Beiträge von tigermama75

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo bin auch schwanger mit Zwillingen, hab im Mai Termin bei mir ist es das 3. und 4. und ich bin jetzt 41. meine sind auch zweieiig bzw. Hat sie bei der Feindiagnostik gesagt, sie könnten auch eineiig sein und sich innerhalb der ersten 3 Tage geteilt haben, aber haben jeder ihre eigene fruchtblase und Plazenta. Bis jetzt ist alles ok, hoffe auch spontan entbinden zu können

    Eine Frage, gibt es hier Zwillingseltern, die ihre Kinder mit Stoffwindeln wickeln? Ich habe bei meinem letzten damit angefangen und würde ungern aufhören nur weil es Zwillinge sind. Wieviel Überhosen und Windeln werde ich da ungefähr brauchen, der Kleine muss auch noch gewickelt werden, er ist dann erst knapp zwei, weiß nicht, ob er dann schon reif ist für Töpfchen oder Klo. Haben es schon probiert, im Moment mag er da aber gar nicht drauf Sitzen.

    Okay also Eis von häagen dazs lassen wir weg:) gibt es bestimmt irgendwo günstiger. Unsere Reise rückt näher. :) am Freitag wollen wir in HH sein, wenn nichts mehr dazwischen kommt. Muss noch schauen wie das Wetter werden soll, morgen bzw. heute will ich packen

    Liebe Raben aus HH, mein Mann hat mir zum 40. eine Reise geschenkt, sie startet mit einem WE in Hamburg Ende April. Meine Frage was kann man da als Familie mit einem fast dreijährigen am besten machen. Also an eine Hafenrundfahrt haben wir gedacht, was gibt es noch tolles, was man gut mit Kleinkind machen kann?

    Ich les grad ganz interessiert die Beiträge. Ich muss seit zwei Wochen wieder arbeiten und merke das mir die Kräfte fehlen, vor allem weil wir ein paar ganz schlimme Nächte hatten, wo er schreiend aufwachte und sich nur schwer beruhigen ließ oder ganz oft aufwachte, wollte eigentlich Freitag anfangen mit abstillen nach Gordon, dann hat er aber Fieber gehabt. Jetzt werde ich diese Woche anfangen... Hoffe das es gut geht, ich brauch mal wieder etwas mehr Schlaf sonst werde ich weder meinem Sohn noch meiner Arbeit gerecht.

    Wir haben nun seit dem 3. Februar die Eingewöhnung und es klappt super. Er ist fast 21 Monate alt. Nach dem 2. Tag haben wir es mit 5 minuten Trennung versucht, problemlos, dann eine halbe Stunde, dann 3 Stunden, heute ist das erste Mal mit schlafen. Bisher alles problemlos, ich weiß, ich sollte mich freuen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alles okay ist. Macht er das nur mit sich selber aus? Eine NAcht war sehr unruhig mit vielen Tränen, wo er immer wieder aufgewacht ist und erst gar nicht gestillt werden wollte und dann doch, ganz komisch.
    Er hat bis jetzt nie geweint, als ich ihn abgegeben habe, aber ist auch nicht freudestrahlend rein. Ich würde ihn am liebsten weiter zu Hause behalten, aber ich muss am 3. März wieder arbeiten.

    Ich hab ein Kneterezept: 400g Mehl 200g Salz 2El Alaun ( aus der Apotheke ) 1/2 l kochendes Wasser 4 El Öl Lebensmittelfarbe feste Bestandteile mischen, flüssige mischen langsam beides miteinander verrühren, wenn lauwarm mit den Händen kneten - läßt sich gut im Kühlschrank aufbewahren

    Nur mitfühlen. Meiner ist jetzt 17 Monate und brauch mich nachts auch noch oft, so ca alle zwei Stunden. Unsere längste Schlafphase war 4 Stunden. Letztes WE kam er zwei Nächte lang stündlich, das hat geschlaucht und da hab ich schon gedacht, jetzt still ich ihn nachts ab, aber es ist wieder besser geworden. Aber ichbin in meiner Umgebung auch eher der Exot, weil ich immernoch stille, aber so oft wie er noch danach verlangt, brauch er es auch. Und nächtliches Abstillen bedeutet ja nicht gleich durchschlafen.... Und mein Mann ist da keine Hilfe, weil er schläft gut, egalwie oft der kleine aufwacht.

