Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Viel Erfolg! Ich bin bei sowas eher Spätzünder und hatte das im Sommer extra für den Englandurlaub eingerichtet, in London war das schon sehr praktisch, weil man dann nur kurz das Handy an die Terminals in den Bahnhöfen halten musste (das ich an der Kette um den Hals trug aus Schiss vor Diebstahl #freu). Hier hole ich doch lieber die Karte aus dem Portemonnaie. Aber einrichten und nutzen fand ich ganz unkompliziert.

    Hier gibt's ja noch keine Sirenen, also es wurden zwar welche gekauft, aber noch nicht alle installiert und zentral angesteuert werden können die bisher installierten nicht. #pfeif

    Cell Broadcast hat funktioniert, aber meine Apps haben sich gar nicht gemeldet (Nina und Katwarn), obwohl alle Berechtigungen da sind, komisch.

    Tut mir echt leid aber die BVG App ist mittlerweile die schlimmste App die ich kenne.

    Sowas von benutzerunfreundlich.

    Ichhätte gern die alte App wieder.

    Dito.

    Ich bin Berlinerin, ÖPNV Nutzerin und und habe nicht mitbekommen, dass es hier erwähnenswerte Probleme gab. ;)Hier gibt es jeden Tag Störungen, Zugausfälle, Notarzteinsätze und Personen im Gleis, aber man gewöhnt sich dran und es gibt meistens einfache Ausweichmöglichkeiten. Man sollte immer ein bisschen mehr Zeit einplanen, aber ansonsten passt es schon.

    Die Stadtbahn war halt während der Ferien gesperrt: https://www.rbb24.de/panorama/beitr…n-gesperrt.html

    Ist sonst meine Stammstrecke zur Arbeit. Ich musste zum Glück nur 1x ins Büro während der Ferien und das ging mit der U-Bahn erstaunlich entspannt, mal sehen wie es diese Woche läuft. Das Gute an Berlin ist, dass BVG und S-Bahn zwei verschiedene Unternehmen sind und wenn die einen streiken, man auf die anderen ausweichen kann. Ansonsten kann ich nach meinem ersten Londonbesuch seit vielen Jahren nur den Kopf schütteln wie sehr hier alles hinterher ist, ist echt peinlich für eine Hauptstadt.

    Berlin - London über Köln und Brüssel würde ich nächstes Mal unbedingt mit Zwischenübernachtung in Köln machen, auch wenn das zwei Reisetage mehr bedeutet. Bezahlt habe ich für 2 Erwachsene und Kind 9 Jahre 470 Euro hin und zurück, gebucht im Mai für Juli/August.

    Und hier fehlt auf jeden Fall noch diese Seite, da findet man wirklich Infos zu allem rund um Zugreisen, detaillierte Infos zum Umsteigen in versch. Bahnhöfen mit Fotos und Videos z.B. sind bei knapper Umstiegszeit echt hilfreich, Infos zu Zügen, Tickets, Rail passes undundund: https://www.seat61.com/

    Das Verhältnis zur KL ist ganz ok, aber wir haben halt eine Schulverweigerungsgeschichte im letzten Schuljahr durch, die viele Lücken und Defizite hinterlassen hat, wobei ich persönlich 1 Tag Beurlaubung für vertretbar halte, ich möchte das aber nicht überstrapazieren.

    In den Berliner Vorschriften zur Beurlaubung steht u.a. "familiären Gründen, wie Eheschließungen oder Todesfälle im engsten Familienkreis" tja, engster Familienkreis ist das nicht, aber es ist immerhin die Cousine meines Sohnes und ich kenne sie seit ihrem 5. Lebensjahr, die ganze Familie wird da sein und wir sehen die Familie selten genug aufgrund der Entfernung.

