Beiträge von moronathon

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich schließe mich allen bisher genannten Ratschlägen an - bei mir (beruflich hauptsächlich PC-Arbeit) hat sich die Anschaffung einer vertikalen Maus hier wirklich gelohnt, um dauerhaft Hand und Sehnen zu entlasten.

    Mit meinem jetzigen Wissen zu Ciprofloxacin würde ich auch eher ein anderes Antibiotikum zuerst versuchen - allerdings war's bei mir damals schon recht weit fortgeschritten (ich hatte schon Nierenschmerzen) und ich bin auf einige der Alternativen allergisch, da war meine Lust auf Experimente recht gering.

    Ich hab' das genau so vor ein paar Jahren gemacht, damals hat mir der Hausarzt zu Ciprofloxacin geraten und ich hab' das problemlos in der Apotheke bekommen. Gerade gelesen: erlaubt ist das mittlerweile nicht mehr, aber offensichtlich oft noch gängige Praxis .

    In Italien sind Antibiotika frei verkäuflich - wie wär's, du rufst deinen Hausarzt an und lässt dich kurz beraten zu Art und Dosierung und kaufst es dir dann vor Ort? Mit Hausmitteln würde ich hier in Deutschland noch gegensteuern, aber nicht im Urlaub, wenn man dann a) nix mehr vom Urlaub hat und b) es dann womöglich doch den Etagenwechsel macht (wie schon früher).

    Gute Besserung!

    Meine Töchter haben ihre Schränke aufgeräumt und Shirts, Jeans, Jumpsuits, ein oneisie, kurze Hosen, Röcke, Kleider, eine jacke und ein Sportsächkchen von Puma aussortiert, Größen querbeet 134-XS. Da sind z.T. ungetragene #blink Sachen dabei oder Dinge, die sie höchstens 2 Mal anhatten. Marken von H&M über manguun bis Guess.

    Ich würde das auch nicht erlauben. Auch wenn man gut fährt und sich jetzt nicht so oft unfreiwillig im Schnee ablegen muss :D , stützt man sich doch immer auf die Hände: beim Aufstehen, beim Austeigen aus der Gondel etc.. Die Gefahr, dass sich der vorhandene Bruch verschiebt und möglicherweise eine OP fällig ist , wäre mir persönlich zu groß.

    Mir persönlich ist es aber auch egal, ob das substitierte Vitamin aus dem Kolben oder dem Apfel kommt.

    Jein. Ein Apfel hat halt noch deutlich mehr zu bieten als nur das eine oder andere Vitamin.

    :D . Ich ess schon auch Obst und Gemüse - aber bei der Nahrungsergänzung oder der Behebung von Mängeln ist mir das nicht so wichtig (bei der Mängelbehebung sind die Konzentrationen meist eh so groß, die man nehmen sollte. das kann gar nicht aus natürlicher Quelle kommen).

    Ziemlich sicher der zweite link, der zu einem Buch mit dem Untertitel

    "Wie auf Anweisung der Regierung

    Kitas und Schulen die Gesundheit

    unserer Kinder schädigen"

    führt.

    jascha war schneller

    edit: der link zu Price sicher auch.

    Ich würde ihm keine kündtlich hergestellten Vitamine aus der Chemiefabrik heben, sondern ihm eine Flasche La Vita kaufen, das ist ein gutes Mikronährstoffpräparat aus ausschließlich natürlichen Zutaten, in vernünftiger Zusammensetzung, Coenzymen usw., damit der Körper es gut aufnehmen kann. Schmeckt auch gut, seit ich da jeden Tag 1- 2 Esslöffel nehme, hab ich kaum noch Infekte und wenn doch (Covid), ganz kurz und mild. In dem Mikronährstoffpräparat ist eigentlich alles drin, was man braucht. Wenn sein Ferritinwert runter ist, zusätzlich Eisentabletten. Ich finde Ferro sanol duodenal am Verträglichsten.

    Darf ich fragen, und ich meine das überhaupt nicht böse, La Vita ist auch mit Vitaminen angereichert und das nicht zu wenig. Wenn man dann noch aufs Geld schauen muss, frage ich mich wo der Vorteil gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln in Pillenform ist.


    Zutatenliste

    Leider ist die Quelle der darin enthaltenen Vitamine nicht aufgeführt - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Grossteil synthetisch hergestellt und zugesetzt ist, dafür gibt's doch einige sehr klare Indizien:

    Der Vitamin C-Gehalt ist mit 300 mg/100 ml deutlich höher als in Fruchtsäften etc. üblich (z.B. Orangensaft: 50mg/100ml).

    Eisenfumarat z.B. kommt so natürlich in größeren Mengen natürlich nicht vor (Fumarsäure schon, das gibt's reichlich in allen möglichen Pflanzen etc., aber als Eisensalz eben nicht).

    tbc.

    Ich finde aber, das schadet dem Produkt überhaupt nicht, das ist ein netter Rundumschlag an Vitaminen und anderen Zusatzstoffen, den man durchaus zur Nahrungsergänzung nehmen kann . Mir persönlich ist es aber auch egal, ob das substitierte Vitamin aus dem Kolben oder dem Apfel kommt. Ist dasselbe Molekül mit der exakt gleichen Wirkung .

    Eisen ist bei Männern eher weniger das Problem, da wäre ich zurückhaltend.

    Normalerweise nicht, hier aber nachgewiesenermaßen wohl schon. Insofern würde ich da halt auch etwas aufhorchen, was die Vitamine betrifft, die bei tierischen Produkten aufgenommen werden.

