Beiträge von Kari75

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, gerade bin ich auf eine englischsprachige Veröffentlichung gestoßen.


    Medscape Zitat:


    Mercer et al found that the rate of uterine rupture decreased after the first successful VBAC, but that there was no additional protective effect demonstrated thereafter: the uterine rupture rate was 0.87% with no prior VBACs, 0.45% for those with one successful prior VBAC, and 0.43% for those with 2 or more successful prior VBACs (P =.01).[57] Pooled data from 5 studies indicate an increased uterine rupture rate of 1.4% (1 per 73) in failed VBAC attempts that required a repeat cesarean section in labor.[

    Den Axkid Minikid hab ich jetzt auch ins Auge gefasst. Natürlich müssen wir jetzt noch ausprobieren, ob er auch zu unserem Kind passt.


    Wie ist es bei diesem Sitz mit der Beinfreiheit? Gerade bei größeren Kindern sind die Beine ja schon etwas länger. Und wenn man den Sitz lange nutzen will, finde ich das ein wichtiges Kriterium.

    Ich habe mich jetzt selbst schonmal durch die Sitze gegoogelt, die den Plustest bestanden haben. Ist ja besser, wennman vor dem Kauf schon ein bisschen Ahnung hat und weiß, was man fragen möchte.


    Es gibt ja einige Modelle, die kein ISofix haben. Aber einige interessieren mich, zumal die preislich auch interessant sind.


    Würd mich mal interessieren, ob man aus Sicherheitsgründen unbedingt Isofix verwenden sollte, oder ob die Sitze, die durch einen Gurt gehalten werden, genauso sicher sind, wenn man sie korrekt einbaut.


    Wird es irgendwann so sein, daß Isofix evtl. Standart ist?

    Wir waren wenig an der Küste und ohne Kinder unterwegs, aber vielleicht ist trotzdem etwas nützliches für dich dabei. Auch in dem im ersten Beitrag verlinkten andren Thread.

    Wow, was ist das alles schön. Ich kann mir gut vorstellen, daß wir uns das aufteilen würden. Mit Kindern ist man ja eh etwas langsamer und gemächlicher unterwegs.
    Habt Ihr die Route vorher durchgeplant? Und die Hostels, habt Ihr die spontan ausgesucht oder im Voraus gebucht?

    Danke erstmal für die Rückmeldungen. Dann werden wir das mit den Rädern mal lassen.


    Und lohnt sich der Bialowieza Nationalpark? Ist zwar weit weg von der Ostsee, aber das war auch so ein Ziel, was wir überlegt hatten anzusteuern, weil wir auch nicht die ganze Zeit an der Ostsee verbringen wollten.


    Wie sind die Leute in Polen? Fühlt man sich dort wohl oder kommt man eher wenig in Kontakt? Sprechen viele Leute dort englisch oder in welcher Sprache verständigt man sich dort?

    Hi, ich nochmal.


    Wir überlegen in den Sommerferien in den letzten beiden Augustwochen mit 3 Kindern an die polnische Ostsee zu fahren.


    Für ein Wohnmobil sind wir wohl zu spät dran. Eine Idee ist irgendwie einen Fahrrad-Anhänger und die Fahrräder und evtl. ein Zelt mitzunehmen. Möchte mein Mann gerne. Ich hab Sorge, daß wir das nicht bewältigen können, rein logistisch.


    Wir wir hinkommen, haben wir noch nicht so ganz durchdacht, wg. der Frage, ob mit oder ohne Rad. Mit oder ohne Auto.


    Kann man in Polen eigentlich als Familie gut zelten?


    Hat jemand Polen als Familie ohne Auto bereist? Wir wollten eher nicht so gern die ganze Zeit an einem Ort bleiben. Freu mich über Eure Erfahrungen.

    alles klar. Für mich wären alle Sachen in und um Berlin im südlichen Bereich gut erreichbar. Meine Schwiegereltern wohnen in Bad Krozingen. Wenn´s da in der Nähe was gäbe? Wir sind da auch ab und an in der Nähe und könnten da gucken, falls da jetzt der Super Laden für derartige Sitze wäre.


