Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hm, dass der Vordermann/die Vorderfrau die Rückenlehne dann nicht zurückklappen kann, wäre aber ein ziemlich lahmer Grund. Aber gut, den Airlines scheint die Sicherheit der kleinen Passagiere generell nicht so wichtig zu sein.
    Die Rückenlehne darf doch während Start und Landung eh nicht zurückgeklappt sein.


    Dass ich einen eigenen Sitzplatz telefonisch buchen müsste, wäre kein Problem. Habe gestern abend noch recht lange im Netz recherchiert, u.a. das gefunden:


    http://www.kidsaway.de/reisepl…un-wenn-es-probleme-gibt/


    Ich könnte es drauf anlegen, da der Sitz von der Breite her passt und ja den 'use for aircraft' Sticker hat. Oder ich spar mir den Stress und nehme doch den Zug. Oder ignoriere die Risiken wie wohl die meisten Eltern, die mit Kindern fliegen.


    Dass die europäische Gesetzgebung da so hinterherhinkt, ist doch unglaublich!

    Ich weiß was rearward facing heißt. Mir ist nur nicht klar, warum Easyjet anscheinend grundsätzlich keine Babyschalen zulässt, auch wenn sie Flugzeugzulassung haben.
    Ich kauf jetzt bestimmt keinen vorwärtsgerichteten Sitz nur für den Flug. Geht der Cares - Gurt schon für Einjährige?

    Keiner?


    Der Kundenservice hat recht schnell geantwortet, aus der Antwort bin ich aber nicht schlau geworden. Sie schreiben ich dürfe den Sitz mit an Bord nehmen und er müsse vorwärts gerichtet verwendet werden. Vermutlich hat die Frau vom Kundenservice noch nie eine Babyschale gesehen oder anderweitig mit dem Thema zu tun gehabt. #hammer

    Liebe Raben,


    das Thema gab's bestimmt schon mal, leider funktioniert die Suchfunktion bei Tapatalk nicht.


    Ich überlege mit dann 14 Monate altem Kind mit Easyjet zu fliegen, Flugdauer etwa 2 Stunden, im Prinzip ist das die einzig mögliche Verbindung. Ich habe eine Römer Babysafe Schale mit Flugzulassung, in die mein Sohn noch einwandfrei passt, würde diese gern mitnehmen und entsprechend einen eigenen Sitzplatz für ihn buchen. Nun verwirrt mich folgende Passage der Easyjet "Fliegen mit Kindern" Webseite:


    "On no account can a rearward facing seat be used when the fasten seat belts sign is on. Therefore unless your infant will be sitting on your lap during at these times, they must be of a suitable age for a forward-facing seat."


    Was soll das denn? Ich will den Sitz ja aus Sicherheitsgründen nutzen und das Kind gerade nicht während der gefährlichsten Flugphasen auf dem Schoß sitzen haben.


    Hat jemand Erfahrung mit Easyjet und Babyschale?


    Ich schreibe die natürlich noch direkt an (wenn ich endlich die Emailadresse gefundenhabe, die sie offenbar gut verstecken). Buchen müsste ich übers Telefon.

    Für die Zähne macht es auch einen Unterschied, ob die Milch per Brust/Stillen oder per Nuckelflasche getrunken wird, letzteres ist auf jeden Fall risikoreicher. Langsam dünnere Milch anbieten finde ich gut, so würde ich es auch machen.

    Das finde ich wiederum nicht schlimm, wenn ein anderer Beobachter (hier oft meine Schwiegermutter) seine Beobachtung beschreibt, meine SchwiMu macht das definitiv nicht um den Schmerz des Kindes zu bagatellisieren, sondern um mich als Mutter zu beruhigen, wenn ich den Fall selbst nicht gesehen habe. Könnte ja auch sein, dass Kind ganz dämlich gefallen ist und es kann mir natürlich selbst noch nicht berichten.


