Beiträge von thumbelina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hat das schonmal jemand nach einem Kaiserschnitt getan? Ich hatte es eigentlich vor, aber nachdem die Geburt mit Schmerzmitteln, Antibiotika und KS endete, wollte ich nicht mehr. Nun liegt sie immer noch im Tiefkühler und ich frage mich was ich damit anstellen soll, wenn wir umziehen...

    Es gibt immer wieder Idioten, die auf dem Standstreifen überholen, Motorradfahrer, die sich durchschlängeln u.ä.. Da die Fahrertür zu öffnen und auszusteigen halte ich auch nicht für ungefährlich.
    Abgepumpte Muttermilch hält sich auch ungekühlt eine Weile, sonst Kühltasche?

    Hi,


    ich kann dazu fachlich nichts sagen, nur beschreiben was unser Baby macht. 5 Monate, reif geboren, weißt du ja.


    Tatsächlich klingt deine Beschreibung so wie unser Baby vor etwa einem Monat, was ja hinkommen könnte mit der Frühgeburtlichkeit. Außerdem entwickeln.sich Babies halt auch in unterschiedlichen Bereichen in unterschiedlichem Tempo. Ich meine in Remo Largos Babyjahre steht die Entwicklung des Greifens recht detailliert beschrieben, hast du das Buch?


    Also:


    - Hände in den Mund stecken, bekauen und belutschen, seit kurzem auch einzelne Finger und vor allem den Daumen reinstecken und belutschen
    - Hand mir entgegenstrecken, zur Faust schließen, wieder öffnen
    - mit der Hand nach Haaren und Gesicht, insbesondere Mund, grabschen
    - Hand in die Luft strecken, einzelne Finger abspreizen und sie dabei genau beobachten
    - Spielzeug, das in seiner Nähe liegt, greifen und in den Mund stecken
    - Spielzeug am Spielbogen greifen, zu sich ziehen, neuerdings versuchen sich daran in den Sitz hochzuziehen


    Mir fällt dazu noch ein: viele Köche verderben den Brei. Die Physio scheint ja sehr fixiert zu sein auf ihre Vorstellungen. Ich würde da vor dem U5 Termin mit ihr gar nix weiter zu dem Thema bereden. Hat sie eigentlich auch Erfahrung mit Frühgeborenen?

    Leipzigmaus, ich hab die auch (allerdings 5 Windeln mit 5 Einlagen, wozu braucht man soviele Einlagen? Und du meinst schon die Bambuswindeln?) und finde sie super, sehr saugfähig. Überhosen habe ich allerdings keine von Bambinex.

    Hier ist das auch so wellenartig. Ehrlich gesagt frage ich mich gar nicht mehr jeweils was nun grad los sein könnte, sondern nehme es einfach so an. Baby mag nicht mehr ins Beistellbett gelegt werden? Ok, schläft er halt bei mir und ich probiere es in ein paar Tagen wieder. Kind braucht Brust zum einschlafen? Ok, sitze ich halt den ganzen Nachmittag mit Kind auf dem Stillkissen rum und lese usw.. Ich gebe zu, das geht vermutlich nur, weil erstes Kind, und ihr seid ja auch grad (bald?) unterwegs...

    Puh. Ich drück dich mal, wenn ich darf #knuddel.


    Ja, solche Geschichten lassen einen sehr sensibel werden und akut aufmerksam auf die Not und das Elend dieser Welt. Mir geht es auch so, und das tut es bestimmt vielen!!, dass mich ignorante Mitmenschen furchtbar wütend machen. Mitmenschen, die bestimmt noch nie ein Wort mit Flüchtlingen gewechselt haben, die gar kein Interesse daran haben, den menschlichen Tragödien hinter diesem Wort "Flüchtling" ins Auge zu sehen. Sie und wir sollten verdammt froh sein das Glück zu haben in einem sicheren, wohlhabenden Staat geboren worden zu sein.

    Ich stimme mit allen genannten Kritikpunkten überein. Vor allem die Fahrerei wäre mir viel zuviel, aber das empfindet jeder anders. Darüber könnte ich nur in dem Fall hinwegsehen, dass es nur kurze Zeit so laufen würde und der Job wichtig für mein weiteres berufliches Fortkommen wäre.


