Beiträge von Lupsi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sorry, ich hab hier gar nicht mehr geschrieben, weil die Finanzierung unserer Reise aufgrund von einer Baustelle am Haus auf wackligen Füssen steht. Ich habe mir hier aber viel rausgeschrieben und gemerkt, so dass wir es in diesem oder vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt nutzen werden.


    Manche Fragen finde ich hier ganz schön... ähem #haare .


    Es sollte einer Schreiberin schon zugetraut werden, dass sie weiss, ob ihre Kinder Lust dazu haben. (Ja, haben sie, sonst würde ich das ja nicht machen wollen). Und ob das für das Geschwisterkind okay ist. (Ja, ist es, manche Sachen passen bei uns altersmässig nicht gut zusammen und so war ich mit dem jüngsten Kind gerade erst auf einer kleineren Reise). Ganz ehrlich, die Frage war doch klar, ich möchte mit dieser Altersgruppe verreisen, den Vater will ich ja auch nicht mitnehmen und denke nicht, dass ich die Motivation dazu erklären muss.


    Jedenfalls danke ich Euch erfahrenen "Londonerinnen" sehr, ich werde die Tipps früher oder später gut nutzen können #love !

    Liebe Raben,


    ich bin eine eher stille, aber höchst aktive Mitleserin.


    Ich möchte mit meinem grossen Kindern (derzeit 19 und 17) bei denen im nächsten Jahr Fach-Abi und Ausbildung bzw. Studienbeginn anstehen eine Reise machen. Ein Abschluss des engen Familienlebens, eine Belohnung für ihre Schulzeit, ein Abschied aus der Kindheit, eine gereiste Umarmung.

    Es soll London sein, Alternativen wären New York (zu teuer) und Paris (auch Wunsch des jüngsten Kindes, das hier nicht mit soll). Ich habe nur ein kleines Budget, wir reisen aus Norddeutschland (Kiel) im Frühjahr und ich wünsche mir Ideen, Tipps und Tricks für eine tolle, aber auch günstige Zeit. Etwas was ich aus meinem kleinen Geldbeutel finanzieren kann, aber meinem lukullischen und kulinarisch interessiertem grossen Kind und meinem stillen Wordakrobaten Freude bereitet. Wir alle waren noch nicht in GB, USA oder F, sind aber sonst doch gut unterwegs in Europa, die Kinder jungen Männer sind beide sprachlich begabt, vegetarisch, aber ansonsten sehr unterschiedlich.


    Ich suche Ideen für eine kostengünstige, aber tolle Reise zwei junger Männer am Start ins Berufsleben/Studium und freue mich über Euer Input!

    Mein Mann und ich sind uneins und brauchen vielfältige Meinungen :D:


    Unsere direkte Nachbarin wird 80, sie feiert in einem Fall einen Fussmarsch entfernt, wir sind nicht eingeladen.


    Mein Mann meint, wir sollten während der Feier dort vorbeigehen, gratulieren, ein Geschenk abliefern.

    Ich finde, man geht nirgends uneingeladen hin und sie wohnt ja auch gleich nebenan, wir können ihr Vormittags zuhause gratulieren und ein Geschenk überreichen.


    Was sagt Ihr?


    Lupsi

    Ich habe das 10 Fingersystem an der Berufsschule gelernt, 1 x Woche plus in bisschen üben für ein Jahr. Gut bin ich erst geworden als ich es im Berufsalltag ständig benötige. Meine Kinder lernen tippen mit dem Programm Goldfinger, langsam aber stetig ?.

    Ich finde es entstresst, wenn man beim Tippen nicht gucken und/oder suchen muss.

    Das ist das Museum für Kunst und Gewerbe MKG und dort gibt es noch bis Ende April eine Ausstellung zu Videospielen (Gamemasters), wo man jede Menge spiele ausprobieren kann. Meine Jungs fanden das super :) !
    Viel Spaß!

