Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ihr Stoffwindelerfahrenen,


    mein kleines dickes Baby wächst langsam aus den vorhandenen Stoffis raus und ich weiß nicht so recht was ich als nächstes ausprobieren soll. Wir hatten bisher nen Mix aus gebrauchten Höschenwindeln mit Woll- und PUL-ÜH.
    Gut passen und weiter verwenden werden wir die Bambinex Bambus-HöWis und ich werde mir wohl größere Woll-ÜH besorgen, aber das macht ein dickes Paket und ist nichts für ein mobiles 8-Monatsbaby tagsüber. Was also sonst? GDiapers habe ich im Auge. Er hat ein dickes Bäuchlein und sehr kräftige Oberschenkel, aktuelles Gewicht 9,4 kg. Ich kann mir nicht leisten welche neu zu kaufen, die dann nicht gut passen, testen ist daher echt schwierig.

    Ja, wenn es bis dahin keine Auffälligkeiten oder familiäre Gründe (also ich meine Taubheit oder Schwerhörigkeit in der Familie) gibt, reicht das in jedem Fall. Ich weiß gar nicht, ob der KiA bei der U6 tatsächlich einen kurzen Hörtest macht, ich glaube eher nicht? Soviel ich weiß wird nur nach der Anzahl der gesprochenen Wörter gefragt und weitere Diagnostik beim HNO oder Pädaudiologen nur bei Verdacht angeleiert.

    Bei kleinen Kindern sind nicht nur die Gehörgänge, sondern auch die eustachischen Röhren/Tuben so eng und kurz, dass Keime schneller als bei Erwachsenen von der Nase ins Mittelohr gelangen.


    Es gibt aber natürlich viele verschiedene Gründe für evt. Höreinschränkungen.


    Ich hatte kurz vor der Geburt meines Sohnes ne MOE mit anschließendem Paukenerguss und konnte monatelang (!!) dadurch nicht richtig hören...das ist schon ziemlich einschränkend.


    In der Sprachentwicklung gibt es wie gesagt sensible Phasen, z.B. beim Erlernen der einzelnen Laute...da kann man durch Studien mittlerweile auf wenige Monate genau eingrenzen bis wann jeder einzelne Laut in der Regel erlernt wird. Wie leicht das im Einzelfall aufholbar ist, kann man erst im Nachhinein erkennen.

    Meiner laienhaften Einschätzung nach kannst du da nur hoffen, dass die Akupunkteurin mitspielt und die Kopfschmerzen behandelt, obwohl es auf der Überweisung anders steht. Ich würde mit offenen Karten spielen und ihr sagen, dass ich mir eine Privatzahlung nicht leisten kann.
    Aus dem Grund habe ich selbst Akupunktur noch nicht ausprobiert als langjährige Migränepatientin. Vor Jahren gab es bei meiner KK mal ein Modellprojekt, bei dem es bezahlt wurde, habe ich aber verpasst und dann kam bei der Studie wohl raus, dass es eben nur bei Knie- und Rückenschmerzen effektiv sein soll, deshalb wird es nur noch bei den Indikationen gezahlt.

    Ich muss sagen, ich bin bei der Auswahl vor der Geburt nach Herstellerruf, Preis und Aussehen gegangen. Was einem dann vom Material her so richtig zusagt, merkt man erst im Gebrauch. Mein Ringsling ist z.B. ein Storchenwiege Leo und während der sehr robust und brockentauglich ist, ist der für meinen Geschmack etwas zu fest und hart, ein Tuch würde ich mir von denen nicht mehr kaufen. Mit Little Frog bin ich total zufrieden. Aber im echten Leben hat man als Trageanfängerin halt kaum Gelegenheit das Zeug vor dem Kauf anzufassen, zu erfühlen und das Bindeverhalten auszuprobieren. Ich würde die Trageberaterin mal kontaktieren und fragen, welche Auswahl an Tüchern und Tragehilfen sie da hat zum anschauen.

    Ganz am Anfang nur auf dem Arm, wegen Kaiserschnitt und so gut wie möglich Wochenbett einhalten. Dann Storchenwiege Carrier und mit 5 Wochen hatte ich mich endlich ans Tuch gewagt (erstes Kind, daher keine Erfahrung gehabt). Meist WXT, manchmal auch Känguruh. Den Storchi haben wir aufgegeben, sobald er wacher war und mehr gucken wollte, irgendwie ließ er sich nie zufriedenstellend einstellen. Wurde dann vom Ringsling ersetzt. Seit dem 6. Lebensmonat nutze ich gern Rucksack, auch wenn ich das noch nicht so ganz perfekt drauf habe. Habe ein 6er Little Frog und ein 4er Fidella, ersteres neu gekauft, letzteres gebraucht über Kleinanzeigen, ist durch die Webart (wunderhübsches Muster) aber viel schwerer zu binden.
    Sobald ich zeitliche und finanzielle Kapazitäten finde, will ich mich nochmal nach einer bequemen und uns passenden Tragehilfe für die Kleinkindzeit umsehen. Beim nächsten Kind würde ich am Anfang gern mal ein elastisches Tuch ausprobieren und generell früher und viel mehr im Tuch tragen, auch andere Bindeweisen ausprobieren. Wegen dann vorhandenem Kleinkind sicher auch früher auf dem Rücken tragen, obwohl es fast nichts schöneres gibt als so ein kleines kuscheliges Baby im Tuch vor sich her zu tragen. #love