    Aber hierzu muss ich doch was einwerfen:


    Zitat

    Wenn du deinen Nettoverdienst nimmst, die Kosten der Kinderbetreuung abziehst


    Klar, wenn es EINEN Familientopf gibt, haut die Rechnung so irgendwie hin, aber mal ehrlich, wieso sollte sie allein für die kompletten Kinderbetreuungskosten aufkommen? Wenn jede Frau so rechnen würde, könnte sie das arbeiten gleich lassen. Allein für den Kopf sollte die Rechnung doch eher so aussehen, dass jeder Elternteil anteilig entsprechend seinem Einkommen Kinderbetreuungskosten übernimmt.

    Ha, kann mir lebhaft vorstellen wie Kita-Erzieher auf windelfrei reagieren.


    Wir tasten uns gaaanz langsam an mehr windelfreie Zeiten ran. Bisher habe ich nur beim wickeln und wenn er großes Geschäft angezeigt hat abgehalten. Pipi-Signale gibt er nicht oder ich erkenne sie nicht...dachte ich bisher.
    Endlich war ich mal mutig ihn untenrum ganz nackig zu lassen, hab ihn gebeten mir Bescheid zu sagen, wenn er muss, und ihn dann auf der Hüfte mit mir rumgetragen. Und Tatsache, ich hab's immer gemerkt! Mit engem Körperkontakt und nackig funktioniert also. Werde das jetzt mal regelmäßig machen. Vielleicht ginge das auch beim Stillen?! Ich stille i.d.R. mit Stillkissen, Töpfchen drunterhalten krieg ich da nicht hin. Und auch wenn er irgendwo rumliegt und spielt, kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, das geht ja ggf. in hohem Bogen ringsrum, da hilft auch keine wasserfeste Unterlage.

    Vielleicht gibt es auch keine Kausalität à la 'Kind hingesetzt = Kind lernt später krabbeln', sondern Kinder, die von sich aus weniger Bewegungsdrang haben, sich später drehen oder krabbeln, werden von ihren Eltern tendentiell mehr hingesetzt.

    Ich muss sagen, dass ich mir das schlimmer vorgestellt hatte als es nun ist. Ich brauche nämlich schon immer sehr viel Schlaf. Und das, obwohl mein Baby oft nur 8 Stunden pro Nacht mit Stillunterbrechungen alle ein bis zwei Stunden schläft. Wahrscheinlich würde ich es mit nächtlichem Aufstehen um einiges schlimmer finden, da stimme ich dir zu. Nachts herumgetragen haben wir nie und nächtliches schreien gibt es hier nicht. Bisher. #yoga
    Da es mein erstes Kind ist, bleiben wir morgens auch so lange wie möglich liegen und wenn ich arg müde bin leg ich mich auch tagsüber nochmal mit ihm hin. Trotzdem stresst mich das nächtliche aufwachen, rumwuseln, getreten werden, nicht so hinlegen können wie es mir am bequemsten ist (schlafe am liebsten auf dem Bauch), morgens um 6 von fröhlichem 'ich will jetzt Entertainment, Mama!'-Baby geweckt zu werden.


    Letztlich bleibt einem nichts übrig als es sich so leicht wie möglich zu machen.


    Ich habe sehr viel Respekt vor Eltern, die sich mit einem nachts schreienden, herumzutragendem Baby arrangieren müssen!

    Hier noch eine begeisterte Ex-Potsdamerin. Zur von VivaLaVida empfohlenen Meierei fährt das Wassertaxi: http://www.potsdamer-wassertaxi.de/


    Von da aus kannst du das Schloss Cecilienhof besichtigen und dann im Heiligen See baden. Am Heiligen See stehen die ganzen Villen der Reichen und Schönen.


    Park Babelsberg ist auch schön, da gibt's auch eine offizielle Badestelle an der Havel.


    Essen: ich würde ja erstmal gepflegt Sushi essen gehen in der Brandenburger Str., oder vietnamesisch in der Friedrich-Ebert-Str., kann dir die Namen bei Interesse gern raussuchen.


