Beiträge von Knolle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Töchterchen interessiert sich zunehmend für Autos und erkennt schon erste Marken-Logos: "Ring-Auto" und "Windrad" sind die klaren Favoriten.

    Tochter (2,5) sinniert über die Herkunft ihres Bodys mit Erdbeere drauf: "Hab ich von meinem Bruder bekommen."

    Ich irritiert: "Welchem Bruder? "

    Sie: "Bruder Jakob!" und fängt (fast textsicher) an zu singen "Bruder Jakob...du schläfst noch...Glocken...Ding Dong."



    Gleiches Kind, andere Situation: "Ich bin ein Boinka!"

    Wir: #confused

    Kind hüpft in die Luft, landet auf dem Popo und ruft dabei fröhlich "Boing"

    Na dann ist ja alles klar :D

    Glückwunsch zum Nachwuchs#blume


    Ich nehme einfach mal an , dass du die Wickelkreuztrage bindest. Wenn du dich mit Baby im Tuch nach vorne beugst, sollte der Kopf nicht groß von deinem Körper "wegfallen" (mir fällt grade nicht das passende Wort ein), dann ist der Kopf ausreichend gestützt. Übung macht den Meister und mit der Zeit wirst du immer sicherer werden. ich habe irgendwann noch den Tipp bekommen, in den Rand ein Mulltuch einzurollen, dann wird die Kante noch weicher.


    Zum Ablegen hat mir im Zweifelsfall eine Jacke zum Unterlegen gereicht oder ich hab jemanden gebeten, mein Baby kurz zu halten.

    Vielen Dank für eure Antworten:).


    Den Kindersitz auf dem Beifahrersitz unterzubringen ist ne gute Idee. Dann müsste man den auch nicht immer ein- und ausbauen, wenn man den Tisch oder das Zusatz-Bett nutzen möchte.


    Google bzw die gefundenen Foren sagen, dass Isofix nachrüsten entweder ganz schön teuer wird oder auf ein DIY-Projekt hinausläuft. Hmm, dann bleibts wohl beim Dreipunktgurt und wir gucken uns mal nach nem nicht allzu teuren vorwärtsgerichteten Sitz um.

    Ich freu mich: wir können im nächsten Sommer den Campingbus meiner Eltern ausleihen und für ein paar Wochen gen Süden reisen#applaus. Und weil meine Mama gerne für alle mitdenkt, hat sie gleich mal die richtige Frage gestellt:

    Welchen Kindersitz nehmen wir mit?


    Unser Kind wird dann 3 Jahre alt sein. Wir haben in unserem Auto den Axkid Minikid, der aber nicht in den Campingbus passen dürfte. Beim Bus handelt es sich um einen Fiat Ducato mit Weinsberg Umbau: Zwei drehbare Sitze vorne und eine Sitzbank/zwei Sitze hinten am Tisch (der während der Fahrt weggeklappt wird). Die Sitze sind in Fahrtrichtung, mit Dreipunktgurt und vermutlich ohne Isofix. (Da muss ich noch mal nachfragen.) Macht es Sinn das nachrüsten zu lassen? Hab grade gelesen, dass das machbar ist.


    Der Kindersitz sollte ansonsten die eierlegende Wollmilchsau sein: Sicher (wobei ich hier statt eines Reboarders auch einen Sitz in Fahrtrichtung in Betracht ziehen würde), bequem, schnell ein- und auszubauen und dann auch noch bezahlbar. Oder kann man irgendwo auch Sitze ausleihen?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe auf geballte Rabenerfahrung zu dem Thema :).

    Erlebnis beim gestrigen Elternabend in der Kita:


    Es ging um das Thema Fotos und wie diese zu den Eltern gelangen. Anmerkung einer Mutter: Sie möchte nicht, dass es Fotos von ihrem Sohn gibt, auf denen er mit "Mädchen-Puppen" spielt.#blink Zum Glück haben wir eine tolle Erzieherin, die ganz perplex fragte, was denn bitte "Mädchen-Puppen" seien und anmerkte, dass sich die Kinder selbst aussuchen, womit sie spielen.



