Beiträge von Grashüpfer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter wird auch 2017 eingeschult.
    Ich tu mich gerade noch sehr schwer mit der Schulentscheidung. Gut, das wir noch Zeit haben.
    Das dichteste wäre die hiesige Waldorfschule, dort geht sie auch in den Kindergarten. Die nächste Grundschule, in deren Einzugsgebiet wir wohnen ist für meinen Mann und mich ein NoGo, aber noch fußläufig zu erreichen. Alle anderen Grundschulen sind nur mit Auto zu erreichen (eine der beiden später vielleicht auch mit dem Fahrrad).

    1. Kind: 31 Stunden ab der ersten Wehe (von Anfang an regelmäßig aber, tagsüber wieder in weiten Abständen), immerhin noch 14 Stunden heftige Wehen (Krankenhaus)
    2. Kind: 27 Stunden nach den ersten Wehen, 25 Stunden nach Blasensprung (nur teilweise, die Blase ist später noch mal richtig gesprungen), 6 Stunden ernstzunehmende Wehen (Hausgeburt)


    Puh, das mach ich nicht nochmal...



    oder vielleicht doch?...

    Wir sind im Garten, als eine Hochzeitsgesellschaft mit großem Gehupe vorbeifährt. Meine Tochter will daraufhin gleich Hochzeit spielen:
    "Mama, ich bin die Braut und du der Brauterich!"


    Und wisst wisst ihr, was ein Tankatateur ist?

    Bei meiner Tochter (ambulante Geburt) hat es die Kinderärztin bei der U2 gemacht (am 5. Lebenstag). Ich hatte im Vorwege sowohl mit meiner Hebamme, als auch mit der Kinderarztpraxis gesprochen und geklärt, wer es macht. Die Hebamme hätte es aber auch gemacht, wenn sie es in der Kinderarztpraxis nicht gemacht hätten. Ihr war es so aber lieber, sie macht es nicht besonders gerne (verständlich).


    Bei meinem Sohn (Hausgeburt, andere Hebamme) hat es die Hebamme gemacht. Sie macht ausschließlich Hausgeburten, übernimmt immer den Guthrietest und hat entsprechende Routine. Sie hat es ganz wunderbar gemacht.


    Ich würde sagen, die Zuständigkeit liegt bei beiden, aber sie drücken sich gerne drum...

    Gerade eben: Vegane Knochenchallenge

    Vegane Kochallergie
    Häh??? Ach so, Kochchallenge

    Haha, da hab ich doch glatt gerade extra nach diesem Strang gesucht, weil ich mich auch über 'Vegane Kochallergie' und später über 'Vegane Knochenallergie', noch später immerhin 'Knochenchallenge" wunderte und siehe da, es geht nicht nur mir so... 8o

    Was machen denn Frauen, die in seinem Alter schon abgestillt haben??? 8I

    Na, da hilft dann eine der von dir oben genannten Sachen. Muss ja irgendwie #weissnicht Schnuller hin und wieder, Wasser eher nicht, wenn dann Milch aus der Flasche, meist aber eher Kuscheln, Wiegen, Tragen - viel Nähe eben. Wir haben gerade auch so eine Phase durch, die Nächte waren ziemlich anstrengend, aber es geht auch ohne stillen.
    Ob es hier vor allem der Schub (der nicht zu verleugnen ist) oder die Krankheit (mehr oder weniger dauernd krank seit Anfang Dezember) war, kann ich gar nicht sagen...


    Ich wünsch dir/euch auf jeden Fall, dass es bald besser wird!

    Das mit dem Eisen hab ich entspannt gesehen. Ich hab es eben so gemacht, dass ich die Pre-Flasche nach Bedarf gegeben hab und er bei unseren Mahlzeiten einfach mitessen durfte oder eben Brei angeboten bekommen hat. Die Milchflasche hat er dann bekommen, wenn er sich wieder gemeldet hat und das war (und ist) mal nach einer halben Stunde und mal erst nach drei Stunden.



    Edit: Hab gerade erst NanaBabys Beitrag gesehen. Das deckt sich mit meinen Ansichten und unserem Vorgehen bezüglich Beikost.

