Beiträge von Annanita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es gibt für den Trangia einen Gas-Einsatz. Den haben wir uns nach Jahren mit Spiritus im letzten Jahr geleistet und sind total zufrieden. Es geht viel schneller als mit Spiritus und macht nicht so eine Schweinerei.

    Er ist aber leider nicht ganz billig.

    Wir haben mit 5-9 Personen immer 2 Trangias dabei gehabt, mittlerweile einen Trangia plus Primus.


    edit: Ich bin ganz neidisch, bei uns sind die Ferien gefühlt schon fast wieder vorbei. Einen tollen Urlaub wünsche ich euch!

    Das mit dem Trangia mit Gas hatten wir uns auch überlegt. Wir haben uns dagegen entschieden, weil man da keine größeren Töpfe drauf bekommt.

    Beim Primus kann man so Füße hochklappen und dann auch große Töpfe draufstellen die größer als der Windschutz sind...

    Aber sonst hätte ich den Trangia echt toll gefunden.


    So.... auf der Couch stapeln sich gerade meterhoch sachen. Gleich kommt der Härtetest... ob alles wohl in die Radtaschen passt?

    Ich bin echt gespannt was die Kleinen sagen werden. Die haben noch nie in einem Zelt geschlafen... und der Große kann sich an seinen letzten Hollandurlaub nichtmehr erinnern....


    Hmm. Und irgendwie traurig, zu wissen, dass mindestens der Kleine sich sein Leben lang nicht an den Urlaub erinnern wird.

    Das ist komisch.

    Ich werde auf jeden Fall Erinnerungsfotos machen.

    an guten Tagen.. sehen wir die ISS alle 90 min nach Sonnenuntergang...wenn sie denn über uns fliegt..


    Mit der App klappt das prima...machen wir seit Jahren

    Eine Zeitlang kam die ISS jeden Abend an meinem Fenster vorbei geflogen. Und ich habe auf sie gewartet und bin danach eingeschlafen.

    War ein schönes Ritual :D

    Nachdem ich schon etwas enttäuscht war sind jetzt Mond und Mars netterweise vor meinem Schalfzimmerfenster aufgetaucht...


    Und ich will ein Teleskop :D

    Schokojunkie du könntest den Eistortenteig mit weißer Schokolade machen, in 7 Teile teilen und die jeweils einfärben, dann einen Tortenring und in die Mitte einen Becher. Dann schichten und einfrieren.

    Dann rausholen, becher raus, smarties rein und oben mit Creme zuschmieren. Nochmal in den Froster und dann zum Einhorn verzieren :D




    ... oder du machst einfach dein Rezept, hast weniger Arbeit und dein Kind ist glücklich ;)

    Schlafi Kindi Brudi Schwesti Schlüppi Spieli

    In unserem Umfeld werden mit Vorliebe auch Straßennamen, Namen von Plätzen und Geschäfte mit i abgekürzt....

    ZB.

    Globi = Globetrotter

    #hammer


    Ich habe übrigens 5 mal nachgelesen um zu sehen dass da nicht Frustrations-in-toleranz steht.

    Im Gebiet "Niederrhein" wurde in den letzten Tagen darüber nachgedacht ein Waldbetretungsverbot einzurichten.


    Nein. Wir wollen nicht wildcampen.

    In den Niederlanden gibt es "Naturcamping" das ist dann teilweise mitten im Wald. Das werden wir dann jetzt nicht machen.


    Wir wollen direkt am Rhein langfahren und dann auf Campingplätzen oder bei Bauern in Rheinnähe zelten.

    Hallo ihr Lieben,

    Wie wollen ja am Sonntag losradeln.

    Wir starten am Niederrhein und dann den Rhein lang in die Niederlande.

    Das Gebiet in dem wir zuerst übernachten wollen hat erhöhte Waldbrandgefahr. Stufe 4 von 5.

    Muss man da irgendwas beachten?

    Ich meine jetzt nicht diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen um selber keinen Brand auszulösen. Sondern eher so vorsichtsmaßnahmen wie "nicht mitten im Wald schlafen".

    Ist es ein hohes Risiko trotzdem zu Zelten?

    Ich muss ehrlich sagen, ich bin nach dem riesigen Feuer in Griechenland jetzt etwas verunsichert.


    Oder ist das alles Quatsch und ich spinne rum?


    Wie würdet ihr das Handhaben?

    Wäre euch das egal?

    Khan Academy erklaert viel und man kann auch ueben. Mittlerweile scheint es das auch auf Deutsch zu geben.

    Ich hätte jetzt auch Khan Academy vorgeschlagen.

    Wie gut ist denn dein Englisch?

    Ich finde die Englische Version besser.

    Aber in der deutschen Version gibt es gerade in Mathe auch schon viel.

    Ist ein tolles kostenloses online Bildungsangebot.

