Beiträge von niheito2012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @Schnickschnack ich habe auch mehrmals gefragt, ob denn irgendwas außer dem Namen passt, aber es wurde keine KG Nummer und auch keine Adresse angegeben, sagte der MA. Ich bin tatsächlich versucht noch mal zu einem anderen Zeitpunkt anzurufen in der Hoffnung eine andere Person am Telefon zu haben. So ganz wohl ist mir bei allem nicht.


    Ich frage mich halt auch, wieso reicht man so etwas ohne Adresse ein?

    Hallo. Nachfrage bei der Kindergeldkasse hat ergeben, dass eine Anlage Kind mit meinem Namen eingereicht wurde, da nur eine Person mit meinen Namen im System ist, wurde das Kind mir zugeordnet.


    Weitere Daten, die eine Verbindung zu mir herstellen könnten, wurden nicht angegeben.


    Nun ist unser Nachname eher ein Standardname und meine Vorname in meiner Generation auch nicht selten. Ich kenne selber zwei Frauen, die so heißen/hießen wie ich.

    Ich hoffe nun einfach, dass eine Verwechslung vorliegt und mir niemand was böses will.

    Hallo, eben habe ich einen Brief der Familienkasse erhalten, indem ich aufgefordert werde fehlende Unterlagen einzureichen, damit der Antrag weiter bearbeitet werden könne. Es wird eine Frist gesetzt, bis wann alles eingereicht werden muss, damit die Zahlungen ab November 2020 erfolgen können.

    Das Ding ist, meine Kinder sind 7 und 5, wir erhalten das Kindergeld jeweils seit Geburt.


    Habt ihr sowas schon mal erlebt? Ich war ja im letzten Jahr Opfer von Datenmissbrauch und befürchte gerade schlimmsten.


    Ich kann erst morgen ab 8 dort jemanden erreichen, deshalb meine Hoffnung, dass jemand von euch helfen kann.


    Lg

    Unsere 5 jährige Tochter gestern zu unserem Nachbarskind "du darfst hier heute nicht rein." Die Stimme wurde leiser. "Die (schaut in unsere Richtung) haben hier heute Mal aufgeräumt" #wisch




    Ich muss nicht erwähnen, dass eine halbe Stunde später doch alle hier durchs Haus stürmten.

    Nachtkerze Danke für deine Gedanken. Ich finde es sehr spannend und werde darüber nachdenken. Ob und wie es für uns passt, bin ich mir nicht sicher.


    Meine Kinder kennen übrigens andere POC, in der Kita war auch vorher schon ein KOC, auch meine Freundin ist POC und oft bei uns zu Besuch gewesen. Darüber hinaus arbeite ich mit Menschen, unterschiedlicher Kulturen und somit auch Hautfarben, meine Kinder sind da auch immer mal mit auf Veranstaltungen und kennen diese Menschen.

    Aber ja, die Namen, die so anders klingen, waren einfach trotzdem sehr spannend. Zumal meine Kinder, sie sich anfangs nicht merken konnten, da es eben amerikanische Namen waren.


    Wenn meine Kinder colorblind sind, dann sicher nicht, weil Hautfarben in unserer Familie kein Thema sind. Ganz im Gegenteil. Mein Sohn hat sich z.B. für die Schule Hautfarben-Stifte ausgesucht, "weil sonst ja alle Menschen gleich aussehen", die er malt.


    Und trotzdem ist mir bewusst, dass das Thema ein sensibles Thema ist und ich bin gerne bereit dazu zu lernen und mich weiter zu entwickeln.


    Edit: Die Locken wurden übrigens nur einmal erwähnt, als Alleinstellungsmerkmal meiner Meinung nach absolut passend und gut beschreibend.

    Ansonsten waren Äußerlichkeiten kein Thema mehr, sondern was sie gespielt haben und wie man die Namen ausspricht, also Dinge, die im Alltag in der Kita im Fokus stehen.

    Dadurch, dass die Hautfarbe nicht erwähnt wurde, war sie bei mir hell. Sehr eingeschränkt mein Denken.


    Und geprägt durch amerikanische Verwandtschaft, ist das Bild "weißer Amerikaner" viel präsenter.

    Bei Myrtes Beispiel muss ich an eine Situation vor zwei Jahren denken. Damals ist eine neue Familie in unseren (sehr kleinen) Ort gezogen ist.


    Unsere Kinder erzählten nach dem Kindergarten, dass vier neue Kinder im Kindergarten sind. Sie sagten, sie kommen aus Amerika und die Namen sind etwas schwierig. Dann sagte mein Sohn "Und bei denen ist was ganz Besonderes. Die haben ganz viele Locken."


    Von da an, erzählten sie oft von den Kindern, was sie gespielt haben, wie die Namen ausgesprochen werden,...


    Ca. 3 Wochen später traf ich die Mutter mit den Kindern zum ersten Mal am Kindergarten und war total überrascht, sie waren PoC. In der Erzählung meiner Kinder ist die Hautfarbe nicht einmal erwähnt wurden und so entstand in meinem Kopf das Bild "weiße Amerikaner".


    Umso schöner, dass es für meine Kinder nicht erwähnenswert war.

    Franzi11 das ist ja toll, wenn das alles gestellt wurde. Hier wird einfach erwartet, daß Schülerinnen, wie sich Lehrerinnen plötzlich die technische Ausstattung haben für solche Geschichten.


    Ansonsten bin ich aber auch voll bei dir und bin der Meinung, dass die Aufgaben so gestellt sein sollen, dass sie für jedes Kind ohne besonderen Aufwand und besondere Hilfe durch Erwachsene machbar ist.