    Ich hatte vor der Schwangerschaft einen BMI im oberen Normalbereich (25?), in der Schwangerschaft 20 kg zugenommen. Offiziell hatte ich Gestationsdiabetes, die Werte normalisierten sich aber von allein, sobald ich krankgeschrieben/im Beschäftigungsverbot war und ließen sich nicht durch die Ernährung beeinflussen. Ich aß daher normal bis viel/ungesund. Kind kam mit 51 cm und 3580 g eine knappe Woche vor ET zur Welt.
    10 kg waren direkt nach der Geburt weg, der Rest nach 6 Monaten Stillzeit trotz viel Schoki, Eis und Co, ich komme einfach nicht zum essen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass er Deine Brust kneift? Oder kneift er woanders hin?


    Nach Aussage meines Sohnes kommt beim Kneifen mehr Milch. ;(  
    Vielleicht hilft es, wenn Du ihn öfter trinken lässt und die Milchmenge ein bißchen steigerst?


    Na super, wie der Milchtritt bei Katzenbabies? ;) Dazu passt, dass er öfter mal meckert bis er die andere Brust bekommt und ungeheure Mengen Beikost verdrückt, die hier aber wegen akutem Umzugsstress grad etwas vernachlässigt wird #schäm. Wir stillen immer noch viel (tags alle 2 Stunden, nachts vermutlich ähnlich viel), und ja, er kneift beim Stillen nur in die Brust.

    Mein Baby ist 7 Monate alt und seit einigen Wochen sehr hampelig an der Brust, besonders kurz vorm Einschlafen. Während des Stillens kratzt und kneift er mich mit der oberen Hand oft so doll, dass blaue Flecken zurückbleiben. Gegen das Kratzen halte ich die Fingernägel kurz, aber beim Kneifen fehlen mir die Ideen. Manchmal hilft es, wenn ich ihm meine Hand anbiete, an der er dann herumknetet. Andere Ideen?

    Sowohl als auch. 12 Stunden nachts ist hier kein Problem. Ich falte die Einlage einmal in der Mitte und leg sie direkt auf den Penis, Windel drüber, Wollüberhose (von Storchenkinder), tags nehme ich auch PUL.
    Ich bezweifle nicht, dass die Bamboozle noch besser ist von der Passform usw., aber wenn Geld eine Rolle spielt und man sie nicht gerade günstig gebraucht bekommt, sind die Bambinex eine gute Alternative. Wir haben sie aber erst zu nutzen begonnen als Baby regelmäßiger und seltener Kaka machte und nachts gar nicht, wie das mit Neugeborenenmumistuhlexplosionen funktioniert weiß ich nicht. Am Anfang hatten wir nachts nur Pampers.

    Hm, ich hatte in der Schwangerschaft auch so ein günstiges Bambinexpaket bei Windelbar gekauft und bin sehr zufrieden mit den Dingern. Meine sehen allerdings etwas anders aus als die aus dem verlinkten Testbericht, z.B. keine Druckknöpfe. Sie saugen super, mit Wollüberhose (PUL hab ich nicht probiert) reicht die locker die ganze Nacht und ich hab nen Vielpinkler hier.


    Edit: Hab grad nochmal bei Windelbar geschaut, dieses Set hatte ich bestellt http://www.windelbar.de/produc…emefarben_5-teiliges_Set/ (in Größe 1, geliefert wurde Größe 2, aber gut, so können wir sie länger nutzen; 20 kg halte ich aber auch für utopisch). Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich für neue Windeln nicht zu toppen.

    Schön! Positive Bestärkung tut so gut.


    Mich hat neulich der junge Kassierer im Drogeriemarkt angesprochen, er liebe diese Dinger (zeigt aufs Baby). Ich so "was meinen Sie?", er "na, diese Wrap-Teile, die sind so cool". :D

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!


    Macht es euch gemütlich im heimischen Wochenbett und lasst den KH-Stress hinter euch.


    Falls du das noch nicht gehört hast, behalt auch Cogis Hinweis im Hinerkopf, dass nach den ersten Wochen bei vollgestillten Kindern der Stuhlgang durchaus selten werden kann. Als er das erste Mal 10 Tage auf sich hat warten lasse, wurde ich doch auch etwas ungeduldig.