    Wir waren letztes Jahr im Juli ein verlängertes Wochenende zu ner Hochzeit in Berlin , ich frisch in der 5. Woche schwanger, und es war solch eine brüllende Affenhitze, dass es kaum auszuhalten war. Der Tag in Potsdam dagegen war angenehm, die Wege sind halt auch viel kürzer und man ist immer schnell im Park oder am Wasser.


    Wird bestimmt schön, lass dir deine Vorfreude nicht nehmen. :)

    Hattest du schonmal einen Milchstau? Also weißt du aus Erfahrung wie sich das anfühlt? Wenn es vor ein paar Tagen noch nicht da war, spricht das ja schon eher für einen Stau als was anderes.


    Warmer Waschlappen hat bei meinem letzten Milchstau nicht ausgereicht, es musste ne Viertelstunde heiße Badewanne sein (bei Sommerhitze, juhu!), oder Brust in eine Schüssel/Waschbecken hängen.

    Danke für eure Einschätzungen und die Links. Leider kann ich sie ihm nicht direkt zum lesen geben der Sprache, und auf englischsprachigen Seiten gibt's überwiegend geradezu Empfehlungen Babies in dem Alter ausgepolstert hinzusetzen...


    Motorisch scheint unser Kleiner schon ganz fit und schnell zu sein, drehen ging ganz früh und in alle Richtungen, ebenso Unterarmstütz und hochziehen an den Händen in den Sitz und Stand. Das was mein Mann macht, ist irgendwie falsch ausgedrückter Papastolz ("guck mal, was er schon kann"). Naja, das Baby ist ja zumeist eh bei mir und wird getragen oder bekommt Gelegenheit im Liegen zu spielen.


    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann aus dem Wunschkindblog, ist das Argument, dass das Kind sich plötzlich in einer Position wiederfindet, die es nicht selbst eingenommen hat usw.. Das ist ja nun im Babyalltag ständig der Fall, Baby wird herumgetragen, irgendwo abgelegt, anderen Personen übergeben usw..
    Aber die Punkte Selbstwirksamkeit, Frustrationstoleranz und motorische Fähigkeiten aus sich selbst heraus entwickeln werde ich nochmal ansprechen, die sind meinem Mann nämlich grundsätzlich sehr wichtig.


    Ach, und Runa, er hat just gestern von seinen Plänen erzählt dem Kind Ju Jitsu schmackhaft machen zu wollen, wenn es im passenden Alter ist ;)

    Hm, wir haben am Anfang ja mit Mullwindeln gewickelt, da sind bei 60 Grad alle Flecken rausgegangen. Als der Stuhlgang seltener und fester wurde ist nur noch echt selten was in die Windel gegangen, weil unser Sohn das sehr gut anzeigt und wenn, dann wasche ich die eine Windel halt im Waschbecken aus bevor sie in die Tonne wandert. Einweichen ist hier fast nie nötig.

    Danke.


    Wenn ich zum Arzt gehe (FA), muss ich das Kind auch dem KiA vorstellen? Weil ja immer beide behandelt werden sollen. Oder kann das alles der FA diagnostizieren und behandeln? Blöderweise hat sowohl mein FA als auch die KiA-Praxis gerade Urlaub.

    Analog zur Tragefrage: mein Wissensstand ist, dass man Babys möglichst nicht hinsetzt oder -stellt, bevor sie genug Muskelkraft und Koordination entwickelt haben um es selbst zu tun.


    Nun setzt mein Mann unseren Sohn, schon seit er wenige Wochen alt war, gerne mal hin. In die Sofaecke rein, in die Wippe. Auf dem Schoß sitzt er natürlich auch. Jetzt hat mein Mann entdeckt, dass Baby sich gut festhalten kann, wenn er ihn in das Einkaufswagenklappteil setzt oder in den Sportaufsatz vom KiWa (KiWa geht sonst gar nicht) und ich mag das gar nicht ansehen. #kreischen Will aber auch nicht dauernd meckern und kritisieren, er sieht meine Argumente nicht ein. Was kann ich da noch anbringen oder ist das letztlich halb so schlimm?