    Oder hättest Du vielleicht auch ne Seite, wo man diese speziellen Fachläden finden kann?

    Hab gerade gesehen, das der Recaro Optiafix Testsieger bei Stiftung Warentest 2016 ist.


    Aber er ist kein Reboarder. Wie passt das zusammen?


    Wer weiß etwas dazu? Wir könnten dann wenigstens die Base weiter benutzen.


    500,- Euro für einen neuen Sitz zu zahlen, z.B. den BeSafe izi ist bei uns einfach nicht drin.

    Hallo,


    wir haben bisher als Babyschale im Auto: Recaro Privia Babyschale mit Recaro fix Basis. Haben wir selten benutzt, weil wir im Moment kaum mit dem Auto fahren.


    Ich wollte mich nun um einen Nachfolgesitz kümmern, der auch in die Isofix Basis von Recaro passt. Bei den Test´s schneiden die Recarofolgesitze aber gar nicht so gut ab, oder hab ich das etwas verpasst?


    Als Alternative könnten wir von Freunden einen gut erhaltenen Römer Duo Plus mit Isofix bekommen, der allerdings schon fast 5 Jahre alt ist.


    Nun bin ich mir nicht so sicher, ob wir das machen sollen.


    Sicherlich hat sich in den letzten 5 Jahren eine ganze Menge in der Entwicklung und den Sicherheitsfunktionen getan. Also lieber doch einen aktuellen Testsieger kaufen?


    Kind wiegt ca. 13 kg und ist ca. 86 cm hoch. Reboard ist keine Pflicht mehr bei 1,5 Jahren, oder?


    Was meint Ihr?

    Hatten wir auch um den 2. und um den 3. Geburtstag herum. Geholfen hat wohl nur die Zeit. Bei Lino schien es ein intensiver Kontaktwunsch gewesen zu sein.

    ja, ich hab auch den Eindruck, daß es der Wunsch ist, der jeweiligen Person so gaaaaanz, gaaaanz nah sein zu wollen. Frei nach dem Motto "ich hab Dich zum Fressen gern"
    Manchmal, dann kann ich das beißen oft noch verhindern, guckt er einem vorher so richtig glücklich in die Augen und beißt dann herzhaft zu.
    Ihm Alternativen aufzeigen, wie Ihr schreibt, ist ne Idee, die ich jetzt mal probieren werde. Und Aufmerksamkeit geben, natürlich.

    Ich brauche mal Euren Rat.
    Unser Schatz (ca. 19 Monate alt) hat sich leider angewöhnt, als Liebesbekundung oder wenn ihm langweilig ist, mich, seinen Papa oder die Schwester ganz fest zu beißen. Ich hatte kürzlich einen kleinen sehr schmerzhaften Bluterguß und meine Tochter heute auch.


    Wenn wir sagen, daß uns das weh tut und er aufhören soll, dann lacht er und freut sich, als hätte er wer weiß was tolles gemacht.
    Er beißt sich dann selbst probeweise in die eigene Hand und versteht natürlich trotzdem nicht, wie uns das weh tut und daß es gar nicht geht. Ich nehme ihn jeweils und sage ihm sehr ernst und deutlich, er darf das nicht machen. Es tut uns sehr weh und Nein, nicht beißen!!!


    Vorhin bin ich vor Schreck sehr laut gewesen, weil ich von hinten "angefallen" wurde und es sehr überraschend kam und super weh getan hat. Er hat dann richtig doll geweint und ich hab ihn gleich genommen und getröstet.