    Ich habe nie eine Flasche durch Beikost ersetzt. Meine bekam Premilch und ich habe es genauso gemacht wie beim Stillen. Nach und nach Brei oder Fingerfood angeboten und dann aber auch weiterhin immer die Flasche.
    Sie hat erst spät was anderes genommen als die Flasche, aber ich habe ihr auch schon früh was angeboten. Ich erinnere mich nicht mehr so genau wann. Aber mit 5 Monaten bestimmt #ja
    Ich wüsste auch nicht, warum man bei Premilch länger mit dem Beikoststart warten sollte als beim Stillen #weissnicht
    Probier doch einfach mal aus!

    Ich hab's genauso gemacht, bei beiden Kindern. Allerdings mit dem Unterschied, dass meine beiden sehr schnell, sehr gerne gegessen haben (meine Tochter vor allem Fingerfood und mein Sohn jetzt gerne beides) und tagsüber nur noch wenig Pre getrunken haben bzw. trinken. Milchbrei mag er allerdings auch nicht, egal wie ich ihn zubereite.
    Ich hab mir da nie groß 'nen Kopf drum gemacht und mich einfach nach meinen Kindern gerichtet.

    Hier ist bei beiden Kindern noch kein Ende absehbar. #weissnicht
    Die Große ist gerade 4 geworden, der Kleine ist knapp 9 Monate alt. Sie schläft zwischen uns Eltern und derzeit sehr unruhig. Dadurch, dass sie zwischen uns schläft, bekommen wir ihr wach sein aber nicht wirklich mit, aber im Moment eben ihre extreme Unruhe (Kigastart nach Ferien). Wenn sie in ihrem Bett schläft, dann wandert sie Nachts zu uns.
    Er wacht normalerweise 3-4x mal, letzte Nacht gefühlte 100x...

    Hallo Beth,
    hast du inzwischen etwas herausgefunden bezüglich des Burley Baby Snugglers? Oder ihn vielleicht sogar getestet und in Gebrauch?
    Mein Sohn wächst aus der Weberschale heraus und ist mir noch zu klein einfach ohne einen Sitzverkleinerer im Hänger zu sitzen. Ein geliehener, älterer Sitzverkleinerer von Chariot taugt nichts.
    Es wäre schön, wenn du berichten magst.

    Ich hab hier auch gerade den Verdacht. Mein Sohn hat seit gestern auch weiße Bläschen hinter der Oberlippe und ein stecknadelkopfgroßes Bläschen am Fuß, aber eben nur eines #weissnicht ... Seit mehr als einer Woche schon hat er Pickel im Gesicht und im Windelbereich die aber schon am verheilen sind. Das kann dann wohl nicht mehr in einem Zusammenhang zu sehen sein oder?
    Meine Nachbarin hatte mich drauf gebracht, weil ihr Kleine das gerade hatte, allerdings nur im Windelbereich, aber mit Fieber.
    Fieber hatte und hat er nicht und auch ansonsten ist sein Wohlbefinden nicht mehr beeinträchtigt als sonst zur Zeit. Er mag nur nicht mehr so gerne Nuckeln.


    Das wäre echt Mist, würde sich das bestätigen. Morgen ist Sommerfest in der Firma meines Mannes und meine Tochter freut sich so. Könnte ich sie denn da mit hin schicken, sie hat ja nichts?

    Ich hatte weder Brustspannen, noch Übelkeit zu Beginn beider Schwangerschaften. Bei der ersten hatte ich vor NMT gar nichts, bei der zweiten bin ich ab ca. 1 1/2 Wochen vor NMT nachts aufgewacht und es hat sich alles um mich herum gedreht, richtig schlimm. Ich wusste nicht mehr wo oben und unten ist. Das blieb dann die ersten paar Wochen so und dann kam Übelkeit und bleierne Müdigkeit, der Schwindel verging glücklicherweise.

    Schau mal hier rein: Stillclub
    Dort gibt es ein eigenes Unterforum zu dem Thema und kompetente Hilfe! Du musst dich allerdings anmelden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!