2,5 jährige Nachts mit Stoff wickeln???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Maus ist 2,5 Jahre alt und tagsüber zuverlässig trocken und fast sauber. Nachts klappt es aber leider gar nicht. Ich hatte nun überlegt nachts auf Stoffwindeln umzustellen. Zum einen hab ich jetzt fürs Baby Stoffwindeln auch groe Größen und könnte daher umstellen, zum anderen ist es günstiger und weiterhin bilde ich mir ein, dass sie dann besser spürt wenn es nass ist und sie so nachts auch schneller trocken werden "kann" (nicht muss)....


    Mein Problem ist, sie pieselt nachts sehr viel und die Stoffwindeln halten nicht dicht. Ich hab jetzt so Stoffwindel-Höschen genommen, da eine Einlage rein und sogar nochmal so ne dünne ÜBerhose drüber- und doch ist sie nass.
    Alternativ hätte ich noch Wollüberhosen da, halten die besser dicht?
    Ich hab auch kein Problem sie einmal die nacht zu wickeln - das machen wir auch gerade - nass ist sie trotzdem.


    Ist es illusorisch oder habt ihr Ideen, wie oder mit welchen Windeln sie die Nacht übersteht?

  • Also ich fand schon, dass Wolle dicht hält. Allerdings muss sie dazu schon etwas verfilzt sein, ganz neue Hosen sind noch nicht so dicht.


    Wir hatten Sloomb Höschenwindeln mit einer großen Hanf Einlage von Swaddlbees und der doppelten Einlagen die zu der Windel gehört. Doppelt gestrickte Wollschlupf drüber und das hielt die ganze Nacht bei meiner knapp 2 Jährigen. Dann wurde sie fix Trocken, von daher weiß ich nicht, ob sich die Pipimenge mit 2,5 Jahren nochmal erhöht ;)


    Ansonsten wenn sie tagsüber schon zur Toilette geht, vielleicht mag sie in der Nacht abgehalten werden?
    Einmal wenn du ins Bett gehst und dann vielleicht nochmal nach 3 oder 4 Stunden? Wenn du ja im Moment eh einmal in der Nacht wickelst wird sie ja auch wach, oder?

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Ich hab die Sachen eh gebraucht, daher müsste das passen mit der Wolle... ok, ich glaub so Einlagen hab ich evtl. da, ansonsten mal sehen, ob ich die gebraucht wo auftreibe. Und Höschenwindeln, die so ähnlich aussehen wie Deine hab ich auch. Ich werd es also nochmal testen.
    Und ja es ist eine Idee, einfach 1-2x die Nacht mir ihr auf den Topf/Klo zu gehen mal sehen, wie sie darauf reagiert... danke für den Tipp.

  • Ich hatte für die Nacht immer der Lenyas Faltwindeln und Bambuseinlagen. Du könntest alternativ ein Gästehandtuch mit in die Ü-Hose tun, Frotee saugt einfach gut. Ich hab in so groß neben Wolle Fleece-Überhosen, ich glaube von Dunja. Die haben gut zurückgehalten, mussten aber auch ständig gewaschen werden weil sie den Geruch annehmen. Macht bei Fleece aber ja nicht viel aus, ist in nullkommanix wieder trocken.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • ha, heute hat es funktioniert - als ich ins Bett bin, Maus nochmal schnell über den Topf gehalten und diesmal eine andere Marke verwendet: Koshies waren es glaub ich. Da ist ja schon so eine dünne EInlage drinnen, ich hab dann noch ne dicke Einlage und so eine dieser gaaanz dünnen Einlagen dazu (Bambus, Seide oder was das ist?). Und die Windel war am morgen voll, aber nicht ausgelaufen *freu
    KLasse, daon hab ich 3 in ihrer Größe da :)

  • Von der Speicherkapazität her sollen ja Hanfeinlagen am besten saugen und Wollüberhosen nehmen ja im Unterschied zu Mikrofaser auch noch mal Feuchtigkeit auf. Allerdings könnte da zum Problem werden, dass die Nässe von darüber getragener Baumwollkleidung oder Bettlaken herausgezogen wird.

  • Wir haben unseren Kleinen bis weit jenseits des 4. Geburtstags mit Einlagen vom Windelservive (Kalifornische Windel + Extra-Nachteinlage, Marke kenne ich nicht, Material dürfte Baumwolle sein) gewickelt und dafür die Überhosen von Thirsties verwendet. Wir haben vor allem zwischen 2 und 3 Jahren auch viel mit anderen Mikrofaser-Überhosen rumprobiert, die alle ewig ausgelaufen sind oder wo nach kürzester Zeit die Klettverschlüsse nicht mehr gehalten haben. Die Thirsties haben sich als deutlich besser erwiesen - mit denen ist nur sehr selten etwas ausgelaufen und die Haltbarkeit ist sehr gut. Leider sind sie in Deutschland schwer zu bekommen, ich habe aber vor kurzem 2 Online-Shops gefunden, die welche im Angebot haben.