Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kenne die genannten Kinderwagen nicht, aber gebe zu bedenken, dass jeder Kleinwagenkofferraum voll ist, wenn man da nen KiWa reinlädt. Überlegt euch wann/wohin ihr den KiWa überhaupt mitnehmen würdet. Für längere Reisen ist das sowieso doof, weil da außer KiWa kaum was an Gepäck reinpasst und wenn ihr in der Großstadt wohnt, seid ihr alltags dann nicht eher zu Fuß oder mit ÖPNV unterwegs?

    Hallo Julchen,


    für mich sieht dieser Beitrag nach Werbung aus, aber auch unabhängig davon: Wickeltaschen gehören für mich zu den überflüssigen, überteuerten Dingen, die man werdenden Eltern gern verkauft. Ich hab so ein Ding noch nie gehabt, es reicht auch die eigene Tasche/Rucksack, oft habe ich nur eine Plastiktüte mit Ersatzwindel, Ersatzklamotte und Feuchttüchern unten im Kinderwagen.

    Hehe, Augen auf und erstmal in der Gegend rumgucken um afwachen gibt's hier auch eher selten. Ich merk auch, dass er nachts wach wird und stillen will, daran, dass er plötzlich auf alle Viere krabbelt und sich hinsetzt. Danach werden die Äuglein gerieben und verwirrt umhergeschaut und wenn dann die begriffsstutzige (äh...verpennte) Mama noch nicht schaltet, geht die Sirene an.
    Wenn die morgens nicht dergleichen tut, werden ihr mittlerweile -wie bei der Babypuppe- mit den Fingerchen die Augenlider an den Wimpern hochgezogen ;).

    Ich würde mir die Ausgabe vor dem Umzug sparen und die Babyschale nehmen. In Berlin könnt ihr euch dann in Ruhe nach einem passenden Folgesitz umsehen. Mein Sohn trägt mit 15 Monaten Größe 86 und wiegt um die 11 kg, er passt noch problemlos in die Babyschale (Römer Babysafe). Probier es aus.

    Hoffe du hast bald Entwarnung und kannst wieder nach Hause!


    Ich hatte auch mal plötzliche Brustschmerzen mit Atemnot und bin mit meinem damaligen Freund ne halbe Stunde in die Notaufnahme des nächstgelegenen KH gelaufen. Würde ich heute nicht mehr machen, sondern den Rettungsdienst rufen, trotzdem damals nichts Ernstes war...nur ein eingeklemmter Nerv. Als wir da ankamen, wurde ich bei den o.g. Stichworten sofort (!) ans EKG angeschlossen.

    Das mit den vorgegebenen Farben hat bestimmt mit den Fotos zu tun...da kommen vor meinem geistigen Auge ganz gruselige Bilder von so extrem gestellten Hochzeitsbildern nach amerikanischer Art.


    Hüte und Faszinatoren gibt's hier in England oft auf Hochzeiten zu sehen, das gehört zum guten Ton, auf jeden Fall in der upper class und erst Recht beim Adel.

    Dazu habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:


    "Ein Taxi muss nicht mit Kindersitzen ausgestattet sein. Aber da Kinder einen Anspruch auf Beförderung haben, muss ein Fahrer laut Grätz einen Ersatzwagen mit Kindersitzen anfordern, wenn er selbst keine an Bord hat. Im Taxi müsse von mehreren Kindern, die einen Sitz der Klasse I benötigen (9 bis 18 Kilogramm Körpergewicht), mindestens eines vorschriftsmäßig gesichert sein. Und mindestens zwei von mehreren älteren Kindern müssten einen Sitz der Klasse II (15 bis 25 Kilogramm) bekommen. Babyschalen bräuchten Taxiunternehmen nicht bereitzustellen. Mielchen empfiehlt, beim Bestellen eines Taxis auf mitreisende Kinder hinzuweisen."


    http://www.tagesspiegel.de/mob…indersitze/6263404-2.html

    Vom ersten Versuch würde ich mich nicht abschrecken lassen...probiert ruhig ein wenig herum. Manduca kenne ich nicht persönlich, aber bei der Emei ziehe ich die oberen Schultergurte immer fester, bevor es auf den Rücken geht, sonst "hängt" das Kind weiter nach hinten und verlagert den Schwerpunkt etwas vom Körper weg...generell ist je enger am Körper des Trägers dran umso bequemer. Double Hammock im Tuch ist aus dem Grund z.B. meistens auch bequemer als einfacher Rucksack.

    Habe ich noch nie, werde aber auch selten genug eingeladen (die meisten meiner Freunde haben im kleinen Kreis geheiratet). Könnte ich mir aber vorstellen, wenn die Hochzeit sehr weit entfernt stattfindet und das Familienbudget es einfach nicht hergibt. Als Einladende hätte ich auch Verständnis dafür, da ich aus eigener Erfahrung weiß wie eng es manchmal sein kann mit den Finanzen. Wenn mir der Gast sehr wichtig wäre, würde ich irgendwie daran arbeiten ihn doch zur Feier zu kriegen (kostenlose Übernachtungsmöglichkeit auftreiben, Fahrkosten übernehmen o.ä.).


