Beiträge von gaenselilie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns gibt es keinen Gottesdienst, ich finde das auch seltsam im Zusammenhang mit der Einschulung. Dafür ist die Einschulung am Samstag, was in unserem Fall bedeutet, dass die Kinder am 1. August gemeinsam von der Kita in den Hort wechseln, dort 4 Wochen mit den anderen Schülern Ferien haben und dann den Hort noch zwei Tage für sich haben, während die “Großen“ (also alle ab Klasse 2) in die Schule gehen. Ab Montag gehen dann alle zusammen.


    Bei uns kommen sicher die Omas und Opas mit zur Einschulungsfeier in die Schule und am Nachmittag gibt es eine Gartenparty mit allen Gästen, die das Schulkind sich wünscht. Da sie in der Woche vorher Geburtstag hat, werden wir gleich beide Anlässe feiern. Und ja, vermutlich wird es ein großes Fest, schließlich ist es ein großes Ereignis, sowohl für sie als auch für uns Eltern. Nur den “Ernst des Lebens“ mögen sich bitte alle verkneifen. Wobei - da muss ich doch glatt mal das Buch raussuchen. Das könnte ich der Jetzt-Großen ja mal vorlesen.


    Ist die Einschulung bei euren Kindern schon Thema? Greift ihr das schon beim Vorlesen auf? (Es gibt so tolle Schulgeschichten. Ella zum Beispiel...) Wir machen noch gar nix, ich will sie weder nerven noch falsche Erwartungen wecken. Aber manchmal hätte ich große Lust...

    Ich hüpfe hier mal rein, unsere Große ist neulich auch im Schulranzengeschäft zur ABC-Schützin geschlagen worden.


    Bei uns (die “Große“ ist 1,14m und 17kg leicht) kamen Ergobag und DerDieDas Ergoflex in die engere Auswahl, sie hat sich dann für den Ergoflex entschieden, weil sie ihn deutlich bequemer fand. Außerdem hat sie sich eine gekaufte Zuckertüte gewünscht, keine genähte. Das schmerzt, aber da muss ich wohl durch. Kann mich ja bei Kleid und Einladungen noch ausreichend austoben.


    Die amtsärztliche Untersuchung haben wir schon hinter uns, die war im Herbst, und ich warte jetzt gespannt auf den zweiten Elternabend, bei dem wir hoffentlich mehr über den Schulalltag erfahren können. Beim ersten ging es eine Stunde lang darum, wie wir unsere Kinder fit für die Schule machen.

    Ich habe das schon ein paar Mal mitgemacht. Ja, es dauert wirklich eine Stunde und wenn der Interviewer blöd ist auch länger und ich kann das nur empfehlen, wenn du wirklich Lust dazu hast. Ich hatte da auch schon ganz nette Telefonate, aber wenn der I. die gleichen Fragen 10x vorliest, nur immer für eine andere Altersgruppe, ist das schon mühsam.

    Bei uns werden die echte Tante und der echte Onkel mit dem Vornamen angesprochen, meine Nenntante und mein Nennonkel (Freunde meiner Eltern) werden aber auch von meinen Kindern so genannt. Meine Große hat meine beste Freundin zu ihrer Nenntante erkoren, nachdem sie sie jahrelang mit ihrem Vornamen angesprochen hat, wird sie nun mit Tante xyz geadelt und freut sich darüber. :)


    Wir haben früher noch alles getantet was Brüste hatte und ich wurde erst von den Erzieherinnen in der Kita der Großen aufgeklärt, wie blöd das eigentlich ist. (So haben die das natürlich nicht gesagt, aber als mir das Licht aufgegangen ist, fand ich es auch ziemlich dämlich.) Heute spreche ich von “der Frau“ und “dem Mann“, selten auch mal von Dame und Herr. Aber dass mir die Tante nicht doch mal rausrutscht, dafür würde ich nicht garantieren. :D

