Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Interessanter Thread. Ich war gestern probearbeiten und war auf dem Hinweg ganz euphorisch (endlich wieder arbeiten, unter Leute kommen, Zeit für nen Kaffee, produktiv sein, Geld verdienen etc)....äh ja, ich hab nur gegähnt und war nach 5 Stunden inkl. Wegen so fertig, dass der restliche Tag mit Migräne im Eimer war. Kind war nach der Zeit auch durch. Ich werde die Stelle nicht antreten und die optimistisch geplanten 30 Std/Woche runterschrauben auch wenn wir dringend mehr Einkommen bräuchten. Hoffe ich finde eine Stelle mit weniger Wegezeit und ganz evt. höherem Stundenlohn, so dass sich das etwas ausgleicht.

    Ich denke auch es muss nicht unbedingt zu wenig Milch da sein, es könnte auch sein, dass dein Baby schneller und effizienter trinkt. Pralle Brüste hatte ich nach dem Wochenbett auch nur noch, wenn ich mehrere Stunden am Stück nicht gestillt habe.
    Wachstumsschub fällt mir noch ein, bei dem mehr vom Kind angefragt wird und nach einigen Tagen mehr produziert wird.
    Nimmt er denn gut zu und pieselt reichlich?

    Liebe Raben,


    ich habe gestern eine wunderschöne kleine Wohnung besichtigt und mich gleich heimisch gefühlt, die ist es! Bitte drückt die Daumen, dass sie uns nehmen und nicht die bestimmt zahlreichen finanzkräftigeren Mitbewerber. Wir brauchen dringend eine Wohnung, wir haben im Moment keine! (Also wir wohnen vorübergehend bei Freunden, weil wir aus dem Ausland zurückgekehrt sind.)


    Danke! :)

    Ich hatte dazu auch nen Thread als mein Kleiner um die 3 Monate alt war. Er hat bis er krabbeln konnte auf dem Bauch viel besser geschlafen, seitdem dreht er sich nur noch auf die Seite oder den Rücken.
    Ich erinnere mich, dass eine Rabin aus Norwegen oder so die dortigen Empfehlungen gepostet hatte, die mich sehr überzeugt hatten. Ich geh gleich mal suchen.

    Banale Frage, aber mein knapp anderthalbjähriger brauchte gestern zum ersten Mal in seinem jungen Leben (meiner Meinung nach) ein Pflaster, weil er sich barfuß einen Zeh verletzt hatte. Er war da anderer Meinung und das Ding, das eigentlich gut drumgewickelt war um den kleinen Zeh, war nur ein paar Stunden mit Socken und Schuhen vor den permanent pulenden Fingerchen geschützt, dann war es ab. Ich hab ihm kein neues drangemacht, weil sinnlos. Eigentlich finde ich es aber nicht so toll ihn barfuß im Dreck laufen zu lassen mit offener Wunde wegen Entzündungsgefahr. Wie macht ihr das?

    Tolle Bilder!


    Ich hatte einen KS und mein Baby wurde mir anschließend im Kreißsaal quer auf die Brust gelegt, von daher war kein ganz natürlicher Ablauf möglich. Aber wir wurden allein gelassen und ich konnte mein Baby spüren und streicheln und halten bis es ganz allein die Brustwarze fand und zu stillen begann. Nachgeholfen habe ich da nicht, im Gegenteil war ich fast ein bisschen überrascht und es hat mich sehr getröstet nach dem unerwünschten Geburtsverlauf.

    Ähm, mir waren Bindewindeln auch später viel zu wuchtig und wurschtelig, hab sie im Endeffekt nie genutzt und weiterverkauft. Aber ich will dir auch nicht deine schönen neuen Bindewindeln madig machen, vielleicht kommt ihr besser damit zurecht.
    Wir haben anfangs Mullwindeln mit Woll-ÜH genutzt, das klappte gut. Ein paar Wochen später haben wir dann auf Höschenwindeln mit Woll- und PUL-ÜH gewechselt.

