Dysplasiesprechstunde

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben


    ich brauch mal ein wenig Rabenwissen und Kopftätschler... :(


    Zur Vorgeschichte

    Irgendwann in meinen frühen Zwanzigern um die 2008 als das mit dem HPV Virus hochkam, hat ein Gynäkologe mal einen HPV-Virustest bei mir gemacht, der damals positiv war. Ich weiß tatsächlich nicht warum genau, meine Pap-Abstriche waren immer gut (PAP1) und ich hatte nie irgendwelche Symptome.

    Nun hat meine Gynäkologin nochmal getestet, bei normalem Pap-Abstrich, wieder positiv.

    Damals sagte sie mir, wir kontrollieren das in einem Jahr, haben wir jetzt gemacht, wieder positiv.


    Ich war noch recht gelassen, da mein PAP-Abstrich immer gut war und nie jemand Anlass genommen hat, etwas zu unternehmen.


    Da ich jetzt über 35 bin und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas entartet dann steigt, rät sie mir zu einer Dyplasiesprechstunde um genau zu schauen wo der Virus sitzt, man könne das dann einfärben, etc., evt dann anschließend je nach Befund eine Konisation machen lassen.


    Ich bin selbst Krankenschwester und kenne das nur so, dass eine Konisation gemacht wird bei auffälligem PAP (den ich nie hatte)


    Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Procedere hat, also mit dieser Untersuchung, ich hab das irgendwie alles nur so halb verstanden.

    Seit 2008 erzählt mir jeder Gyn (hatte schon mehrere durch Umzug etc), dass der Virus selbst erst mal nichts aussagt, solange wie der PAP unauffällig ist.


    Das Problem ist, dass ich seit einer sehr traumatischen Geburt ein riesen Problem damit habe, wenn mir jemand an den Muttermund geht. Ich sitze auf dem Gynstuhl wie andere beim Zahnarzt und bekomme jetzt schon die Krise :(


    Vielleicht hat ja jemand etwas dazu beizutragen, Erfahrungen, Ermutigung, ich weiß es nicht.


    Außer dass mein Kopfkino gerade steigt. Und ich das ganze auch nur halb verstehe. ich dachte immer, unauffälliger PAP, alles gut.

    Dass da was entarten kann, ohne dass der PAP auffällig ist, war mir nicht bekannt.




    Ich hoffe ihr versteht mein wirres Gerede
    :(


    Liebe Grüße

    JuLy

  • Ich hatte lange unnormale PAPs, bevor etwas gemacht wurde. Bei auffälligem PAP wird erst mal engmaschiger überwacht, sprich, statt einmal im Jahr geht man zuerst alle 6 Monate, wenn es nicht besser wird alle 3 Monate zum Abstrich. Dies dauert länger, und erst danach wird was gemacht.


    Selbst so erlebt.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.


    Genau so kenne ich es von Freundinnen, ich selbst hatte immer nur Pap1


    Deshalb bin ich ja so verwundert, dass bei unauffälligen Pap ich jetzt zum genauer hinschauen soll, aufgrund des hpv-virus den ich seit fast zwei Jahrzehnten in mir trage 🙈

  • Hallo liebe July,


    Ich kenne die Gleichung nur andersrum: HPV negativ bedeutet, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein PAP-Wert schlecht ist/wird, HPV positiv bedeutet, dass regelmäßig kontrolliert werden muss, aber nicht automatisch, dass daraus ein schlechter PAP-Wert entstehen muss.


    Ich war auch jahrelang HPV positiv und habe dann irgendwann auch mehrere auffällige PAP-Werte gehabt, so dass ich mich für eine Konisation entschieden habe, weil ich noch Kinderwunsch hatte und das ewige Warten und Kontrollieren mich verrückt gemacht hat. So lange der PAP-Wert aber immer unauffällig war, wurde außer regelmäßigen Kontrollen nichts gemacht.

