Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Mein Kind war schon oft mit der Kita und dem Hort im Tierpark, da er zu Fuß erreichbar ist, und jedes Mal wurde mir berichtet, dass nur wenige ausgewählte Tiere besucht wurden. Der Rest der Zeit wurde auf dem Spielplatz verbracht. Es gibt auch einen Wasserspielplatz, ich weiß aber nicht ob/wann der geöffnet ist. Bollerwagen können ausgeliehen werden. Wenn die ErzieherInnen vermuten, dass es für dein Kind zu lang/zu viel ist, dann müssen sie den Ausflug anpassen, entweder kürzer oder die Kinder, die nicht mehr laufen können, im Bollerwagen ziehen.

Ich kaufe so lange Sandalen bis das Kind sagt es will definitiv keine mehr tragen.

In der Schule werden die aber auch eher selten getragen, vor allem weil unser Schulhof so schwarzen Staubboden hat. In der Freizeit aber schon.

So lange es geht, bleibe ich auch bei Barfußschuhen der Gesundheit wegen.

Die letzten Jahre hatte mein jetzt 10jähriger Xero Z Trek, die gehen auch für Jugendliche und Erwachsene vom Design her, total unauffällig. Dieses Jahr hat er sich Bundgaard Skye ausgesucht.

Ich hab in der Pubertät Neurodermitis entwickelt, im Erwachsenenalter aber nur wenig Probleme damit. Manchmal im Winter um die Augen, aber vor allem Handekzeme, darum muss ich mich dann akut kümmern, ansonsten vergesse ich Handcreme im Alltag auch oft. Im Winter sind die Beine auch oft trocken und jucken, dann kommt Lotion mit Panthenol drauf (die von Mixa im Spender mag ich).

Im Gesicht habe ich bis vor drei Jahren kaum was genutzt, auch wenig Make up, eigentlich nur Concealer für meine dunklen Augenringe, und den oft auch gar nicht abgewaschen abends. #schäm

Seitdem habe ich eine ziemlich konsequente Routine für Gesicht, Hals, Dekolleté und tlw. Hände: Reinigung, Toner, Creme. Morgens Sonnencreme LSF 50 und manchmal Vitamin C, abends Retinol und ab und zu andere Seren. Ich merke einen deutlichen Unterschied zu vorher, obwohl ich vorher durchaus zufrieden mit meiner Gesichtshaut war (bis auf die Melasmen vielleicht, die ich nach der Schwangerschaft entwickelt habe). Gründe sind für mich Gesundheit, Hautkrebsschutz, Vorbeugen vorzeitiger Hautalterung und Sonnenschäden.

Wenn ich früher gewusst hätte was ich jetzt weiß, hätte ich früher damit angefangen.

Mal abgesehen von Unfall, kann der Käufer in der Zwischenzeit jede Menge Scheiße bauen mit dem Auto, kriminelle Machenschaften und wenn man dann nicht eindeutig nachweisen kann wann und wem das Auto verkauft wurde, sitzt man selbst in derselben. Ausweis kann ja z.B. gefälscht sein. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht Übrrgangskennzeichen zu besorgen, kann der Verkäufer auch mit dem Käufer und dem Auto zusammen zur Zulassungsstelle fahren bzw. habe ich gerade gesehen, dass man neuerdings auch online zulassen kann, das könnte man ja dann auch gemeinsam tun.

Bin gespannt auf die Wendung.

Gestern im Edeka auch so ein Oster-Lebkuchen-Bauset entdeckt, kannte ich nicht.

Wo ich das mit den US-amerikanischen Plastikeier lese...unsere Familie hatte immer solche wiederverwendbaren Pappeier, die man mit Süßigkeiten befüllen kann, gibt es die eigentlich überall in Deutschland? Frage mich gerade, ob das was Regionales ist.

In England gibt es auch so große Schokoeier und creme eggs und hot cross buns (süße Hefebrötchen mit Rosinen und Gewürzen und Kreuz-Verzierung obendrauf). Ostereiersuche ist eher nicht so verbreitet, jedenfalls nicht in meiner Schwiegerfamilie. In manchen Gegenden gibt es egg rolling, da werden hartgekochte Eier den Hügel runtergerollt und das am weitesten rollende gewinnt.

Die erste war ungeplant, hab etwa 7 Tage nach ausbleibender Periode getestet.

Die zweite war ein Wunschkind, aber nicht fest geplant, sondern spontan drauf angelegt und es hat sofort geklappt, getestet 1 Tag vor NMT. Ständig testen hätte mich wahnsinnig gemacht, sah auch keinen Anlass dazu, aber das hätte sich vielleicht verändert, wenn es zu einer längeren Kinderwunschzeit gekommen wäre.

Darf ich mich mit Fragen ranhängen?