    Onbu habe ich selbst auch noch nicht probiert, aber hier zog mit knapp 10 Monaten auch eine Emei Toddler ein und wir sind immer noch sehr zufrieden damit, denke die werden wir auch noch lange nutzen koennen. Ich setz ihn vorne rein, schliesse den Brust-/Nackengurt, zieh dann beide meine Arme raus und schieb ihn ueber die Huefte nach hinten, Arme wieder rein und festziehen, geht ganz schnell, hab ich von wrapyouinlove gelernt, die hat wirklich tolle Anleitungsvideos. Onbu geht vielleicht noch schneller, aber ehrlich gesagt schaetze ich den breiten gepolsterten Hueftgurt der Emei schon sehr sehr sehr, weil er wirklich viel Gewicht traegt, das sonst auf den Schultern lasten wuerde. Probier unbedingt im Vergleich Fullbuckle oder Half Buckle Tragen aus.

    Persönliche Vorliebe und die Unterschiede sind oft zwischen versch. Tüchern innerhalb des Herstellers größer, Material, Dicke etc.. Ich werfe mal noch Oscha und Fidella in den Raum, es gibt aber inzwischen sooo viele Hersteller, dass es schwer ist den Überblick zu behalten. Storchenwiege Leo habe ich als Ringsling, der ist m.E. gut für schwere Babies/Kleinkinder geeignet, aber meiner ist immer noch störrisch und als Tuch für ein Neugeborenes würde ich persönlich den nicht kaufen.
    Ach ja, Girasol stellt auch ganz tolle Tücher her!
    Generell müssen gewebte Tücher erst eingetragen werden, wenn sie neu sind. Gebrauchte können da um einiges kuschliger sein. Wann kommt denn das Baby? Im Winter würde ich vielleicht eins mit Wolle nehmen, sonst finde ich Bambus auch schön weich für ganz kleine Babies. Streifentücher sind leichter zu binden für Anfänger, aber das Muster sollte dir auch gut gefallen.

    Mein 13jähriger Neffe wird immer noch von der Oma vom Schulbus abgeholt, weil er die Straße nicht allein überqueren soll. Aber gut, der kann sich auch nichts zu essen machen, hat Angst vorm Wasserkocher und sitzt lieber den ganzen Nachmittag bei Oma rum als alleine zuhause zu sein bis seine Eltern von der Arbeit nach Hause kommen. Zur Unselbständigkeit erzogen von klein auf...

    Pfirsich, also mit entspannt meine ich auch nicht, dass es einschläfernd wirkt, aber wenn er grad nur am jammern ist und gar nicht mehr rauskommt aus seiner schlechten Laune, dann hilft die Ablenkung mit Papa planschen gehen wunderbar. Mit mir gehts nicht so gut, weil nackte Mamabrüste zu interessant sind ;). Aber ja, ist interessant wie unterschiedlich Kinder reagieren.

    Danke, ihr helft mir sehr beim sortieren.


    Voller Platz kommt nicht in Frage (also auch, wenn ich einen Job hätte), mein Sohn ist ja erst 16 Monate, den möchte ich nicht so von 0 auf 100 außerhäusig betreuen lassen. Wenn das die Platzsuche erschwert, dann ist es leider so.


    Ich werde den Kitagutschein jetzt erstmal hier vor Ort beantragen (mit Termin, guter Tipp...war Do persönlich im Jugendamt und es war so voll, dass ich direkt wieder gegangen bin) und mir hier Kitas und Tamus anschauen kann ja auch nicht schaden. Einen evt. Platz werde ich dann erst nach erfolgreicher Wohnungssuche annehmen bzw. dann ggf. neu schauen.


    Rabara, gerne, aber nicht gleich nächste Woche, mir steht der Kopf grad sonstwo wegen des Umzugs. (Und jetzt geh ich erstmal gucken, wo das FEZ ist...Waldkita kann ich mir für meinen kleinen Outdoorfreak auch gut vorstellen, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das bei U3 händeln, außerdem habe ich da ein bisschen Bedenken wegen der Kosten/Ausstattung).