    Und die sollte man (obwohl wasserlöslich) nicht auf Verdacht substitieren, die fettlöslichen wie Vitamin D in hohen Dosen (die er bei Mangel braucht) ohnehin nicht.

    Wobei ich das Risiko, zu viel Vitamin D zu sustituieren, immer noch als sehr sehr gering einschätze. Da muss man schon sehr hohe Dosen nehmen um das hinzubekommen. Ich halte die öffentliche Aufklärung zu den Thmen wirklich für zu panikmachend verglichen mit dem (auch gesamtgesellschaftlichen) Schaden, der durch verbreitete Mängel speziell bei Vitamin D und B entsteht.

    Das Problem sind nicht nicht die kleinen, kontinuierlichen Dosen an Vitamin D, die man problemlos nehmen kann, da gebe ich dir recht, damit kommt man nicht in problematische Bereiche. Wenn aber ein Mangel vermutet wird, sind zur effektiven Behebung ja erstmal sehr hohe Dosen ( bei Erwachsenen 25000 I.E., wenn ich mich richtig erinnere) notwendig. Theoretisch kann man so etwas für sich auch rezeptfrei machen ( Dosierung über Öl oder z.B. 5000 I.E. Tabletten), aber imho gehört so etwas halt in ärztliche Hände, wenn man a) nicht weiß, ob wirklich ein Mangel vorliegt und b) noch keine Erfahrung mit Dosierung hat (hohe Dosen Vit D führen zum Ausschwemmen von Calcium ins Blut, wenn ich das richtig im Kopf habe - so ein bisschen sollte man sich auf dem Gebiet also auskennen. Es gibt durchaus beachtenswerte Nebenwirkungen). Eine Kontrolle der Blutwerte nach einem gewissen Einnahmezeitraum wäre dann nämlich auch sinnvoll.

    Die Substitution von Eisen z. B. ist so ein klassischer Fall. Zur signifikanten Anhebung des Ferritins braucht es eine hohe und längerfristige Einnahme, Eisen wird nur sehr schlecht oral aufgenommenen. Es gibt einige Eisenrechner im Netz, mit denen man das selbst berechnen kann (Substitutionshöhe und Dauer). Das funktioniert eigentlich nur mit Tabletten (Duodenal oder so) und ist echt zäh (eigene Erfahrung). Kräuterblut Ist maximal gut zur Erhöhung des freien Eisens, aber zur Anhebung des Speichers nicht geeignet. Die Anhebung des freien Eisens hat zwar einen kurzfristigen positiven Effekt auf die Befindlichkeit, aber das zugrundeliegende Problem des leeren Speichers ist nicht behoben und holt einen wieder ein.

    Ich würde daher einfach mal einen Status Quo erheben und dann schauen, was wie sinnvoll substituert werden soll, bevor nach dem Gießkannenprinzip alles ein bisschen genommen wird.

    Sorry, lang geworden. Alles Gute für deinen Sohn.

    Ich würde zu jemandem gehen, der Vitamin D und Vitamin B (B12 und B6) bestimmt, notfalls auch als IGEL-Leistung. Welcher Eisenwert wurde denn bestimmt? Ferritin? Falls nicht: das auch gleich mitbestimmen lassen (andererseits ist, wenn das freie Eisen schon niedrig ist, der Ferritinwert=Eisenspeicher sicherlich auch leer). Ein männlicher Jugendlicher mit niedrigem Eisen, auch wenn er picky eater ist, ist eigentlich ungewöhnlich (außer er isst streng vegetarisch/vegan), da liegt der Verdacht nahe, dass die B-Vitamine auch niedrig sind - und die sind enorm wichtig (hat Frisch auch schon angesprochen). Und die sollte man (obwohl wasserlöslich) nicht auf Verdacht substitieren, die fettlöslichen wie Vitamin D in hohen Dosen (die er bei Mangel braucht) ohnehin nicht. Bei Mangel helfen dann nämlich die üblichen Gaben von 1000 IE /2000 IE auch nicht wirklich weiter.

    In a nutshell: nochmal draufschauen lassen und gezielt substituieren.

    Die klassischen Haarfärbemittel enhalten Verbindungen aus der Substanzklasse der aromatischen Amine. Sehr viele Vertreter dieser Substanzklasse sind bekannt cancerogen. Je früher im Entwicklungsstadium man damit in Kontakt kommt, desto mehr Schaden nimmt man. Daher kommt auch die Altersgrenze, die imho durchaus Sinn macht. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Studien, die einen mal mehr, mal weniger signifikanten Zusammenhang zwischen einzelnen Tumorarten und Haarefärben finden, aber die finale Kausalität hat wohl noch niemand gezeigt. Trotzdem spricht sehr viel dafür, sich nicht die Haare zu färben oder wirklich erst im Erwachsenenalter- potentielle Sensibilisierung für andere Allergien, unvorhersehbarer anaphylaktischer Schock, potentielles Krebsrisiko.

    Ich woll grad schreiben, dass ich in München noch niemals nicht einen schnitt bestellt hab ?.

    Der steht ja meist auch auf keiner Karte :). Und wenn du nicht gerade in Vereinsgaststätten bis zum bitteren Ende bleibst (wo der bestellt wird, weil die Halbe vorm Heimgehen zuviel ist), ist der Schnitt auch eher selten anzutreffen. Ich trinke aber auch eher Radler oder Russen (mit), mir ist da selbst eine Halbe zuviel (Weichei und so).