    Oh, ich sehe grad es war doppelt. Ich geh dann mal den anderen Thread suchen...

    Mit einem Kind wird es ja auch schon jenseits der Babyschale schwierig. In Deutschland müssen Taxiunternehmen wohl Kindersitze mit Zulassung ab 9 kg vorhalten, aber scheinbar gibt es in der Realität oft keine oder nur welche in schlechtem Zustand.


    Bus, bilde ich mir der sei sicherer als Auto wegen der Masse? Aber klar, theoretisch müssten auch da Anschnallmöglichkeiten angeboten werden.

    Ich habe Rückentragen gelernt, als mein Sohn 6 oder 7 Monate alt wurde. Mittlerweile ist er über 11 kg schwer und ja, Rückentrage ist um einiges bequemer und praktischer! Man hat die Arme und Hände uneingeschränkt zur Verfügung (so ein Kleinkind nimmt ja vorn schon viel Platz ein). Wir haben eine Emeibaby und wenn er eingeschlafen ist, was ich daran merke, dass er ankuschelt #love, ziehe ich manchmal die Kopfstütze hoch und klipse sie fest, aber eigentlich schläft er auch ohne gut.
    Vorne tragen mache ich trotzdem manchmal noch, fürs Kuschelgefühl oder weil er uuunbedingt einschlafstillen will. Wenn wir in Menschenmengen (Markt o.ä.) unterwegs sind und er schlafen will, gibt's solange Gebrüll, bis ich ihn vorn trage. Das geht mir ganz ordentlich auf mein armes kaputtes Becken, aber was will man machen, wenn das Kind nicht anders schläft...


    Edit: Fürs Gepäck ist dann ja meist der KiWa dabei, sonst habe ich so eine Tasche mit langen Schulterträgern aus Tragetuchstoff (von Girasol, gebraucht gekauft).

    Ich habe mich gerade in einem englischen (rabigen) Elternforum böse in die Nesseln gesetzt, weil ich den hier oft praktizierten und legalen Baby- und Kindertransport im Taxi ohne Kindersitz kritisiert habe. Anlass war, dass ich gestern am Supermarktausgang innerhalb von 5 Minuten drei Elternpaare dabei beobachtete wie sie, selbst unangeschnallt, jeweils ins Taxi stiegen und die Babies, die sie dabei hatten, auf den Schoß setzten. Sie hatten jeweils nur ein Baby dabei.


    Nun wurde ich gefragt, wie das denn in Deutschland Eltern mit beispielsweise drei Kindern handhaben würden, da man ja schlecht drei Kindersitze mitschleppen könne. Tja, keine Ahnung. Ich habe bisher nur ein Kind, das noch in die Babyschale passt und die kommt halt bei Taxifahrten mit. Erzählt mal.

    An Arbeitstagen habe ich meist 2 Tassen Latte Macchiato pro Tag getrunken, das ging auch in der Frühschwangerschaft gut. Ohne war die Müdigkeit der Arbeit nicht zuträglich. Mein Sohn kam termingerecht mit 3580 g auf die Welt. In der Stillzeit ging der Kaffeekonsum erst recht hoch, aber er reagiert scheinbar nicht drauf und ich kann auch noch ne halbe Stunde vorm Schlafen gehen einen trinken.

    Geht ihr zu nem Kurs oder einfach so ins Schwimmbad? Ich glaub die Kurse haben da ihre eigenen Vorgaben.


    Schwimmwindel würde ich schon anziehen, aber was ihr noch drüber zieht müsst ihr ausprobieren. Es gibt auch Badehosen mit integrierter SW, also quasi Stoffschwimmwindeln. Draußen ziehen wir ggf. noch einen UV-Schutz-Anzug drüber und dank Flohmarkt besitzen wir nun auch einen body warmer (Neoprenbody), weil Kind im Wasser schnell friert.

    Das ist so unterschiedlich. Mein Sohn war schon so ab 9 Wochen so ein Heizofen und ist es immer noch, dass ich ihn oft sogar luftiger anziehe als mich. Wenn ich dann mit Jacke und er nur im Body im KiWa durch die Stadt laufe, denken vielleicht manche ich vernachlässige mein Kind #hammer (obwohl, hier in England eher nicht, die laufen hier ja alle beim kleinsten Sonnenstrahl halbnackig rum).

    Oh mein Gott, Charly! Lese es jetzt erst und schicke ganz viele gute Besserungswünsche!


    Hoffe erstmal, der Kleinen ist nichts weiter passiert und dann, dass ihr den Vorfall gut verarbeiten könnt. Puh, wie schrecklich. Wir hatten hier auch schon mehrere Momente, in denen aus Unachtsamkeit Dinge passiert sind, die schlimm hätten enden können. Gibt es Eltern, denen sowas nie passiert? Ich kann es mir nicht vorstellen.