Beiträge von Brina Berlind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wie wäre es denn mit den ersten Beikostversuchen?
    Banane hätte ja schon jemand weiter oben vorgeschlagen. Getreidepreis mit ordentlich Öl oder Butter dran würde mir noch einfallen.
    Ein paar Löffelchen würden ja vermutlich schon reichen.


    (Wenn ich solche Geschichten lese, bin ich immer ganz froh, dass hier nie durchgeschlafen wurde. #angst )


    Ich wünsche euch zumindest gutes Wetter.
    LG
    Brina

    Ich hätte jetzt erst mal auf die Socken als Problem getippt.
    Zumindest ist das bei mir meist so.
    Sohnemann hatte auch schon mal eine kleine Blase am Zeh wegen der Socken. Danach habe ich etwas pingeliger darauf geachtet und dann war auch in den gleichen Schuhen nichts mehr.


    Ansonsten würde ich mal fühlen, ob was komisch ist im Schuh.


    (Meine Doc Martens, über Jahrzehnte meine Lieblingsschuhe, hätte ich dann übrigens nie tragen dürfen.)

    Daher habe ich das bisher für normal gehalten, aber da hier so viele Meinungen so klingen als sei das Kind der TS tatsächlich da im Hintertreffen, frage ich mich jetzt, ob bei uns da auch Handlungsbedarf besteht?

    Den Handlungsbedarf sehe ich eher in der Stifthaltung als im inhaltlichen.
    Was gemalt wird, wäre mir in unserem Fall ziemlich egal, wenn denn irgendwie gemalt würde.
    Und die Linkshändigkeit macht vieles ja auch nicht gerade leichter.


    Bei dem ominösen Männchen bei der U geht es wohl auch um das Körperschema.

    Ich habe gerade Schreibvorübungen mit Jobasa angeschafft. Das dürfte für die meisten Kinder als Motivation reichen.
    Im hinteren Teil sind auch sehr viele Anregungen für andere Übungen, z.B. Fingerspiele.
    Außerdem hat unsere Ergo mir heute 2 Bolli-Stiftverdickungen mitgegeben.


    Als Tips habe ich sonst noch mitbekommen:

    • in (Vogel-)Sand malen
    • 8en malen evtl. auch mit Autos auf der Rennstrecke
    • unterschiedlichste Materialien ausprobieren, also Fingerfabe, Wasserfarbe, Kreide, verschiedenste Bunt- und Wachsmalstifte

    Was mir noch auffällt: was will sie denn malen? Braucht es dafür nur Kringel?
    Oder sind die Kringel vielleicht schon Spiralen?


    Ansonsten hat mir das Buch "Wie man Kinderbilder nicht betrachten sollte" hier aus dem Bücherring sehr geholfen.


    LG
    Brina

    Syntocinon (Oxytocin) Nasenspray ist in Deutschland nicht zugelassen und muss über eine internationale Apotheke bestellt werden. Das dauert eh schon etwa eine Woche.
    Da es generell immer häufiger Lieferengpässe bei Arzneimitteln gibt, kann es gut sein, daß gerade nichts zu bekommen ist.
    Packungsbeilage Danach ist das Spray genau für deine Indikation nicht zugelassen. Das wäre dann auch für alle Beteiligten rechtlich sehr dünnes Eis.

    Das halb oder gar nicht beachten, denke ich auch meist.
    Aber oft kommt dann in Gesprächen ganz erstaunliches Wissen zu Tage.
    Ich weiß nicht so genau, wo er so im Schnitt liegt mit den "Schulfertigkeiten".
    Aber ich muss ihn einschulen und zumindest kognitiv und vom Wortschatz ist er ziemlich weit vorne dabei.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Nein, bin ich eher nicht. ;)
    Also geduldig.
    Bei den "handwerklichen" Fähigkeiten darf sich auch eher die Ergotherapeutin austoben.
    Aber reines Faktenwissen fliegt meinem Zwerg auch nur so zu.
    Die Logohausaufgaben machen wir im Alltag versteckt in ca 5 Minieinheiten über den Tag verteilt.
    Aber jetzt sprengen wir den Thread. ;)

    Das hängt wahrscheinlich mit der flexiblen Schuleingangsphase zusammen.
    Hier im Schulgesetz NRW steht auch, dass der Stoff der ersten beiden Klassen in 3 Jahren gemacht werden kann.
    Also entweder JÜL, wie wahrscheinlich an eurer Montessori Schule, oder "sitzenbleiben ".
    Warte es einfach ab. :)
    Der "Schulerfolg" hängt von so vielen Faktoren ab.


