Beiträge von Scheckpony

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ach so, mit "würde ich nichts weiter machen" meine ich natürlich nicht, dass man gar nichts sagen soll, wenn er sich dir gegenüber nochmal so äußert. Da würde ich weiterhin widersprechen und meine Sicht der Dinge kund tun. Obs ankommt ist natürlich die andere Frage. Nur eben nichts, was darüber hinausgehen würde.

    Kennst du die Eltern? Würdest du ihnen eine solche Meinung zutrauen? Glaubst du, dass er seine Meinung von dort hat? Wenn ja, würde ich nichts machen, außer sehr gut auf das eigene Kind zu achten und notfalls eingreifen, wenn das zwischen den Kindern zum Thema wird.
    Wenn du denkst, dass es nicht von den Eltern kommt, dann würde ich sie unbedingt drauf ansprechen. Wer weiß, woher er es sonst hat. Vielleicht vom Babysitter? Oder anderen Familienangehörigen? Und die Eltern wissen gar nichts davon, dass ihr Sohn so denkt und ggf auch Angst hat?! Ich würde darüber gern informiert werden.


    Ich hab vor einigen Tagen übriegns einen sehr interessanten Artikel in der Elternzeitschrift vom Stern (heißt die Nido?) gelesen. Darin ging es um Nazis im Kindergarten und der Schule. Sehr interessant. Darin wurden auch einige Anzeichen für versteckten Nationalsozialismus genannt. ich krieg nicht mehr alles zusammen, aber vielleicht findet man den Artikel online?! Insbesondere ging es da um bestimmte Kleidermarken und Symbole, die man auf den ersten Blick gar nicht schlimm finden würde, die aber eine versteckte Symbolik haben...

    Ich hatte vor kurzem den Kleinen mit dem Tuch auf den Rücken gebunden und bin dann so den Großen von der Kita abholen gegangen. Der sagt mir auch Hallo, dann will ich aus dem Gruppenraum in die Garderobe gehen und drehe mich um. Da ruft mein Großer: "Mama, du der Weihnachtsmann! Du Sack auf dem Rücken!" :D

    Bei mir war auch gleich zu Anfang (so nach 8 oder 9 TAgen) erstmal Schluss, aber es hat dann nach ein paar Tagen wieder von selbst angefangen und wirklich defintiv Schluss war nach vier Wochen.


    Du kannst dich ja immer mal auf den Bauch legen und dir dabei ein gerolltes Handtuch oder ein festes Kissen unter den Unterbauch schieben. Sollte sich tatsächlich was stauen, hilft das häufig. und wenn sich nix staut, schadest du damit aber defintiv nicht.

    So, ein Update:


    Ich habe mit der Kita gesprochen. Das kranke Kind war am Dienstag zum letzten Mal in der Kita, danach hat es Fieber bekommen. Freitag wurde der Masernverdacht geäußert und die Kita informiert, inzwischen sind Masern wohl auch labordiagnostisch bestätigt. Bis heute morgen wurden noch keine weiteren Fälle gemeldet.
    Allerdings ist die Sicherheit, dass sich kein weiteres Kind angesteckt hat, erst morgen in einer Wochen gegeben, wenn ich von einer Inkubationszeit von maximal 14 Tagen ausgehe, richtig?


    Puh, wenn ich den Großen so lange zu Hause lasse, wird das ne harte Zeit. Der geht so gern in den Kindergarten und langweilt sich zu Hause furchtbar. #kreischen

    Kein richtiger Verleser, aber bei der Frage "Wie macht ihr Kaninchen?" habe ich irgendwie nicht mit einer Silbe ans kochen gedacht, sondern war der festen Überzeugung, hier könne es nur um Kaninchenzüchter gehen!

    Danke, eure ganzen Einschätzungen und Erfahrungsberichte nehmen mir etwas die Panik. Wie gesagt, der Kleine hatte nie Kind-zu-Kind Kontakt und hat dort auch nix angefasst oder in den Mund gesteckt. Er war entweder bei mir im Tuch oder saß in der Autoschale in der Garderobe.


    Ich werde den Großen jetzt am Montag zu Hause behalten und den Tag nutzen, um näheres in Erfahrung zu bringen, indem ich mit dem Gesundheitsamt und unserer KIÄ telefoniere. Und natürlich auch bei der Kita nochmal nachhorche.


    Den Buschfunk kann ich leider nicht nutzen, mein Sohn geht erst seit 3 Wochen in die Kita, wir kennen noch niemanden weiter.


    Meinen Impfstatus werde ich morgen nachgucken, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich zweimal gegen MMR geimpft wurde.

    Keiner mehr da beim Gesundheitsamt.