    Und bei Mathe eine Mischung aus Aufgaben zum Lösen und tollen Erklärvideos.

    esprina den Kocher gibt es nichtmehr als MF. Aber sehe ich das richtig, dass der einzige unterschied zwischen MF und EF ist, dass man den EF nur mit Gas benutzen kann, und der MF halt Multifuel ist? Weil wenn der sonst baugleich ist würde mir das ja reichen.

    Wie ist das mit dem 3l Topf? Muss der extra gepackt werden oder passt der mit in die Tasche?

    Passt der 3l Topf einfach auf den Kocher ohne was umzubauen?


    Ihr hattet uns das Apernaz 4 von Quenchua empfohlen, oder? Habt ihr da noch Tipps für den Umgang mit? Wir kaufen noch ne Plane fürs Vorzelt dazu und überlegen die Tür zum Innenzelt durch ein Moskitonetz zu ersetzen, damit die Belüftung besser ist...


    Wie schlagt ihr Heringe ein bei dem trockenen Boden den es gerade gibt? Mein Partner wollte den Gummihammer mitschleppen. Ich finde den zu groß.


    Ich würde gerne mein Fiskars Mini-Beil mitnehmen und mit der Rückseite die Heringe einschlagen. Das wiederum findet er quatsch weil er meint wir würden nie Feuer machen (und deswegen das Beil nicht wirklich brauchen). Und ich bin mir nicht sicher. Prinzipiell mache ich nämlich sehr gerne Feuer. Allerdings ist es sau heiß und Wakdbranntgefahr. Da muss ein Feuer nicht unbedingt sein....

    Juchhu.

    Ich freue mich schon so.


    Zelt ist da und schon einmal zur Probe aufgebaut.

    Genügend Isomatten ausgeliehen.

    Jetzt müssen wir noch zu Ende diskutieren welchen Kocher wir kaufen.


    Habt ihr da Tipps? Die meisten haben so winzige Töpfe dass wir die 5-köpfige Familie damit nicht satt bekommen...


    Ich finde den Trangia toll, aber der kocht mit Spiritus und das dauert uns zu lange.

    Wir wollen lieber mit Gas kochen. Und die Töpfe sind zu klein (der Große 1,75l).


    Und so ein Dreibein was man neben die Campinggasflasche stellt... das sieht so wackelig aus. Zumal wir keinen Tisch dabei haben. Wohin stellen wir das dann? Auf den Trockenen Boden?

    Ich bin ja eh etwas besorgt wegen Waldbrandgefahr...

    Da müssen wir uns noch was überlegen.


    Der 3-jährige ist etwas traurig. Es gab ein Missverständnis und er hatte gedacht, er bekommt ein eigenes Fahrrad und darf selber fahren. Ich hoffe er kann trotz der Enttäuschung den Urlaub genießen.

    Ich denke aber schon.


    Ach. Hatte ich schon erwähnt wie sehr ich mich freue?


    :D

    Ich hab gestern nach meinem Treffen mit fibula mit leckerem Frühstück ausschließlich von Ayran und Wassermelone gelebt. Kann ich empfehlen. Ich hole gleich Nachschub und dann wird hier auch wieder alles verrammelt. Melde: Haus hat jetzt 24 Grad. Noch 2 runter und ich klappe alles zu.


    Vielleicht noch ein Tipp zum Weitergeben: Da Außenjalousien viel mehr bringen als Innenjalousien, ich aber an zwei Südfenstern schlicht keine habe, habe ich gestern zwei olle Bettlaken so eingeklemmt, dass sie das Fenter von außen verschattet haben. Das hat super funktioniert. Das gelbe hat so richtig Sommerlicht ins verschattete Zimmer geleitet, das dunkelblaue war etwas spooky. Ging aber auch.

    Ich hab uns in einem heißen Sommer vor ein paar Jahren für das Dachflächenfenster so ein Außenrollo mit Hitzeschutz-Funktion gekauft. Das von innen zuhängen hatte nämlich wenig gebracht, da hat Aoife schon recht. Und seither ist es oben wirklich einige grad kühler im Sommer!


    Sowas ist das. :)


    Ich habe das Problem mit einer Rettungsdecke gelöst die ich außen vors Fenster geklebt habe.

    Ich fände ja eine Umfrage gut zu Stadt vs. Land was das Thema angeht.

    Ich bin ein Landei und habe als Kind munter Federn und Kleintierskelette gesammelt.


    Wenn mein Kind jetzt aus dem Wald mit einer Bushardfeder wiederkäme wäre das kein Problem für mich.

    Auch ein Mauseskellet aus dem Wald fänd ich nicht tragisch.


    Aber eine Taubenfeder aus der Fußgängerzone? Ihhhh bäääh.

    Das ekelt mich schon beim dran denken.


    Unser Umgang ist folgender: der 3jährige darf sie sammeln und mit nach Hause nehmen. Dort darf er sie zu den anderen Federn dekorativ in den Blumenkasten stecken und danach muss er Händewachen. Klappt hier gut.