  • So lange der Pap-Wert gut ist, besteht ja eigentlich kein Risiko. Wenn du I hast, ist bis IIID oder lV, wo man dann was tun würde ja viel Luft. Ich glaube, ich würde zur Sprechstunde gehen und mich da beraten lassen. Die Untersuchung musst du ja nicht machen.

  • Ihr lieben, danke für eure antworten.

    Ich bin dann im Netz fündig geworden, es hat sich seit 2020 ja einiges geändert in der Vorsorge.


    Ab 35 wird wohl jede Frau auf den Virus getestet, ist der zwei Mal hintereinander positiv, soll man mittels Lupenvergrößerung am Gebärmutterhals Gewebe entnommen bekommen.

    Auch wenn der Papabstrich unauffällig ist.

    Zumindest wird das empfohlen.


    Das wusste ich nicht, deshalb war ich so verwirrt, weil der alleinige HPV Abstrich immer ohne Konsequenz bei mir war.


    Danke für eure Erfahrung.

    Ich hoffe, sollte ich die Untersuchung machen, sie wird nicht so wild 🙈

  • Hallo ihr lieben.



    Kleines Update


    Ich war bei der Dysplasiesprechstunde vor einer Woche.

    Die Ärztin rief mich eben an, ich soll mit einem cin3 einen OP Termin zur konisation ausmachen.



    Ich bin ehrlich geschockt.


    Ich gehe seit ich denken kann zur Vorsorge, immer!! Pap1 gehabt trotz HPV positiv.


    Sie sagt das käme vor.

    Jetzt vertraue ich dem Pap Abstrich so gar nicht mehr.


    Die konisation stresst mich weniger, hoffe nur ich bekomme schnell einen Termin.

    Aber ich drehe bisschen durch.


    Ich hab solche Angst, dass wenn die das einschicken doch ein invasives Carcinom raus kommt.


    Sie sagt optisch sähe es in der colposkopie nicht so aus, dass auch der Grad 3 noch eine Vorstufe wäre und ich nach der Konisation hoffentlich Ruhe habe.

    Die Zellveränderungen hat sie mir auch gezeigt, ich versteh nur nicht warum der Pap nicht reagiert hat.


    Wer hat das hier hinter sich? Kann mir jemand was erzählen?

    Ich habe so Angst vor diesem Krebs Monster.

    Ich funktioniere gerade nur semi, kann mich kaum konzentrieren.


    Das kam so unerwartet.

    Eben weil auch der Pap immer gut war. Auch der letzte.


    Die Koloskopie wurde nur gemacht weil es seit ein paar jahren ab 35 der Standard ist wenn man HPV positiv ist.


    Vielleicht habt ihr Trost. Ich hab solche Angst.

  • Ohje #knuddel

    Ich drücke dich mal, wenn ich darf.

    Angst ist normal, aber eigentlich unnötig. Im Normalfall wird soviel weggeschnitten wie nötig und dann ist Ruhe. Mir hat es geholfen viel zu lesen (auch wissenschaftlich) und oder YT-Videos von Betroffenen anzuschauen, die ihre Geschichte geteilt haben. Vielleicht ist das auch was für dich.

    Mir war der Termin, den ich bekam zu lange entfernt und dann hatte ich woanders nochmal nachgefragt und dort direkt eine Woche später die OP gehabt. Ich wollte es einfach erledigt haben.

    OP selbst war wirklich nicht schlimm und nach zwei/drei Wochen war ich wieder völlig fit.


    Tja, der PAP scheint wirklich nicht das Non-plus-Ultra zu sein #weissnicht

    Ich bin ja das Gegenteil von dir. Schlechter PAP, aber "nur" CIN1 und auch nach erfolgreicher Koni mit weiterhin schlechtem PAP.

  • Ich habe leider nicht viel Zeit gerade, wollte dir aber tröstende Worte da lassen: Genau, es ist nur eine Vorstufe und die Zellveränderungen werden in der Regel komplett entfernt und danach hast du Ruhe!

    Mach dich nicht verrückt, auch wenn das so leicht gesagt ist, ich weiß #liebdrück !