    Verstehen kann ich dich gut in deinem Wirrwarr. #ja


    Bei uns hat sich die Nummer drei ja eingeschlichen, netterweise. Und ich bin einerseits so froh, diesen kleinen Sonnenschein zu haben und andererseits so am Ende meiner Kräfte. Und trotzdem kommt immer mal wieder der Gedanke an ein viertes Kind hoch. #love Bis mir vor einigen Wochen bewusst wurde, warum: ich würde gern noch einmal eine Geburt erleben, noch einmal hier zuhause und dabei einiges anders (besser) machen als bei den anderen Kindern. Das war der Punkt, an dem ich mit dem Kinderwunsch abschließen konnte. Hier ist kein Platz mehr für weitere Kinder, ich hadere schon jeden Tag mit mir, dass ich nicht ausreichend Platz/ Zeit/ Kapazitäten für meine drei habe! Und ein viertes Kind, nur, weil ich meinen Perfektionismusanspruch habe? Nee, das kann man keinem zumuten! Und wenn jetzt der Gedanke wieder aufkommt, kann meine Vernunft ihn ziemlich schnell und problemlos wieder niederkämpfen.


    Deshalb wäre meine Frage an dich: was genau erwartest du/ erwartet ihr von dem dritten Kind? Was würde es euch geben, was die anderen beiden nicht können?


    Musst du mir nicht beantworten, nicht mal zwangsläufig dir. ;) Und das soll auch kein Versuch sein, dir ein weiteres Kind auszureden. Vielleicht fehlt es euch ja wirklich noch? Zum Glück müsst ihr euch ja nicht diese Woche noch entscheiden. 8) Aber vielleicht hilft es als Gedankenanstoß...

    Also erstmal bin ich sprachlos, dass man ja wirklich scheinbar alles bei wikipedia nachschlagen kann. 8I Ich habe gestern nur den Duden befragt, ich Anfänger. ;)


    Der Artikel gefällt mir - ich habe ihn tatsächlich bis zum Schluss und aufmerksam gelesen. #nägel


    Nur hiermit passt gerade das Beispiel nicht zusammen:


    Es folgt ja sehrwohl ein S, nur das gehört dann wiederum zum ST und macht das CH eben nicht zum K-Laut. ;) Dieser Fall wird dort leider nicht behandelt.


    Danke für die Zusammenfassung. Die bringt das kurz und verständlich auf den Punkt. #top


    Danke euch! #rose #rose #rose

    Hallo ihr lieben Germanistinnen, Philologinnen und Freundinnen der deutschen Sprache,


    euer Wissen ist gefragt!


    Meine Schwiegermutter erzählte aus der Schule und dem Rechtschreibunterricht und da gab es ein Problem beim Wort “nächster“. Das sprechen ja einige wie [nexter], obwohl der Duden das ch weich ausgesprochen haben will (wie in weich, Lautschrift kann ich auf dem Smartphone nicht). Aber warum ist das eigentlich so?


    Alle Wörter mit chs, die ich gefunden habe, werden [ks] gesprochen: Achse, Fuchs, wachsen... Nur dieses eine nicht. Dabei würde es sogar mit dem englischen next zusammen passen?


    Also, kann mich (uns) jemand aufklären?

    Zitat

    Na ja, um ne Strafe ginge es mir auch nicht, aber was wäre, wenn ein teil des Sitzes die "falschrumme" Belastung nicht aushalten würde und mein Kind dann bei einem Unfall schwer verletzt werden würde, weil ich was gutes tun wollte?


    Zumindest das würde ich bei uns ausschließen, weil der eingebaute Sitz ein Reboarder ist, der ohne Isofix auch vorwärts montiert werden kann. Und bei uns ist er also vorwärts eingebaut auf einem umgedrehten Sitz.


    Aber stimmt schon, das sollte man bedenken. Und wohl auch, was die Versicherung in Ernstfall dazu sagt.


    Und ich muss nochmal in unser Handbuch gucken, was da zum Thema Kindersitze steht.

    Zitat

    Na ja, um ne Strafe ginge es mir auch nicht, aber was wäre, wenn ein teil des Sitzes die "falschrumme" Belastung nicht aushalten würde und mein Kind dann bei einem Unfall schwer verletzt werden würde, weil ich was gutes tun wollte?