    Übrigens erwische ich mich durchaus selbst dabei ab und zu solche sinnlosen Sachen zu sagen wie "siehst du, hab ich dir doch gesagt du sollst da wegbleiben" , das kommt automatisch, wenn man damit aufgewachsen ist, man muss es sich sehr bewusst abtrainieren.


    Ansonsten warte ich auch meistens ab, sage erstmal sowas wie "ups" und schau wie mein Kind selbst reagiert. Wenn es eher wütend ist, hilft in den Arm nehmen gar nicht, dann wütet es in meinem Arm noch mehr. Ich benenne dann das Gefühl und warte bis er selbst ankommt zum trösten lassen.
    Wenn's arg weh getan hat, nehme ich ihn in den Arm, puste, küsse, kuschle, und wenn das nicht reicht, stille ich ihn. Ablenken mit Spielzeug o.a. höchstens, wenn ich merke, dass er sich anders nicht beruhigen lässt. Ablenken "funktioniert " aber sowieso bei ihm nur, wenn er dazu bereit ist sich wieder anderem zuzuwenden.

    Ich werfe mal ein, dass die 6fach Impfung aufgrund dessen, dass sie eben als Standard im Impfplan steht und somit den meisten Kindern (und meistens ja auch schon von 2 Monaten an) verimpft wird, sicherlich ganz gut praxiserprobt ist. Unser Kind (haben mit 3 Monaten begonnen, Pneumokokken separat, Rota haben wir ausgelassen) hatte keinerlei Probleme damit. Klar, kann man vorher nicht wissen, aber blöd auf eine Impfung reagieren können Kinder auch später.

    Zu den Hebammen: meiner bescheidenen Meinung nach sind Hebammen nicht unbedingt qualifiziert zur Stillberatung. Stillen (und auch Flasche geben) nach Bedarf plus Beikosteinführung, die sich an Babys Bedürfnissen orientiert (BLW), funktionieren einfach anders als das schematische erst x Brei dann y Brei und immer schön Milchmahlzeiten damit ersetzen.
    Hast du das BLW Buch von Gill Rapley gelesen? Die erklärt das sehr schön.


    Horrorstories und "du stillst immer noch!?" gehen bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder heraus. Vielleicht bin ich schon zu lange im Rabenforum, also hol dir bitte gerne hier Bestätigung und Kopftätschler. Vielleicht gibt es an deinem Wohnort auch Gleichgesinnte.


    Deinen Wunsch nach Ruhe und Erholung verstehe ich natürlich, und wie! Mein Sohn hat auch noch keine einzige Nacht seines Lebens durchgeschlafen....doch, die allererste, da war er nach der Geburt so fertig, dass er 6 Std. am Stück gepennt hat ;).
    Hast du Auszeiten dank Kinderbetreuung (Kita, Tamu, Oma o.a.)?
    Kaffee verträgt deine Kleine nicht, oder lässt du den vorsorglich weg? Ohne mehrere Tassen Kaffee käme ich hier nicht durch den Tag, meinem Sohn macht das zum Glück nichts. Ich habe auch schon mal ein (!) Glas Apfelwein am Abend getrunken, nachdem ich nachgelesen und -gerechnet hatte wie wenig davon in der Muttermilch ankommt.

    Ach ja, nachts wird hier zur Zeit auch sehr sehr häufig gestillt, ich denke wirklich, dass es eine Phase/Wachstumsschub ist, die/der ganz typisch für das Alter ist.
    Trotzdem sprichst du nicht von nachts abstillen, sondern nur tagsüber, also scheint es dich nicht grundsätzlich zu stören?! Ich meine auch schon öfter gelesen zu haben, dass Stillhäufigkeit und Essensmenge nicht unbedingt zusammenhängen, sprich es kann beim abstillen durchaus sein, dass trotzdem nicht mehr gegessen wird.


