Beiträge von Frotschmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier ist das auch sehr üblich aber wir haben es trotzdem nicht gemacht. Mir persönlich ist das Risiko auch auf Kurzstrecken und Innerorts zu hoch. Auch wenn der Aufwand Sitze mitzugeben etc nervig ist.


    Der ADAC meint dazu:

    Eine Kindersitzerhöhung ohne Rückenlehne ist zwar gesetzlich zugelassen, bietet aber nicht genügend Schutz. Sie sollte nur als Notlösung genutzt werden.

    Sitzerhöhung im Auto: Ab wann ist sie erlaubt?
    Bis wann ist eine Sitzerhöhung nötig? Und wie fahren Kinder am sichersten?
    www.adac.de

    Wir haben dafür einen extra Kindersitz (Joie Trillo glaube ich). Der ist relativ leicht und das Kind wird mit dem 3 Punkt Gurt des Autos angeschnallt, das geht recht schnell und einfach. Für 4/5jährige finde ich passt das ganz gut. Handlich ist er nicht gerade aber nur Sitzerhöhung ist mir auch zu wenig. Der Sitz kostet glaub so knapp 100 Euro, wird hier aber auch viel benutzt. Kindersitz mitgeben machen wir auch öfter.

    Oder ein gleichwertiges Produkt von einem anderen Hersteller?


    Hab jetzt nur schnell gegoogelt aber das scheint sehr ähnlich und es gibt vielleicht auch noch andere:


    Eisen-Komplex mit Fenchel & Cofaktoren - Blutkraft von NATURTREU
    120 Eisen Kapseln mit Vitamin C und Fenchel von Naturtreu. Höchste Bioverfügbarkeit. Dazu vegan, laborzertifiziert und ohne Gentechnik | Blutkraft
    naturtreu.de


    Das hat auch 14 mg Eisenbisglycinat und Vitamin C.

    Die Sticks mit 14 mg Eisen hätte ich jetzt nicht mit hochdosiertes Eisen gemeint. Ferro sanol hat ja 100 mg, Tardyferon 80 mg.


    Alle zwei Tage ein Stick wäre ja recht wenig.


    Vielleicht nur alle zwei Tage sobald die Dosis dtl höher als der tägliche Bedarf ist? Ob der Körper das dann über zwei Tage aufnimmt? Oder die Tablette am zweiten Tag kaum aufnehmen kann? Aber keine Ahnung leider, nur wilde Ideen von mir 🙈

    Also ich habe v.a. aufs Ferritin geachtet und da war ich unter der Untergrenze und nach der Substitution mit Ferro sanol dann drüber. Aber eben immer noch im unteren Bereich. Weiter bin ich dann nicht gekommen weil ich es eben nicht schaffe länger am Stück Eisen zu nehmen. Infusion habe ich auch schon überlegt aber ist die Ärztin auch nicht so drauf angesprungen. Ich bin aber auch nicht mehr im Mangelbereich. Ich glaube/hoffe trotzdem mit einem höheren Ferritin-Wert nochmal fitter zu werden.

    Frotschmama kam die Empfehlung, die Sticks 3xtäglich zu nehmen dann, weil das Eisen nicht gut aufgenommen wird? (Weil du vorher von der ausreichenden Aufnahme bei alle zwei Tage schreibst als Empfehlung?)

    Die "Auseinandersetzung" mit der Ärztin wegen Infusionen traue ich mir grad nicht zu, also da überhaupt ein Gespräch zu anzufangen.

    Nee die Empfehlung mit 3x täglich die Sticks kam weil ich das hochdosierte Eisen (Ferro sanol etc) magenmäß nicht gut vertragen habe (auch nicht wenn ich es nur alle zwei Tage nehme). Da meinte die Ärztin ich soll statt alle zwei Tage Ferro sanol mal 3x tgl die Sticks ausprobieren.


    Aufgenommen habe ich Ferro sanol etc trotzdem gut. Also HB und Ferritin sind beide deutlich gestiegen und ich habe es euch sehr gemerkt.


    Inzwischen habe ich keinen Mangel mehr aber hänge immer noch im unten Bereich rum weil ich die Tabletten eben nicht so gut vertrage und deshalb immer wieder pausiere.