    Aber habt Ihr noch eine Idee? Ich hab den Eindruck, es überkommt ihn so eine Lust einfach zuzubeißen. Mit Zähnchen bekommen oder so hat es meiner Meinung nach nicht zu tun. Es macht ihm einfach total viel Freude und er meint es wirklich nicht böse. Das wissen wir auch alle. Und wir sind ihm auch nicht bös, nur es geht ja einfach nicht.

    leider hab ich davon gar keine Ahnung. Aber wenn Du die Einwilligung unter falschen Voraussetzungen unterschrieben hast, dann könntest Du vielleicht ne Chance haben.


    Also wenn Du Zeugen hast, die bestätigen, man hätte Dich z.B. unter Druck gesetzt oder Dir Risiken genannt, die viel zu hoch gewesen sind?


    Oder wenn die Aufklärung unzureichend war, weil man Dir beispielsweise nicht gesagt hat, daß Du in Folgeschwangerschaften mit einem erhöhten Rupturrisiko oder einem erhöhten Risiko für eine abnormale Einnistung der Plazenta "gesegnet" bist.


    Vielleicht kann Motherhood da weiterhelfen. Wenn die Fälle gesammelt haben, dann wissen die bestimmt auch, was der Hebel war, daß die Kliniken gezahlt haben.


    Zwar sind das dann keine öffentlichkeitswirksamen Prozesse, aber die Ärzte lernen, daß sie nicht einfach ungestraft Müttern Kaiserschnitte verpassen können, mit lauwarmen Indikationen.

    Hi,


    ich habe mir den Film zur Petition von Motherhood angesehen und wie die Michaela Skott die Anliegen der Mütter vor dem Petitionsausschuß im Bundestag vertreten hat.


    Was ich unter anderem sehr interessant fand: Sie sagte, daß wohl doch inzwischen einige Klagen von Müttern anhängig seien, die Zwangs- oder unnötige Kaiserschnitte hatten. Bisher kam es anscheinend noch nicht zu Prozessen, aber einigen aussergerichtlichen Einigungen mit Geldzahlungen, wenn ich das richtig verstanden hab. Motherhood hat dazu wohl Unterlagen


    Mich würde mal interessieren, ob Ihr auch davon gehört habt und ob hier jemand so eine Klage anstrengen würde, falls das Aussicht auf Erfolg hätte.

    ob die Gefahr nun bei 0,06 % oder bei 2 % liegt.

    Hi,


    das Risiko liegt zwischen 0,2 und 0,5%. Das heißt mit anderen Worten, daß 2 bis 5 von 1.000 Müttern mit einem Kaiserschnitt in der Vorgeschichte eine Ruptur erleben.


    Im einstelligen Prozentbereich liegen die Raten nur bei vorherigem Längsschnitt oder wenn es in der Vorgeschichte eine Ruptur gegeben hat.


    Die Unterschiede kommen daher, daß in den Studien unterschiedliche Einschlusskriterien herrschen, welche Frauen überhaupt eine vaginale Geburt anstreben. (z.B. dürfen Frauen mitmachen, die geringe Abstände zwischen den Schwangerschaften haben, die ein großes Kind erwarten, die einen T-Schnitt hatten usw.)


    Die Frage ist dann natürlich auch, welche Interventionen stattfinden, während der Geburt. (z.B. Einleitung, Wehentropf usw.)


    Je weniger rupturerhöhende Faktoren es gibt, desto besser natürlich die Ergebnisse.


    Ich habe allerdings noch nichts davon gehört oder gelesen, daß jede Schwangerschaft und Geburt die Narbe weiter schwächen würde.
    Meines Wissens ist es ein positiver Faktor, wenn nach dem Kaiserschnitt nochmal ne natürliche Geburt stattgefunden hat. Das widerspricht ja der obigen These.

    Heute wird standardmäßig eingeleitet nach ET +7.

    So habe ich es auch gehört. Und es gibt für den Sinn der Maßnahme keine wissenschaftlichen oder sonstigen Belege.


    Mit der neuen Studie dürfte das nun erst recht nicht mehr haltbar sein. Wie kann man einen Eingriff rechtfertigen, der keinen Nutzen für Mutter und oder Kind hat, aber zusätzliche Risiken für die Mutter?