    Noch eine Frage: du schreibst essen sei dir "extrem wichtig". Warum? Wovor hast du Angst? Wie sieht die Essenssituation bei euch aus, esst ihr zusammen in ruhiger Atmosphäre? Bietest du verschiedene Sachen in verschiedener Form/Konsistenz/Temperatur an? (mein Sohn isst z.B. viele Dinge lieber kalt als warm)

    Hm, so wie du das beschreibst, stillt dein Kind tagsüber hauptsächlich (nur?) zum einschlafen...warum denkst du, dass die Stillhäufigkeit da mit der Essensmenge zusammenhängt?


    Wenn du tagsüber wirklich weniger stillen möchtest, kannst du natürlich versuchen das Kind auf andere Weise zum einschlafen zu bringen...tragen, Kinderwagen, kuscheln o.a..


    Wer hat zum abstillen zwecks Erhöhung der Nahrungsaufnahme geraten? Und wer sind die anderen Kinder, die (angeblich?) so viel mehr essen?


    Mein Sohn wird jetzt 13 Monate alt und isst bisher ähnlich viel wie du das von deinem Kind beschreibst, ich denke das ist ganz normal. Mit anderen vergleichen tue ich aber auch nicht, schon gar nicht mit Babies, die mit Flasche und große Mengen Breikost aufwachsen. In den letzten zwei Tagen hat er größere Mengen gegessen, vermutlich Wachstumsschub, vielleicht wird es wieder weniger, vielleicht auch nicht.

    Wie cool! Neid!!!


    Zur Route: den Outbackteil in der Mitte kann ich nicht beurteilen, aber de erste Teil in NSW und danach in Queensland klingt machbar. Nur ganz am Ende frage ich mich: ist wirklich nur ein Tag auf Fraser Island eingeplant? Wir waren damals 3 Tage da, meiner Erinnerung nach gab es nur mehrtägige Touren zu buchen und Abfahrt war auch ganz früh morgens, d.h. am Abend vorher am Abfahrtsort übernachten. Zeit in Brisbane habt ihr dann auch nicht wirklich so wie es aussieht, wobei ich das nicht tragisch fände.


    Übrigens habe ich damals mein ganzes Auslandssemester in drei Monaten organisiert, weil ich den Platz erst Ende März bekam...die Reisen vor Ort haben wir dann ganz spontan geplant, das geht alles. Bedenke, dass es in NSW im Juli durchaus arschkalt sein kann.

    Zum Schlafen halt auf den Bauch legen mit Kopf zur Seite, genau wie im Bett. Wach im KiWa ging in dem Alter mit meinem Sohn gar nicht, erst als er sitzen konnte, aber ich weiß, dass manche Kinderwagen am Kopfende der Babywanne ein Guckloch/Fenster haben. Melkane hatte oben beschrieben, dass sie mit Kissen unter den Armen nachgeholfen hat. Macht ja aber erst Sinn, wenn das Kind den Unterarmstütz drauf hat.

    Das Studienergebnis von oben ist wirklich beeindruckend. Ich werfe mal noch eine These in den Raum, warum langes Stillen schützend wirkt: je länger gestillt wird, desto mehr im Körper angelagerte Giftstoffe werden abgebaut/'ausgespült' (das erste Kind bekommt entsprechend das meiste ab...).
    Und könnte es nicht auch sein, dass langzeitstillende Frauen tendenziell einen gesünderen Lebensstil haben?


    Kann von einem Tag unbehandelter MOE das Gehör schon so stark geschädigt sein?


    Ich kann dazu nur sagen, dass ich das letztes Jahr kurz vor der Geburt hatte und mir weder der HNO in der Klinik, den wir nachts aufgesucht haben, noch ein niedergelassener Kollege AB verschrieben haben oder irgendwas gemacht außer Kindernasentropfen nach Rücksprache mit dem Gyn. Ich hatte noch monatelang nach den Paukenergüssen Probleme mit dem Gehör, bin aber auch nicht mehr zum HNO gegangen und es normalisierte sich irgendwann von selbst. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen, vor allem da es sich beruflich einschränkt.