Ich habe gelesen, dass man mit dieser ERCP-Methode auch Steine zertrümmern/entfernen kann, warum wird das scheinbar viel seltener gemacht als die komplette Entfernung?

Bei mir wurden im Rahmen eines ausführlichen Check Ups im Herbst zwei kleine Gallensteine gefunden, Befund wurde aktuell von HA bestätigt, der sagt abwarten, beobachten. Koliken hatte ich meiner Erinnerung bisher keine, aber im Nachhein kann ich einordnen, dass ich schon mindestens ein Jahr lang immer mal Sodbrennen, Völlegefühl und Druck auf dem Oberbauch habe. Hab das auf Gewichtszunahme geschoben. Und dann habe ich noch eine ziemlich große Leberzyste dazu, die aber harmlos sein soll, die Gallensteine wären besorgniserregender. Fühlt sich jetzt an wie ne Zeitbombe. #rolleyes Kann man mit diesen Dingern auch jahrelang ohne weitere Beschwerden leben?

Ich trage schon seit Wochen dauernd Sonnenbrille, weil es mir im Frühjahr auch oft viel zu hell ist, das blendet mich und löst auch hin und wieder Migräneanfälle aus.

Hier sind 27 Grad und das ist einerseits ganz schön, eben weil noch Wind geht wie buntgrün schon bemerkt hat, aber es triggert mich auch. Überlege, ob ich dieses Jahr doch mal in eine kleine Klimaanlage investiere, aber dann muss man ja das Schlafzimmerfenster geschlossen halten und das halte ich auch schlecht aus, weil es mir schnell zu stickig wird.

Hier auch Gyn und Augenärztin. Bei beiden kann man mit Karte zahlen. Bei der Gyn bekomme ich zur Vorsorge auch jedes Mal einen Zettel vorgelegt zum ankreuzen, hab jahrelang nix angekreuzt und unterschrieben und nie einen Kommentar dazu bekommen. Letztes Jahr habe ich mal Ultraschall Gebärmutter/Eierstöcke machen lassen, aber fühle mich dazu nicht gedrängt. Bei der Augenärztin (Lasermed Kette) schon eher, da ich jahrelang gar nicht zur Untersuchung war und ein erhöhtes Risiko habe ein Glaukom zu entwickeln, habe ich dann diese OCT oder wie die heißt machen lassen, so habe ich zumindest einen Ausgangsbefund, letztes Jahr haben sie wieder gefragt und ich hab einfach nein, danke gesagt, weil alle Untersuchungen dazwischen unauffällig waren.

Hier auch Berlin mit Schwimmunterricht das ganze 3. Schuljahr über, Schwimmhalle fußläufig entfernt, Temperatur um die 26 Grad (kann man online tagesaktuell nachlesen ;)).

Es wurde aufgeteilt nach Nichtschwimmern und Schwimmern und die meisten hatten am Ende des Schuljahres Bronze erreicht. Diejenigen, die kein Bronze erreicht haben, können kostenlose Ferienintensivkurse bis zur ich glaube 7. Klasse besuchen um das nachzuholen, die werden seit einigen Jahren vom Senat finanziert, das finde ich eine gute Sache, Plätze sind aber natürlich extrem schnell ausgebucht.

Ich kenne das auch, lasse mich auch gerade testen (bin ganz unverhofft an eine Psychiaterin über den Terminservice der KV geraten, die sich mit ADHS auskennt).

Hier gibt es viele psychologische Praxen, in denen man das als Selbstzahler testen lassen kann. Ist das sinnvoll? Oder gleich zu einem Arzt, sonst sind ja ggf. Medikamente auch nicht möglich.

Und kann ich bei einem Psychiater angeben, privatversichert zu sein, wenn ich die Testung selber zahle? Oder geht das nicht? Spätere Verschreibungen hätte ich dann ja schon gern wieder auf Kasse... Was meint Ihr?

Einen regulären Termin gibt's hier auch nicht.

Psychologische Psychotherapeuten dürfen das testen und die Diagnose stellen. Ob es dann vom nächsten Psychiater anerkannt wird, ist aber nicht garantiert, evt. musst du dann so lange suchen nach einem Arzt, der es anerkennt und dir Medis verschreibt. Kann aber sogar bei einem Wechsel des Psychiaters passieren, dass vorherige Diagnosen angezweifelt werden.

Du gibst nicht an privat versichert zu sein, sondern bittest um Diagnostik als "Selbstzahler". Das ist möglich die Diagnostik selbst zu zahlen und die Behandlung als Kassenpatient abzurechnen. Ich kenne das aber so, dass privat bezahlte Diagnostik vor allem von Privatärzten angeboten wird, die gar nicht über die Kasse abrechnen, d.h. nach der Diagnose müsste man dann zu einem Psychiater wechseln, der kassenärztlich abrechnet und dann hat man ggf. wieder das Problem, dass der die Diagnose erstmal anerkennen muss.