Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Dein Sohn ist so um die 7 Monate oder? Kann das Alter am Tablet nicht sehen.


    Tragehilfe ist auf jeden Fall schonmal luftiger als Tuch. Hast du einen Ringsling? Wenn ich nochmal ein Baby im Sommer tragen müsste, würde ich mir einen aus Leinen oder Seide kaufen.


    Sonnenschutz: ich hab in dem Alter nie gecremt, wir sind möglichst nur morgens oder abends rausgegangen, wenn's so warm war. Als Alternative zur Sonnencreme habe ich aber neulich so Sonnenschutztragecover gesehen, aus so ganz dünnem fast durchsichtigen Material. Das wird wohl nicht mehr hergestellt, kann man aber gebraucht bekommen.

    Danke dir Belleamie, das ist sehr hilfreich.


    Ich habe mir gerade nochmal den englischen Impfkalender angeschaut, die bekommen hier tatsächlich mit 3 Jahren nochmal einen 4fach Booster, also Diphtherie, Polio, Tetanus, Keuchhusten.


    Das einzige, das mich jetzt noch anpiekst, ist, dass die den Hib-Booster zusammen mit Men C (in einer Spritze) und MMR geben wollen. Bisher hat mein Sohn alle Impfungen (6fach, Pneumokokken und die 1. Men C) gut vertragen, aber gefühlt mag ich die MMR als Lebendimpfung lieber getrennt geben lassen.

    Wir leben in England und haben eine Einladung für u.a. einen Hib-Booster bekommen. Mein Sohn ist 14 Monate alt und wurde im ersten LJ drei Mal 6-fach geimpft, hier in England wird standardmäßig 5-fach geimpft. Mir ist aber nicht klar, warum nur Hib geboostert wird während meines Wissens in Deutschland ein Jahr nach der Grundimmunisierung nochmal komplett die 6-fach gegeben wird. Wenn ich ihm die Hib geben lassen, verbaue ich mir damit eine Auffrischung der 6-fach nach deutschem Plan? Ich tendiere dazu den Hib-Booster wegzulassen. Wann wir in Deutschland die 4. 6-fach nachholen können, ist derzeit aber ungewiss. Was passiert mit der Grundimmunisierung, wenn man die 4. Dosis weglässt?

    Müsst ihr ja selbst wissen, aber ich hatte jetzt schon zwei Mal rund 25 Jahre alte Kleinbusse mit jeweils über 200.000 km auf der Uhr und die hatten natürlich auf allen Sitzplätzen Gurte, waren außerdem sehr zuverlässig. Das fände ich zumindest viel sicherer als Taxen ohne Kindersitz.
    Keine Ahnung wie das in westafrikanischen Ländern ist, aber in vielen Ländern ist Autokauf an sich ja auch unbürokratischer als in Deutschland.

    Ist Gebrauchtauto wirklich so eine teure Option? Ich habe einmal für 3 Monate Auslandsaufenthalt ein Auto gekauft und einmal für 6 Monate, ersteres für den Kaufpreis wieder verkauft, letzteres sogar mit Profit.

    Ganz ehrlich, ich würde mir auf eigene Faust ein passendes Präparat suchen, nötige Dosis kannst du mit o.a. Formel selbst berechnen. Auf eine Auseinandersetzung mit dem -offenbar in der Richtung unbedarften- KiA hätte ich keine Lust. Keinesfalls würde ich ein Präparat mit Fluorid geben!
    Allerdings kenne ich mich mit Schilddrüsensachen nicht aus, der Wert sollte nochmal von jemand kompetentem angeschaut werden.

    Fristlos kündigen ohne Sperre bei der Arbeitsagentur ist übrigens möglich, wenn medizinische Gründe vorliegen. Bevor ich das tun würde, würde ich aber alle anderen Optionen ausschöpfen inkl. längerer Krankschreibung. Sozialdienst der Klinik ist ein guter Tipp, hoffe die sind kompetent da. Alles Gute deiner Mutter!