    Der Große (11) mit dem Rad oder zu Fuß, allein, an Instrumenten-Tagen mit dem Auto, der Mittlere mit der Fähre und zu Fuß und der Kleine ab Sommer auch mit der Fähre und zu Fuß, zunächst begleitet, ab Herbst allein mit dem Bruder.

    Ihr könnt Förderdampfer fahren, in Laboe gibt es ein Schwimmbad, der Strand natürlich mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, in Wentorf gibt es einen tollen Abenteuerspielplatz, auf dem Fördewanderweg kann man prima bis Heikendorf und auch noch weiter bis nach Kiel wandern, per Auto sind in alle Richtungen schöne andere Badeorte erreichbar, Eckernförde ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.


    Viel Spass!

    Ich kann nur für SH sprechen, mein Sohn ist hier in der dritten Klasse (im Schuljahr) von der örtlichen Grundschule auf eine Privatschule gewechselt. Wir hatten eine Zusage der neuen Schule, haben die örtliche Grundschule telefonisch informiert, den Rest haben die Schulen unter sich geklärt.


    Viel Glück!

    Ich hatte schon sehr früh erste graue Haare und färbe auch schon ewig - meine Naturhaarfarbe kennt wohl keiner mehr, einschliesslich mir :D . ..
    Inzwischen bin ich zu etwa 50 % grau, soweit ich das am Ansatz erahnen kann und werde wohl auch noch ein paar Jahre weiterfärben #haare :) .

    Das ist ja doof, an dem Gymnasien hier ist zusätzlicher Instrumentalunterricht, neben dem Musikunterricht üblich und wird von Lehrern der örtlichen Musikschule gemacht. Toll finde ich auch, dass die Musikschule-Lehrer auch den Ex-Bläserklassen-Kindern Stunden nach dem Unterricht anbieten, so dass sie ihr Instrument weiterlernen können ohne lange Wege.

    Wir hatten letzte Woche einen ersten allgemeinen Infoabend zu den weiterführenden Schulen, je eine IGS, Realschule und ein Gymnasium wurden vorgestellt und die Anmeldeverfahren erklärt. Anfang nächsten Jahres haben die Schulen hier alle Tage der offenen Tür, die Anmeldungen selbst finden erst kurz vor den Sommerferien statt.
    Für Otto werden wir wohl nicht viel suchen müssen, zumindest nach heutigem Stand. Er wird eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen und möchte zusammen mit seinem Freund auf eines, wo dessen Bruder bereits ist. Für mich wäre das so ok, gilt. wäre dort sogar die Gläserklasse etwas für ihn. Wir werden sehen :)!


    Der Unterricht selbst ist unproblematisch und Otto empfindet keinen Druck. Hoffentlich bleibt es so entspannt!

    Wir sind in der Mitte der Herbstferien und nach Kurzurlaub (fast) alle krank. Otto geht es gut in der Schule, sie haben bisher 5 Arbeiten geschrieben. Aus der Schule gibt es wohl nicht viel Druck und er ist auch selbst entspannt und sich seiner sicher, mal sehen wie es im nächsten Halbjahr wird ;).

    Wir sind schon in der Mitte der Herbstferien angelangt. Wir haben uns jetzt entschieden, dass Püh erstmal therapeutisches Reiten macht, er hat Lust dazu und ist motivierter als wieder Ergo zu machen. Er muss jeden Tag schreiben, setzen wir einen einzigen Tag aus, wird es gleich wieder unlesbarer. Ansonsten ist er aber zufrieden. Die ersten Herbstinfekte haben wir auch schon durch, nur mein Grosser und mein Mann bleiben immer verschont :)!

    Bei uns sind es zwischen 1 und 2 2 Jahre und vier Monate, das war so geplant und für uns ein guter Abstand, auch wenn die ersten Monate sehrrr anstrengend waren. Es gibt viel Konkurrenz unter den beiden Jungs, aber auch viel gemeinsames Spielen und Interessen.