    Zumindest das würde ich bei uns ausschließen, weil der eingebaute Sitz ein Reboarder ist, der ohne Isofix auch vorwärts montiert werden kann. Und bei uns ist er also vorwärts eingebaut auf einem umgedrehten Sitz.


    Aber stimmt schon, das sollte man bedenken. Und wohl auch, was die Versicherung in Ernstfall dazu sagt.


    Und ich muss nochmal in unser Handbuch gucken, was da zum Thema Kindersitze steht.

    Wir haben unseren Kleinen auch im gedrehten Mittelsitz des Multivans. Zwei Reboarder und vorwärts gerichteten Sitz schafft nämlich selbst der nicht nebeneinander. 8)


    Allerdings glaube ich, dass VW selbst die Verwendung eines Kindersitzes auf einem gedrehten Sitz ausschließt. Also im Handbuch des Multivans stand meines Wissens, dass Kindersitze nur bei Sitzen, die in Fahrtrichtung gedreht sind, angebracht werden dürfen. Ich habs nur grade nicht parat. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, im Zweifel bezahle ich lieber Strafe.

    Wir hatten ja auch schon Karten gekauft, als ich im Netz Fotos und sogar kleine Filme von der Aufführung entdeckt habe. Kurzer Blick meiner Tochter (6) bestätigte meinen Verdacht: da müssen wir nicht hingehen. Die haben die Hexe so gruselig geschminkt, dass sie von den Fotos Alpträume hatte. Finde ich ja hochgradig dämlich bei einer Kindervorstellung, aber sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Schade, denn das Buch und die CD mag sie gern.

    Wir haben von Playmobil das große Puppenhaus, das immer spielbereit im KiZi steht und mit verschiedenen Sachen aus anderen Welten kombiniert (und dabei durchaus auch zweckentfremdet) wird. Die Kleinteile liegen in zwei Kisten, eine für Männchen und eine für Zubehör. Dabei haben wir Zeugs von Rittern (Adventskalender), Feen und Einhörner, Weihnachten, Kleinigkeiten von Bauernhof und Zoo, Hänsel und Gretel und Schneewittchen als Märchensets und ein paar von diesen Sammelfiguren.


    Meine Mädchen spielen viel und gern mit den Playmofiguren. Wir haben auch viele Duplo-Sachen und etwas Lego für Große, aber das muss ich schon selbst rausholen und anfangen, damit sie damit spielen. Das scheint (für meine Töchter) keinen so hohen Aufforderungscharakter zu haben. Schade, ich mag nämlich beides.

    Ich bin ja ehrlich schon überrascht darüber, dass es eher mehr in die Kassen spült. Aber es freut mich, dass mein Misstrauen in die Menschen wohl nicht gerechtfertigt ist. Ich hätte mit viel mehr Menschen gerechnet, die das ausnutzen würden. Und ja, ich hatte da auch Leute im Kopf wie LemonySnicket... ;(


    Ich selber habe zu wenig Verhältnis zu Geld als dass ich da realistische Preise schätzen und bezahlen würde. #schäm Zum Glück kann ich mir das erlauben. Ich bin deshalb ziemlich dankbar, dass mir im Laden gesagt wird, was sie für ihre Ware haben wollen und ich nicht erst noch alle Dinge, die da reinspielen, abwägen muss. Aber wenn ich mir dieses Projekt ansehe, glaube ich, dass die meisten ihre Preise zu niedrig kalkulieren und die Leute mehr bezahlen würden, weil sie die Arbeitsleistung dahinter schätzen. Da finde ich die Abwärtsspirale (Preis runter-Qualität runter) ziemlich traurig und vorbei am Kundenwunsch.