    Ja, meine alte Schule. :)
    Der Sonderpädagoge machte einen ganz fitten Eindruck und konnte mit flexiblen Beispielen überzeugen.
    Wieviele Stunden er dann tatsächlich hat, steht in den Sternen des Schulamtes.
    Letztendlich werden wir über Unterrichtszeitverkürzung die Schulpflicht auf Minimalniveau erfüllen und praktisch homeschoolen.
    Zumindest für den Anfang.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    So, wir haben heute beim Tag der offenen Tür direkt einen Termin zur Schulanmeldung gemacht.
    Ob es die Schule mit Inklusion dann wird, wird dann im Fördergutachten festgestellt.
    Mal sehen, was da noch für Termine auf uns zu kommen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Dann setzte ich mich auch mal dazu.
    Bitte in die Ecke mit Schulbegleiter. ;)


    Heute war der erste Tag der offenen Tür.
    Wegen Schulbegleiter etc. hatten wir mit der stellvertretenden Schulleitung schon ein längeres Gespräch.
    Wie wir uns das danach aber schon gedacht haben, kommt diese Regelschule definitiv nicht in Frage.
    Bei 10 Förderkindern auf der Schule hat die Sonderpädagogin nur 14 Stunden im nächsten Schuljahr.
    Uns würden wahrscheinlich aber schon 5 davon zustehen, theoretisch. :(
    Nächsten Samstag ist noch meine alte Schule mit dem Tag der offenen Tür dran.
    Die haben wenigstens 2 Sonderpädagogen.
    Termine in 2Förderschulen hatten wir schon, einer steht noch aus.
    Und so richtig passt C. nirgendwo hin.


    Mir ist richtig schlecht bei dem Thema.


    Anmeldung ist dann im Oktober. Schuleingangsuntersuchung zieht unsere Amtsärztin für uns in den Dezember vor, damit wir dann spätestens im Januar sämtliche Anträge stellen können.


    @Mrs. Murphy
    Bei Förderschulen gibt es Fahrdienst bzw. Einzeltransport über die Eingliederungshilfe.
    Evtl. gäbe es die Möglichkeit auch bei Ersatzschulen entsprechende Anträge beim Jugendamt (bei seelischer Behinderung) zu stellen, wenn die geeigneter scheinen (kleinere Klassen)




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich würde auch auf nicht müde tippen.
    Oder das genaue Gegenteil. ;) Also Schlaffenster verpasst und dann erst ca. 1 1/2 Stunden später wieder schlafbereit.


    Feste Zeiten gibt es hier auch nicht. Das würde für uns auch nicht funktionieren, weil bei schlechterer Gesamtverfassung immer noch Mittagsschlaf nötig ist.


    Was mir gerade einfällt: Sind vielleicht noch Backenzähne unterwegs und fördern die Unruhe? Durch das Stillen wird wohl auch der Druck gemildert, aber die Backenzähne haben bei uns zu ähnlichem Abendverhalten geführt.


    Gute Nerven
    Brina



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hier wurde mit knapp 5 Monaten Vom rohen Apfel abgebissen.
    Das war mir dann doch etwas unheimlich.
    Also gab es Möhre, Pastinake, Brokkoli, anfangs auch Apfel gedünstet.
    Papa wollte für meine Arbeitstage lieber Brei. Also gab es Haferflocken (Anfangs noch extra für Brei) mit Apfelmark und Öl.
    Kurz danach wurde aber auch unser Curry mit Reis verspeist.
    Wir haben nur recht lange ohne Salz gekocht und dann für uns nachgesalzen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk