5-Jährige hört nicht mehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 5 geworden und als hätte jemand bei ihr nen Schalter umgelegt, will sie auf einmal (fast) alles selbst bestimmen. Kam sehr plötzlich, daher habe ich dah grade ein "kleines" Problem damit! Ich finde es ja generell wichtig, dass mein Kind mitbestimmen kann, dass ich ihr zuhöre, nach ihrer Meinung frage etc. Aber im Moment ist sie total aufmüpfig, mit dementsprechendem Ton und Verhalten ( es fliegen Türen! ). Sie WILL Freiraum, das ist mir schon klargeworden, aber......????? Ich reagiere halt im Moment total blöd und kämpfe ( was falsch ist ich weiß ) und bin auch ziemlich schnell auf 180! Kann mir jemand was raten?

  • Guten Morgen,


    und willkommen im Club! :)


    Meine Tochter ist schon immer (!) so, je älter, desto mehr. Meine Lösungen: 1. ruhig bleiben. Gelingt mir zugegebenermaßen nicht immer, aber hat auch einen positiven Effekt, denn es verblufft das Kind, wenn man Mitte in einer Außeinandersetzung plötzlich eine Joga-Atemübung macht :D


    2. So viel wie es geht selbst bestimmen lassen. Was sie spielt, was sie anzieht (es muss nur zu Wetter passen), was sie isst, ob sie wohin geht oder nicht, mittlerweile gar ob sie mit mir mitgeht oder zu Freundin geht oder zu Hause bleibt - sie hasst einkaufen und bleibt lieber alleine daheim!


    Das Buch "Wie sage ich es meinem Kind" hat mir auch sehr geholfen - wir hatten hier mal ein Diskussionsthread dazu, ist leider versickert, habe selber kaum Zeit zum Schreiben, aber ich habe es durchgearbeitet und es hat sich gelohnt. Und immer wieder Jesper Juul.