    Schneckenpups: Wenn es nach mir ginge, würden Erzieher, Pfleger, Bäcker, Frisöre, ... alle wesentlich besser bezahlt. Aber da geht es doch schon los: würdest du das doppelte für den KiTa-Platz bezahlen? Wir schon, ich finde unsere KiTa-Gebühren nämlich echt wenig, aber einige Leute aus der Gemeinde dürften dann echte Schwierigkeiten kriegen...

    Beim mdr läuft heute ein Experiment, der Pay-what-you-want-Day. Einen Tag lang begleiten sie einen Bäcker, einen Frisör und eine Bar, die heute keine festen Preise haben, sondern heute die Kunden entscheiden lassen, was sie zu zahlen bereit sind. Bisher scheinen sie mehr einzunehmen als sonst.


    Das finde ich spannend. Vor allem, da es ja eher schlecht bezahlte Branchen sind. Meine Freundin ist gegen einen Mindestlohn, weil sie befürchtet, ihren Job dann loszuwerden, weil der Chef bei gleichen Einnahmen nicht mehr bezahlen wird. Dabei scheinen die Leute freiwillig mehr bezahlen zu wollen?


    Was sagt ihr dazu? Wüsstet ihr beim Bäcker, was ihr normalerweise bezahlen müsstet? Würdet ihr die Chance nutzen, um mal so richtig zu sparen? (10 Brötchen für 10ct?, die ganze Familie für einen Zehner zum Frisör?)

    Für mich klingt es, als hätte sie keine Beziehung zu den Zahlen und Mengen. Kann sie Mengen bis 5 erfassen, ohne sie zu zählen? Mengen bis 10 zerlegen, dass sie durch Addition, nicht durch Abzählen, erfasst werden können? (Also 9=4+5) Wie sieht es mit Sortieren und Ordnen aus? Macht ihr das Spaß?


    Ich würde auch vorschlagen, eine Dyskalkulie-Diagnostik anzustreben, nebenbei spielerisch auf der Ebene der Mengenerfassung bleiben und ansonsten vor allem das Betonen, was sie kann.


    Das 1x1 wie ein Gedicht auswendig zu lernen, bringt meiner Meinung nach wenig, das entlastet den Arbeitsspeicher bei größeren Aufgaben in diesem Fall nicht. Dann eher eine Aufgabe nach der anderen, mehrere Tage lang.

    Ich habe mal gelesen, dass Wunden am besten in einem feuchten Klima heilen, weiß aber nicht mehr, wo.


    In deinem Fall würde ich die Wunde säubern und an der Luft trocknen lassen. Aber auch aus dem Bauch heraus, ohne wissenschaftlichen Hintergrund. :cool:

    Ich habe 87% Übereinstimmung mit der Linken und 83% mit Frauen, Grünen, Piraten und Die Partei. Wenn ich lese, wie letztere ihre Antworten begründet, könnte ich schreiend davonlaufen. Bevor ich mit denen übereinstimmen will, werde ich lieber FDP-Wähler. :eek:


    Ich überlege jetzt: mit den Linken will keiner zusammen, mir ist immer noch nicht klar, warum. (Auch CDU/CSU und Grüne haben da so einiges nicht aufgearbeitet, bei der SPD findet sich sicher auch das Eine oder Andere.) Da wähle ich also höchstens eine starke Opposition.
    Die Frauen finde ich sehr sympathisch, aber da die sicher nicht über 5% kommen, ist das eine verschenkte Stimme.


    Die Grünen? Die möchte ich in keiner Regierung mehr sehen, die verlieren so schnell ihre Prinzipien. Die mit den Linken zusammen, das wäre ja mein Traum, aber das spräche ja dafür, Links zu wählen.


    Die Piraten verzetteln sich in zu viel Basisdemokratie und die Partei ist mir zu spaßig. Die können sich von den Erstwählern wählen lassen.


    Also wohl doch links. (Kann über tapatalk nicht abstimmen)

    Meine fast 6-Jährige erzählt ihrer Tante begeistert, dass sie bei einer Losbude gewonnen hat: “Ich habe jetzt eine Küchenschabe!“


    Das Kind braucht wohl dringend ein Haustier. Gemeint war übrigens ein Teigschaber... :D