    Hallo,

    bei uns in der Familie steht eine große Hochzeit an (Nichte meines Mannes in Nordengland), leider außerhalb unserer Ferien und zwar am Samstag in der Woche nach den Winterferien. Mein Informationsstand ist, dass die Klassenlehrerin auf Antrag das Schulkind (4. Klasse) bis zu 3 Tage beurlauben kann. Ich überlege das so zu organisieren: Donnerstag Nachmittag/Abend nach der Schule hinfliegen, dann haben wir Freitag zur Vorbereitung, Samstag die Feier und Sonntag Abend zurückfliegen. Wir wären Sonntag Abend aber erst frühestens gegen 22 Uhr zurück (Flugzeiten nicht anders möglich). Würdet ihr für den Montag auch noch um Beurlaubung bitten? Antrag auf Beurlaubung mit Einladung als Nachweis direkt Anfang des Schuljahres an die Klassenlehrerin und Buchung erst nach Genehmigung. Spricht was dagegen?

    susali Hab ich in die Klammer geschrieben. Ich war jahrelang bei der Partnerversicherung meiner normalen (Envivas, ist Partner von TK) auch sehr günstig versichert und dann jahrelang nicht mehr, weil ich nicht im Ausland war und hab jetzt anlässlich unserer GB-Reise nochmal recherchiert.

    Ich auch nicht, aber es muss nur einmal ein schlimmer Unfall passieren und dann steht man echt richtig dumm da ohne. Das Kind dann in ein dt. Krankenhaus in Elternnähe zu fliegen kann ein Vermögen kosten. Hab grad eine für 18 Euro für die ganze Familie abgeschlossen (Münchener Verein, hat sehr gute Testbewertungen bekommen), als Single kriegt man sie noch günstiger. Man sollte darauf achten, dass sie auch "medizinisch sinnvolle" Rücktransporte abdeckt, nicht nur "medizinisch notwendige".

    Mein picky eater ist schon immer eher klein und eher stämmig (nicht dick, aber ganz leicht über der "Normallinie" in diesen Perzentilkurven, die Größe leicht drunter). Wir hatten auch schon lange Phasen, in denen weder Füße noch Körperlänge wesentlich gewachsen sind, im Jahr nach der Einschulung z.B. auch, aber jetzt mit 9 hat er einen ordentlichen Schub gemacht. Ist trotzdem immer einer der kleineren in der Klasse. Aber wenn du dir Sorgen machst, dann lass das abklären, ich würde erstmal an die Eisenversorgung denken und Unverträglichkeiten.

    Ich habe auch mal was zu vermelden. Ich habe jetzt meinen GdB (Grad der Behinderung) Bescheid erhalten und da steht unter den Informationen:

    "Witwen unter 45 Jahren erhalten die erhöhte Witwenrente aus der Renten- und Unfallversicherung auch dann, wenn sie für ein volljähriges Kind sorgen, das wegen Gebrechlichkeit Waisenrente erhält." [Fettung im Original]

    Von Witwern ist keine Rede. Ich frage mich nun, ob "Witwe" die geschlechtslose Bezeichnung ist oder ob männliche Personen generell nicht für ihre Kinder sorgen.#gruebel

    Die Deutsche Rentenversicherung drückt es neutraler aus:

    "Die große Witwen- oder Witwerrente erhalten Sie, wenn Sie 47 Jahre oder älter sind, erwerbsgemindert sind oder ein eigenes Kind oder ein Kind des oder der Verstorbenen erziehen, das noch keine 18 Jahre alt ist. Ist das Kind behindert und kann nicht selbst für sich sorgen, bekommen Sie diese Rente unabhängig vom Alter des Kindes. Verstirbt Ihr Ehepartner/Lebenspartner oder Ihre Ehepartnerin/Lebenspartnerin vor dem 1. Januar 2029, wird die große Witwenrente bereits früher gezahlt, bei einem Todesfall im Jahr 2023 zum Beispiel ab 46 Jahren."

    Renten für Hinterbliebene
    Haben Sie einen Familienangehörigen verloren? Wir helfen Ihnen mit verschiedenen Leistungen wie Witwen- und Waisenrente, Ihre wirtschaftliche Existenz zu…
    www.deutsche-rentenversicherung.de