    Neues von Easyjet (oh Mann, zwei Wochen Antwortzeit im Kundenservice!). Leider wieder nur allgemeines Blabla. Ich dürfe rückwärts gewandte Sitze während des Fluges gerne benutzen, nicht jedoch während die Anschnallzeichen leuchten. Warum? Weil diese Sitze ja meist mit Dreipunktgurt gesichert werden müssen und das geht im Flugzeug nicht, da gibt's ja nur Beckengurt (ach nee) und das sei ja so nicht sicher.
    Zu blöd, dass meine Babyschale durchaus dafür zugelassen ist im Flugzeug mit Beckengurt installiert zu werden. Ich bleibe dran, schon aus Prinzip, obgleich unsere Reise grad in den Sternen steht.


    Arnoli, ja da hast du auch recht. Im Bus ja genauso. Hier darf man Babies sogar ausnahmsweise unangeschnallt im Taxi transportieren. Ich hoffe deinem Baby ist damals nichts passiert ausser einem Schrecken.

    Auch wenn erfahrungsgemäß selten bis nie kontrolliert wird, würde ich die Pässe bei Auslandsreisen immer mitnehmen. Man stelle sich nur vor, es passiert ein Unfall oder es kommt irgendwas anderes dummes vor (weiß nicht, Kind kommt in ner Menschenmenge abhanden, muss bei der Polizeistation abgeholt werden oder so)...in solch einer Stresssituation hat man dann echt genug zu tun.


    Ich guck mir gern die selbst erstellten Passfotos unseres damals 4 Wochen alten Sohnes an (hat nur ungefähr 100 Versuche gebraucht :D).

    Mein Kleiner (13 Monate) liebt es auch auf der Zahnbürste rumzukauen. Wir haben auch so Dinger mit Gumminoppen statt Borsten, die biete ich ihm jedes Mal an, wenn wir im Bad sind, er kaut hingebungsvoll darauf rum und ich hab kurz Ruhe um was auch immer im Bad zu erledigen ;).
    Was auch lange der Hit war, war ihm nach jedem Essen einen nassen Waschlappen zu geben, daran hat er gesaugt und sich den durch die Zähne gezogen, das war von der Putzwirkung her sicher ebenso gut wie Zahnbürste. Mir war auch wichtig Zähne putzen spielerisch einzuführen um keinen Machtkampf zu provozieren.

    Finde ich auch komisch. Die nutzen Röntgenaufnahmen jeden Tag ohne Grundlegendes darüber zu wissen!? Die Aussage mit dem 'wer weiß was man in 20 Jahren darüber weiß' bezieht sich ja sicher auch aufs Röntgen, nicht auf die Zähne. Ähm ja, Röntgenaufnahmen werden schon sehr lange genutzt und sind gut erforscht. Viel besser als Ultraschall beispielsweise.

    Sehr amüsant, eure Vorschläge. Ich wünschte ich wäre so schlagfertig!


    Mein Sohn ist laut Passanten ein Mädchen, weil...er hat ja so lange Wimpern. Und Haare schneiden wird hier öfter vorgeschlagen, weil...sonst sieht er ja aus wie ein Mädchen. Wahlweise wie 80er Jahre deutscher VoKuHila-Fußballer. Jaja, die Leute haben immer was beizutragen, mit oder ohne Haare!

    Der meistverwendete in D ist aber der Infanrix+IPV+HiB, der Pentavac wird seltener verwendet, ist obendrein seit langem nicht verfügbar. Es ist dieselbe Erregerkombi drin, die beiden Impfstoffe unterscheiden sich nur im Gehalt der Trägerstoffe, vorallem Aluminium.


    Ah ok, wir haben nicht 5 fach geimpft, deswegen habe ich mich mit den versch. Impfstoffen nicht allzu detailliert beschäftigt.


    Runa, das ist ja interessant, was der KiA zur Verfügbarkeit erzählt hat. Finde ich nachvollziehbar im Hinblick auf die 5fach (und andere Kombis, die nicht im Impfplan stehen), weil die hierzulande eben einfach nur noch relativ selten verimpft werden.

    Wieso wollt ihr über London fliegen? Zug London-Edinburgh nimmt ja doch einige Zeit in Anspruch. Wenn ich nur eine Woche Zeit hätte, würde ich das weglassen und gleich nach Schottland fliegen (oder zumindest Newcastle upon Tyne, wenn das billiger ist).