Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hatte das Thema mal bei unserer Ergotherapeutin angesprochen, sie meinte es passt zu den Wahrnehmungs...mir fällt kein Wort ein...-auffälligkeiten? Mein Kind wollte sich z.B. lange nicht die Hände schmutzig machen, rummatschen, kneten und so, auch nicht barfuß laufen. Das ist alles sehr viel besser geworden durch jahrelange Ergotherapie. Vielleicht spreche ich das demnächst nochmal an. Ich war heute hier in der Kur bei einer Ernährungsberaterin, die mir rückmeldete, dass das beschriebene Essverhalten sich noch im normalen Bereich bewege und ausgelassene Mahlzeiten seien nicht schlimm, solange das Kind nicht untergewichtig ist (ist es nicht). Ich werde noch einen Termin gemeinsam mit dem Kind machen.

    Ich lese euch und kann das so gut verstehen.


    Wir sind gerade auf Kur und Kind isst kaum was...Frühstück wird ausgelassen, dann mittags ein Brötchen mit Butter oder Nutella, das ich extra vom Frühstück aufhebe, weil...mittags gibt's NICHTS, was das Kind isst, nur vermischte Sachen, selbst im Reis oder Kartoffelbrei irgendwelche Gewürze oder Kräuter. Zum Glück gibt es einen Kiosk, an dem man nachmittags eine Tüte Pombären kaufen kann. #rolleyes Immerhin geht abends etwas Brot mit Butter und Gurke rein, aus der aber das Innere rausgeschnitten werden muss. Apfel und Birne geht auch. Salami isst das Kind zuhause gerne...wird hier nicht angerührt. Joghurt mit Stückchen, igitt. Ich habe auf dem Zimmer extra einen Vorrat der wenigen essbaren Sachen angelegt. #freu

    Ich habe neulich im schweizerischen Fernsehen den letztes Jahr Oscar-prämierten Dokumentarfilm über ihn gesehen, sehr eindrücklich, kann ich sehr empfehlen. Puh, ich darf darüber gar nicht zuviel nachdenken, sonst geht der Weltschmerz mit mir durch. Es tut mir so leid für seine Frau, seine Kinder, seine Familie, seine Verbündeten, die mit ihm gekämpft haben, das russische Volk und uns alle.

    Mir fällt gerade das Wort nicht ein, aber es gibt doch so Wände mit jeder Menge Kleinzeug dran, wo Kleinkinder dran rumfummeln können...verschiedene Verschlüsse, Schalter etc. Kann man gut selbst bauen mit Sachen aus dem Baumarkt.

    Bei vielen Kindern scheint es mit Bauchsymptomen anzufangen, im Nachhinein ordne ich das bei meinem Sohn auch so ein...ab 6,5 Jahren immer mal wieder Bauchweh, Übelkeit und Erbrechen, dann tiefer Schlaf und beim Aufwachen war alles weg. Kopfschmerzen sind erst anderthalb Jahre später aufgetreten. Offizielle Diagnose ist schwierig, meine Neurologin (bin selbst wg. Migräne in Behandlung) sagt es würde in dem Alter nichts gemacht, also weder Bildgebung noch Medikamente, wenn der klinische Verlauf typisch ist, sonst muss man eine spezielle Kinderneurologin suchen, da "normale" Neurologen i.d.R. erst ab 18 behandeln. Triptane dürfen erst ab 12 Jahren verschrieben werden. Wir versuchen es jetzt auch mit Magnesium, den typischen Verhaltensmaßnahmen (regelm. essen, schlafen, Sport usw,) und ich führe Kopfschmerzkalender.


    Die Schmerzklinik Kiel hat viele Informationen auf ihrer Seite: https://schmerzklinik.de/servi…n/migraene-wissen/kinder/

    Ich habe mich als Kind an einem Nimm2 verschluckt und kann mich da selbst sogar noch dran erinnern.

    Mir ist auch ein Bonbon-Unfall in Erinnerung, da war ich mindestens 7 Jahre alt, war nach der Schule bei einem Klassenkameraden spielen und hab mich mit Bonbon im Mund rückwärts auf sein Bett fallen lassen. Es war pures Glück, dass ich es selbst habe hochhusten können, es war kein Erwachsener anwesend. Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit Bonbons. Mein Kind mag zum Glück keine (es ist 8 und bekommt nichts mehr kleingeschnitten).

    Ich bekam die Briefe immer bis duracellteenie die Grundschule (also 6. Klasse) verlassen hat.


    Für mich waren die nicht hilfreich, weil ich pädagogigisch vorgebildwt bin, für andere Eltern sind die gewiss gut.


    Werden die in Berlin immer noch über die Schulen verteilt?

    Wir haben die noch nie bekommen. Lohnen die sich? Laut Webseite muss die Gesamtelternvertretung beschließen die für die eigene Schule zu bestellen.

    Mein stummgeschaltetes Handy hat dieses Mal nur die Meldung am Display gezeigt ohne Ton, letztes Mal ging der Ton trotz Stummschaltung, komisch. Nina hat nix gesagt. Wenn nicht das meines Mannes losgekreischt hätte, hätte ich nix mitbekommen.

    Hier war von 3.30 bi 4 Uhr Gewitter und das wars.

    Mal schauen ob noch was kommt

    War zumindest so heftig, dass ich aufgewacht bin und noch Sachen vom Balkon geholt habe, die ich vergessen hatte. Ich wache sonst selten auf von nächtlichem Gewitter.

    Wirbelsäulenzentrum oder Rückenzentrum wäre meine Empfehlung. Letzteres bewerbe ich hier immer, wenn es um langwierige Rückengeschichten oder Zweitmeinungen zu einer OP geht, die Orthopädin hat mich zur Zweitmeinung dorthin überwiesen und in dem 4wöchigen ambulanten Programm waren einige mit anhaltenden BSV-Beschwerden, auch ein ganz junger (35) Mann, der schon ein Jahr im Krankengeld war und kaum arbeiten konnte, weil er nicht lange sitzen konnte. Es gab dann auch Empfehlungen zur Nachsorge bzw. weiteren Behandlung.