    Die Kita weiß auch nichts genaues, zumindest nicht die Dame, die aktuell das Büro besetzt. Aber gemeldet wurde es wohl heute morgen von den Eltern des Kindes.


    Edit: Wie lange würdet ihr das große Kind denn zu Hause lassen? Kann er die Krankheit trotzdem übertragen, auch wenn er selbst geimpft ist? Oder geht es euch dabei eher um die Abhol-Situation? Die könnte ich nämlich umgehen. Der Kleine muss nicht zwingend mit zum Abholen...

    Hallo,


    ich brauch mal Beruhigung... Als ich gerade meinen Großen aus der Kita geholt habe, hing an der Tür ein Masern-Warnschild. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Fall in der Gruppe meines Sohnes aufgetreten ist.


    Nun ist mein Großer zwar geimpft, das Baby (5 Monate) aber natürlich noch nicht. Der Kleine kommt jeden Tag mit, wenn ich den Großen abhole. Ab und zu streichelt ihm eine Erzieherin dabei auch über Kopf oder Wange, direkten Kontakt zu den anderen Kinder hat und hatte er aber nicht.


    Kann es trotzdem sein, dass sich mein Kleiner jetzt angesteckt hat bzw. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Kann mein Großer Überträger sein, obwohl er geimpft ist? Woran erkenne ich, dass der Kleine sich angesteckt hat? Und müsste ich jetzt noch irgendwelche Maßnahmen ergreifen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man sozusagen auch Notfall-impfen kann, aber auch bei so kleinen Babys? Und macht das auch das KKH? Kinderarzt hat natürlich schon zu...


    Ich bin grad ziemlich besorgt, vielleicht kann mich jemand von euch beruhigen...

    Nein, da würde ich auch sagen, das geht gar nicht. Da würde ich mein Kind nicht mit gtem Gewissen lassen können. Das sind einfach zu viele Faktoren, die dagegen sprechen. Nicht der Hund an sich. Nicht die Rasse an sich. Nicht die Tatsache, dass er noch so jung ist. Aber alles in Kombination zusammen mit der unbekannten Vergangenheit, ergeben eine gefährliche Mischung.

    Bei meinem Sohn war das ähnlich, ebenfalls leicht gerötete Vorhaut-Spitze und "Aua" wenn man dran kam oder beim wickeln. Es war ein kleiner Riss in der Vorhaut, mit bloßem Auge kaum zu erkennen, zwei Tage mit Wundcreme cremen und der Spuk war vorbei. Ich war aber auch beim Kinderarzt, weil ich unsicher war...

    Das habe ich auch häufig. meistens in Zeiten, in denen ich nicht krank werden darf, weil viel Stress ist. Scheinbar unterdrückt mein Körper dann die Krankheit so gut er kann. Manchmal kommt es dann richtig dicke wieder, wenn der Stress vorbei ist, manchmal geht es nach ein paar Tagen weg und bleibt weg. Häufig hilft es mir in so einem Zustand schon, wenn ich mal ein bisschen früher ins Bett gehe und dadurch mehr Schlaf bekomme...

    Meiner versucht ständig, den Zweijährigen in die Klamotten vom Baby zu stopfen. Bei Oberteilen merkt er es meistens, aber Strumpfhosen und Bodys sind echt dehnbar... :D


    Das Baby hingegen bekommt ständig die Windeln vom Großen angezogen und Papa wundert sich dann, warum an den Beinen alles raus läuft... #stirn

    Hallo liebe Raben!


    Ich habe den oben festgepinnten Thread schon gelesen, aber da stand nichts für mich relevantes drin, deshalb frage ich hier nochmal nach. Ich fahre im März mit den beiden Kindern (2 Jahre und 4 Monate alt) von Sachsen nach Hessen. Unterwegs möchte ich eine große Pause machen, wo der Große ein bisschen rumtoben kann, ich den Mini in Ruhe stillen kann, wickeln, eventuell eine Kleinigkeit essen.


    Das Problem ist, dass mein Großer ein ziemlicher Entdecker ist, der auch keine Rücksicht darauf nimmt, ob Mama gerade mitkommen kann oder nicht. Das heißt, ich bräuchte etwas, was drinnen ist (im März könnte das Wetter ja durchaus schlecht sein), wo sich der Große gefahrlos frei bewegen kann, während ich den Kleinen stille. Am liebsten etwas, wo man auch etwas zu Essen her bekommt. Darf auch ein McD... sein, wo drin so ein Spielezimmer ist. Am liebsten In der Nähe von Eisenach bis Bad Hersfeld, das ist ungefähr die halbe Strecke. Darf natürlich auch Eintritt kosten.


    Vielleicht hat ja einer von euch den ultimativen Geheimtipp?! Oder eine Idee, wie man soetwas auf Google finden kann?!


    Vielen Dank schonmal!