Bettenwahl - wie handhabt ihr das? - lang -

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich mag mich grad selbst nicht und bin traurig, weil ich die Beherrschung verloren habe:-(


    Vor Weihnachten und auch noch danach in den Ferien hatte Frieda Probleme
    einzuschlafen. Sie war hundemüde, aber sooooooooooo aufgeregt wegen
    Weihnachten. Da sie mich aber so gerne bei sich haben wollte und nicht
    allein einschlafen wollte bin ich trotz langer Dauer bei ihr geblieben.
    Manchmal hat es 2 Stunden gedauert bis sie schlief, einmal sogar länger.
    Normalerweise schläft sie in ca. 15 -20 Minuten ein, sowas hatten wir
    also noch nicht wirklich, nur als Baby..... Sie war auch definitiv müde,
    es lag nur an der Weihnachtsaufregung. Da wir morgens auch lange
    schlafen in den Ferien durfte sie dann aufbleiben bis zum "umfallen".
    Nun wird sie seit 1.1. wieder früh geweckt und war heute den ersten Tag
    im Kindergarten. Die letzen Tage ist sie früh und hundemüde
    eingeschlafen. Heute morgen habe ich sie sehr schlecht wach gekriegt,
    weil sie noch so tief geschlafen hat und sie war entsprecchend
    knartschig etc Heut mittag beim abholen hat sie dann plötzlich in die
    Hose gemacht. Ein Riesen- See breitete sich unter ihr aus. Passiert nur
    wenn sie zu müde ist oder krank. Krank ist sie definitiv nicht. Sie
    hatte auch müde Augen und zeigte alle Symptome eines supermüden
    Mädchens;-) Ich hab sie umgezogen, getröstet und bin mit ihr heim. Dort
    machte sie wieder in die Hose - auf den Wohnzimmerboden..............Ich
    hab sie umziehen geschickt und getröstet. Später machte sie dann
    nochmal aufs Sofa
    Sie war den ganzen Nachmittag müde, hat oft gestillt ( was sie nur
    macht wenn sie supermüde ist ) und ich hab sie früh Abnedbrot essen
    lassen und nach dem Sandmann direkt ins Bett gebracht. Ihre Augen
    fiehlen schon fast zu.


    Nun ist es so, daß Frieda sich beim zu Bett gehen selbst aussucht wo sie
    schlafen will. Zur Zeit ist das oft ihr eigenes Bett, aber die letzten 2
    Tage war es unser Bett. Sie sagt das immer beim hochgehen. Heute wollte
    sie wieder in unser Bett und dort sind wir dann auch hin. Sie stillte
    und schlief fast ein............dann wurde sie unruhig und bat um eine
    Gute Nacht Geschichte, die ich ihr vorlas, danach stillte sie wieder
    konnte aber nicht einschlafen. Sie erzählte mir leise alles mögliche (
    wir lagen im dunklen nebeneinander ), dann stillte sie wieder und
    plötzlich sagte sie sie wolle in ihr eigenes Bett. Ich wollte erst
    nicht, weil ich dachte daß sie das Betten wechseln wieder aufputscht und
    da sie morgen früh aufstehn muss wollte ich daß sie bald schläft.
    Allerdings hatte sich der Schlaf irgendwie verabschiedet
    Sie bettelte und überredete mich. Einmal darf sie vor dem einschlafen
    auch das Bett wechseln. Sie macht es selten, aber manchmal schon. O.K.
    sie ging also rüber und dort konnte sie auch noch nicht schlafen. Sie
    hat zu Weihnachten einen großen Leuchtglobus bekommen, der sie
    fasziniert. Nun wollte sie sich davor setzen und ihn angucken. Ich sagte
    ihr, daß ich möchte daß sie dies im LIEGEN tut, denn es war bereits
    spät. Sie heulte weil sie unbedingt davor sitzen wollte. Ich tröstete
    sie erlaubte es jedoch nicht mehr daß sie sich nochmal hinsetzte. Wir
    kuschelten, sie stillte und wir redeten noch leise etwas. Ihre Augen
    waren sooooo müde, aber ich merkte daß sie über ihren Punkt hinaus war.
    Irgendwann - ich war selbst schon innerlich genervt, da ich dachte daß
    es viel zu spät für sie sei noch wach zu sein, wo sie heut schon
    übermüdet war........ - sagte sie plötzlich sie wolle wieder in unser
    Bett
    Ich hab kurz nachgedacht und ihr dann gesagt, daß ich das nicht will,
    weil sie ja schon von dort zu sich rüber gegangen ist. Sie weinte ganz
    unglücklich und bettelte immer doller. Ich tröstete sie und sie weinte
    immer mehr und bettelte sehr und irgendwann - es ging lange - wurde ich
    sooooooo wütend. Ich bin aufgestanden und rausgegangen, aber ich hab
    leider laut geschimpft, daß es schon so spät ist und mich so ein hin und
    her zu später Stunde wütend macht etc und ich war so wütend daß ich mit
    der Faust auf einen Stuhl ( Holz ) gehauen hab um mich abzureagieren,
    was sie leider gesehen hat :(


