Beiträge von Solid Ground

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    - Kind (10 Monate) steckt sich nen 4-Noppen-Duplostein so in den Mund, dass er sich verkeilt und nur mit Mühe wieder rauszubekommen ist.


    - Dünne (also "trockene") Windel läuft bei gerade gebrachtem Kind aus. Des Rätsels Lösung:

    Bündchen ist nach innen geklappt


    - Frisch gewickeltes Kind hat kurz drauf nen klatschnassen Oberkörper.

    Ursache: Oberteil steckte IN der Windel.


    - Eltern rufen an, fragen wo die Mütze ist.

    Ich: Im Jackenärmel.

    Eltern: "Da ist sie nicht, ich hab ihm doch die Jacke angezogen, wär mir aufgefallen. " Ich bitte, trotzdem nochmal nachzuschauen. Wurde gemacht, ist definitiv nicht drin.


    Kind kommt am nächsten Tag wieder mit derselben Jacke (und wenn man gebau hinschaut und abtastet auch erkennbarer leichter "Beule" im Ärmel), ich greife in den Ärmel - und ziehe die Mütze raus.

    (Und wer denkt das ginge nur mit ganz dünnen Mützen: Nope, geht mit Winterjacke auch bei dicken Bommelmützen oder - das allerdings bisher nur einmal - ner kompletten dickeren Fleecejacke)

    Ich lese da immer "Kate hat Würmer" und denke dann, die gute kate würde dann wohl in die Apotheke gehen statt sich hier outen zu lassen.

    Und ich dachte bei dem Satz grade an das aktuelle Medienspektakel um die Bauch-Op (oder was auch immer) der Royal Kate (oder Cate? Keine Ahnung wie die geschrieben wird)

    J. Hatte letztes Jahr die Eigenmarke von DM in sensitive (müsste so ne weisse Flasche sein mit hellem grün), Sundance oder so.

    Die (in der nicht nur sensitive sondern sensitive kids Version) ist die einzige, die Sohni und ich vertragen.

    Sämtliche teure "extra für Neurodermitis "-Sonnencremen aus der Apotheke gingen bei mir bisher überhaupt nicht (bei Sohni hab ich die gar nicht erst ausprobiert)

    ... Dir unterwegs auffällt, dass es keine so gute Idee war die Einkaufsliste aufs Handy zu machen wenn der Akku fast leer ist....


    .... und Du sicherheitshalber damit Du auch noch weißt was Du kaufen musst falls der Akku unterwegs tatsächlich aus gehen sollte einen Screenshot von der Einkaufsliste machst. #hammer Hilft ja voll. #stirn

    Midi (2) zeigt in Richtung eines Baumes:

    "Schau mal, Ba-ba-hei da!"

    Ich such den ganzen Baum nach nem Papagei ab - nichts zu sehen.

    Frage bei Midi nach: "Wo ist der Papagei?"

    MIdi: "Nein Gei, Ba-ba-hei da!" und zeigt auf...


    Schülerschaft und Lehrerkollegium enthalten nur die männliche Version. Mittlerweile sage ich nur noch Lehrkraft, Lehrkräfte es sei denn es geht um eine bestimmte Person.


    Mannschaft mag ich auch nicht mehr sagen/schreiben, hab aber noch keinen guten Ersatz gefunden.

    und abgesehen davon wird ja gerade alles zurückgedreht :)

    wie meinst du das?



    in Bayern zumindest wird das Gendern ( bzw. nichtgendern) an Schulen und Ämtern grade neu überdacht.

    Find ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu was ganz Anderem sehr unpassend.

    Das geht mir auch so. Aber das ist an einer eidgenössischen Uni vermutlich nicht so präsent wie bei uns.


    Die “Lernenden” lese ich dagegen gerne.

    Ja, da habt Ihr recht. Gewisse Sprachtabus gibt es in der Schweiz so nicht. Auch z. B. „Lager“ und „Führer“.

