. Wenn das noch nicht neurologisch abgeklärt wurde, würde ich dort einen Termin vereinbaren und bis dahin Symptome dokumentieren/Kopfschmerzkalender führen.

    Ansonsten gilt m.W. alles was auch generell bei Migräne empfohlen wird: täglich Magnesium supplementieren, auch Vitamin B2 und Coenzym Q10 können sinnvoll sein. Regelmäßig essen, schlafen, Ausdauersport und Entspannungsverfahren anwenden. Wenn es oft auftritt (ab 4x im Monat), kann medikamentöse Prophylaxe probiert werden.

    Falls du Triptane oder andere Schmerzmittel gegen die Kopfschmerzen nehmen möchtest, unbedingt erst nach Abklingen der visuellen Symptome einnehmen.