  • Danke für deine Geschichte, das hilft schon sehr ❤️ ich telefoniere ab morgen früh Alles ab, heute habe ich nirgendwo noch wen ans Telefon bekommen.

    Mir hilft es auch immer sehr zu lesen, an YouTube und betroffenensuche hab ich noch nicht gedacht ....

    Ich habe mehrere bekannte, die das so oder ähnlich schon hatten, aber es hat mich heute vollkommen vor den Kopf gestoßen.


    Ich bin selbst Krankenschwester, nur macht es das ganze eher schlimmer, weil ich natürlich mehr negatives als positives gesehen habe.


    Danke auch an Kaline


    Schwere Dysplasie klingt halt einfach schön nach invasiv, ich Steiger mich furchtbar da rein...

  • Kleiner Tipp, wenn die örtlichen Krankenhäuser keine zeitnahen Termine haben, dann guck auch mal nach ambulanten OP-Praxen.

    Ich drücke die Daumen, dass der Spuk ein schnelles Ende findet.

  • Der Tipp ist super, danke dir.


    Ich habe Mitte September jetzt meinen Termin, in dem Krankenhaus in dem ich lange gearbeitet habe und die Ärztin die operiert kenne und vertraue ich ....


    Hab nur unheimlich Angst vor der Histologie....und dass dann nicht alles gut ist.

  • Ich fühle mit Dir. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles okay ist. Und jeder Tag, der vergeht, bringt Dich näher daran, dass Du weißt, was los ist. #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #herz


    Aber wir beschließen jetzt einfach mal, dass das Universum Deine Geschichte ohne die negative Überraschung plant und sich auch daran hält. #ja

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke ihr alle ❤️


    Ich bräuchte Mal irgendwie zahlen, wie viele cin3 schon invasiv sind.

    Optisch sieht es nicht danach aus und es wäre unwahrscheinlich, sagte die Gynäkologin, die die kolpioskopie gemacht hat.

    Aber irgendwie beruhigt es mich nicht. Und bei Google biege ich immer falsch ab.


    Fiawin , ich lese immer Mal wieder in deinen Thread und denke an dich 🌈 danke, dass du überhaupt Kopf hast hier zu schreiben.

  • Ich bräuchte Mal irgendwie zahlen, wie viele cin3 schon invasiv sind.

    Ich weiß nicht, ob Du sie schon hast (ich hab sie nicht), aber ich mag Dir ans Herz legen: Nicht googlen! Wenn Du das machst, hast Du nicht nur Krebs, sondern auch Demenz und Aids dazu und bist schon seit einer Woche qualvoll verstorben.


    Ich wollte sowas alles gar nicht so genau wissen. Also schon, was bei mir da los ist und was das bedeutet. Aber nicht, wie meine Chancen sind. Dann standen sie unter dem Befund nach der OP, und ich hätte es nicht lesen sollen. Denn letzten Endes weiß ich ja gar nicht, zu welchem Prozentteil ich gehöre,, aber natürlich sieht mein Gehirn zusammen mit meiner Angst nur den Prozentteil der nicht gut dabei wegkommt. ich kann das niemals wissen nur von den Chancen her, aber ich kann mich super damit ängstigen. Aber ich weiß auch, dass da jeder Mensch anders tickt und was anderes braucht.

    Letzten Endes wirst Du Gewissheit dann haben, wenn der histologische Befund da ist.

    Das an Gewissheit, was bei dem Thema halt möglich ist.

    Aber was im Leben ist schon 100% gewiss. Das ist ja eh nicht ganz so viel.


    Ich denke vor allem, dass Du auch Deiner Gyn vertrauen kannst. Und die klang doch zuversichtlich, oder?.

    Ich habe nicht ein einziges Mal erlebt, dass Fachpersonen runtergespielt hätten, was los ist bei mir. Sie waren immer sachlich und ehrlich. Für mich klingt das so, als würdest Du mit einem Schrecken davonkommen, und dann tust Du Dir nach dem Stress nur noch Gutes (und jetzt sowieso schon). #knuddel


    Ich hoffe, ich schreibe nichts Blödes.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.