    Die beiden Worte sind hier je nach Kontext auch unproblematisch.
    Die Pfadfinder fahren natürlich ins (Ferien-)Lager und die Reisegruppe fragt natürlich, wo denn jetzt ihr (Fremden-)Führer ist. Da werden die Zusätze in Klammern auch ganz häufig weggelassen weil jeder versteht was gemeint ist.

    Gute Idee!

    Find ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu was ganz Anderem sehr unpassend.

    Das geht mir auch so. Aber das ist an einer eidgenössischen Uni vermutlich nicht so präsent wie bei uns.


    Die “Lernenden” lese ich dagegen gerne.

    Ah, das mit Schweiz hatte ich nicht gelesen. Ja, da geht das vermutlich eher.


    Lernende find ich sehr gut. Jedenfalls besser als Gendersternchen usw.

    Als genderneutrale Abkürzung verwende ich übrigens nicht SuS, sondern S*S.


    Hab ich von meinen gendersensitiven Studierenden abgeguckt ;)

    Gute Idee!

    Find ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu was ganz Anderem sehr unpassend.



    Ich find bei konkreten Personen immer noch A. (x Jahre) am passendsten.


    Auch passender als Phantasienamen, die ja auch wieder männlich/weiblich/kulturraum- und Sozialschichthinweisend sind.


    A. kann alles sein. Andreas oder Anna, Ahmed oder Ayshe.

    Auf Frauenklos liegt tendentiell mehr am Boden - Klopapierschnipsel, Tamponhüllen... Aber den Grad an Versifftheit, den ein Männerklo erreichen kann nach einem geschäftigen Tag, schaffen Frauentoiletten never.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    .... ausser in der Disco. Da scheinen etliche Frauen regelmäßig zu versuchen im Stehen zu pinkeln - wie sonst schafft man riesen Pfützen VOR dem Klo und auf dem hinteren Rand der Brille?

    Dagegen sahen die Männerklos richtig sauber aus.

    Vielleicht wäscht er die Hände vorher?

    Ich mach das in der Arbeit manchmal, dass ich Hände wasche und dann mit sauberen Händen zb Wimperntusche mit einem Blatt Klopapier unterm Auge weg mache und das dann noch in die Toilette werfe und dann spüle.

    Jetzt hab ich Sorge, dass meine Kolleginnen denken ich wasche keine Hände.🙈

    Aber dann hast Du ja am Schluss nochmal dem Spülknopf angefasst den der Vorgänger mit Abputz-schmutzigen Hönden angefasst hat. #kreischen Da ist ja nix gewonnen.


    Ich öffne die Klotür (geht ja erst nach dem Waschen) aus dem Grund, dass etliche keine Hände waschen (sieht man am öffentlichen Klo viel zu oft ) übrigens auch nur mit nem Stück Papiertuch, das ich dann vorm aus-der-Tür-gehen schnell noch in Papierkorb werf.

    Du meinst aber nciht das Tränenpünktchen, der Ausgang vom Tränenkanal? Solltest Du auf beiden Augen etwa im selben Bereich haben. Schau mals das andere Auge an.

    Wenns da auch ist, ist es völlig physiologisch.


    Ansonsten mach mal ein Foto.

    Hab ich jetzt aber auch gelesen. #haare

    Diese Mittel unterdrücken ja nur die Symptome. Und manchmal ist man halt so krank, dass es das Mittel nicht mehr schafft/der Körper sich die Pause erzwingen muss.


    Ich hab ganz früher (als ich noch nicht wusste was dieses gesundpimpen mit dem Körper macht Grippostad C genommen (quasi dasselbe, nur mit Paracetamol statt Aspirin)


    Hat auch oft für einen Tag geholfen (dafür lag ich dann am Tag danach richtig flach) - aber meistens nur dann, wenn ichs genommen hab um den ersten Krankheitstag zu überbrücken. Am zweiten Tag (ders ja bei Dir war) hatte es meistens keinen großen Effekt mehr