    Es war erst möglich als wir einen neuen Schlafraum neben dem Gruppenraum bekommen haben.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, das es so meist gut funktioniert. Wichtig ist wirklich mit den Eltern im Gespräch zu bleiben. Versteh nicht, wie man da bei dir so stur ist. Und Konzeption ist kein Argument. Das sollte nämlich auch kein starres Konstrukt sein, vor allem in Zusammenarbeit mit Eltern entstehen.

    Umbetten vom Auto in den Wagen klappt manchmal, von der Manduca ins Bett noch nie.
    Aber ihr habt auch recht, es ist noch ein bisschen Zeit bis zur Krippe, da kann sich noch viel tun. Und so komm ich auch zu meiner täglichen Dosis frische Luft

    Ich möchte gerne sagen, wie wir das machen. Ich bin Erzieherin ( momentan in Elternzeit) und hab in einer ganztagsgruppe ( von 7.00 - 16.30) gearbeitet. Wir haben uns nach den Eltern gerichtet, da gab es Kinder die sollten eine halbe Stunde schlafen, manche ne Stunde.. Wir ( einer von uns ) waren die erste halbe Stunde dabei, damit sie zur Ruhe kommen und haben dann die Kinder geweckt die nur eine halbe Stunde schlafen sollten und die die nicht eingeschlafen waren durften auch mit aufstehen. Die anderen haben wir nach einer Stunde oder wann sie geweckt werden sollten geweckt bzw. Durften sie auch kommen wenn sie wach waren.
    Die anderen Kinder, die nicht geschlafen haben durften sich leise beschäftigen mit Buch, Puzzle, Brettspiel... Oder sie haben was vorgelesen bekommen.... Pause haben wir meist vormittags in der Freispielzeit gemacht, wenn die Kinder im Garten waren. Erst der eine, dann der andere eine halbe Stunde. Vielleicht hilft das ja auch beim argumentieren im Kiga wenn man erzählen kann, wie es in einer anderen Einrichtung funktioniert.

    1. Einen Brief an eine Freundin schreiben


    Wenn man SMS, Facebook, eMails usw. benutzt, dann geht der wohltuende Effekt voneinander zu hören oft bald verloren. Ein schöner Brief im Briefkasten macht ein schönes Gefühl. Außerdem gibt mir einen Brief zu schreiben die Möglichkeit wie beim Tagebuchschreiben nochmal genauer zu überlegen, was so in mir vorgeht. Manchmal schreibt man auch über Banales, was man sonst vielleicht nicht erwähnt hätte. Außerdem kann man Briefe schön verzieren, mit Buntstiften bemalen, mit Glitzeraufkleber bekleben oder schönes Papier besorgen (oder machen). Ich mag es Briefe zu schreiben, mache es aber viel zu selten.[/quote]


    finde ich eine tolle Idee, da ich auch gerne mal wieder "richtige" Post hätte :)

    An Mizu: dauerschieben muss ich Gott sei dank nicht mehr, inzwischen darf ich ihn auch abstellen. Muss mal schauen ob er ( der Wagen) durch unsere Balkontüre passt, wir wohnen im dritten Stock, dann ist die Idee mit draußen weiterschlafen lassen gar nicht so schlecht, in der Wohnung selbst im kühlsten Raum schwitzt er so schnell. Und Flur haben wir schon probiert, aber wäre nur Platz neben dem Fahrstuhl und da ist zuviel " Verkehr"...