    Und, weil's hier irgendwie auch hinpasst:

    sexistische Werbung kann jetzt hier gemeldet werden: https://werbemelder.in/

    Gegen halb acht Abendbrot essen, gegen acht ins Bad zum Baden oder mit dem Waschlappen waschen, Zähne putzen, wickeln, anziehen. Wichtig bei der Schnute ist es, sie alles selbst machen zu lassen, was sie möchte. Beim Zähneputzen ist sie meist kooperativ und lässt sich die Zähne von mir oder dem Papa nachputzen. Wenn nicht, gibt's Bestechung: Zahnputzlied auf youtube. Kling grauslich, weil schlecht gesungen und schlechte Reime, aber hauptsache die Zähne werden sauber. Wenn das auch nicht hilft, geht's manchmal mit ein bisschen kitzeln. Und zur größten Not, hab ich auch schon mal unter Protest ihre Arme festgehalten und schnell durchgeputzt. Meine Geduld am Abend hat ihre Grenzen. Waschen klappt meist problemlos, wenn wir uns genug Zeit nehmen und sie selbst mit einem Waschlappen hantieren darf. Schnell schnell geht sowieso nix. Wir brauchen oft locker ne halbe Stunde im Bad. Anziehen geht gut, wenn ich es mache oder Papa, wenn ich nicht da bin. In meiner Anwesenheit darf Papa vieles nicht.


    Wenn's dann ins Bett geht, ist dann aber Papa angesagt: Buch angucken oder "Tiere Nacht sagen", ne App in der man auf dem Bauernhof den einzelnen Tieren das Licht ausmacht. Fand ich erst ganz schrecklich, dass Kind mit Handy ins Bett zu bringen, aber sie mag es echt gerne und wenn alle Tiere schlafen, wird erst Papa gute Nacht gesagt, dann klettert sie zu mir rüber und gibt mir nen Schmatzer und dann legt sie sich hin, trinkt noch ein bisschen an der Brust und schläft ein. Aber niemals deutlich vor 21 Uhr. Alle Versuche sie früher ins Bett zu bringen endeten in Verzweiflung unsererseits, weil sie gar nicht dran dachte zu schlafen.


    Insgesamt wohl ein Kind der Kategorie "pflegeleicht".

    Ich durchblätter mit der Schnute (2) eine Pferdezeitschrift. Nach zahlreichen Pferdebildern folgt eine seitenfüllende Nahaufnahme einer stechenden Mücke. Schnute begeistert: "Pferd reparieren!"

    Beim Einkaufen gehe ich am Ende noch mal den Einkaufszettel durch und überlege, ob wir sonst noch was brauchen. Mir fällt nix ein und ich reiche Tochterkind (2) den Zettel mit der Frage, ob ihr noch was einfällt, was wir kaufen sollten. Es folgt angestrengtes "Durchlesen" des Zettels und schließlich die Antwort: "hmm...hmm...Bier!"


    (Sehr beruhigend zu lesen, dass dieses Wort auch bei anderen Kindern fest im Wortschatz verankert ist ;).)

    Jep, der Kartenbezug ist wurscht.

    Ich wollte nur meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass man als HSV Mitglied über den HSV Kartenshop Tickets für den Gästeblock erwerben kann. Ich kenne das so, dass die Gästekarten an den Gastverein gehen, und der die dann an seine Fans verkauft. Dass man in diesem Fall die Gästekarten also beim Kartenshop des FC Bayern hätte kaufen müssen.

    Aber vermutlich wird das überall anders gehandhabt.

    Wieso kommt man denn als HSV Mitglied an Gästekarten? Ich hätte jetzt gedacht, dass man die über den FC Bayern beziehen müsste.


    Wenn ich Sitzplätze habt, würde ich auch davon ausgehen, dass die Ultras eher im Stehbereich sind, falls es den gibt. Mein letzter Besuch im Volksparkstadion ist nen Weilchen her, daher habe ich nicht mehr ganz aufm Schirm, wie es dort aussieht, aber ich meine mich an Sitz- und Stehplätze zu erinnern.


    Das Konfliktpotential des Spiels würde ich wie du eher als gering einschätzen und daher keine Sorgen haben, mit Kind hin zu gehen. Die Schickeria ist mir aus der Ferne zumindest sympathischer als so einige HSV Fans, denen ich in Bus und Bahn begegnen durfte#angst.