    Vielleicht kannst du auch am Einnahmezeitpunkt noch was drehen. Ich nehme inzwischen abends vor dem Schlafen gehen also mit mglst großem Abstand zum Abendessen.


    Wenn morgens nüchtern nicht geht, scheint auch nach dem Frühstück besser als gar nicht. So hat es eine Kollegin gemacht.

    Ich habe auch die ärztliche Empfehlung bekommen hochdosiertes Eisen nur alle zwei Tage zu nehmen weil verträglicher und der Körper es dann angeblich sogar besser aufnehmen kann als täglich.


    Ich habe die Klassiker Tardyferon und Ferro sanol auch nicht gut vertragen und mich deshalb etwas durchprobiert.


    Ferrotone und die Eisen Sticks von Cefavit (14 mg Eisen(II)-fumarat) vertrage ich gut aber bringt mein Eisen nicht hoch genug. Mehr davon nehmen als 1x täglich habe ich aber nicht getestet weil mir das dann zu teuer wäre. Also meine Ärztin hatte mir empfohlen 3x täglich einen Stick aber das wird dann über einen längeren Zeitraum viel Geld.


    Eisen aktiv von Greenfood habe ich als sehr verträglich empfohlen bekommen. Das scheint vom Prinzip wie das hier empfohlen von Arktis aber deutlich höher dosiert (50 mg statt 14 mg). Hab ich leider nicht so gut vertragen.


    Am Besten geht bei mir noch: Eisen Intercell mit 30 mg Eisen und Vitamin C (Retard). Das ist wie Arktis/Greenfood auch mit Eisenbisglycinat. Aber leider auch nicht ohne Nebenwirkungen bei mir.


    Vielleicht wäre eine Infusion wirklich am Besten bei dir?

    Und so wirklich eine Lösung für das Problem Trage und gleichzeitig was transportieren hab ich tatsächlich noch nicht. #gruebel

    Da hatten wir eine Weile Trage und Hackenporsche wenn das Gepäck zu viel war für eine kleine Umhängetasche/Rucksack vor dem Bauch doof war. Der war mit Luftreifen und lies sich auch gut Treppen rauf und runter ziehen.

    Es gibt auch Unterschiede im Durchmesser und der Länge der Röhre. Die meisten haben einen Durchmesser von 60 oder 70 cm. Ein Modell mit 80 cm habe ich auch gefunden. Und das Kürzeste was ich gefunden habe, waren 1,25 m Länge. Manche haben wohl auch einen "Silent Modus". Keine Ahnung wie viel leiser das dann ist. Und die Dauer scheint auch unterschiedlich.

    Bei uns war der Abklatsch auch zwei Tage hintereinander negativ und am dritten hat uns der Wurm angeschaut...

    Also in den Test habe ich seitdem nicht mehr so viel Vertrauen. Wenn er negativ ist, können trotzdem Würmer da sein.

    Gute Nerven!

    Ja hier waren sie leider auch nicht sehr bemüht für VegetarierInnen noch Erlaubtes zu finden. Aber bald ist es ja geschafft und ich hoffe ich bekomme alles korrekt hin. Ich will das auf keinen Fall direkt nochmal machen müssen 🙈


    Danke für die Tipps und Lexa für die Wünsche!!

    Grade angerufen und ich soll nicht früher Trinken weil der Darm auch ohne Essen weiter arbeitet und sich da wieder Schlicke bilden könnten. Hmpf. Die Praxis scheint sehr strikt zu sein. Man darf auch 7 Tage vorher schon alles Mögliche nicht mehr essen.

    AoiAngel: ja genau 22 Uhr erst Trinken 🙈 Ich glaub ich rufe heute nochmal in der Praxis an.


    In meinem Plenvu-Plan sind Leerfelder für die Zeiten. Die hat die Praxis dann eingetragen. Sie meinten ich kann das ja am nächsten Tag bei ihnen nachschlafen. Haha...


    Ich soll die Flüssigkeit auch anders Trinken als in dem Plan und zwar nur Plenvu innerhalb 30 Minuten und dann 2 Liter (beim 2. Mal 1-2 Liter) klare Flüssigkeit danach (statt 0,5 Liter parallel und in 60 Minuten).


    Und ja bei Fruchtpunsch dachte ich auch schon beim Lesen 🤢


    Danke für deine Tipps! Ich mag nicht 🙈