Beiträge von tootoobee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Liebe Zauberraben,


    mein 10 jähriger hat inzwischen schon Schuhgröße 41 und wir haben zwar noch ein paar robuste Halbschuhe für ihn ergattert, aber der erste Schnee ist da und er möchte jetzt doch lieber noch wärmere Schuhe. Er hat's normalerweise nicht so mit Winterstiefeln, manchmal standen sie den ganzen Winter nur ungetragen rum. Da wir für Schnee wir noch ein Paar Boots von Decathlon (eigentlich zu warm für den Schulalltag), hatte ich gehofft, wir kommen damit über den Winter. aber das war wohl nix. Der (sehr gut sortierte) Schuhladen hatte keine Winterstiefel in 41/42 mehr, in der Herrenabteilung gab es nichts Kindgerechtes.


    Im Sommer waren wir schon in der Herrenabteilung shoppen, aber die gekauften (Trecking)Sandalen hat er dann so gut wie gar nicht an gehabt, so richtig haben sie ihm wohl doch nicht gefallen.


    Was/Wo kauft Ihr so für die Jungs mit den großen Füßen? Sportschuhe? Und Treckingschuhe für den Winter?


    LG Anke

    An Deiner Stelle würde ich definitiv bei den europäischen Sprachen, speziell den germanischen oder romanischen, bleiben, für jede andere Sprache musst Du sicher doppelt so viel Zeit investieren, um auf das gleiche Niveau zu kommen. Nicht, dass ich es unnötig oder blöd finden würde, andere Sprachen zu lernen, im Gegenteil :) Ich kann einigermaßen Japanisch und finde dir Sprache super interessant, aber ich kann mich auch noch gut an meine Anfänge erinnern, wo man nur "sinnlose" Silbenkombinationen lernt, die dann noch in der völlig verkehrten Reihenfolge zusammengesetzt werden (der Satzaufbau ist im Japanischen ganz anders). Von den zwei Silbenschriften und Schriftzeichen mal ganz abgesehen. ;) Chinesisch ist zwar die Satzstruktur ähnlich, dafür musst Du Dich mit den unterschiedlichen Tonhöhen rumschlagen und ebenfalls den Schriftzeichen.
    In den europäischen Sprachen findest Du immer viele Wörter, die Du von Fremdwörtern, aus dem Deutschen oder Englischen ableiten kannst, und die Grammatik ist auch ähnlich. Dadurch kommt man ungleich schneller voran.
    Italienisch und Spanisch wären wohl meine Favoriten, ich hab nur ein paar Grundkenntnisse, aber es schien mir mit anderen Sprachen verglichen nicht allzu schwer zu sein. Einfacher auch als Französisch. An Russisch habe ich mich auch mal kurzfristig probiert, die Grammatik ist auch nicht ohne ...
    Und such Dir eine Sprache von einem Land, wo Du ab und an mal hinkommst, dann lohnt sich das Lernen wenigstens und man verbessert sich auch.

    Vielen Dank für Eure Antworten! Die knapp 40 Kilo sind definitiv für seine Größe zu viel, das ist auch nicht zu übersehen. An der Art der Ernährung hat sich wie gesagt nichts wesentliches verändert, nur daß er jetzt meistens keine Kinderportionen mehr isst, sondern manchmal fast Erwachsenenportionen. Nicht vom Süßkram, da teilt er sich die Sachen immer noch ein.


    Die U10 könnten wir tatsächlich mal angehen, von jetzt auf gleich krieg ich bei der KiÄ für eine U sicher keinen Termin, so daß wir das sowieso noch ein paar Wochen beobachten können. Ich hatte das mit den U's etwas aus dem Auge verloren, nachdem das U-Heft voll war. Ist ja auch nett, mal nicht ständig im Wartezimmer der KiÄ rumzusitzen… Ich würde dann die KiÄ mal fragen.


    LG Anke

    Hallo zusammen,
    jetzt muß ich doch mal eine Frage stellen und nicht nur mitlesen… Unser Söhnchen (inzwischen 8 Jahre alt) war eigentlich immer schlank, sogar als Baby. Im letzten Jahr hat er jedoch ziemlich zugelegt und ist u.a. an Bauch und Beinen richtig speckig geworden. Er ist 1.40 m groß und wiegt knapp 40 kg. Er ist auch ziemlich gewachsen im letzten Jahr und mit der Größte in seiner Klasse, auch sonst hat er einen ziemlichen Sprung gemacht. Er macht Sport, bewegt sich draußen, futtert schon ziemliche Portionen, aber eher ganz normales Essen, zwar auch mal Süßes aber gerade das nicht übermäßig (da würde ich mir bei meinem jüngerem Schokojunkie viel mehr Gedanken machen, aber der ist grad sehr schlank…). Nein, Limo gibt's bei uns auch nicht, normalerweise Wasser, zum Essen auch mal Schorle.


    Ich mag ihn eigentlich nicht einschränken, ich fürchte, das würde eher den gegenteiligen Effekt haben. Auch Süßes Komplet weglassen oder stärker rationieren möchte ich bei ihm eigentlich nicht, um den Süßkram nicht zu sehr auf den Sockel zu stellen. Meine Philosophie ist eher, daß der Körper schon weiß, was er braucht (wenn man ihn mit normaler Mischkost füttert und eben nicht durch Diäten etc durcheinanderbringt).


    Trotzdem mache ich mir langsam Gedanken und hab folgende Fragen
    - Gibt es das häufiger in diesem Alter? Eine Bekannte sagte, bei ihrem Sohn sei es ähnlich gewesen und mit ca 12 hätte es sich ausgewachsen. Noch mehr Eltern, die diese Erfahrung in dem Alter mit Kindern/Söhnen gemacht haben, würde mich entspannen.
    - Ich mache mir auch Gedanken, ob es nicht irgend ein hormonelles Problem gibt, gerade weil er so gewachsen ist, kann vielleicht ja mal etwas durcheinander gekommen sein. Wenn es das häufiger gibt, würde ich den Arzttermin auf der Prioritätenliste vielleicht doch weiter nach oben schieben (eigentlich ist er ja quietsch gesund, hat Spaß in der Schule und hat auch reichlich Freunde).


    Gruß Anke