    Ich bin dann wieder rein zu ihr, hab sie in den Arm genommen, mich für
    meinen Wutanfall entschuldigt, sie getröstet und ihr erklärt warum sie
    jetzt nicht mehr rüber soll in unser Bett. Wir haben dann noch eine
    ganze Weile gekuschelt und geschmust und sie hat nochmal gefragt, ob sie
    nicht bitte bitte zu uns rüber darf....ich hab wieder gesagt, nein,
    erst später in der Nacht wenn sie wach werden sollte ( was sie aber
    meist nicht tut ) könne sie rüber kommen. Sie weinte noch etwas,
    kuschlete mit mir, stillte und schlief dann endlich ein.


    Jetzt fühle ich mich furchtbar und wie ein Monster und frage mich ob ich
    ihr nicht hätte erlauben sollen rüber zu uns zu gehen. Irgendwie bin
    ich plötzlich nicht mehr sicher, daß die Entscheidung richtig war. Vor
    allem da ich morgen Nachtdienst habe und sie wenig vonb mir hat
    dann...........


    Wie handhabt ihr das? Meint ihr ich war zu streng?





    Liebe Grüße,


    Chris mit Frieda Lina









    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







    Einmal editiert, zuletzt von christianeundhorst ()

  • Hallo,


    ich finde es ok, dass Du bei der Regel "nur einmal wechseln" geblieben bist. Regeln durchziehen bietet einem Kind ja auch Sicherheit. Sie war dann traurig, Du hast sie getröstet und sie ist ja dann auch irgendwann eingeschlafen. Kam sie denn eigentlich später nachts rüber?


    Und auch dass Du sauer geworden bist und sie das gesehen hat, finde ich nicht schlimm. MMn dürfen Kinder wissen, dass auch negative Gefühle zum Leben dazu gehören.

    Liebe Grüße,
    Patricia

    Einmal editiert, zuletzt von husky ()

  • Ich finde, du bist gerade zu streng mit dir selber! Jeder kann doch mal die Beherrschung verlieren - du hast deiner Tochter vermittelt, dass dir dein Wutausbruch leid tut und nicht in Ordnung war, das ist in meinen Augen das Wichtigste.


    Vielleicht hilft dir dazu eine Geschichte, die ich als Kind erlebt habe: Irgendwann ist meinem über alles geliebten Opa die Hand ausgerutscht. Vorher nie passiert, nachher nie passiert, ich war vielleicht 5 und muss ihn zur Weißglut getrieben haben #schäm . Ich glaube, wir waren beide gleich geschockt. Er hat mich dann in den Arm genommen, sich entschuldigt und mich getröstet - wobei er glaube ich mehr Trost brauchte als ich. Auf jeden Fall hat dieser Vorfall die liebevolle Beziehung zwischen Opa und mir nie belastet und ich habe auch nie all die Gefühle entwickelt, die normalerweise mit Schlagen entstehen (an den Schlag selber kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur noch, wie leid es meinem Opa tat). Ich habe daraus nur zwei Dinge gelernt: Auch mein Opa ist fehlbar und Schlagen ist nicht in Ordnung.


    Deswegen finde ich es gar nicht so schlimm, dass du die Beherrschung verloren hast. Hey, du bist auch nur ein Mensch! #knuddel

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Vielen Dank ihr Lieben:-)
    Ich hatte Nachtdienst und kann daher erst jetzt antworten. Es war dann doch alles unkompliziert. Frieda wurde um 2 Uhr nachts kurt halb wach und wollte zu uns ins Bett, ist sie dann auch und dann haben wir entspannt weitergeschlafen:-)
    Herzlichen Dank euch!!!!
    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina 4 1/2 Jahre

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • ich finde deine reaktion übrigens auch überaus menschlich. mich macht so ein abendliches aufschaukeln auch immer nervös. und ja, dann werde ich manchmal auch pampig. finde ich ok.
    aus selbigem grund sage ich auch meiner tochter, dass schlafenszeit ist, wenn sie mir noch etwas erzählen will. sie würde das locker noch eine halbe stunde tun und das wäre mir zu lang.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****